Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Allwissend Avatar von devilina

brauche ein paar tipps für die haare

also meine haare sind extrem fettig und die kopfhaut juckt auch gern mal :(
    hab jetzt gelesen, dass man mit heilerde oder lavaerde was machen kann??
    kennt sich damit jemand aus? wie mischt man das? kann man auch teebaumöl (dazu) gebrauchen?
    habt ihr sonst ein paar gute tipps für meine haare?
    vielleicht auch ein selbstgemixtes shampoo?
    egal was! bin für alles dankbar!!
    LG
    devi

Inventar

Re: brauche ein paar tipps für die haare

Hehe, mein Spezialgebiet

Also meine Kopfhaut ist acuh ganz schlimm! Angeblich hab ich so n Seborrhoisches Ekzem. Naja also manchmal ist meine Kopfhaut fettig und manchmal eher trocken. Jucken tut sie fast immer., obwohl das ist in letzter Zeit (seit ich mit Lavaerde wasche echt abgenommen hat.

So, also Lavaerde ist, finde ich, echt empfehlenswert! Man mischt zwei EL mit soviel Wasser bis eine Paste entsteht. Ich mische mir das immer vor dem Duschen und lasse das dann noch so ein bisschen aufquellen wenn ich dusche, dann nehme ichs her.
    Meine Haare werden echt schön davon, andere haben eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, also strohiges und trockenes Haar. Wenn man vorher nicht mit NK Shampoos gewaschen hat, ist der Unterschied wohl gewaltig, dann wird das wahrscheinlich doof aussehen, weil die Lavaerde auch Silikon und alles runtezieht. Mit der zeit werden die Haare aber dann schöner.
    Bei mir wurden die Haare direkt nach dem ersten waschen total schön davon!

Ich habe mir auch schon Shampoos selbergemischt, die als Wirkstoffe Teebaumöl, Pirocton Olamin (ein Anti-Schuppenwirkstoff, der sehr bekannt ist und auch in vielen käuflichen produjten genommen wird), Harnstoff (feuchtigkeitsspendend) und Meristem-Extrakt (lindert den Juckreiz, lässt Entzündungen schneller abheilen.
    Warte ich such mal eben das Rezept!

100 ml Brennesselaufguss
    2 g Haarguar
    mit Xanthan andicken (ca. 1-2g)
    1,8 g Pirocton Olamin (0,75-1%)

50 g Collagentensid P
    30 g Betain
    4 g Sanfteen
    10 Tr. Teebaumöl

6 ml Seidenprotein (1-5%)
    9,2 g (evtl weniger…) Harnstoff (2-5%)
    2 ml Meristemextrakt
    1,68 g D-Panthenol
    1,84 g Jojobaöl
    3,68 g ProVit
    1,8 g Vithaar

Kalweg für den pH-Wert
    20 Tropfen Parfümöl Pfirsich
    40 Tr. Paraben K

Ich übernehm aber keine Garantie, ich hab das so zusammengebastelt Im nachhinein kommt mir nämlich die Mengenangabe für den Harnstoff viel zu viel vor, so viel hatte ich niemals drin.
    Das Jojobaöl ist gut, damit die Kopfhaut nicht austrocknet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
    Achja, was mir grade noch einfällt: Wenn deine Kopfhaut fettiger wird, liegt das vielleicht daran, dass du sie zu oft wäschst. Ich wasche meine Haare nur noch, für meine Verhältnisse recht selten, ein bis zwei Mal pro Woche. Wenn ich sie zwischendurch mal fettig finde, nehme ich immer nur Conditioner zum Waschen.
    Das belastet dann die Kopfhaut nicht so, sie wird nicht immer entfettet und muss zuviel Fett nachproduzieren, der Grund, warum die Kopfhaut dann fettig erscheint.

Was benutzt du denn für Shampoo? Evtl sind die Tenside auch zu aggressiv, so dass sie für eine zu starke Entfettung der Kopfhaut sorgen...

