Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6

Thema: Kräuter Azid

Experte Avatar von camiore

Kräuter Azid

Hallo

war gestern mal wieder beim Friseur und wie immer nach den Strähnchen wurde nach dem Shampoo Kräuter Azid Spülung in die Haare gemacht. Ich liebe das Zeug von der Wirkung wie auch vom Geruch. Ich hab mich dann mal erkundigt und die Friseurin meine es sei von Wella und mit Creatin und deswegen pflegender als normale Spülungen. Allerdings gibt es das nicht im normalen Handel zu kaufen sondern nur im Friseurfachgeschäft als 1000ml Flasche. Da frag ich mich doch: Wieso? Hätte es irgendeinen Nachteil wenn man das Zeug regelmäßig bei jeder Wäsche benutzen würde? Und weiß jmd von euch vllt. genaueres was da drin ist in so einem Kräuter Azid (gibts ja von versch. Firmen)?

lg

Experte Avatar von Saturnalis

AW: Kräuter Azid

irgendwie klingt mir das nach 'ner aufgemotzten sauren Rinse Kräuter Azid Spülung heißt ja nix anderes als saure Kräuter Spülung. Würde mich echt nicht wundern, wenn da hauptsächlich Kräuteressig oder so drin wäre.

Hab gerade mal danach gegoogelt. Die Incis sind scheinbar nirgends aufzufinden, zumindest werden die nicht mit gelistet. Also wahrscheinlich ein Firmengeheimnis Aber von der Beschreibung der Wirkungsweise her (verhindert Nachoxidieren, besonders nach alkalischen Haarbehandlungen anwenden, usw.) scheint das nichts anderes zu sein als irgendeine milde, puffernde Säure, die überschüssiges Wasserstoffperoxid abfängt, neutralisiert und so verhindert, daß das Zeug weiter auf dem Haar reagiert. Evtl. ist das ganze noch mit weiteren, mehr oder weniger pflegenden Substanzen versetzt, aber das Grundprinzip ist eine saure Rinse. (Und die kannst du selber herstellen und mit Zutaten deiner Wahl pimpen)

Experte Avatar von camiore

danke fürs recherchieren!
    wenns nur ne art rinse ist könnte ich das doch auch regelmäßig anwenden oder? sauer rinse selber ist nicht so meins...stinkt und hat bei mir auch keine nennenswerte wirkung gezeigt. habs schon mit verschiedenen essigsorten und konzentrationen versucht...

Besser wäre es schon, wenn man vorher mal die Incis wüßte, damit man genau sagen kann, was die Spülung nun genau macht. Im Endeffekt haben alle Hersteller dasselbe Zutatenreservoir zur Verfügung, Wundermittelchen oder Zauberzutaten sind wohl eher nicht zu erwarten. Vielleicht ist es einfach ein geschickte Kombination aus Säure (vielleicht nur keine Essigsäure sondern eine andere, Milchsäure, Ameisensäure, Fruchtsäure), Weichmacher, Silikon und Glätter. Vielleicht darfst du beim Friseur mal auf den Kanister schauen, Incis müssen ja drauf stehen.

Allwissend Avatar von tikva

Kannst es ja auch mal mit Zitrone als saurer Rinse probieren. Stinkt garantiert nicht