Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Schafhirtin

Milde Reinigung ohne Tenside - Tips

Weil die Frage immer wieder auftaucht:

Man kann mit vielen Dingen sein Gesicht reinigen - und dabei völlig auf Tenside wie SLS, Seife, Zuckertenside und dergleichen mehr verzichten. Wer die Reinigungsmilch & Waschpaste von Hauschka, Weledas Reinigungsmilch oder die Reinigungsmilchsorten von Martina Gebhardt verwendet, kennt das schon.

Es gibt aber ausser Reinigungsmilch - die man im Übrigen aus einem Öl, einem guten Mineralwasser und ein wenig Fluidlecithin sehr leicht selbst machen kann und dabei auf alle Rohstoffe verzichten, die man nicht gut verträgt - noch andere Möglichkeiten zur Gesichtsreinigung:

* ganz besonders mild: Honig. Einfach auftragen, kurz einwirken lassen, abspülen. Vorsicht mit den Haaren. ;)

* Tonerde jeder Art - statt als Maske oder als Peeling mischt man sich die Erde (Heilerde, Tonerde, Ghassoul, Schlammpackungen wie Heilmoor...) als Pulver einfach mit Wasser, Buttermilch, Aloe-Saft, Hydrolat oder was auch immer einem beliebt - meinetwegen Champagner :) - als Paste an, trägt es auf, lässt es kurz einwirken und spült es ab.

* Wer auf Salz als Pflegemittel schwört: Totes Meer Schlamm ausprobieren. Das zwirbelt oft ganz schön, hinterlässt aber ein sehr schön durchfeuchtetes Hautgefühl, weil das Tote Meer Salz stark hygroskopisch (wasseranziehend) wirkt, weil es soviel Magnesiumchlorid enthält. Auch einfach ins Gesicht matschen, einwirken lassen, abspülen.

* Der Klassiker: Veilchen- bzw. Iriswurzelpulver. Extrem feuchtigkeitsspendend (Weledas Irisserie hat schon seinen Grund..) und HERRLICH zart nach Veilchen duftend. Genauso wie Erden anwenden. Eins meiner Lieblingswaschmittel. Funktioniert auch als Zahnpulver (hat man früher auch dafür verwendet, falls jemand mal eine heftige Allergie gegen Fluor/SLS/Minze etc. hat).

* Rügener Heilkreide. Sehr mild, wirkt leicht straffend. Genauso wie die Erden anwenden...

Wer sich schminkt, sollte die Augen kurz mit einem Ölwattepad reinigen und dann eine dieser Varianten ausprobieren - je nach Reibung und Einwirkzeit kriegt man aber MU/MF problemlos runter.

Alle diese Reinigungsmethoden fühlen sich aber ganz anders "sauber" an als die üblichen Tenside - das Gewaschen-Gefühl ist komplett verschieden. Viele Leute denken, es sei nicht sauber - ist es aber.

Und für Leute, die keine Seife und keine Tenside vertragen, ist es eine perfekte Alternative.

Amalia
    Besucher

AW: Milde Reinigung ohne Tenside - Tips

Su-Shee für die tolle Auflistung!

Ich mag ja Lavaerde sehr gerne und ich fühl mich danach richtig sauber. Und Unterirdische hatte ich kaum noch.

auf der Suche Avatar von Gingin

Toll, danke für die Arbeit, die du dir da machst!

Kommt mir gerade recht, meine Haut treibt mich nämlich mal wieder in den Wahnsinn. Habe in letzter Zeit ein ziemliches Minimalprogramm gefahren, nur Lavaerde zum Reinigen, allerdings die fertig angerührte aus der Tube. Und anscheinend vertrag ich die ätherischen Öle nicht, jedenfalls gibt es mal wieder Allergie-Alarm und nachdem ich so ein Intermezzo erst im Sommer hatte, was mich letztendlich mit einem Akneschub zum Hausarzt führte (und auch danach war der "Leidensweg" noch nicht beendet) bin ich jetzt ziemlich panisch. Möchte gern vermeiden, dass es nochmal soweit kommt und ganz sanft reinigen. Nur mit Wasser verträgt meine Haut auf Dauer leider überhaupt nicht.

