Hallo liebe Beautygemeinde,
aufgrund der Diagnose "Rosacea" habe ich mir mal ein paar Web-Seiten angeschaut. Als Pflege wird u. a. eine Öl-in-Wasser-Pflege empfohlen. Jetzt habe ich mir mal meine Crems und Lotions angeschaut und frage mich jetzt, wie ich das eine (Öl-in-Wasser) vom anderen (Wasser-in-Öl) unterscheiden kannHängt es nur davon ab, zu wievielen Anteilen Wasser und z. B. Mandelöl enthalten sind oder kommt es auch darauf an, WIE die Inhaltstoffe zusammengerührt worden sind oder auf die Emulgatoren die Verwendung finden? Wollwachs z. B. - ist das ein Fett/Öl?
Hier mal eine Inc.-Liste:
Wasser, Cystus® Sud, Mandelöl, Weizenkeimprotein, Glycerin-Fettsäure, Weizenkeimöl, Glycerin, pflanzliche Glycerylstearate, Bienenwachs, Xanthan- Gum, Phenetylalkohol, Rosenöl 100% echt
Bedeutet das nun Wasser in Öl oder Öl in Wasser?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mal eine "Erkennungshilfe" bzw. Verständnishilfe für mich parat hätte. Wie ich meine Kosmetik mal danach beurteilen kann. Denn bei der vorgeschlagenen Creme:
AVENE AQUA. CARTHAMUS TINCTORIUS. ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE. PEG-12. PROPYLENE GLYCOL DICAPRYLATE/DICAPRATE. PARAFFINUM LIQUIDUM. GLYCERIN. GLYCERYL STEARATE. CETEARYL ALCOHOL. STEARIC ACID. METHYLENE BIS-BENZOTRIAZOLYL TETRAMETHYLBUTYLPHENOL. SQUALANE. AQUA. BHT. CI 42090. CARBOMER. CETEARETH-33. CHLORPHENESIN. DECYL GLUCOSIDE. DEXTRAN SULFATE. DIMETHICONE. DISODIUM EDTA. PARFUM. HESPERIDIN METHYL CHALCONE. o-PHENYLPHENOL. PHENOXYETHANOL. RUSCUS ACULEATUS. TRIETHANOLAMINE. XANTHAN GUM.
seh ich mal gleich gar nicht durch und böse PEG's sind auch drin und außerdem Squalane und Alcohol, was bei Rosacea ganz übel sein soll!