Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28

Thema: distelöl

Experte

distelöl

hallo ihr lieben,

habe eine kurze frage, hoffe mir kann jmd weiterhelfen.
    weiß jemand wie lange sich distelöl hält? also eine angebrochene flasche (von alnatura aus dem dm)?
    auf der hobby-kosmetik seite steht 3 monate, bei beautykosmos habe ich 9 monate gelesen, auf der flasche selbst steht 1 jahr....

bin verwirrt....

wäre halt schade, die flasche dann halbvoll wegzuwerfen nach drei monaten....da ich wirklich nicht viel distelöl verwende...creme mich immer nur mit ein paar tropfen ein.....

hoffe jmd weiß mehr!

liebe grüße!

Loreley
    Besucher

AW: distelöl

Wenn's nicht mehr gut ist, riecht es ranzig.

Forenkönigin

Warum machst keine Salatsauce damit? Ist sehr gesundes Öl und schmeckt leicht nussig! Meine Lieblingsvariante: Distelöl, Balsamico, Zwiebeln und ein Kräubersalz... Da könnt ich mir reinsetzen in den Salat! Nur nicht aus Versehen dann Salatsauce ins Gesicht schmieren...

Inventar

Wenn es raffiniert und nicht kaltgepresst ist, wird es wohl 1 Jahr halten. Du kannst es auch in den Kühlschrank stellen, was der Haltbarkeit förderlich wäre.

Experte

und wie lang wird es sich wohl halten wenn es die erste kalte pressung ist (steht auf der alnatura flasche so drauf)? komischerweise schreibt ja alnatura es würde sich ein jahr halten....aber ein jahr und 3 monate ist ja schon ein unterschied.....

hoffe jmd weiß noch mehr

lg

BJ-Einsteiger

ich habe bisher immer gelesen: 3-4 Monate (kaltgepresst)
    ich benutze es aber länger...

BJ-Einsteiger

ach ja und wahrscheinlich bezieht sich 1 jahr auf die ungeöffnete Flasche

Fortgeschritten

Ich schiebe mal kurz hoch, weil ich eine kurze Frage habe:

Hab Distelöl bislang entweder beim DM oder Rossmann gekauft.
    Bei beiden scheint es das jetzt nicht mehr zu geben!! War schon in je 3 Filialen...

Wo kann man Distelöl noch kaufen?? - und zwar so gut und so günstig, wie DM und Rossmann????

ladyblue
    Besucher

Ob es so günstig ist wie bei DM oder Rossmann weiß ich nicht, aber gut ist es in jedem Fall: Bioladen.
    Ansonsten hat sogar der ALDI ab und an solche Öle. Ich hatte mal bei einer Aldi-Aktion zugeschlagen. Da gab es diverse 'Gourmet-Öle', darunter auch Distelöl.
    Lieben Gruß
    Ladyblue

Inventar Avatar von RockinPrincess

Ich hole das auch bei Aldi, da gibt es ab und an immer so Flaschen wie LadyBlue schon sagte. Sind dann immer so 3-4 verschiedenen Öle. Ich hole da immer Walnuss- und Distelöl, wenn ich die da wieder sehe.Ich weiß aber leider nicht in welchem Abstand / Zeitraum es diese Öle immer gibt.

Ich glaube das sind 400 ml für knapp 2 Euro. Ich mache damit so einmal in der Woche Öl-Massage im Gesicht oder Öl-Seifen-Reinigung.

Inventar Avatar von Kallima

ich habe meines im penny gekauft. mit biosiegel für 1 irgendwas.
    kann ich öl, was leicht ranzig riecht eigentlich noch benutzen? für's gesicht, mein ich... oder wird das dann wirkungslos?
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Millibeth
    Besucher

Öööhm, bin jetzt nicht ganz sicher, aber hat der LIDL Distelöl nicht ganz regulär in seinem Sortiment?

Das ist aber keine Bio-Qualität, soweit ich weiß, und deshalb würde ich es auch beim Penny holen, wie Kallima schreibt.

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Das Distelöl ist im Lidl dauerhaft im Sortiment. Hat das nicht ein Ökotest sehr gut? Dann finde ich es nicht so schlimm, dass es keine Bioquali ist.

