Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    511

    Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich entschlossen wegen meiner Akne eine Behandlung mit Roa zu machen. Ich habe mich über die Nebenwirkungen informiert - die sind zwar besorgniserregened - aber ich möchte endlich schöne Haut haben. Ich leide nun schon seit meinem 18 Lebensjahr an Akne - mal mehr mal weniger. Aber ich hatte seitdem noch nie schöne Haut - ich hab immer irgendwo Pickel. Bei mir sind die aber fast ausschließlich im Gesicht (also da wo es jeder sofort sieht).

    Ich kann mit meiner unreinen Haut mehr oder weniger gut umgehen. Aber trotzdem möchte ich eindlich schöne Haut haben, wie so viele andere die ich jeden Tag sehe.

    Ich habe mich jetzt also entschlossen mir Roa verschreiben zu lassen.
    Ich würde gerne wissen wer von euch von seinen Erfahrungen mit dieser Behandlung berichten kann.


    Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen!

    Liebe Grüße,
    Karina

  2. #2
    CrazyCat
    Besucher

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hallo Karina,

    wenn Du wirklich starke Akne hast und so darunter leidest sprich auf jeden Fall mal mit Deinem Hautarzt darüber!

    Ich hatte eine leichtere Form der Akne - allerdings erst Jahre nach der Pubertät. Hab dann - allerdings über einen kürzeren Zeitraum (vielleicht 2 1/2 Monate) ROA genommen.

    Es hat definitiv geholfen! Allerdings würde ich es wirklich nur bei stärkerer Akne nehmen. Die Nebenwirkungen können übel sein. ICH hatte nichts - außer trockener, empfindlicher Kopfhaut und trockener Lippen (im Gesicht und am Körper war es nicht arg). Ein Bekannter von mir hatte allerdings leichte depressive Verstimmungen (allerdings auch EXTREM starke Akne am Rücken).

    Der Hautarzt fragt auch ob Du schwanger bist/werden möchtest in der nächsten Zeit. Normalerweise dauert eine ROA-Behandlung schon bis zu einem halben Jahr und wird auch nur in den Wintermonaten gemacht (Sonnenempfindlichkeit!).
    Bei Schwangerschaft kann das Medikament (mit ziemlich Sicherheit sogar!) fruchtschädigend wirken, sprich Behinderungen verursachen.
    Es enthält hochdosiertes Vitamin A und das wirkt teratogen!!

    Und - das muss Dir klar sein: Es KANN sein, dass einige Zeit nach der Behandlung die Pickel wieder kommen bzw. das Medikament gar nicht anschlägt!

    Wie gesagt - ICH würde ROA nur dann nehmen, wenn AKNE vorliegt - es sollte nicht jeder gleich zum Hautarzt rennen, der halt regelmäßig ein paar Pickelchen kriegt.... es ist nun mal ein ziemlicher Hammer für den Körper.

    LG und viel Glück!!

  3. #3
    Neugierige Avatar von carolina
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    frisch in München
    Beiträge
    373

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    eine gleichgesinnte :D

    ich nehme jetzt seit fast 2 monaten isotretinoin.. (aknenormin heisst das präperat)..udn anfangs hat sichs leicht gebessert würde ich sagen..dann aber wurde es irgendwie schlimmer (zumindet in meinen augen) ..aber anfangs kann es zu verschlimmerungen kommen..
    ich hoffe einfach noch auf die nächsten 3 monate oder 4 die ich die tabs noch nehmen darf!

    meine haut ist eindeutig wesentlich trockener geworden
    nach ca 1 monat hatte ich auch ziemlich rückenschmerzen.. mache viel sport, aber daran lag es wohl nicht.. die rückenschmerzen haben sich dann irgendwann in die hüfte verlagert..udn dann waren sie auch wieder weg.
    aber alles ertragbar beim gedanken endlich eine schöne haut zu haben ohne diese nervigen huppel und roten punkte....