Hast du eine Empfehlung bzw. einen Favoriten?

Schafhirtin

*grins* Ja, mein Favorit ist Seife. :))

Ich finde aus der Liste Veilchenwurzelpulver und Toten-Meer-Schlamm am besten; ich brauche die Feuchtigkeit.

Greta
    Besucher

Su-Shee, woher kann man denn Veilchen- oder Iriswurzelpulver beziehen?

Ich reinige seit ein paar Monaten die Gesichtshaut ohne Tenside und fahre mit dieser Strategie viel besser, obwohl ich fettige Haut habe und auch täglich MU benutze. Die Hauschka Gesichtswaschcreme ist hervorrragend, aber leider preislich auf die Dauer etwas teuer. Momentan verwende ich "Angels On Bare Skin" von Lush, das ist auch sehr gut, allerdings könnten sie die Lavendelblüten getrost weglassen... an die Hauschka-Creme kommt es allerdings nicht ganz heran.

Schafhirtin

Veilchenwurzel heisst es nur, weil es nach Veilchen riecht, es ist ansich Iriswurzel gemahlen.

Gibt's in Kräuter-Häusern, bei Rohstoff-Händlern und ist möglicherweise auch in der Apotheke bestellbar.

Ich hab' mein letztes von pythofit.de - ist aber NICHT die günstigste Quelle.

Ja, Seife benutze ich jetzt gerade als Notlösung eh, hab aber das Gefühl, das bekommt meiner Haut auf Dauer nicht so gut.

Veilchenwurzelpulver und Totes-Meer-Schlamm bringt das Problem mit sich, wo ich das auf die Schnelle herkrieg, ich brauch es ja akut. Daheim hab ich sonst nur Heilerde und Honig, aber ich weiß nicht, was besser wär.

Amalia
    Besucher

War mal wieder zu langsam...
    Geändert von Amalia (26.11.2007 um 23:13 Uhr)

Schafhirtin

Ah, ja. Sehe schon. Gemahlene Mandeln, Glycerin, Kaolin mit Wasser angerührt ein paar ÄÖs dazu.

Schafhirtin

Zitat Zitat von Gingin Beitrag anzeigen
    Ja, Seife benutze ich jetzt gerade als Notlösung eh, hab aber das Gefühl, das bekommt meiner Haut auf Dauer nicht so gut.

Veilchenwurzelpulver und Totes-Meer-Schlamm bringt das Problem mit sich, wo ich das auf die Schnelle herkrieg, ich brauch es ja akut. Daheim hab ich sonst nur Heilerde und Honig, aber ich weiß nicht, was besser wär.
    Musst du ausprobieren. Wichtig ist: Nicht rumrubbeln.

Kannst auch Erde mit Honig mischen. Oder Erde mit Honig und Sahne und einem Schuss Öl.

Ja, stimmt wohl, im Endeffekt kann mir wohl keiner sagen, was MEINER Haut am liebsten ist. Aber vor dem berühmten "selbst probieren" hab ich eben Bammel, nach dem, was im Sommer los war. Am liebsten würd ich gar nichts tun, aber davon wird bei mir nichts besser.

Na ja, mal schaun. Danke jedenfalls.

Schafhirtin

Dann versuch' Honig als erstes.

Und versuch' Mineralwasser statt Leitungswasser. Das macht bei vielen Leuten schon eine Menge aus.

Loreley
    Besucher

Das Thema tensidfreie Reinigung gab es (natürlich ) schon mal:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ght=tensidfrei

Honig werd ich versuchen. Was bewirkt denn das Mineralwasser?

Loreley
    Besucher

Im Mineralwasser ist kein Kalk.

Schafhirtin

In Mineralwasser ist der Calcium-Gehalt halt einfach sehr gering.

