Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 401 bis 439
  1. #401
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer, der mit 13 Akne bekommt sofort zum Arzt rennt und sich ISO verschreiben läßt.
    Zumindest nicht, wenn er einen einigermaßen behutsamen Hautarzt hat. Allerdings gibt es durchaus Dermatologen, die gleich mit den ganz schweren Geschützen anfangen - manchmal als Teil einer "besser zu früh als zu spät"-Strategie, oft genug aus mangelnden Respekt dem Patienten und den Nebenwirkungen schwerer Medikamente gegenüber. Das sorgt dann wieder für das negative Image vieler Hautärzte.

    Es bleibt dabei: eine derart starke medikamentöse Therapie kann immer nur ein weiter hinten liegendes Glied in einer ganzen Kette von Maßnahmen sein. So, wie man als Rosacea-Patient im Frühstadium nicht gleich mit Tetracyclin loslegt.

  2. #402
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    68

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ich fühl mich da jetzt ein bisschen blöd irgendwie!
    ich hühner nun auch schon ein bisschen länger mit meinem Gesicht rum, aber nicht so lang wie einige hier.
    Ist es nun verantwortungslos oder doch die richtige Entscheidung, weil ich schon älter bin und wahrscheinlich wenig Chance auf alleinige Besserung habe?
    ich bin ein wenig unsicher grad, aber nun hab ich mit der Therapie schon begonnen und breche sie nicht wieder ab.
    aber ich hatte mich auch ein wenig gewundert dass mein Arzt gleich anfing mit das ist Akne und da hab ich eine tolle therapie für sie und ich hab Angst, dass sie Narbenbildung davon tragen bla bla...
    naja nun hab ich mich dafür entschieden und mit meiner Mutter darüber gesprochen, die hat das auch in meinem Alter noch gehabt auch nach der Schwangerschaft noch ziemlich schlimm.
    Meine Mama ist Krankenschwester und kennt sich mit derartigen Therapien auch aus.
    sie meinte sie hätte es auch genommen.
    Mein Bruder hat es auch bekommen in seiner Pubertät (vor mir) und ist vollständig geheilt, deswegen habe ich Hoffnung...

  3. #403
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Gitti du brauchst dich doch net zu rechtfertigen..wenn du es als chance siehst dann mach es! Ich bin 36 und mach jetzt auch 3 monate Iso und bereu es dzt kein bißchen
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  4. #404
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.777

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    ich denke auch, dass es keinen Sinn macht sich rechtfertigen zu wollen, oder allzuviele Leute um eine Meinung zu fragen.
    Das Hauptproblem ist einen Arzt zu finden, der es verschreibt, ich mußte länger darum kämpfen, weil ich angeblich "nur" noch leichte Akne hatte (früher schwere), aber eben über Jahrzehnte, nur sieht das ein Arzt ja nicht, der sieht einen meist nur für 10 Minuten und kann somit das Problem über so viele Jahre oft nicht nachvollziehen.
    Wenn man aber in leichteren Fällen sofort auf Iso für die Akne hingewiesen wird, ist das vllt auch blöd. Man will ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Eine Dosierung von 10 bis 20 mg täglich ist ganz gut zu vertragen, das sind ja nicht diese Hammerdosierungen die früher gemacht wurden.
    Die Aussage: Iso nur bei schwerer Akne, ist längst wiederlegt.

  5. #405
    Nimue
    Besucher

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    dann hab ich wohl nn unverantwortlichen Arzt - er hats zuerst mit Antibiotika versucht, dann auf mein Drängen mit einer Salbe, und dann hat er mir Iso verschrieben. Und ich hatte keine schwere Akne, bei weitem nicht. Mir kams auf jeden Fall nicht schlimm vor.

    Aber egal, es nützt, und es ist wirklich angenehm, sich nicht dauernd mit schmerzhaften Entzündungen rumplagen zu müssen, auch wenn sie im Endeffekt nur "halb so schlimm" waren.

  6. #406
    Experte Avatar von sipronto
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    788

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    ich habe auch mit über 30 jahren ISO genommen und hätte es sehr gerne schon früher verschrieben bekommen! dann hätte ich mir die vielen, vielen jahre akne sowie etliche therapien mit diversen haut-kaputt-machenden salben, medikamenten, pille... und die narbige haut jetzt erspart.

    ich denke mir, daß eine gut überwachte ISO-therapie wahrscheinlich das geringere übel ist, als sich ewigkeiten mit antibiotika, pille und den genannten salben herum zu schlagen.

