Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Forengöttin

Shampoos die Pickel verursachen - welche Incis?

Ich habe jetzt einige male folgende Lush Shampoos ausprobiert: Das "I love Juicy" und "BIG"!

Erst das ILJ - ahnte nichts böses....dann nach 1 oder 2 Anwendungen habe ich plötzlich hinter meinem Ohr 3 RIESIGE, schmerzende Hügel erspürt!! Ich dachte erst es wären BEULEN, so gross waren die, und es hat echt genau so geschmerzt wie ne Beule! Dann ab dem ~dritten mal hatte ich so langsam aber sicher das JLJ in Verdacht, hab es direkt abgesetzt und siehe da, die Beulen verschwanden sehr schnell!

Hab dann einige Wochen mit anderen Shampoos gewaschen, ging alles gut. Jetzt hab ich 2 mal ein neues Shampoo ausprobiert: Das BIG, ebenfalls von Lush! Und auch hier: Schon ab dem ersten oder zweitenmal hab ich wieder 2 solche Bollermänner, diesmal im Nacken!
    Abgesetzt, und wieder verschwanden die Pickel sofort!

Welche Inhaltsstoffe (Tenside??) könnten dafür verantwortlich sein?? Oder anders: Auf welche reagiert IHR mit Pickeln oder ähnlichem??

Ich find das echt schade weil ich das BIG als Shampoo einfach genial finde!

Ach übrigens: NICHT mit Pickeln reagiere ich zb. bei den neuen Lavera-Shampoos (die alten hab ich nie ausprobiert...), bei den alten Urtekram, Ultimate of Switzerland....
    Geändert von Chamäleon (25.11.2007 um 13:07 Uhr)

Fortgeschritten

AW: Shampoos die Pickel verursachen - welche Incis?

Ich hatte solche Pickel erst einmal und zwar bei dem Brilliant Brown Shampoo von Nivea. Was da genau dran Schuld war weiß ich nicht, vll war es auch einfach nur viel zu reichhaltig.

BJ-Einsteiger Avatar von kellerassel

@ Chamäleon

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die INCIs aufzählen könntest, die in den LUSHs sind, dann die Produkte inkl. INCIs, die Du verträgst. Dann kann man sich über Schnittmengen der Lösung nähern...

silberfee Avatar von lavee73

also ich krieg von ganz vielen shampoos pickel - nicht immer so große dinger, aber so kleine echt häufig. mir hat mal eine friseuse gesagt, dass das kommt, wenn das shampoo einfach zu scharf ist - was genau sie damit meinte, kann ich natürlich auch nicht sagen. mein problem ist, dass ich aber babyshampoo, was ja eigentlich mild sein sollte, für meine haare gar nicht nehmen kann, weil da einfach zu wenig pflege drin ist. in usa war es besonders schlim - meiner meinung hängt das auch mit der wasserqualität zusammen und in usa ist ja viel chlor drin. da hatte ich dann so eine trockene kopfhaut und pickel - zum verrückt werden. da gab es dann aber von head and shoulders ein "dry scalp" shampoo, das war super auch für die haare. überhaupt vertrage ich schuppenshampoos gut.

hier in münchen hängt meine schwierige kopfhaut auch mit dem vielen kalk im wasser zusammen - jetzt hat meine mutter in österreich von glem vital ein shampoo entdeckt, das eigens für hartes wasser ist - das werde ich jetzt mal ausprobieren - vielleicht ist das ja der hg. wäre mir recht, weil glem vital ist die österreichische ensprechung von schauma, also auch recht günstig.

toretta
    Besucher

Ich hab von der Ghl Mandelserie und vom Balea Volumenschampoo Pickel auf der Stirn bekommen (hab nen Pony). Bei der Mandelserie liegts am Mandelöl, das vertrage ich nicht, beim Baleaschampoo hab ich keine Ahnung, aber bin trotzdem traurig drum, weil ch es ziemlich gut fand.

Forengöttin

Hier schonmal die Lush- Pickelverursacher-Incis:

BIG:

Sea Salt (Sodium Chloride), Sodium Laureth Sulfate, Fresh Lemon Infusion (Citrus limonum), Toothed Wrack Seaweed Infusion (Fucus serratus), Fresh Sea Water (Aqua), Cocamide DEA, Lauryl Betaine, Fresh Lime Juice (Citrus limetta), Coconut Oil (Cocos nucifera), Neroli Oil (Citrus amara), Mandarin Oil (Citrus nobilis), Vanilla Absolute (Vanilla planifolia), Orris Absolute (Iris florentina), *Limonene, *Linalool, Benzyl Benzoate, Coumarin, Parfüm, Methylparaben, Propylparaben.

I Love Juicy:

Ammonium Lauryl Sulfate, Carrageenan Gel, Sodium Alkyl Sulfate, Cocamide DEA, Cocamide MEA, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Parfüm, Lemon Oil (Citrus limonum), Fresh Papaya Juice (Carica papaya), Salt (Sodium Chloride), Orange Oil (Citrus dulcis), Fresh Pineapple Juice (Ananas comosus), Fresh Kiwi Juice (Actinidia chinensis), Fresh Mango Juice (Mangifera indica), *Citral, *Limonene, Benzyl Alcohol, Methylparaben, Propylparaben.