    meine lippen sind eingerissen .. das ist das einzige problem grade.. die wollen nicht heilen.. obwohl ich creme udn creme.. udn dafür nehm ich keinen normalo lobello :D

    meine hauptprobleme sind pickel an den wangenknochen bis zu den mundwinkeln..und am kinn..
    ab und an ein paar auf der stirn..

    ach, udn meine beinhaut ist auch ausgetrocknet..muss immer schön cremen..hab ich früher nicht gemacht/gebraucht.

    steht in deiner packungsbeilage auch 2000x : "bloß nicht schwanger werden" ich den verschiedensten variationen??

    benutze mal die suchfunktion hier bzgl isotretinoin ..da gabs schon ein paar wenige alte threads dazu..

    udn berichte hier bitte weiter.. mich interessierts!!!!!!!
    braune, schulterlange 3bCii

  4. #4
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    511

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hallo CrazyCat und Carolina,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

    @CrazyCat: ich habe keine schwere Akne, ich würde sagen es schwankt so zwischen leicht und mittel. Ich hab nicht nur ab und an einen Pickel, meine Stirn ist immer mit Pickeln und Unreinheiten übersäht, der Rest vom Gesicht ist Gott sei Dank meistens verschont. Ich leide daran jetzt schon seit ich 18 bin (bin mittlerweile fast 25)
    über die Nebenwirkungen (trockene Haut, Depressionen, fruchtschädigend etc) weiss ich bescheid. ich hab in anderen Foren schon viel drüber gelesen, sowohl positives als auch negatives.

    Das die Pickel wiederkommen können ist mir klar, aber es gibt durchaus auch Fälle in denen die Pickel nie mehr gesehen wurden ich hoffe also

    Wie war es bei dir? Wie lange bist du schon ohne Roa? Kahmen die Pickel zurück? Welche Tagesdosis hattest du denn?


    @Carolina

    ja, die Erstverschlechterung tritt bei vielen auf. Davon hab ich schon gelesen. Aber ich glaube in den Foren ist es meistens so, dass die Personen schreiben die Probleme bei der Behandlung haben bzw bei denen die Pickel wiederkommen. Die anderen werden wohl - im Regelfall - glücklich sein und nicht mehr posten. Deshalb ist das Bild in Akneforen sicherlich etwas verzerrt.
    Aber wie du schon schreibst, der Gedanke endlich schöne Haut zu bekommen ist es mir wert.

    Ich hab das Forum schon durchsucht, aber leider hab ich nicht viele Threads gefunden...

    welche Tagesdosis nimmst du ein? wie stark ist deine Akne?


    Ich werde auf jeden Fall weiterberichten!


