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  1. #1
    Allwissend Avatar von Thelma
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    Öl-in-Wasser v.s Wasser-in-Öl

    Hallo liebe Beautygemeinde,

    aufgrund der Diagnose "Rosacea" habe ich mir mal ein paar Web-Seiten angeschaut. Als Pflege wird u. a. eine Öl-in-Wasser-Pflege empfohlen. Jetzt habe ich mir mal meine Crems und Lotions angeschaut und frage mich jetzt, wie ich das eine (Öl-in-Wasser) vom anderen (Wasser-in-Öl) unterscheiden kann Hängt es nur davon ab, zu wievielen Anteilen Wasser und z. B. Mandelöl enthalten sind oder kommt es auch darauf an, WIE die Inhaltstoffe zusammengerührt worden sind oder auf die Emulgatoren die Verwendung finden? Wollwachs z. B. - ist das ein Fett/Öl?

    Hier mal eine Inc.-Liste:
    Wasser, Cystus® Sud, Mandelöl, Weizenkeimprotein, Glycerin-Fettsäure, Weizenkeimöl, Glycerin, pflanzliche Glycerylstearate, Bienenwachs, Xanthan- Gum, Phenetylalkohol, Rosenöl 100% echt

    Bedeutet das nun Wasser in Öl oder Öl in Wasser?
    Ich würde mich freuen, wenn jemand mal eine "Erkennungshilfe" bzw. Verständnishilfe für mich parat hätte. Wie ich meine Kosmetik mal danach beurteilen kann. Denn bei der vorgeschlagenen Creme:

    AVENE AQUA. CARTHAMUS TINCTORIUS. ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE. PEG-12. PROPYLENE GLYCOL DICAPRYLATE/DICAPRATE. PARAFFINUM LIQUIDUM. GLYCERIN. GLYCERYL STEARATE. CETEARYL ALCOHOL. STEARIC ACID. METHYLENE BIS-BENZOTRIAZOLYL TETRAMETHYLBUTYLPHENOL. SQUALANE. AQUA. BHT. CI 42090. CARBOMER. CETEARETH-33. CHLORPHENESIN. DECYL GLUCOSIDE. DEXTRAN SULFATE. DIMETHICONE. DISODIUM EDTA. PARFUM. HESPERIDIN METHYL CHALCONE. o-PHENYLPHENOL. PHENOXYETHANOL. RUSCUS ACULEATUS. TRIETHANOLAMINE. XANTHAN GUM.

    seh ich mal gleich gar nicht durch und böse PEG's sind auch drin und außerdem Squalane und Alcohol, was bei Rosacea ganz übel sein soll!

  2. #2
    Schafhirtin
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    AW: Öl-in-Wasser v.s Wasser-in-Öl

    Das sagt was über die Art der Emulsion - also wie sich Wasser und Öl in Creme verteilen - aus.

    Wasser-in-Öl heisst, dass Wassertröpfchen von Öl ummantelt sind; Öl-in-Wasser heisst, dass Öltröpfchen von Wasser umhüllt werden.

    Manche Emulgatoren können nur das eine, andere beides, dritte wiederum je nach Fettgehalt. Man kann das aber auch als Bi-Emulsion kombinieren.

    Es sagt streng genommen NICHTS darüber aus, WIEVIEL Fett jeweils in der Creme enthalten ist - nur darüber, wie das Fett verteilt wird.

    Die INCI mit dem Cystus-Krams da sind ziemlich sicher Öl in Wasser; das sehe ich an den Emulgatoren, von denen ich zufällig weiss, dass sie eine solche Emulsion herstellen. Martina Gebhardt-Cremes sind aufgrund des Lanolin Wasser in Öl Cremes.

    Auch die zweite Creme sieht nach o/w aus. (GLYCERYL STEARATE als Emu.)

    Das weiss ich aber nur für eine handvoll Emulgatoren; das ist ziemlich aufwendig zu recherchieren.

    Als Faustregel: Die allermeisten normalen Kosmetikcremes, egal ob NK oder KK und egal ob mit Erdöl oder ohne sind w/o.

    Definitiv weiss ich das nur von den MG-Cremes und von der Lavera Neutral-Serie, dass die w/o sind.

    Aber: Die meisten Emulgatoren "liegen" ein bisschen auf der Haut und schwitzen etwas - was durch Cetyl Alkohol beispielsweise noch verstärkt wird. Ich würde nach einer milchigen Creme suchen, die kein Cetyl enthält und als Emulgator Lecithin, aber keine Wachse.

    Oder halt selbst mixen - ist ganz einfach in diesem Fall und erfordert nicht mal eine Waage.

  3. #3
    Allwissend Avatar von Thelma
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    AW: Öl-in-Wasser v.s Wasser-in-Öl

    Hi Su-Shee,

    vielen Dank für die Erläuterungen. Jetzt habe ich so eine Anhnung von dem, was ich zu begreifen versuchen müsste

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    ... Das weiss ich aber nur für eine handvoll Emulgatoren; das ist ziemlich aufwendig zu recherchieren.
    Als Faustregel: Die allermeisten normalen Kosmetikcremes, egal ob NK oder KK und egal ob mit Erdöl oder ohne sind w/o.
    Hhm, dann ist der Ratschlag möglichst nur Öl-in-Wasser-Crems zu verwenden für jemanden der nicht Chemie studiert hat wohl recht schwer in die Tat umzusetzen

    Definitiv weiss ich das nur von den MG-Cremes und von der Lavera Neutral-Serie, dass die w/o sind.
    Hhm, schade, wo ich doch die MG Sheabutter-Milch so mag. Die soll ja auch COUPEROSEHAUT geeignet sein, wass sie ja dann nicht wirklich ist, weil Wasser-in-Öl.

