Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    ladyblue
    Besucher

NK-Shampoo, allergische Reaktion?

Ihr Lieben,

ich bin sonst nur im 'Cremen und Pflegen' unterwegs, jetzt aber mal ein Frage an die Haar-Expertinnen.
    Seit ungefähr einem halben Jahr beobachte ich eine seltsame Reaktion an meiner GESICHTSHAUT nach dem Haare-Waschen, die immer schlimmer wird.
    Zuerst fühlte sich die Haut nur ausgetrocknet an, jetzt ist es aber so, dass das ganze Gesicht voller roter Flecken ist und sogar irgendwie 'glüht'. Das passiert ausschließlich nach dem Haarewaschen.
    Ich verwende seit mehreren Jahren NK-Shampoos, habe jetzt auch gewechselt, weil ich dachte es liegt an dem einen Shampoo. Alles BDHI-getestet, sollte also keine fiesen Chemikalien enthalten. Vorher hatte ich Lavera Orangenmilch bzw. Zitronenmilch und gerade teste ich von Logona Ginko. Aber es ist egal, was ich verwende.
    Falls es eine Allergie ist: weshalb reagiert meine Kopfhaut dann nicht? Kennt das jemand? Ansonsten juckt und schuppt gar nichts, aber wenn ich aus der Dusche komme, sehe ich aus wie Leopard - nur die Flecken sind rot und nicht schwarz... schauderhaft.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, was mir helfen kann?
    Danke und schönen Gruß
    Ladyblue

Schafhirtin

AW: NK-Shampoo, allergische Reaktion?

Ich kenne das sehr gut.

Das sind IMHO die ätherischen Öle - die Shampoos enthalten gern mal Orangenöl oder Grapefruit- und Mandarinen-ÄÖ und die sind bei warmen Wasser bei mir der sicherste Weg zu brennenden, roten Flecken. Orangenöl in Bodylotion ist wiederum kein Problem.

Bei mir funktioniert am besten das Mandelmilch, das Baumshampoo von Maienfelser (ist aber leider für meine Haare untauglich - aber herrlicher Geruch!), Alge und parfumfrei von Urtekram und die Sanoll-Shampoos.

Als Shampoo war z.B. eigentlich das Hauschka Orange-Macadamia super, aber die ÄÖs darin gehen wirklich überhaupt nicht.

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Ob es eine allergische Reaktion ist, kann ich dir leider nicht sagen. Habe allerdings vor kurzem hier gelesen, dass Kopfhaut und Gesichtshaut unterschiedliche "Hauttypen" sein können. Z.B.: Du kannst auf dem Kopf super agressives Shampoo verwenden, aber im Gesicht verträgst du kaum die mildesten Mittel.
    Läuft die das Waschwasser vom Kopf denn über das Gesicht?

Schafhirtin

Das gleiche Problem bei Weleda Rosmarin - das geht auch nicht.

Und Ja, alles nur im Gesicht - nicht auf der Kopfhaut.

ladyblue
    Besucher

Ah! Danke liebe Su-Shee
    das erleichtert mich jetzt doch sehr. Sag mal, soweit ich weiß, muß man die alle irgendwo bestellen (Maienfelser z.B) und Urtekram habe ich auch noch nie gesehen, oder? Wo gibt es denn z. B. die Mandelmilch?
    Und vielleicht hilft ja auch ein NK-Shampoo ohne ätherische Öle... Achjeh... dann kann ich ja wieder mal auf die Jagd gehen, um etwas zu erwischen, was ich vertrage.
    Großen Danke und lieben Gruß
    Ladyblue

Schafhirtin

Mandelmilch ist die knallgrüne Firma, die auch Mangomilch und Orangenmilch hat, die ich grundsätzlich verwechsele. Logona oder Lavera. :)

Urtekram haben gute Bioläden, oder im Internet, Ja. Sanoll auch am besten im Netz.

Und ohne Parfum ist definitiv das Urtekram Alge und das parfumfrei und eins von Logona oder Lavera (die andere dann :) aus der Neutral-Serie oder Sensitiv-Serie.

Maienfelser gibt's glaube ich nur online.

Aber ich kann dir sagen, dass das gewaltig nervt. Ich mische Shampoo teilweise einfach selbst oder nehme sowieso Haarseife.

Aber die ÄÖs sind halt auch ein Problem, weil man schön im Wasserdampf damit bei der Wärme steht, die Gesichtshaut fein aufgeweicht ist und so weiter.

Sante habe ich nie probiert, bin inzwischen echt genervt.

Forengöttin Avatar von resi

@Su- Shee das Mandelmilch Schampoo kommt von Lavera

@Ladyblue
    Evtl. wäre das parfumfreie Duschgel & Schampoo (2in1) von Alterra was für dich. Es ist extra für Allgergikerhaut und u.a. ohne Duftstoffe. Man kann es für 1,99 Euro beim Rossmann kaufen. Nicht erschrecken, es riecht etwas stark nach Alkohol, aber es ist wirklich sehr mild.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

ladyblue
    Besucher

Ah, DANKE resi für den Tipp. Mh, bin jetzt gebranntes Kind, was Lavera angeht, jedenfalls die grünen Shampoos. Zum Rossmann muß ich sowieso, dann schau ich da mal und vielleicht haben die ja auch mal n Pröbchen davon.
    Ach, was wäre ich nur ohne die tollen BJs!!!

!!!

Forengöttin Avatar von resi

Drück dir die Daumen, dass es deinen Haaren auch gefällt. Aber wenn nicht: man kann es ja noch als Duschgel aufgebrauchen (ist ja ein Duschgel mit Schampoo in einem) und 1,99 Euro sind zum glück ja nicht ganz so teuer.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry