Duftjunkiefamilie... das hört sich ja klasse an.
Also meine Mutter hat nicht ganz so viel Verständnis, wenn sie meine Flacons sieht. Sie versteht nicht, wie man so viel benutzen muss. Sie ist mehr so der Signaturduftträger. Ich höre in schöner Regelmäßigkeit:
"Kind, die kannst du doch im Leben nicht aufbrauchen. Weißt du, das Parfum auch kippt? Dann hast du die Flaschen da stehen und kannst sie wegschmeißen. Mach´ doch erstmal ein paar Flaschen leer, bevor du dir neue kaufst. Also das würde ICH ja nicht machen. Mir reichen meine paar Düfte, die ich da habe. Kein Wunder, dass du immer Kopfschmerzen hast, bei deiner Schnüffelei... Da hätte ICH auch Kopfschmerzen. Willst du mir nicht ein paar Düfte verkaufen? Ich helfe dir beim Aufbrauchen." Ich sag´ dem Papa jetzt mal, dass er dir erstmal keine Düfte mehr kaufen soll...."
Mein Vater ist da verständnisvoller. Der ist auch Duftjunkie, Schuhjunkie und Klamottenjunkie. Wenn er kein Parfum mehr hat, verlässt er nicht das Haus. Ohne geht nicht. Und weil er ja weiß, wie das ist, habe ich immer sehr regelmäßig Düfte bekommen.