  7. #407
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.777

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    das sehe ich genauso,
    leider viele Ärzte aber nicht.

  8. #408
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    dito

  9. #409
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    7

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ich habe meine Iso-Therapie hinbter mir. Bin 21. Und es war das beste was ich je gemacht habe.
    Ich hatte seit ich 14 strake Pickel, bin zu unzähligen hautärzten gelaufen, hab die Drogerien udn Parfümerien leer gekauft. Ich kann das alles gar ncith mehr zusammen zählen. Dann bin ich auf DMS-Cremes gestoßen udn dachte mir, wenns das nciht ist, dann sparst du das Geld und gehst peelen oder Lasern. Und so war es dann auch. Ich gehörte zu dene die so unteriridische dicke Knötchen hatten.
    Bin dann zu einer Privat-Klinik gegangen( man mus da jeden hust den der Arzt macht bezhalen). Hab ihm mein Gesicht gezeigt und um Hilfe gebten. Und er meinte Lasern und Fruchtsäure vergessen sie es das hilft ihnen ncith. Sie sind 20 und wer in dem Alter noch Pickel hat(mehr als den üblichen den jeder mal kriegt), der ist krank. Ich hatte eine Hyperplasie und-trophie der talgdrüsen, das bedeutet sie sind vergrößert und krankhaft vermehrt. Je größer die Pore,desto schneller können Dreck und bakterien eindringen. Einmal an die Backe gefasst mit der hand und schwupps 10 neue Pickel. Ich dachte ich hätte nur im Wangen bereich die pickel, wo man die hand aufstützt wenn man in der uni vom stuhl pennt, aber der arzt(dr. alamouti) hat fotos gemacht und war auch fast ein wenig barsch und meinte: träumen sie weiter, sie haben überall pickel sehen sie das denn nicht?! hab dann iso bekommen, verstehe auch nciht warum viele so ein theater machen wegen der low-dosis-variante. habe 10mg über 6 monate hinweg genommen und jetzt kriege ich nur bewunderung für meinte schöne haut. sogar die akne-narbe hats dahingerafft. mich hat das beratungsgespräch dort etwas über 30 euro gekostest und die 2 mal 3 monatspackung jewels knapp 50 euro. es war jeden cent wert. ich hätte auch mehr bezahlt. normalr weise hätte der arzt auch verantwortungsfaller sein müssen, denn er hat weder einen schwangerschaftstest verlangt ncoh sonst was. mir war das recht, da es für mcih weniger aufwand bedeutet hat, als da jedne monat hin zu renne, aber ob das ethisch so korrekt ist, lass ich mal unbeantwortet. Nebenwirkungen hatte ich nur an den lippen, die waren manchmal so trocken das die blutig aufplatzen, weil ich von natur aus schon sehr trockene lippen habe, aber wie gesagt immer wieder. Meine schwester hat dasselbe problem und da waren die ärzte noch mehr am rumdoktoren mit skid und allen möglichen salben, das ist doch krank, wenn ich sie weinen sah, tat mir das in der seele weh, jetzt geht sie auch zu meinem arzt fertig. Man sollte mit Iso nciht spaßen, aber es loegt auch in der anwendung, die leute hauen sich heute doch echt alles in die birne und es ist ihnen egal. während der anwenung wurde ich krank und brauchte antibiotikum und obwohl ich dem arzt mehrfach von den tablezten erzähle gab er mir trotzdem eines wo in der packungsbeilage drinstand auf ekine fall mit isotretinoin einnehmen, gefahr von pseudotumoren etc. Gehts noch? Und ich kene nur sehr wenige die sich mit packungsbeilagen rumschlagen. Ich finde es kannd er haut und dem menschen auch nciht gut tun über jahre irgendwelchen mist auszuprobieren der ncith bei jedem wirkt. irgendwann muss mal gut sein und wer die nebenwirkungen von iso als zu groß empfindet, sollte es lassen, dann ist der leidensdruck vllt ncoh ncith groß genug. es gehört halt zu allem auch ein bisschen eigenverantwortung mit dazu.

  10. #410
    = Huftier = Avatar von marmelade
    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    13.211

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Das Problem an der Low dose-Variante ist, dass die Rückfallquote deutlich höher liegt, da ist die Studienlage eindeutig.

    Ansonsten versteh ich das Problem und den Anlass der Diskussion hier nicht. Keiner hat die Wirksamkeit bestritten, es geht "nur" darum, dass es gute, verträglichere Methoden gibt und dass die zunächst getestet werden sollten.

    In einer Packungsbeiage müssen im übrigen alle NWs stehn, die irgendwann mal aufgetreten sind, das denkt sich ja keiner (und sicherlich schon gar kein Pharmaunternehmen freiwillig) aus. Pseudotumor cerebri meintest Du wahrscheinlich, das hat mit Tumor = Krebs nix zu tun, sondern heißt steigender Hirndruck. Und wenn das mal in Kombi mit nem anderen Medikament aufgetreten ist, dann steht das halt drin.
    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind die Zentrale!
    http://home.arcor.de/matschti/koln.gif

  11. #411
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    7

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Also, sowie ich das verstanden habe, ging es darum seine Erfahrungen mit Iso hier kund zu tun und das habe ich gemacht und ein Forum ist ja schließlich da um zu diskutieren und ich eben anderer Meinung, dass eben nicht alles durchgetestet werden muss, weil es sanfter ist wenn es dann doch nichts bringt, das führt meiner meinung nach psychisch aber auch für die Haut zu schlimmeren Ergebnissen als es sein muss. Und da viele aber Angst vor den nebenwirkungen haben finde ich hat die low-dose-variante aber eben den besseren leistungs-effekt auch wenn du es vllt in 10 jahren noch mal machen musst, kommt ja auch drauf an wie man danach weiter mit seiner haut und sich umgeht.
    Ja, natürlich müssen ALLE Nebwnwirkungen drin stehen, selbst wenn sie nur bei einem einzigen Patienten stattgefunden haben und ja ich meinte den Pseudotumor cerebri, aber ich frage mich wo ich gesagt haben soll, dass das Krebs wäre, denn sonst hätte ich ja nicht PSEUDOtumor geschrieben.
    In deiner Ausführung klingt es sehr harmlos, das finde ich aber eben nicht. Und ich finde es halt verantwortungslos das Ärzte Dinge verschreiben(trotz Hinweis)die in Kombination mit anderen Mitteln eben Schwindel, Übelkeit, Schmerzen im Kopf Halsbereich und beeinträchtigung des Sehnerven bis hin(ganz ganz selten zum absterben der nerven)auslösen können.
    Jeder muss halt selbst für sich abwegen ob einem die "Risiken" bzw. Nebenwirkungen das alles wert sind, und für mich war es das halt.

  12. #412
    = Huftier = Avatar von marmelade
    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    13.211

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ich zweifle doch gar nicht an, dass Iso erstens wirkt noch dass es zweitens Patienten gibt, die davon wirklich profitieren. Ich wollte lediglich davon abraten, wegen einzelner Pickel oder leichter Akne direkt bei Behandlungsbeginn auf das systemisch unverträglichste Medikament zurückzugreifen. Natürlich darf das jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko-Nutzen-Profil noch tolerabel ist. Steht mir doch gar nicht zu, irgendjemanden deswegen zu verurteilen.

    Ich hatte Deinen letzten Kommentar wohl missverstanden. Dein "Gehts noch?" bezog ich auf die Packungsbeilage, nicht auf den Arzt. Den Hautarzt find ich allerdings auch unmöglich. Es ist Bedingung, einen Schwangerschaftstest durchzuführen und auf Wechselwirkungen zu achten. Manchmal kann man es nicht umgehen, dann muss man das Risiko eingehen, in Deinem Fall hätte man allerdings sicherlich ein anderes Antibiotikum finden oder ne Iso-Pause machen können. Aber Du sagtest ja selbst, dass "Eigenverantwortung mit dazu gehört". Seh ich auch so. Und ehrlich gesagt hab ich auch nicht alle "gefährlichen" Arzneimittelkombinationen auf dem Schirm.
    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind die Zentrale!
    http://home.arcor.de/matschti/koln.gif