    Liebe Grüße,
    Karina

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    85

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hi,

    also ich leide an Akne/unreiner Haut seit ich 14 bin (bin mittlerweile 27). Es war mal besser (Bspw in meiner Schwangerschaft), es war auch ganz schlecht (als ich Zysten an den Eierstöcken hatte). Ich hab alles mögliche probiert - zig Hautärzten (und damit 1000 verschiedene Mittel von soft bis stark), regelmässiges Ausreinigen der Haut bei der Kosmetikerin, KK, NK,.....
    Am Akzeptablesten war für meine Verhältnisse meine Haut immer dann, wenn ich Hormone genommen habe (nicht die Pille!) - was aber nicht heißen soll, dass jemand, der sonst Babypopo - Haut hat von meiner Haut begeistert gewesen wäre
    vor einem dreiviertel Jahr wurde es dann wieder ganz schlimm - viele Unterlagerungen, dicke Entzündungen entlang der Kieferknochen & Schläfen, dazu trockene rote Stellen im Wechsel mit schnell nachfettenden Stellen.
    Ich ging also wieder zum Hautarzt, zur Kosmetikerin (frag nicht, wieviel hunderte euro ich dort gelassen habe) usw., aber nichts wurde besser, im Gegenteil sogar schlechter.
    Da ich beruflich sehr viel direkt mit Menschen zu tun habe, hat mich meine schlechte Haut auf Dauer schon beeinflusst - obwohl ich mir immer versucht habe einzureden, man soll sich von Äußerlichkeiten nicht die Lebensfreude nehmen lassen, einfacher gesagt, als getan
    naja, irgendwann hatte ich es satt: das viele Geld, dass für Arzt, Kosmetikerin & die ganzen Mittel drauf geht, die verschwendeten Hoffnungen, die mit jeder neuen Therapie kamen,....
    Im Grunde war ich kurz davor Roa zu nehmen (obwohl ich bei meinem Lebensgefährten von einigen Jahren die wenig schönen Nebenwirkungen miterleben durfte), aber ich hab dann sehr viel drüber gelesen und nachdem wir früher oder später noch weitere Kinder wollen, mich dagegen entschieden - ich hatte einfach zu viel Angst, dass in einer späteren Schwangerschaft eventuell deswegen Komplikationen auftreten können.
    Stattdessen hab ich einen Hormonstatus machen lassen (um noch mal die genaue Ursachen herauszufinden) und bin dann zu einem TCM - Mediziner. Nach einem über einstündigen Analysegespräch meinte er, dass Roa vermutlich bei mir eh nicht sehr gut anschlagen würde und hat mir eine individuelle Kräutermischung zusammengestellt. Ich war sehr skeptich, aber nun nehm ich seit 2 Wochen die Kräuter, die er mir verschrieben hat, und pflege nur noch mit milden Sachen (und das so wenig wie möglich).
    Und meine Haut wird besser langsam, langsam, aber doch sichtbar!!!
    die entzündungen sind fast alle abgeheilt, das hautbild wird tendenziell ebenmässiger, die haut ist weder trocken noch fett
    natürlich kann ich noch nichts über langzeitwirkung/erfolge sagen und ich will hier niemanden bekehren. ich kann nur sagen, dass es für mich vorerst der richtige weg war, nach (sanfteren) alternativen zu roa/antibiotika/schälpräperaten & co zu suchen.
    ich weiß, dass man sich oft nichts mehr als eine reine schöne haut wünscht, aber roa ist sicher ein medikament, dass nicht auf die leichte schulter zu nehmen ist.
    bist du denn in behandlung bei einem hautarzt, der deine Haut gut kennt? Hast du mal Hormonstatus machen lassen? Kommunizieren dein Haut - und dein Frauenarzt miteinander?

    ich wünsch dir viel glück bei deiner entscheidung und natürlich eine schöne haut

  6. #6
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    511

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hallo Alina,

    es freut mich das du etwas gefunden hast das dir hilft und nicht so ein starkes Medikament wie Roa ist.

    Nein, ich habe keinen Hormonstatus machen lassen da ich die Pille nehmen (Diane mite für unreine Haut) ohne die Pille war meine Haut noch viel viel schimmer...
    Wenn man Roa nimmt, dann ist natürlich klar das man nicht schwanger werden darf. Ich verhüte aber ohnehin schon seit Jahren mit der Pille und in den nächsten 2-3 Jahren haben wir (mein Freund und ich auch noch nicht den Wunsch ein Kind zu bekommen). Laut Beipackzetten muss mindestens ein Monat nach der Behandlung vergehen bevor man schwanger werden darf. Ein halbes Jahr wird empfohlen. 2-3 Jahre halte ich dann für einen sehr angemessenen Abstand und mache mir deshalb keine Sorgen.

    Ich hab auch schon sehr sehr viel Geld für Kosmetik und irgendwelche Wundermittel ausgegeben das ich es endgültig leid bin und daher auch Roa nehmen will.

    Liebe Grüße,
    Karina

  7. #7
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ich mach grad so ne Therapie (Ciscutan).
    Es heißt ja, dass du nachher schöne Haut hast, nur bei 10% nicht. Mein Freund hat sie schon gemacht und gehört zu den 90%. Ich mach sie grad zum 2ten Mal

    Ich weiß, dass es einige gibt, die nichts davon halten, aber wenn man jahrelang Sachen ausprobiert die eh nichts helfen und irgendwann alles durch hat und nicht wieder von vorne anfangen will, dann macht man die Therapie. Zu den Nebenwirkungen war bei mir nichts, außer, dass ich bei der ersten Therapie so extrem ausgetrocknete Lippen hatte, dass ich nichts mehr essen konnt bzw schwer und daher sehr abgenommen habe. Nun hab ich gleich mit allen Geschützen von Anfang an aufgefahren und Lippen sind trockener aber ok und ich kann sogar Lippenstift tragen.