Inventar Avatar von Kallima

soll ich das ranzig riechende öl lieber entsorgen?
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Fortgeschritten

Dankeschön!!!!

Zu Lidl bin ich nicht gekommen, aber bei Penny hab ich es nun auch gesichtet und gleich mitgenommen..... (Freu)...

Allwissend Avatar von Habibi

Zitat Zitat von Kallima Beitrag anzeigen
    soll ich das ranzig riechende öl lieber entsorgen?
    Ja!!! Bitte entsorgen! Damit tust Du Dir weder innerlich noch äußerlich einen Gefallen! Wenn es ranzig riecht - weg damit. Oder zum Ölen von Türen, Fahrrad etc. nehmen. Auf gar keinen Fall ins Gesicht.

treibt ihr Unwesen

Warum gibt es fast überall Distelöl nur raffiniert zu kaufen Nicht einmal bei behawe gibt´s unraffiniert ( glaub* ) Oder spielt das jetzt bei Distelöl keine grosse Rolle was Unreinheiten oder Öl/Seife-Reinigung oder Mattierung betrifft, ich meine wirkt es trotzdem gleich ? Ich habe meins bei Real gekauft - aber ich glaube ist raffiniert so wie alle anderen Distelöle die es dort gab ...komm mir vor als müsste ich jetzt Zwiebeln im Gesicht dünsten wenn irgendwo ein Öl raffiniert ist

....versteht mich überhaupt noch einer ?
    Geändert von Sonik (30.07.2008 um 23:53 Uhr)

miss inconsistency Avatar von ameleya

Bei Distelöl und der Wirkung gegen Hautunreinheiten geht es um die Fettsäuren, ob die in dem raffinierten Öl noch in so großen Mengen enthalten sind, weiß ich nicht... Ich habe mein Distelöl im Bioladen gekauft, die haben auch kleinere Flaschen (200ml und 500ml). Raffiniertes Distelöl ist geschmacksneutral, kaltgepresstes hat einen deutlich wahrnehmbaren Eigengeruch/-geschmack (etwas nussig, geht in Richtung Sonnenblumenkerne).

Ich bewahre meine große Flasche im Kühlschrank auf und habe mir eine kleine Abfüllung ins Bad gestellt (weil es mir zu blöd ist, jedes Mal nach der Reinigung in die Küche zu laufen und das Öl aus dem Kühlschrank zu holen) dort ist es auch recht kühl, da ich so gut wie nie die Heizung anhabe.

Da ich regelmäßig auch Salat mit Distelöl esse, habe ich eine gute Kontrolle, ob es noch okay ist.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

MadameLou
    Besucher

Ich suche nach jemandem, der eventuell ähnlich schlechte Erfahrungen wie ich mit Distelöl gemacht hat. Denn ich hab seit der Benutzung (inzw. ist es abgsetzt) richtig schmerzhafte unreine Haut entwickelt.

Hat das noch jemand? Ich hab eine trockene Fetthaut und Distelöl hat meine Haut wunderbar weich gemacht. Aber ich kann mir nicht erklären warum meine Haut plötzlich wie ein Teenager aussieht. Im Moment bekämpfe ich es recht erfolgreich, aber irgendwie scheinen Öle und ich nicht sehr kompatibel zu sein. Nur irgendwie lese ich nirgendwo sonst von Distelöl und unreiner Haut im negativen Sinne.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Kann ich mir auch nicht erklären..vielleicht solltest Du erstmal überlegen, was Du sonst noch so benutzt..oder vielleicht eine Art allergischer Reaktion?Die kann man auf alles mögliche bekommen, auch wenn man vorher Substanzen problemlos vertragen hat..
    LG
    rasasayang

MadameLou
    Besucher

Ohhhh, ich Huhn. Ich hatte tatsächlich eine. Aber da kamen irgendwie auch ne Woche später noch Unreinheiten nach. Kann das denn sein? Was mich auch wunder ist, dass ganz viele um den Augenbereich herum sind, da schminke ich immer mit Distel-Öl ab.