    Aber: Die meisten Emulgatoren "liegen" ein bisschen auf der Haut und schwitzen etwas - was durch Cetyl Alkohol beispielsweise noch verstärkt wird. Ich würde nach einer milchigen Creme suchen, die kein Cetyl enthält und als Emulgator Lecithin, aber keine Wachse.
    Danke, dass werde ich merken und danach suchen. Für's erste habe ich mir die Avene-Crem gekauft (Antirougeur)

    Oder halt selbst mixen - ist ganz einfach in diesem Fall und erfordert nicht mal eine Waage.
    Das trau ich mir nicht zu. Ich wüßte nicht einmal aus was ich was mixen soll

  4. #4
    Schafhirtin
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    AW: Öl-in-Wasser v.s Wasser-in-Öl

    Zitat Zitat von Thelma Beitrag anzeigen
    Hi Su-Shee,

    vielen Dank für die Erläuterungen. Jetzt habe ich so eine Anhnung von dem, was ich zu begreifen versuchen müsste


    Hhm, dann ist der Ratschlag möglichst nur Öl-in-Wasser-Crems zu verwenden für jemanden der nicht Chemie studiert hat wohl recht schwer in die Tat umzusetzen


    Hhm, schade, wo ich doch die MG Sheabutter-Milch so mag. Die soll ja auch COUPEROSEHAUT geeignet sein, wass sie ja dann nicht wirklich ist, weil Wasser-in-Öl.


    Danke, dass werde ich merken und danach suchen. Für's erste habe ich mir die Avene-Crem gekauft (Antirougeur)


    Das trau ich mir nicht zu. Ich wüßte nicht einmal aus was ich was mixen soll

    Ich sagte "CREME" - über die Milch von MG hab' ich kein Wort gesagt. ;) Die Milchen sind alle stinknormale, lecithinbasierte Öl-in-Wasser Lotionen - ziemlich leichte sogar.

    Wenn du die verträgst, obwohl Cetyl drin ist, bleibt dabei. Ich würde halt persönlich nie irgendwas mit paraffinum liquidum oder petrolatum drin verwenden, weil ich jetzt nicht wüsste, was genau Erdöl im Gesicht verloren hat.. ;) Die Milch gibt's ja auch handlicherweise als Kleingrösse zum Probieren.

    Und es gibt dazu Anleitungen, wie und was man zusammen mischt. ;)

    Ich hab' nicht Chemie studiert, sowas kann man alles bei Wikipedia und via Google nachlesen, kein Problem. :)

  5. #5
    Allwissend Avatar von Thelma
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    AW: Öl-in-Wasser v.s Wasser-in-Öl

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    MG-Milch
    Wenn du die verträgst, obwohl Cetyl drin ist, bleibt dabei.
    Jup, die vertrage ich. Allerdings tut sie nix gegen die Rötungen.

    Ich würde halt persönlich nie irgendwas mit paraffinum liquidum oder petrolatum drin verwenden, weil ich jetzt nicht wüsste, was genau Erdöl im Gesicht verloren hat.. ;)
    Da hast Du schon recht, sah ich bisher ja auch so, aber wenn die Crem von Avené (Antigoureur) die Rötungen mildert, werde ich es mal versuchen. Wenn's schee macht
    Und es gibt dazu Anleitungen, wie und was man zusammen mischt. ;)
    Ich hab' nicht Chemie studiert, sowas kann man alles bei Wikipedia und via Google nachlesen, kein Problem. :)
    Dazu muss man aber auch muse haben. Alle erforderlichen Bestandteile zusammenkaufen und aufbrauchen, bevor sie verderben. Ich werde es mir überlegen, ob ich den Aufwand betreiben will, wenn nix mehr hilft (wenn es dann nich schon zu spät ist).
    Danke für die Hilfe, dass hat mir ersteinmal sehr viel weitergeholfen.

  6. #6
    Schafhirtin
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    AW: Öl-in-Wasser v.s Wasser-in-Öl

    Es wäre so die Komplexität von 1 Löffel davon, 5 Löffel hiervon, 10 Löffel davon, in Flasche werfen, kurz durchschütteln. ;)

    Wie dem auch sei - gegen Rötungen würde man nach MG-Konzept halt die Milch mit den richtigen Zutaten heraussuchen - ob das nun die Sensi-Sana oder Sheabutter oder Rose oder Kamelie ist, weiss ich nicht.

    Mail hinschicken und nachfragen.

  7. #7
    Allwissend Avatar von Thelma
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    AW: Öl-in-Wasser v.s Wasser-in-Öl

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Es wäre so die Komplexität von 1 Löffel davon, 5 Löffel hiervon, 10 Löffel davon, in Flasche werfen, kurz durchschütteln. ;)
    o. k,. - das würde sich ja in Grenzen halten

    Wie dem auch sei - gegen Rötungen würde man nach MG-Konzept halt die Milch mit den richtigen Zutaten heraussuchen - ob das nun die Sensi-Sana oder Sheabutter oder Rose oder Kamelie ist, weiss ich nicht.
    Mail hinschicken und nachfragen.
    Also da verwende ich ja schon die richtige. Die Shea-Milch wäre für bzw. gegen Couperose - nur, sie hilft halt nicht so, wie ich es mir vorstelle. Eine Idee wäre vielleicht noch, die Milch mit einem grünen MF-Puder zu mischen, damit es ein bischen das Rot neutralisiert. Die Ursache wird dabei natürlich nicht behoben. Ich hatte am Di eine Laser-OP ....... und ich hoffe, DAS veheilt wieder! Momentan tut sogar Wasser weh!

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