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von piranha
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    190

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ich hab auch Roa genommen..nach der 1.Therapie (low-Dosis) kams recht schnell und heftig wieder, nach der 2. ist es (bis jetzt) in Ordnung..kann aber auch an der nat. Hautalterung liegen, weiß es nicht genau..
    Pass auf dich auf, nimm depressive Verstimmungen ernst - ich war echt mega-depressiv, obwohl ich das vorher immer für Quatsch gehalten hab, das Roa depressiv machen kann bzw. vorhandene Depressionen verschlimmern kann..

    Und richte dich auf Diskussionen mit Apothekern ein "..ähm..hier steht 'nicht für Frauen im gebährfähigen Alter'.." "Ja, ich weiß.." "Sie sind aber im gebährfähigen Alter.." "Jaa, ich weiß" "Dann darf ich Ihnen die Tabletten eigentlich gar nicht geben.." "Mein Hautarzt hat mir die verschrieben, der wird schon wissen was er tut.." "..hm..aber ich seh bei Ihnen gar keine Pickel.." "Tja, was denken Sie woran das wohl liegt.." das war vllt blöd...hab schon drauf gewartet, dass sie meinen HA anruft..hab sie dann aber doch bekommen
    Geändert von piranha (23.11.2007 um 10:01 Uhr) Grund: tippfehler

  9. #9
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    511

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    @summerjoy
    hat bei dir die erste Therapie nicht geholfen? welche Dosierung nimmst du denn?

    stimmt, irgendwann hat man den Punkt erreicht an dem man dann soweit ist sich so ein Hammermedikament anzutun. ich hab jahrelang alles mögliche ausprobiert und nix hilft wirklich

    @piranha
    das kann ich mir vorstellen das das mit den Apothekern nervig ist! aber wenn der HA es verschreibt dann sollte das doch ok sein würde ich sagen

    Jetzt, nach der 2. Therapie ist deine Haut rein? Wie lange bist du mit der Therapie denn schon fertig wenn ich fragen darf?

    Ich werde auf jeden Fall darauf achten ob bzw wie sich meine Launen mit dem Medikament ändern, danke für den Tipp! Depressionen sollte man auf keinen Fall als Lapalie abtun.


    Sorry für die vielen Fragen!

    Liebe Grüße,
    Karina

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von SabrinaBerlin
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    332

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ich hab auch mal ne Roa-Therapie gemacht... ich muss sagen, die Haut wurde echt 1 A, aber nachm absetzen fings leider wieder von vorne an Auch mit den Nebenwirkungen ist nicht zu spassen, mir war ständig übel, hab mich paar mal übergeben und es kam sone gewisse Antriebslosigkeit auf. Wenn du es erstmal mit nem weniger "schlimmen" Medikament versuchst? Hab ne zeitlang Minocyclin genommen, das hat auch gut geholfen (3 Monate genommen, 3 Mon. Pause usw.)

  11. #11
    Elefantenmama Avatar von *melian*
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    In einer Seifenblase
    Beiträge
    3.578

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hallo, ich reih mich hier auch mal ein. Ich muss sagen, ich bin echt schwer verblüfft, wie viele hier schon Roa genommen haben oder gerade dabei sind. Vor allem, wenn man bedenkt was für ein heftiges Medikament Roa eigentlich ist.

    Also, ich hab meine Roa-Behandlung im Juli 2006 angefangen und sie hab bis Februar 2007 gedauert. Also etwas mehr als ein halbes Jahr und ich musste täglich zwei Pillen schlucken. Ich war zu dem Zeitpunkt aber auch scho 25Jahre und hatte noch immer sehr üble Akne. Meine HÄ hat mir das Roa vorgeschlagen, sie meinte, sonst würden wir die Haut nie mehr in Griff kriegen.