Dafür kann manchen Leute der Natriumgehalt guttun - mal die Heilwässerchen angucken.

Geht natürlich dann auch als Gesichtswasser - garantiert ohne ÄÖs und Zusätze. :)

Schafhirtin

Wer es saurer mag: Quark, Joghurt und Buttermilch und sowas funktionieren auch als Gesichtswäsche - streng genommen ist das ja bereits eine tensidfreie Reinigungsmilch aus Fett und Wasser. :)

Nur mit deutlich saurem pH-Wert.

Na ja, dann müsste deionisiertes Wasser im Prinzip auch gehen, oder? Das bekomm ich nämlich umsonst, wohingegen das günstigste Mineralwasser in unserem Supermarkt einen ziemlich hohen Calciumgehalt hat...

An Buttermilch zum Reinigen hab ich auch schonmal gedacht, ich hoffe, ich werd irgendwann draufkommen, ob es meine Haut nun gerne sauer hat oder nicht.

Forenkönigin Avatar von nana9

Vielen, vielen Dank für die Auflistung! Das interessiert mich ganz besonders!
    LG Nana

Schafhirtin

Zitat Zitat von Gingin Beitrag anzeigen
    Na ja, dann müsste deionisiertes Wasser im Prinzip auch gehen, oder? Das bekomm ich nämlich umsonst, wohingegen das günstigste Mineralwasser in unserem Supermarkt einen ziemlich hohen Calciumgehalt hat...

An Buttermilch zum Reinigen hab ich auch schonmal gedacht, ich hoffe, ich werd irgendwann draufkommen, ob es meine Haut nun gerne sauer hat oder nicht.
    Der "hohe" Calciumgehalt von Mineralwasser ist NICHTS im Vergleich zu hartem Leitungswasser. Probier' einfach irgendeins der Schlonz-Wässer wie Volvic/Evian/Vittel aus oder so.

Und was ist deionisiertes Wasser genau? Das gleiche wie destilliert/entmineralisiert? Die neigen gern zum Bakterienzuwachs, habe ich neulich irgendwo gelesen - ich würd' die Evianpulle zur Hand nehmen.

(Gut, ich nehm' meistens eins der hiesigen türkischen Quell-Wässer...:)

Ja, das stimmt natürlich (und unser Wasser hier ist SEHR hart *seufz*), aber ich hätts halt gern nicht extra kaufen müssen. Werd ich jetzt wohl doch tun . Du meinst aber stilles Mineralwasser, oder?

Schafhirtin

Also, entschuldige: Aber mit Hautproblemen mache ich mir dann doch die Mühe, ein Fläschchen Mineralwasser anzuschaffen, oder? ;)

Ja, stilles Wasser.

Forenkönigin Avatar von Älva

Das mit dem Veilchenwurzelpulver klingt aber höchst interessant!
    Dann weiß ich endlich was ich damit anstellen kann.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Ich habe eh geschrieben, dass ichs kaufen werd. Aber nachdem ich in letzter Zeit ziemlich viel Geld unnötigerweise für meine Haut ausgegeben habe und eigentlich eher knapp bei Kasse bin, hätte es mich nicht gestört, da ein bißchen sparen zu können. Natürlich, eine Flasche Wasser fällt nicht sonderlich ins Gewicht, aber wenn ich etwas gratis beziehen kann und es ist genauso gut, warum sollte ich es dann nicht nutzen? Nachdem du der Meinung bist, dass es eben nicht die gleiche Qualität hat, werde ich ja eh auf gekauftes Wasser zurückgreifen.

Heute Morgen hab ich Honig genommen, gewaschen mit normalem Wasser, Mineralwasser muss ich heute erst kaufen. Jetzt schau ich wieder einigermaßen furchtbar aus, rote Pustelchen (die ich immer krieg, wenn ich auf irgendwas allergisch reagier) und gleichzeitig sieht die Haut total fahl und spöde aus. Allmählich weiß ich echt nicht mehr, was ich da noch machen soll

Amata
    Besucher

Ich habe jetzt schon mehrfach Honig zur Gesichtsreinigung getestet und finde ihn ganz klasse!

Inventar Avatar von Katzi

Woher kriege ich am schnellsten Toten-Meer-Schlamm?
    Liebe Grüße, Katzi

Amata
    Besucher

Ich habe ihn bei uns schon im Reformhaus gesehen. Sonst tippe ich auf Apotheke.

@Amata
    Liebe Grüße, Katzi

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Hi Su-Shee,
    danke für die Aufstellung: Honig kannte ich noch nicht und bin begeistert. Da meine Haut bei diesen Temperaturen Seife + Erden zu aggressiv findet, kam mir dieser Tipp gerade recht. Und ich fürchte, wenn ich mich von meinem Müsli-Kosten-Schock erholt habe, muss ich Iriswurzelpulver bestellen. Feuchtigkeitsspendende Reinigung klingt einfach zu verlockend.
    Grüße aus der Beautywüste!

Schafhirtin

*kicher* Ohja, ich habe auch wirklich nicht die günstigste Mischung geklickt. :)

Zur Erinnerung: Die meisten Reinigungsmöglichkeiten lassen sich natürlich als Maske enhancen - Statt Joghurt Sahnejoghurt mit etwas Honig und Öl, statt einfach nur Erde Erde mit Honig und Sahne und so weiter und so fort.

Ich werfe dann immer noch eine Ladung Totes Meer Salz dazu, ich muss einfach regelmässig gut gesalzen werden. ;)

Heilkreide-Sahnejoghurt ist auch nett!

Schafhirtin

Und natürlich kann man sich auch mit so einem Masken-Brei reinigen, klar.

Schafhirtin

... und das geht mit Mandelmehl oder Meersalz auch als Bodypeeling, logischerweise...

@Su-Shee
    Kann man da zb. das Tote Meer Salz aus dem DM nehmen?
    Liebe Grüße, Katzi

Schafhirtin

Ich gehe mal davon aus, dass Ja. Meins ist nun zufällig von Fette für 1,49,- aus der Apotheke.

Wenn es zu grob ist: Durch eine Kaffeemühle mahlen.

Liebe Grüße, Katzi

CorTiMam
    Besucher

Ich habe mich gerade ein wenig über das Iriswurzelpulver informiert, das wird von der guten Hildegard von Bingen ja als wahres Wundermittelchen angepriesen...

Ideal für/bei:
    - rauer, unreiner Haut, verstopften Poren, trockener und fahler Haut, Hautflecken, Warzen,
    Narben von Akne und Mitessern
    - bei Zahnfleischentzündung mit dem Iriswurzelpulver die Zähne putzen
    - entfernt Hautschüppchen und Unreinheiten
    - die Haut fühlt sich seidig, weich und glatt an
    - bringt strahlenden, frischen Teint.

Morgen geh ich in die Apotheke!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
    Barbara

@CorTiMam
    gibts das wirklich in der Apotheke? Wenn ja, dann muss ich wieder mit den Apothekerinnen kämpfen - die wollen immer genau wissen wofür man das braucht und wollen es einem dann meistens ausreden.
    Liebe Grüße, Katzi

BJ-Einsteiger Avatar von Isabelle87

Kann mir jemand sagen wie man das mit dem veilchenpulver macht? Einfach mit Wasser mischen bis ein Brei entsteht? Geht mit der Zeit bestimmt ins Geld.
    Und totes Meer schlamm, woher bekomm ich das?
    Wie kann ich aus dem "losen" Salz Schlamm machen. Mit Wasser wohl kaum....wär ja dann viel zu agressiv...mhhhh

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

Amata
    Besucher

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen

Morgen geh ich in die Apotheke!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
    Barbara
    Ich auch!!!!!!!!!

Veilchenwurzelpulver gibt es auf manchen Internetseiten unter "Räucherbedarf", für diejenigen, die evtl. so einen Laden in ihrer Nähe haben.