Forengöttin

VERTRAGEN :

Lavera:

Rosenmilch (wässrig-alkoholisch, Bio-Alkohol*), Kokos- & Zuckertenside, pflanzliches Glycerin, Rosenblütenhydrolat*, Jojobaöl*, Makadamianussöl*, Avocadoöl*, Squalan, Vitamin B5 (Panthenol), Weizenprotein, Vitamin H (Biotin), Guarmehl, Lecithin, natürlicher Perlglanz, Mischung ätherischer Öle

Inventar Avatar von Vesuvia

Vielleicht waren die wirklich einfach zu scharf bzw deine Haut war as nicht mehr gewohnt?

Forengöttin

Was in den Lush-Shampoos ist denn so scharf??

Ich hatte zb. auch schon (immer mal wieder ) ein Shampoo mit SLS drin - hab ich keine Pickel und andre doofe Sachen von gekriegt!

Inventar Avatar von Vesuvia

Hm komisch.
    In den Lush-Shampoos sind ja auch ALS und SLS drin.
    Vielleicht wegen den Säften? Also Säure? Oder wegen dem Parfum(ölen)- das kann ja beides reizen.

BJ-Einsteiger Avatar von kellerassel

Das ist, was übrig bleibt, wenn man von den drei Shampoos Schnittmengen bildet:

Sea Salt (Sodium Chloride), Cocamide DEA, Parfüm, Methylparaben, Propylparaben.

Verträgst Du Parabene ansonsten gut?
    Salz? Schon mal selbstgesiedete Salzseife benutzt?
    Das Parfüm ist mein Tipp.

----
    Cocamide DEA (INCI-Tester von haut.de):

EMULGIEREND

fördert die Bildung fein verteilter Mischungen (Emulsionen) ansonsten nicht mischbarer Flüssigkeiten durch Änderung ihrer Grenzflächenspannung.
    EMULSIONSSTABILISIEREND

unterstützt die Emulsionsbildung und verbessert die Emulsionsbeständigkeit und -haltbarkeit.
    TENSID

verringert die Grenzflächenspannung von kosmetischen Mitteln und trägt zu einer gleichmäßigen Verteilung bei der Anwendung bei.
    VISKOSITÄTSREGELND

erhöht oder verringert die Viskosität kosmetischer Mittel.
    SCHAUMVERSTÄRKEND

verbessert die Qualität des von einem System gebildeten Schaums durch Verstärkung einer oder mehrerer der folgenden Eigenschaften: Volumen, Gefüge und/oder Beständigkeit.

----
    cocamide DEA (INCI-Tester von BJ)

Definition: Kritisch: Nitrosaminbildung (NDLA u.a.)

Einsatz: Überwiegend pflanzlicher Gelbildner, Konsistenzregler, Schaumstabilisator

Bewertung: Pfui!
    ----

Aber ob das "Pfui" für allergenwirkend steht, weiß ich nu auch nicht, ist ja nicht sehr aufschlußreich, das "Pfui".

Experte Avatar von lil'maya

Und der INCI-Tester von Bio-Kosmetika:

COCAMIDE DEA

Herkunft: Überwiegend pflanzlichen Ursprungs
    Verwendung: Emulgatoren, Emulsionsstabilisatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen, Viskositätsregler
    Höher konzentriert irritierend.
    Kann krebserregende Nitrosamine bzw. Nitrosamide bilden.

Urteil: -weniger empehlenswert

Aber Methylparaben und Propylparaben sind ja nun auch (wie alle Parabene) sehr häufige Allergieauslöser.
    Liebe Grüße,
    lil'maya

1cFii

Mit der Schönheit wurden wir Frauen gesegnet, damit die Männer uns lieben - mit der Dummheit, damit wir auch die Männer lieben...

Forengöttin

Neu: Vom Logona Balance Shampoo Zitronenmelisse krieg ich auch Pickel :

Wasser, Alkohol, Zuckertensid, Glycerin, waschaktive Aminosäuren, pfl. Ölkomponente, Zitronenmelissenextrakt, Seidenproteine, Betaine, Weizenkleieextrakt, Zellulose, Xanthan, Aminosäurederivat (Feuchthaltemittel), Mischung ätherischer Öle, Zitronensäure, Phytinsäure INGREDIENTS (INCI): Aqua (Water), Alcohol, Coco Glucoside, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium PCA, Melissa Officinalis (Balm Mint Extract), Hydrolyzed Silk, Betaine, Triticum Vulgare, Cellulose Gum, Xanthan Gum, Glyceryl Oleate, Parfum (Fragrance), Citric Acid, Phytic Acid

Gesperrt

Ich kriege von diesem Anti-Schuppenshampoo von Sp mega Pickel am Rücken !
    Leider ken ich grade nicht die incis, da ich das Shampoo längst entsort hab!

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich bekomme von den Sanoll Shampoos die dicksten Riesenentzündungen auf dem Rücken und Nacken. Nicht auszuhalten.

Generell von fast allen Shampoos mit Zuckertensiden, aber da nur "normale", kleinere Pickel.

Pauline
    Besucher

Laurylsulfate sind bekannt dafür, dass sie stark komedogen wirken. Bei mir ist das auch im Shampoo eine Garantie für Pickel. Leider verzichtet Lush nicht darauf....

Es gibt auch die Theorie von Herrn Dr. Lautenschläger, dass Ethoxilate komedogen wirken - dann wäre auch Laurethsulfat ein Problem...

Bei mir machen Spülungen auf dem Rücken Probleme, z. B. auch der SBC. Ich brauche dann immer eine eingeseifte Rückenbürste oder die zarten Pfoten meines Lovers...
    Geändert von Pauline (17.01.2008 um 21:36 Uhr)