  13. #413
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    68

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Also...ich sehe das genauso...
    wenn ich schon viel ausprobiert habe, dann bin ich der meinung, auch wenn mein Arzt mir ziemlich schnell Iso verschrieben hat und hier viele der Meinung sind, dass es unverantwortungsvoll ist, dass ich NOCH eine Salbe un dNOCH ein Antibiotikum nicht brauche!
    ich habe übrigens 3 Wochen gebraucht, bis mein Darm wieder in Ordnung war von dem Scheiß antibiotikum!
    Ich finde die Nebenwirkungen (jetzt nach 3 Wochen Iso) bisher absolut nicht nennenswert...
    und ich nehme 20mg am Tag.
    ich habe noch nicht mal schlimm trockene Lippen.
    Ich empfinde meine trockenere Haut als total angenehm...
    keinen Fettfilm mehr... ich kann Puder auftragen und sehe auch abends noch frisch gepudert aus...total toll.
    ich habe nur noch 3 Pickel im Gesicht, die gerade dabei sind zu verschwinden und ich bin so glücklich, dass ich es angefangen habe.
    und schwanger werden wollte ich eh nicht wirklich...
    ich fange im Oktober an zu studieren, da kann ich kein Kind gebrauchen...aber schöne Haut.
    und 20mg am Tag (10 morgens, 10 abends) ist ja eigentlich eine relativ normale Dosis, oder?
    10 am Tag wären wenig, aber 20 ist doch Okay...
    und es geht mir PRÄCHTIG damit.
    okay die ersten 2 Wochen wurds schlimm...aber jetzt wirds richtig gut

  14. #414
    Princesse d`été Avatar von *belladonna*
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    1.537

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Gibts neue Erfahrungen?

  15. #415
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Meine Erfahrung zu Iso:

    Ich bin fast 21 Jahre alt und habe seit ich etwa 11 bin mit Akne zu kämpfen. Ich habe alles mal durchgemacht, von den Klassikern aus dem Drogeriemarkt (Clerasil, Totes Meer Salbe, Heilerde, usw. ihr kennt das ja alle), Apothekenprodukte (hauptsächlich La Roche Posay), selbstgemischte Cremes von Hautärzten usw.

    Geholfen zwischen 15-20 hat dann die Pille. Da hatte ich dann richtige Hämmer extra gegen Aknehaut, da man die aber nicht dauerhaft nehmen soll, auf schwächere umgestiegen, bis hin zu ganz schwach dosierte Pillen für normale Haut. Ende letzten Jahres hatte ich dann den schlimmsten Akneschub meines Lebens, nachdem ich die Pille komplett abgesetzt hatte. Hatte zu der Zeit dann keinen Freund mehr und wollte mal endlich keine Tabletten mehr nehmen...Ich sah wirklich noch NIE so schlimm aus und ich hatte echt schon schlimme Zeiten hinter mir! Das war so schlimm, dass ich wochenlang nicht aus dem Haus wollte, nicht weggehn und eine Woche sogar von der Arbeit daheim blieb, weil das alles so wehtat und ständig aufgeplatzt is. Sorry eklig, aber naja :(
    Bin dann zum Hautarzt und seitdem nehme ich nun 20mg Iso und wieder eine starke Pille gegen Akne.
    Und nun kann ich sagen: Meine Haut war noch NIE so schön wie jetzt Das hat sich innerhalb von ein paar Monaten wirklich total verändert, ich hab keinen einzigen Pickel mehr und meine Haut fühlt sich schon fast zu weich an. Ein wunderschönes Gefühl!

    An und für sich vertrage ich die Tabletten sehr gut, außer extrem trockene Lippen merke ich keine Nebenwirkungen. Achso, meine Haare fetten nicht mehr. 1x die Woche Haarewaschen reicht und das auch nur, damit sie halt mal wieder schön duften Das ist wirklich ein toller Nebeneffekt! Meine Blutfettwerte sind auch etwas erhöht. Auf Zeiten, in denen es nicht so gut läuft, reagiere ich noch empfindlicher und ich neige dazu, mehr zu weinen. Das war bei mir alles vorher schon da, merke aber, dass das nun verstärkt auftritt. Obs direkt mit den Tabletten zutun hat, weiß ich halt nicht, aber ich gehe stark davon aus.

    Auch wenn das alles super klingt, es sind wirkliche Hämmer und ich bin froh, wenn ich sie nicht mehr nehmen muss! Allein schon, dass sie fruchtschädigend sind, ist für mich eine beunruhigende Tatsache, die mich doch immer wieder daran erinnert, dass man es mit keiner lustigen Nahrungsergänzung zutun hat. Langzeitwirkung weiß ich jetzt halt auch noch nicht, also ich denke mal, so perfekt wie es jetzt is, wird es nich mein ganzen Leben lang bleiben, aber mit ein paar Pickeln kann ich immer leben!
    Ich würde auch raten, dass man zuerst alle anderen Alternativen ausprobieren sollte, gerade bei jüngeren Leuten, insbesondere Mädchen, dann kann man sich diese Tabletten schenken, die sollten wirklich der letzte Ausweg sein! Aber als letzter Ausweg sind sie einfach wirklich wirkungsvoll (für mich!! ich spreche hier wirklich nur von meinen Erfahrungen!) und ich bin auch froh, dass wenigstens dieser Ausweg ENDLICH nach 10 Jahren eine richtige Wirkung zeigt!