    Von den Nebenwirkungen her: ich musste während des Julis, Augusts und auch noch im September höllisch aufpassen, dass ich mir keinen Sonnenbrand einfange. Die Haut wird durch Roa ja dünner und empfindsamer (und eigentlich wird die Kur nicht im Sommer durchgeführt, war bei mir ne Ausnahme, weil ich ab Februar 2007 für einige Zeit ins Ausland wollte). Also bin ich die meiste Zeit langärmelig und mit Hut herumgelaufen. *g*
    Sonst haben sich bei mir die Nebenwirkungen zum Glück sehr in Grenzen gehalten. Klar die Haut wurde trockener und auch meine Augen sind in der Zeit trockener geworden, aber dass wars dann schon auch. Nix, was man nicht mit ein bisschen Creme in Griff gekriegt hat. Und ne kleine Erstverschlimmerung hatte ich auch im ersten Monat, aber die war nicht weiter dramatisch.

    Und für mich hat sich die Kur gelohnt. Ich hatte nach dem Absetzen nie nen Rückfall und einfach nur sehr schöne Haut. Wenn ich mal ne rote Unterlagerung hab, dann ist das heute für mich schon `unreine Haut´.

  12. #12
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Also die erste Therapie war zu kurz, wie ich dann später, nachdem ich den Hautarzt gewechselt habe (war einfach nicht zufrieden, weil sie nicht genug auf mich eingegangen ist bzw gemeint hat, eine bestimmte bpo creme gibts nicht mehr, nachdem ich dann von dem Arzt erfahren habe wohin ich gewechselt habe, dass das nicht der Fall ist), erfahren habe. Nehme an, dass es an dem gelegen hat.

    Wollte eigentlich nicht mehr die Therapie machen und habe versucht mit Antibotika auszuweichen. Hat aber nichts geholfen und ewig was schlucken mag ich auch nicht. Das einzige was mir je geholfen hat, war ne Antibiotikacreme (ist schon länger her) und die wurde aber damals eingestellt.
    Naja und im Endeffekt hab ich dann gesgt, ich probiers nochmal, denn ich will endlich schöne Haut Jetzt nehm ich es seit September und halt noch Winter und Frühling und dann sollte es eigentlich ok sein. Zur Dosierung, die damalige weiß ich nicht mehr, aber momentan nehm ich 2x20mg/Tag. Weiß aber nicht obs so bleibt, weil ich recht leicht bin, aber da ich eh immer zur Kontrolle muß, werd ich es eh sehen.

    Ach ja wegen Kontrolle (hat dier erste Ärztin auch nicht gemacht), man sollte (sofern der Arzt gut ist) regelmäßig die Leberwerte im Labor nachkontrollieren lassen bzw würd ich es verlangen wenn er es nicht tut.

  13. #13
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    511

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    @melian
    ja, ich bin auch erstaunt das doch schon einige hier Roa (oder Generika) genommen haben bzw nehmen. ich hatte schon Angst ich wäre "allein auf weiter Flur"

    Es ist schön zu lesen das bei dir die Kur so gut angeschlagen hat. Ich hoffe es wird bei mir auch so sein. Das die Haut dünner wird uns sonnenempfindlicher ist leider eine Nebenwirkung die nie ausbleibt - aber damit finde ich mich ab. Wenn endlich mal was hilft!

    @summerjoy
    ich geh am Dienstag das erste Mal zu diesem neuen HA den ich gefunden hab. Er soll ganz toll sein - mal schaun. Eine gute Beratung und Therapiebegleitung ist sehr wichtig finde ich, gerade bei solch einem Medikament.