LG
    bloodyMary

ach schön dass du mir mal wieder helfen annst!
    mal ganz nebenbei: ist die pm angekommen?
    also ich benutze seit kurzem neobio als shampoo, aber momentan fetten sie schlimmer als
    sonst..
    hab über legt, dass sich die haare daran gewöhnen müssen???
    lavaerde hört sich gut an!
    kannst du auch was an nk oder kk empfehlen?
    hab bei haut und haar alles gaanz lang beschrieben!
    http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=12035&forum=20#158389
    das shampoo kann ich galub ich noch nicht selber mixen, aber ich schreib das rezept auf!
    was ist denn der unterschied zwischen lava- und heilerde?
    was sagst du zu der fertigen mischung von logona?
    wie oft benutzt du die lavaerde denn? und lässt du sie lange einwirken?
    hab auch was von ner henna-neutral-kur gelesen... weißt du was darüber??
    lg devi

[ Geändert von devilina am 18.01.2005 23:02 ]

Inventar

So viele Fragen
    Also ich kann selbstgemischte Shampoos echt empfehlen! Meine Haare werden damit am besten!
    Wenn du magst, kann ich dir auch noch ne Flasche Shampoo machen *g*

Hm der Unterschied zwischen Lava- und Heilerde Also Heilerde ist ne Tonerde und Lavaerde ist eben ne Lavaerde, ich glaub die kommen aus unterschiedlichen Gebieten. Von Waschen mit Heilerde hab ich noch nix gehört.
    Die fertigen Mischungen finde ich nicht so toll, weil dann meistens noch irgendwelche Zusatzstoffe drin sind, die ich nicht drin haben will, ua Konservierung. Das Anrühren der Mischung ist echt kein Problem! Meine lavaerde ist aber auch die von logona.
    Ich benutze sie 1-2 Mal die Woche, danach mache ich immer eine Spülung, da finde ich die Alverde Spülung mit den Rosen gut! Einwirken? Hmm naja wien normales Shampoo halt, n Minütchen oder so Ich massier sie aber immer sehr gründlich ein, wegen halt meinem Kopfhautproblem....

Hennaneutralkur kann man *mal* machen. Zu oft würde ich das nicht empfehlen, weil das Haar davon ausgetrocknet wird.

Ich würde mir dann eher ne andere Kur holen, oder selbermachen.

LG
    bloodyMary

Besucher

Ich kann dir die Shampoos von bloodymary nur wärmstens ans Herz legen

Dass die Haare jetzt mit NK (du hast vorher KK benutzt oder?) schlimmer fetten liegt meines Erachtens daran, dass die NK nicht so agressiv und stark reinigt, deine Kopfhaut aber immernoch soviel Fett produziert, wie zu KK Zeiten nötig war (stärkere Reinigung - mehr Fettproduktion, um das Gleichgewicht zu halten).
    Das wird jetzt ein bisschen dauern, aber mit der Zeit normalisiert sich das dann.

Silith

@bloodyMary: DAS würdest du auch noch machen???
    ach ist das herrlich!!
    ich freu mich schon!
    echt klasse das ich das forum gefunden habe!
    hab das logona pulver bei denen auf der seite nicht gefunden... werde ich aber wohl da bekommen wo´s sonst auch logona gibt? *hoff*
    hört sich ja toll an!
    freu mich auf das paket!!
    lg devi!

[ Geändert von devilina am 18.01.2005 23:22 ]

@silith: ja vorher gab´s bei mir nur KK
    hab ich auch gedacht, dass die haare sich daran gewöhnen müssen!
    vielen dank für deine antwort! tut gut dass i nicht alleine bin!
    lg devi

Fortgeschritten Avatar von Elaeisbär

ich benutze die lavaerde so 1x die woche und finde, das die methode was bringt. ich mische manchmal walnussöl (das vom aldi) drunter, da ich mal gelesen hab, das es austrocknend wirken soll, aber nur gaaanz wenig. manchmal mische ich auch ätherische öle drunter, deshalb könnte ich vorstellen, dass es mit teebaumöl funktioniert, hab das aber noch nicht ausprobiert.
    viel erfolg

@elaeisbär: welche öle mischt du denn drunter?
    ach so viele tolle tipps! ich bin wirklich begeistert!
    hoffe es hilft ein wenig!
    lg devi

Fortgeschritten Avatar von Elaeisbär

oh, sorry, hatte den thread aus den augen verloren...
    ich hab einfach genommen, was so da war. lavendel, citrusdüfte, patchouli. aber so richtig begeistert bin ich davon nicht, da der Duft total schnell verfliegt. waren experimente, hat aber nix wirklich gebracht, wobei ich nicht weiss, ob nicht die wirkung des teebaumöls doch zu spüren wäre, mir gings nur um den duft...
    ich drück Dir die daumen, dass du was gutes für dich findest!!
    lg,
    elaeisbär