  16. #416
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hallo Strange girl.. im ISO Club, ich habe ISO(10mg) von Juni 2010 bis Juni 2011 genommen, die ersten Monate hatte ich eine Traumhaut, im Winter fings an mit Ekzemen und dann im Juni heuer musste ich aufgeben wegen POD und Ekzemen zugleich. Meine Haut ist erstmal 2 Monate komplett ausgetickt, en masse Pickel und Mitesser wieder, POD sowieso, Ekzeme auch wo es so heiss war durchs Schwitzen.
    Ich hab seitdem sogut wie null Therapie gemacht, mit ein paar Cremeausrutschern, die ich schnell mit POD schüben bezahlte.
    Ich werde und will nie wieder ISO nehmen, meine Haut ist jetzt nach 3 Monaten gleich fettig wie früher,..eigentlich gsd denn ich hatte en masse Fältchen bekommen, die wieder weg sind und auch meine Haare muss ich wieder jeden Tag waschen.ImMo lebe ich mit 2 3 Pickelchen, die ich auch nicht abdecke, weil sie dann langsamer abheilen.
    Mein fazit,..ISO hat mir nicht nur schwere NW gebracht...nicht gleich zu Beginn, nach einem halben jahr fings an,...sondern auch sehr sensible Haut eingebrockt, ob die Akne...die "echte" wegbleibt kann man nur hoffen.
    ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  17. #417
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Zitat Zitat von ~Honigbiene~ Beitrag anzeigen
    Gitti du brauchst dich doch net zu rechtfertigen..wenn du es als chance siehst dann mach es! Ich bin 36 und mach jetzt auch 3 monate Iso und bereu es dzt kein bißchen
    Grad gefunden...ja so kann man seine Meinung revidieren:leiderja:
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  18. #418
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ich reihe mich eventuell hier ein ! Hatte immer Hautprobleme, habe aber zwischen 19 - 27 und immer brav - aka unreflektiert - die Pille genommen :leiderja:. Dann Kinderwunsch- hormonelle Probleme, erneut Hormone genommen. Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt. Seit zwei Jahren tickt meine Haut zunehmend aus, vor allem am Rücken und im Kieferknochenbereich, es ist ein Alptraum. Man sieht es manches Mal nicht so extrem, weil ich gut mit MF und Abdeckprodukten "arbeite", aber die Entzündungen sind echt heftig und schmerzen auch . Nur deswegen die Pille nehmen wollte ich auch nicht, weil das die Ursachen ja nicht bessert. Normalerweise bessert sich meine Haut im Herbst/Winterschlagartig, aber das ist nun auch nicht mehr der Fall

    Nachdem ich diverse Sachen (BPO usf.) über meine HA durch habe, rät sie mir zu einer Ciscutan - Thera´. Ich habe natürlich auch Horror wegen der drohenden NW, aber ich glaub, ich mach es! Nachdem ich mich die ganze Silvesterfeier mit nässenden, entzündeten Eiterherden am Kinn rumschämen dürfte und ich letzten Sommer kaum wegen meiner Haut ins Schwimmbad gegangen bin, werde ich es mir großer Wahrscheinlichkeit machen.

    Noch diese Woche habe ich einen Termin beim Gyn. wegen der Pille. Ich werde berichten wie es weiter geht!

    Lg
    Hariello

  19. #419
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.950

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hariello, eine Freundin von mir nimmt seit zwei Monaten Aknenormin und die hat überhaupt keine besonderen Nebenwirkungen außer trockener Haut. Muss also nichts Schlimmes passieren. Ich hab vor sieben Jahren, als ich meine Iso-Therapie gemacht habe, auch absolut die Schnauze voll gehabt von schmerzenden Entzündungen und großen Beulen, die zudem teilweise ziemliche Narben hinterlassen haben. Trotz der Nebenwirkungen war ich echt froh, dass ich es gemacht habe.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  20. #420
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Danke für die Info´Ameleya! Das macht mir Mut! Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Roa/Iso´ Patientin werde. Die Haut war zweitweise richtig gut, echt unproblematisch. Doch seit zwei Jahren echt nicht mehr in der Balance. Ja, es war ne extrem stressige Zeit, aber selbst jetzt, wo es ruhiger ist, kommen neue Baustellen hinzu. Mein Dekolletee sieht neuerdings aus- das will keiner genauer wissen....

  21. #421
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hariello viel Erfolg-meine Haut ist problematisch geblieben
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  22. #422
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ich hab´s gelesen Honigbiene, tut mir total leid . Ich werde morgen erst mal mit meinem Gyn reden und einen Hormonstatus machen lassen. Allerdings mag ich nicht dauerhaft Pille o.ä. schlucken, sondern eher eine "nachhaltige" Lösung. Mal abwarten, was der morgen bzw. dann, wenn der Hormonstatus da ist sagt. Mein Gyn ist gut, dem vertraue ich!

  23. #423
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hariello
    Hormonstatus hab ich auch damals machen lassen, völlig normal, keinerlei Anzeichen für i etwas, ich denke bei mir ist es immer wenn ich Stress habe durch die Ankurbelung der Testosteronausschüttung über das Adrenalin.
    Dann bekommt meine Haut wieder Mucken, wie auch jetzt grad, hab grade eine schwere Zeit hinter mir wieder mal..
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  24. #424
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Klar, Stress spielt ne große Rolle, wir hatten auch zwei extreme Jahre, das kann und will ich nicht unter den Tisch fallen lassen....

    Aber irgendwas muss ich machen, es kann so wie jetzt nicht weiter gehen....
    Mal die Möglichkeiten abchecken und dann weiter sehen!

  25. #425
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ich den Thread mal hoch. Also der Hormonstatus hat wie bei Dir, Honigbiene, nix ergeben. `Sind ja auch immer nur Momentaufnahmen. Ich nehme jetzt die Pille, habe alle notwenigen Befunde und kommende Woche geht es wahrscheinlich mit Iso´ los. Meine Frage: Ich habe gelesen, dass man sich unter Iso´ nicht enthaaren darf. Heißt das auch, dass ich meine Beine NICHT rasieren darf? Mir ist das wichtig , daher wäre es schön, wenn ich Antwort bekomme!

  26. #426
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.950

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Was? Wo hast du die Info her?
    Ich denke mal, das bezieht sich möglicherweise auf Epilieren und Wachsen, weil die Haut dünner und empfindlicher ist. Ich hab immer rasiert während der Einnahme.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  27. #427
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ich habe das mehrfach gelesen, aber wo weiß nicht mehr....

  28. #428
    Parfümsüchtig Avatar von piccolina
    Registriert seit
    31.12.2011
    Beiträge
    2.228

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Habe auch rasiert, alles andere, was die Haut zu sehr reizt, würde ich weglassen. Hab das Zeug übrigens über ein Jahr eingenommen. Meine Haut war sowas von trocken, Hautschuppen, so weit das Auge reichte. Auch die Lippen, eine Katastrophe. Im September musste ich dann das Experiment abbrechen wegen einer Operation mit offener Wundheilung. Nun überlege ich mir wieder anzufangen, denn auf meiner Haut im Gesicht bilden sich bereits seit ein paar Wochen wieder fiese Pickel. Hat also anscheinend nicht soooo viel gebracht. Ist zwar erheblich besser geworden, aber noch nicht mein Wunschergebnis. Die Ärztin meinte aber auch, dass es Leute gäbe, bei denen funktioniere es nicht beim ersten Mal, sondern die müssten eine zweite Runde starten. Naja...Also das Ganze nochmal von vorne...

  29. #429
    Princesse d`été Avatar von *belladonna*
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    1.537

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Darf ich fragen wieviel mg du pro Tag genommen hast, piccolina?

  30. #430
    Parfümsüchtig Avatar von piccolina
    Registriert seit
    31.12.2011
    Beiträge
    2.228

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    20 mg da ich nur 47 kg wiege (damals noch 52 kg). Angefangen hab ich jedoch mit 10 mg, um zu testen wie der Körper auf das Medikament reagiert. Nach ca. einem Monat wurde dann hochgeschraubt auf 20 mg pro Tag.

  31. #431
    Princesse d`été Avatar von *belladonna*
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    1.537

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Danke dir!

  32. #432
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ich hab auch ganz normal rasiert Hariello
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  33. #433
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ok, danke für die Info, heute geht´s los! Ich bekomme insgesamt 30mg/Tag und bin gespannt. Nachdem meine Haut die vergangenen Wochen nichtmal mit der Pille besser wurde, obwohl ich nur noch mit Avene Clean AC und ab und an der Dado Sens Effekt Creme minimal creme, bin ich zuversichtlich. Ich muss die Pille wg. Iso nehmen und hab gleich die Diane aufgebrummt bekommen. Die hatte ich zuletzt mit 18-20 und davon nach nur einer Woche ein viel bessere Haut bekommen, auch die Haare fetteten weniger. Aber jetzt scheint das Zeug Null "Wirkung" in der Hinsicht zu haben. Daher will ich nun mal optimistisch davon ausgehen, dass Iso helfen wird! ...die Pille mag ich nämlich sowieso nicht länger als während Iso Einnahme nehmen !

    Liebe Grüße
    Hariello

  34. #434
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Alles gute Hariello-ich nehm auch Diane mite seit 20 JAHREN-weiß gar net wie die Haut sonst wär
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  35. #435
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Ich habe die Diane ursprünglich auch mal wegen diverser "Probleme" nehmen müssen (unregelmäßiger Zyklus, fettige Haut, Haare usw.), hat auch n paar Jahre geholfen. Doch dann als ich sie wg. Kinderwunsch abesetzte, begann eine Odyssee, die ich hier nicht en detail beschreiben kann. Seit der Geburt meines Kindes habe ich nen Zyklus nach dem man die Uhr stellen kann, aber die Akne wird seit rund zwei Jahren stetig schlimmer . Und ich hatte nie vor, die Pille als Mittel gegen die Hautprobleme einzusetzen, weil ich mich mit ihr nie ganz wohl gefühlt habe usw.

    Daher nun der Versuch mit Iso, der hoffentlich gelingt

  36. #436
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hallo!

    Es scheint mir eine Ewigkeit, dass ich mit Isotretinoin begonnen habe und heute ist der erste post-Iso´Tag, meine Behandlung ist fertig, findet meine Hautärztin.

    Ich habe gemischte Gefühle, einerseits ist es schön, das Zeug los zu sein, anderseits habe ich Bammel, dass die Akne wieder kommt. Das glatte, klare Iso-Hautbild habe ich extrem genossen. Die Pille habe ich ebenfalls bereits abgesetzt, habe sie nur der Iso-Behandlung wegen genommen.

    Weniger schön war besonders bei unseren hochsommerlichen Temperaturen hier die Trockenheit und Empfindlichkeit der Haut. Ich habe dank Iso extrem geschwitzt, was hoffentlich bald aufhört, wodurch besonders die Haut am Hals und am Dekolletee bis runter zwischen den Brüsten gelitten hat. Sie wurde wund, rot, streifig und tat weh. Der Schwitzerei wegen konnte ich sie schwer mit Creme behandeln, weil alles wegfloss. Meine Arme waren öfter fleckig-rot, weil die Haut dort egal auf welchen "sensitiv" Sonnenschutz mit Reizungen reagierte. Ansonsten hatte ich neben sehr trockenen Lippen und Nasenschleimhaut kaum Beschwerden. Ich war etwas schneller müde als normalerweise und die Knöchel taten beim Aufstehen etwas weh (als hätte ich Muskelkater).

    Also wenn ich noch ne Iso-Behandlung machen sollte, dann beginne ich im Spätsomnmer/Frühherbst, im Winter hat man den Stress mit dem Sonnenschutz am Körper nicht und schwitzt naturgemäß weniger.

    Aber wie geht´s jetzt weiter? Ich habe echt bammel, dass ich wieder Akne-Krater kriege und bleibe erstmal brav bei der Avene Clean-Ac für überempfindliche Haut. Abends soll ich ab sofort ausschließlich Differin-Gel im Gesicht auftragen. Das kommt mir sehr krass austocknend vor. Wer hat das auch verwendet und wie war das Ergebnis?

    Ich freue mich über Eure Erfahrungen :guppe:, erzählt mal, wie es Euch nach Iso ergangen ist!
    Hariello


    Aber

  37. #437
    Parfümsüchtig Avatar von piccolina
    Registriert seit
    31.12.2011
    Beiträge
    2.228

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    hallöchen...

    ich habe ja meine therapie vorzeitig beendet aufgrund einer operation...hatte auch angst, dass danach wieder alle pickel zurück kommen würden...war gott sei dank nicht der fall...ab und zu bilden sich wieder ein paar kleine, aber damit lässt es sich leben...auf jedenfall seh ich lange nicht mehr so schlimm aus, wie vor der therapie...aber man sieht halt schon, dass viele narben zurück geblieben sind und man wird nie ein so schönes hautbild haben, wie ein nicht-aknekandidat. darüber muss man sich im klaren sein, alles andere wäre illusion...

    differin wurde mir auch verschrieben...wirkt sehr stark, trocknet viel zu sehr aus...ich verwende das nur je nach bedarf, also wenn sich mal wieder ein paar pickel gebildet haben...ansonsten lieber nicht, sonst schält sich die ganze haut wieder wegen der trockenheit...

  38. #438
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    Hariello!!!
    zu deiner Frage: ich hatte auch ein Jahr ISO genommen und musste das alles dann abbrechen, weil sich bei mir , auch im Sommer damals(2011) heftigste Ekzeme gebildet hatten, die Haut wurde auch gleich wieder fettig und schlechter...aaaaber: sie hat sich dann wieder eingekriegt und ich benutze jetzt ca. seit dem Winter 2011 Martina gebhardt Cremes und was soll ich sagen...selbst bei den hohen Temp. KEIN Pickelalarm ,..freilich hie und da mal was, va in der Kinnregion, und dafür hab ich ein tolles Mittelchen gefunden:
    47.5g Lotio Cordes, 2.5g Ichthyol, über Nacht drauf,..ist eine leicht teerig stinkende, graubraune Lösung, und in ca 2 3 Tagen ist alles wieder weg.
    Ich weiss nicht 100% ob man es ohne Rezept bekommt, werde ich morgen bei uns in der APO gleich mal fragen, denn meines fängt sich an ein wenig abzusetzen.
    Aber das Zeugs wirkt bei mir besser als alle AB Cremes zusammen.Und sie hat keinerlei schälende Wirkung, ich empfinde es als supermild, hab sie auch schon in der Augenumgebung angewendet, weil ich dort heuer dank Hitze und Schwitzen eine Talgdrüsenentzündung gehabt hatte.
    Komischerweise hat meine Haut mit MG Calendula Creme auch zu fetten aufgehört und ist jetzt feinporig und matt
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  39. #439
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

    @piccolina: Danke für Deine Antwort. Also meine bleibenden Schäden (Narben u.ä.) durch die Akne sind für mich verschmerzbar. Mir ist wichtiger, dass ich nicht wieder dauernd eitrige Böller im Kiefer- und Kinnbereich bekomme und die Haut so extrem ölt wie zuvor. Ich habe es so genossen, trotz gesteigerter Empfindlichkeit und Nebenwirkungen so ziemlich nach Lust und Laune schminken zu können ohne Angst vor neuen Unterlagerungen und Böllern haben zu müssen. Auch dass ich mich "einfach" eincremen konnte (statt den Eiertanz mit den homöopathische Creme-Dosen um die Balance zu wahren) und nicht morgens immerzu einen widerlichen Film auf der Haut hatte, fand ich klasse. Das einzige womit ich die Iso-Zeit über nicht klar kam war NK
    Und damit bin ich auch schon bei der Antwort an @Honigbiene:
    Freut mich sehr, dass Du doch noch etwas gefunden hast, das Deine Haut ins Gleichgewicht bringt, mich hat Dein Erlebnis mit und nach Iso´sehr berührt. Im Prinzip bin auch auch der NK eher zugeneigt. Habe während Iso auch mal milde, für sensible Haut geeignete Produkte getestet. Hatte hier noch die Hauschka Revitalmaske- die brannte furchtbar, habe sie gleich wieder abgewaschen. Dann mal eine Probe der Mittagsblume-Creme (auch Hauschka), die Alverde sensitiv irgendwas Creme und eine Probe der MG Shea-Lotion an der Wange getestet - brannte alles. Daher bin ich bei NK jetzt erstmal vorsichtig. Nachdem mir Iso ja alles in allem tolle Resultate gebracht hat, bleibe ich jetzt mal bei der Avene für überempfindliche Haut.

    Ich neige eh zum Hoppen und muss mich da endlich am Riemen reißen, sonst "zerstöre" ich am Ende das gute Hautbild allein dadurch!

    Viel Glück, dass es weiterhin mit MG so gut klappt !
    Liebe Grüße
    Hariello

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.