  14. #14
    Neugierige Avatar von carolina
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    frisch in München
    Beiträge
    373

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    ich nehme 20mg isotretinoin am tag...

    udn ie haut an meinen handrücken ist super ausgetrcknet hatte ich noch vergessen zu schreiben!!!
    muss ständig cremen..
    braune, schulterlange 3bCii

  15. #15
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    511

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    ja, vor der trockenen Haut hab ich ein bischen Angst. Aber ich denke mit der richtigen Pflege kann man das in Grenzen halten

  16. #16
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Also was du nehmen kannst ist von Kneipp den Intensivbalsam Nachtkerzenöl und diverse Ölbäder. Nehm ich auch und meine Haut ist derzeit auch nicht schlimmer als sonst (hab Neurodermitis).

  17. #17
    Elefantenmama Avatar von *melian*
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    In einer Seifenblase
    Beiträge
    3.578

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Meine HÄ hat mir begleitend zur Roa-Behandlung auch die ganzen Cremches und so verschrieben. Die sind dann extra für mich angepasst von der Apotheke gerührt worden.

    Gegen trockene Lippen hilft übrigens der Pflegestift von Neutrogena Wunder.

    Und nen guter Hautarzt ist wirklich wichtig bei der Therapie. Ich durfte damals alle sechs Wochen zu meiner Hautärztin gehen. Dort wurde mir dann jedesmal Blut abgenommen und ein Schwangerschaftstest gemacht. Ich wurde also genau beobachtet, ob alles gut und wenn meine Leberwerte schlechter geworden wären, dann wäre die Therapie sofort abgesetzt worden.

  18. #18
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    511

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Vielen Dank für eure Tipps! Den Neutrogenastift verwende ich schon, der ist wirklich super und macht nicht so "süchtig" wie Labello.

    Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr gesehen habt das Roa anschlägt? Hattet ihr auch eine Anfangsverschlechterung?

  19. #19
    CrazyCat
    Besucher

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hallo,

    ich bin´s nochmal : Also, Dosis weiß ich nicht mehr, aber das stimmt der Hautarzt eh auf das Hautbild ab. Erstverschlechterung gab es auch keine. Im Gegenteil, die Haut wurde echt kontinuierlich besser.

    Diane mite habe ich auch schon hinter mir. Schrecklich. Hatte nur Probleme. Zwischenblutungen ohne Ende. Das war schon sehr nervig, hab mich nur noch unwohl gefühlt und hatte dann auch schon Angst vor Eisenmangel. Hab mich nämlich dauernd nur schlapp gefühlt.
    Aber wenn Du zurecht kommst. Ich weiß jetzt nicht wie lang Du die Diane schon nimmst, aber vielleicht solltest Du noch ein wenig abwarten? Möglicherweise verbessert sich Dein Hautbild noch weiter bei fortgeschrittener Einnahme!

    LG, CC

  20. #20
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Bei mir ist hat es sich nach 2 Wochen verbessert, ohne Erstverschlechterung. Ach ja Cislips (ein Lippenbalsam) wurde extra für die Therapie gemacht, der ist auch sehr gut.

  21. #21
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    511

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    @CrazyCat
    ich nehm die Diane mite seit fast 7 Jahren. Meine Haut wurde zwar etwas besser, aber richtig schön war sie nie. Da ich sie jetzt schon so lange nehme glaube ich fast nicht das es irgendwann durch die Pille besser wird.

    Morgen hab ich den Termin beim HA. Als ob meine Pickel wüssten das ich ihnen an den Kragen will...jetzt übers Wochenende ist meine Haut etwas besser geworden...
    Ich hoffe der HA verschreibt mir Roa trotzdem.

    @summerjoy
    gleich nach 2 Wochen Besserung zu erkennen ist super und wenn du keine Erstverschlechterung hattest dann macht mir das Mut!

    LG

  22. #22
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Denke nicht, dass es bei dir anders sein wird Bei mir wars beide Male so und bei meinem Freund ebenfalls.

  23. #23
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    511

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Das klingt super! Danke für deine aufmunternden Worte!!!

    LG/Karina

  24. #24
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    511

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hallo zusammen!

    So, gestern war ich beim HA. Er hat mir Ciscutan verschrieben 30mg/Tag. Gestern hab ich also mit der Einnahme der Tabletten begonnen.