Mal gucken. Kein Öl hat sowas je verursacht, egal wie fettig. Ich beobachte das mal weiter.

Experte Avatar von Fräulein Schnee

Hmmm... ich habe bisher nur von einigen gelesen, die Distelöl für die Öl/Seife-Reinigung verwendet haben bzw. für Ölmassagen und davon Unterlagerungen bekommen haben.

Hattest Du es erst vertragen, und dann nicht mehr? Distelöl kippt wohl sehr schnell, vielleicht war es schon leicht ranzig?

Ich hatte bisher das normale Distelöl aus dem Supermarkt, das ist wohl raffiniert. Dann wollte ich mir bessere Qualität gönnen und habe bei Alnatura natives, kaltgepresstes Distelöl gekauft. Das native scheint mir "anregender" zu sein, also die Haut arbeitet mehr und ist etwas unruhiger.

Vielleicht ist da ein Hinweis für Dich dabei, der Dich auf die Spur bringt?

Allwissend Avatar von Honey_1302

Oh zu der Sache das es schnell kippt, habe ich mal eine Frage.

Wie lange dauert das bei euch? Benutze natives aus dem Edeka. Sollte ich die Flasche besser im Kühlschrank lagern? Habe im Bad ein kleines abgefülltes Fläschchen stehen. Ich rieche da ja nicht ständig dran, ob es noch gut ist oder nicht?

MadameLou
    Besucher

Zitat Zitat von Fräulein Schnee Beitrag anzeigen
    Hmmm... ich habe bisher nur von einigen gelesen, die Distelöl für die Öl/Seife-Reinigung verwendet haben bzw. für Ölmassagen und davon Unterlagerungen bekommen haben.

Hattest Du es erst vertragen, und dann nicht mehr? Distelöl kippt wohl sehr schnell, vielleicht war es schon leicht ranzig?

Ich hatte bisher das normale Distelöl aus dem Supermarkt, das ist wohl raffiniert. Dann wollte ich mir bessere Qualität gönnen und habe bei Alnatura natives, kaltgepresstes Distelöl gekauft. Das native scheint mir "anregender" zu sein, also die Haut arbeitet mehr und ist etwas unruhiger.

Vielleicht ist da ein Hinweis für Dich dabei, der Dich auf die Spur bringt?

Ich hatte eines von Behawe, das war erst ein paar Wochen alt. Ich glaube, die Qualität hat da gestimmt. Ich hatte erst Hanföl genommen und da nur ganz kleine Mitesser bekommen. Dann hatte ich auf ein Fluid richtig schlimm reagiert, das war vor über 2 Wochen. Da fing ich an mit Distelöl zu pflegen. Jetzt die paar Wochen später wird meine Haut immer schlimmer. Tendenziell kann es eine Menge Gründe geben, ich hab in dieser Zeit mit der Alva Waschcreme angefangen, und vielleicht gleitete meine Haut von den Mitessern in die Unverträglichkeit in die Anfangsverschlechterung durch die Heilerde hinein... was mich immer wunderte war, dass die Pickel um die Augen herum anfingen. Daher tippte ich eigentlich auf das Distelöl. Inzwischen ist es ein paar Tage abgesetzt, aber noch hat sich nichts verbesser.

Ich benutzte Öle auch als Körperpflege (v.a. Distelöl) und bekomme dauernd Juckreiz und Pickelchen. Ich glaub, ich halte mich von Ölen erst mal fern. Irgenwie werden wir keine Freunde.

Haut ist aber auch komisch

Oh, und lieben lieben Dank für deine Hilfe!

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Vivianna Beitrag anzeigen
    Ich schiebe mal kurz hoch, weil ich eine kurze Frage habe:

Hab Distelöl bislang entweder beim DM oder Rossmann gekauft.
    Bei beiden scheint es das jetzt nicht mehr zu geben!! War schon in je 3 Filialen...

Wo kann man Distelöl noch kaufen?? - und zwar so gut und so günstig, wie DM und Rossmann????
    Ich hab ne große Flasche (750ml) bei Kaufland gekauft, also in jedem gut sortierten Einzelhandel solltest du fündig werden.

Allwissend Avatar von Honey_1302

MadameLou, ich habe mal im Internet gelesen, dass man bei Distelöl eine Erstverschlimmerung bekommen kann. Machst Ö-Seifen-Reinigung?

Experte Avatar von Fräulein Schnee

Zitat Zitat von MadameLou Beitrag anzeigen
    Ich hatte eines von Behawe, das war erst ein paar Wochen alt. Ich glaube, die Qualität hat da gestimmt. Ich hatte erst Hanföl genommen und da nur ganz kleine Mitesser bekommen. Dann hatte ich auf ein Fluid richtig schlimm reagiert, das war vor über 2 Wochen. Da fing ich an mit Distelöl zu pflegen. Jetzt die paar Wochen später wird meine Haut immer schlimmer. Tendenziell kann es eine Menge Gründe geben, ich hab in dieser Zeit mit der Alva Waschcreme angefangen, und vielleicht gleitete meine Haut von den Mitessern in die Unverträglichkeit in die Anfangsverschlechterung durch die Heilerde hinein... was mich immer wunderte war, dass die Pickel um die Augen herum anfingen. Daher tippte ich eigentlich auf das Distelöl. Inzwischen ist es ein paar Tage abgesetzt, aber noch hat sich nichts verbesser.

Ich benutzte Öle auch als Körperpflege (v.a. Distelöl) und bekomme dauernd Juckreiz und Pickelchen. Ich glaub, ich halte mich von Ölen erst mal fern. Irgenwie werden wir keine Freunde.

Haut ist aber auch komisch

Oh, und lieben lieben Dank für deine Hilfe!
    Hast Du mal Mandel- oder Olivenöl probiert? Beide haben mehr Ölsäure, Distelöl und Hanföl haben ja mehr Linolsäure. Sonst fällt mir da auch nicht mehr ein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand überhaupt Öl auf der Haut verträgt, Öle sind ja dem natürlichen Hautsebum sehr ähnlich. Aber klar, das ist immer vom individuellen Zustand der Haut abhängig... Sonst wäre Jojobaöl noch eine Möglichkeit, es ist ja gar kein Öl und deshalb ganz anders aufgebaut.

Pickel an den Augen klingt seltsam, benutzt Du das Öl auch un die Augen herum? Ich glaube, das sollte man sowieso nicht machen, weil das Öl in die Augen kriechen kann - habe ich mal irgendwo gehört oder gelesen...

An den Augen kann es auch eine POD sein. Falls Du viel gehoppt bist in den letzten Wochen/Monaten, wäre das nicht so unwahrscheinlich In diesem Fall wäre Nulldiät erst mal das Beste, sonst kann man da eh nicht viel machen. Kopf hoch, das wird schon wieder!

MadameLou
    Besucher

Es ist jetzt nach über fast einem Monat wieder weg, oh zum Glück. Das war wieder wie mit 15.
    Olivenöl hatte ich mal versucht zur Ö-S-Reinigung, und die auch mal mit Jojobaöl. Immer hatte ich irgendwie verstopte Poren. Ich denke mir da ein bisschen, dass eine trockene Fetthaut vielleicht auch einen sehr langsamen Prozess mit neuen Hautschüppchen hat und diese sich dann durch das Öl festsetzen und die Poren verstopren. Das ist ein bisschen meine kleine Theorie

Ach zum Glück ist es vorbei. Ich nehme das Distelöl jetzt nur noch für den Körper und wenn es aufgebraucht ist gehe ich auch da zur Bodylotion über. Über 2 Jahre hab ich jetzt mit Ölen herum experimentiert, aber irgendwie wird das mit uns nichts.

Vielen, vielen lieben Dank für all eure Hilfe und eure Ratschläge. Länger herum experimentieren mag ich nicht, das ist auf Dauer doch sehr teuer (aber was Behawe da an mir verdient hat ).

Ach, um die Augen kann es eine POD sein? Ich dachte immer die beginnt um den Mund. Ui, da muss ich aber vorsichtig sein. Momentan bleib ich brav bei einer Pflege

Alles, alles Liebe
    Lou =)