Weil die Frage immer wieder auftaucht:
Man kann mit vielen Dingen sein Gesicht reinigen - und dabei völlig auf Tenside wie SLS, Seife, Zuckertenside und dergleichen mehr verzichten. Wer die Reinigungsmilch & Waschpaste von Hauschka, Weledas Reinigungsmilch oder die Reinigungsmilchsorten von Martina Gebhardt verwendet, kennt das schon.
Es gibt aber ausser Reinigungsmilch - die man im Übrigen aus einem Öl, einem guten Mineralwasser und ein wenig Fluidlecithin sehr leicht selbst machen kann und dabei auf alle Rohstoffe verzichten, die man nicht gut verträgt - noch andere Möglichkeiten zur Gesichtsreinigung:
* ganz besonders mild: Honig. Einfach auftragen, kurz einwirken lassen, abspülen. Vorsicht mit den Haaren. ;)
* Tonerde jeder Art - statt als Maske oder als Peeling mischt man sich die Erde (Heilerde, Tonerde, Ghassoul, Schlammpackungen wie Heilmoor...) als Pulver einfach mit Wasser, Buttermilch, Aloe-Saft, Hydrolat oder was auch immer einem beliebt - meinetwegen Champagner :) - als Paste an, trägt es auf, lässt es kurz einwirken und spült es ab.
* Wer auf Salz als Pflegemittel schwört: Totes Meer Schlamm ausprobieren. Das zwirbelt oft ganz schön, hinterlässt aber ein sehr schön durchfeuchtetes Hautgefühl, weil das Tote Meer Salz stark hygroskopisch (wasseranziehend) wirkt, weil es soviel Magnesiumchlorid enthält. Auch einfach ins Gesicht matschen, einwirken lassen, abspülen.
* Der Klassiker: Veilchen- bzw. Iriswurzelpulver. Extrem feuchtigkeitsspendend (Weledas Irisserie hat schon seinen Grund..) und HERRLICH zart nach Veilchen duftend. Genauso wie Erden anwenden. Eins meiner Lieblingswaschmittel. Funktioniert auch als Zahnpulver (hat man früher auch dafür verwendet, falls jemand mal eine heftige Allergie gegen Fluor/SLS/Minze etc. hat).
* Rügener Heilkreide. Sehr mild, wirkt leicht straffend. Genauso wie die Erden anwenden...
Wer sich schminkt, sollte die Augen kurz mit einem Ölwattepad reinigen und dann eine dieser Varianten ausprobieren - je nach Reibung und Einwirkzeit kriegt man aber MU/MF problemlos runter.
Alle diese Reinigungsmethoden fühlen sich aber ganz anders "sauber" an als die üblichen Tenside - das Gewaschen-Gefühl ist komplett verschieden. Viele Leute denken, es sei nicht sauber - ist es aber.
Und für Leute, die keine Seife und keine Tenside vertragen, ist es eine perfekte Alternative.