    Ich muss einmal im Monat zu meinem HA gehen zur Kontrolle. Alle zwei Monate wird dann ein Blutbild und ein Schwangerschaftstest gemacht.

    Die möglichen Nebenwirkungen sind mir bekannt. Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet sind die Kopfschmerzen die lt. Beipackzetten häufig auftreten. Ich hab ohnehin oft Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerz) die ich mit Novalgintropfen (vom Arzt verschrieben) und Aspirin 500mg Tabletten in den Griff bekomme. Ich hab gestern aber vergessen zu fragen ob die Einnahm der Tropfen/Tabletten mit Ciscutan ein Problem ist.

    Habt ihr Schmerzmittel eingenommen als ihr die Therapie gemacht habt?

    LG/Karina

  25. #25
    Elefantenmama Avatar von *melian*
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    In einer Seifenblase
    Beiträge
    3.578

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ich kann mich nicht mehr bewusst daran erinnern. Aber da bei mir die Therapie ja über ein halbes Jahr gedauert hat, kann ich mir nicht vorstellen, in dem Zeitraum gar keine Aspirin genommen zu haben. Und da ich mich nicht daran erinnern kann, gab es wohl auch keine Nebenwirkungen.
    Aber ich hab Aknenormin bekommen, ich weiß nicht, ob es sich von den Inhaltsstoffen von Ciscutan unterscheidet.

  26. #26
    Experte Avatar von peppermintpetti
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    566

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hallo! Ich bin auch gerade dabei mich für so eine Therapie (mit Aknenormin) zu entscheiden. Ich war bei meinem Hautarzt und der hat mir das bei meiner Akne (Akne conglobata) nahegelegt und meinte, da könnte man von außen nix machen. Ich hab schon Angst vor den Nebenwirkungen, aber ich denke, es ist für mich die einzige Lösung, später nicht mit hundert Narben im Gesicht rumzurennen. Mein größtes Problem ist die Verhütungsgeschichte. Ich hab seit April die Pille abgesetzt, weil ich sie einfach nicht vertrage. Ich hab nach 5 Jahren Pille mit Ausprobieren verschiedenster Sorten einfach die Nase voll gehabt. Und jetzt will ich sie auf keinen Fall wieder nehmen, denn da sind für mich Migräne und Depressionen vorprogrammiert. Außerdem habe ich mir durch die Pilleneinnahme eine tolle Zyklusstörung eingehandelt Das heißt, dass ich zur Zeit sehr unwahrscheinlich schwanger werden kann. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, da Spirale ja auch nicht so toll ist, wenn man noch Kinder bekommen will. Ich bin echt total down denn ich brauche ja die Bescheinigung vom Frauenarzt um die Therapie zu beginnen.

  27. #27
    Elefantenmama Avatar von *melian*
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    In einer Seifenblase
    Beiträge
    3.578

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hallo Peppermintpetti,

    ich hab von meinem FA den Nuvaring bekommen. Den hab ich jetzt seit zwei Jahren und bin super zufrieden damit. Keine Nebenwirkungen, kein tägliches Pillenschlucken und kaum noch Regelschmerzen.

    Aber meine Hautärztin hat z.Bsp. darauf bestanden, dass ich mit Hormonen verhüte, sonst hätte sie die Therapie nicht angefangen.

  28. #28
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Zitat Zitat von nina21 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    So, gestern war ich beim HA. Er hat mir Ciscutan verschrieben 30mg/Tag. Gestern hab ich also mit der Einnahme der Tabletten begonnen.

    Ich muss einmal im Monat zu meinem HA gehen zur Kontrolle. Alle zwei Monate wird dann ein Blutbild und ein Schwangerschaftstest gemacht.

    Die möglichen Nebenwirkungen sind mir bekannt. Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet sind die Kopfschmerzen die lt. Beipackzetten häufig auftreten. Ich hab ohnehin oft Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerz) die ich mit Novalgintropfen (vom Arzt verschrieben) und Aspirin 500mg Tabletten in den Griff bekomme. Ich hab gestern aber vergessen zu fragen ob die Einnahm der Tropfen/Tabletten mit Ciscutan ein Problem ist.

    Habt ihr Schmerzmittel eingenommen als ihr die Therapie gemacht habt?

    LG/Karina

    Ja hab ich. Sicher bei beiden Malen. Das letzte Mal vor einigen Tagen ein Aspirin C weil ich Kopfweh hatte und mich grippig fühlte. Hmm....bis jetzt merk ich nichts Mein Freund genauso.

    @peppermintpetti
    Warum nimmst nicht einfach für die Zeit Kondome? So belastest du dich nicht zusätzlich und sicher ist es auch find ich.

  29. #29
    Experte Avatar von peppermintpetti
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    566

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    @summerjoy:

    finde ich ja auch, aber die ärzte sind da anderer meinung

  30. #30
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hmm, das find ich a bissi übertrieben. Denn Kondom ist sicher und ich bin bei keiner Therapie gefragt worden wie ich verhüte, sondern nur informiert worden, dass ich auf gar keinen Fall schwanger werden darf (und halt wieso). Das heißt die wollen auf jeden Fall was hormonelles?

  31. #31
    Experte Avatar von peppermintpetti
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    566

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Oder die Spirale und da habe ich angst vor entzündungen, ich will ja irgendwann nochmal Kinder bekommen. das ist so blöd, ich will doch keine hormone mehr nehmen, die haben mir nur geschadet.

  32. #32
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Das heißt entweder Pille, Spirale, Implantat, Pflaster, Verhütungsring (ich glaub das wars ). Und was ist mit dieser Kupferkette (setzt als Verhütung Kupferionen frei)?

    Ähm nochwas...was ist, wenn du sagst du nimmst die Pille verhütest aber mit Kondom. Der Arzt muss es ja nicht wissen. Nimmst halt die Rezepte so mit. Weiß halt nicht ob das irgendwie überprüft wird ob du es eingelöst hast.

  33. #33
    Experte Avatar von peppermintpetti
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    566

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    genau, entweder hormone oder dieses kupferzeugs.

    ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mir die pille verschreiben lasse und sie dann einfach nicht nehme. aber ich weiß nicht, ob man das dann nicht bei so einer kontrolluntersuchung etc. merkt.

    ich find das auch total doof alles. letztendlich ist es doch meine verantwortung.

  34. #34
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Bei einer Untersuchung merkt man das nicht, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Normalerweise werden ja nur die Leberwerte im Blut regelmäßig untersucht.

  35. #35
    Experte Avatar von peppermintpetti
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    566

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    durch meine zyklusstörung ist es außerdem sowieso fast unmöglich im moment schwanger zu werden. außerdem bin ich verantwortungsbewusst und verzichte trotzdem nciht auf kondome. zusätzlich überwache ich meinen zyklus. aber die ärzte halten ja nur ihre hormonkeulen für sicher.

  36. #36
    Experte Avatar von peppermintpetti
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    566

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    nur ich weiß eben nicht, wie das bei einem ultraschall ist.

  37. #37
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Also ich würd sagen ich nehm die Pille und würd sie halt nicht nehmen. Denn meiner Meinung ist Kondom absolut ok, damit verhüten ja auch zig andere und es ist gut.

    Und mit Pille kann man auch schwanger werden wenn man es genau nimmt (also Pille nicht regelmäßig nimmt etc).

  38. #38
    Experte Avatar von peppermintpetti
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    566

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    eben, find ich auch! naja, ich werd mal mit meiner frauenärztin reden. zur not gebe ich an die pille zu nehmen und mache es trotzdem nicht.

  39. #39
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ja tät ich auch sagen. Höre übrigens das erste Mal, dass Ärzte so pingelig sind. Hab das bei uns noch nie gehört. Aber das wird schon. Berichte halt.

  40. #40
    Experte Avatar von peppermintpetti
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    566

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    danke summerjoy! Ich werde berichten!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.