Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger Avatar von Miss-Nici

Frage Nicht komedogene Feuchtigkeitscreme?

Seit ca. 6 Monaten habe ich mit unreiner Haut am Kinn zu kämpfen... es kam ganz plötzlich und ich bekomme es überhaupt nicht in den Griff. Ich habe jetzt schon versucht Cremes ganz bleiben zu lassen und benutze zur Gesichtsreinigung nur das Waschsyndet von Sebamed "Clear Face". Aber leider trocknet es meine Haut so sehr aus, das ich nach der Reinigung unbedingt was draufschmieren muss!

Könnt ihr mir eine nicht komedogene Feuchtigkeitscreme empfehlen?
    Liebe Grüße
    Miss-Nici

Typ: 1bFii ~~~ Farbe: Kastanie ~~~ Länge: 67cm

Schafhirtin

AW: Nicht komedogene Feuchtigkeitscreme?

Hast du schon recherchiert, welche Stoffe überhaupt bei dir so wirken und welche nicht?

Man kann nicht ins Blaue hinein _irgendeine_ Creme empfehlen, wenn man nicht weiss, wonach man suchen soll..

Salzseife statt Sebamed wäre schonmal ein Anfang - such' mal mit der Suche nach Salzseife und lies die erfreuten Berichte.

Nein, das habe ich noch nicht... ich habe mich bis jetzt auch noch nicht wirklich viel mit Cremes und anti-Pickelprodukten beschäftigt. Wie kann ich denn rausfinden, welche Stoffe bei mir wirken und welche nicht?
    Liebe Grüße
    Miss-Nici

Allwissend Avatar von Appolina

wie wäre es mit avene ist allerdings kk
    soweit ich weiß, sind alle produkte nicht komedogen
    die auswahl ist allerdings groß, ich weiß ja jetzt nicht wie deine haut sonst so ist.
    gibt es in der apo, die sind meist großzügig mit proben

du kannst ja mal stöbern
    www.avene.de
    liebe grüße appolina

Schafhirtin

Zitat Zitat von Miss-Nici Beitrag anzeigen
    Nein, das habe ich noch nicht... ich habe mich bis jetzt auch noch nicht wirklich viel mit Cremes und anti-Pickelprodukten beschäftigt. Wie kann ich denn rausfinden, welche Stoffe bei mir wirken und welche nicht?
    Na, das musst du doch wissen, welche Cremes du nicht gut findest und welche doch? ;)

Ansonsten gibt's bestimmt 10 lange Threads zu dem Thema, einfach mal die Suche anwerfen.

Ja, welche Cremes ich gut oder schlecht finde kann ich schon sagen, aber nicht welche Stoffe und danach hattest du ja gefragt.
    Liebe Grüße
    Miss-Nici

Bellarella
    Besucher

Hm
    Aber leider trocknet es meine Haut so sehr aus, das ich nach der Reinigung unbedingt was draufschmieren muss!
    Vielleicht solltest du die Reinigung ändern, wie schon Su-Shee anmerkte. Die ist ja anscheinend zu scharf für dich, und ob es dann so geschickt ist mit Creme drüber zu gehen würde ich ja fast bezweifeln.
    Also noch ein Empfehlung für die Naturseifen, dann mal sehen wie sich die Haut macht und weitergucken.

BJ-Einsteiger

Ich kenne das Problem zu genüge, auch ich habe bei jeder Feuchtigkeitscreme auf Dauer das Gefühl, dass sie Unterlagerungen, wenn nicht sogar Entzündungen fördert. Dementsprechend viel hab ich auch schon ausprobiert, von KK bis NK.
    Leider muss ich sagen, mit wenig Erfolg bzw. war das richtige noch nicht dabei.
    "Nicht komedogen" ist zwar ein Anfang, muss aber noch nicht heißen, dass du es verträgst.
    Herauszufinden welche Stoffe die Übeltäter sind ist sehr schwer, vor allem wenn man immer wieder hoppt und neue Sachen ausprobiert.

Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, was bei mir wirklich kontraproduktiv ist, habe aber das Gefühl, dass
    - zuviel Parfumstoffe
    - ätherische Öle
    - Erdnussöl o.ä.
    - zuviel Alkohol
    - zuviel Emulgatoren....
    daran beteiligt sein könnten. Deswegen versuch ich jetzt mal wirkich zu reduzieren, ich verwende nur Thermalwasserspray und ein,zwei Tropfen Öl (zur Zeit teste ich gerade Hanföl).

Ich denke bei unreiner Haut ist weniger in jedem Fall mehr (ich weiß, das ist nicht immer einfach) und vor allem sollte die Reinigung nicht zu stark austrocknen, das fördert Entzündungen meist nur noch und schwächt die Hautfunktionen.

LG

Schafhirtin

Ja, welche Cremes ich gut oder schlecht finde kann ich schon sagen, aber nicht welche Stoffe und danach hattest du ja gefragt.
    ?!

Na, mach' dir eine Liste mit den INCI dieser Cremes und dann guckst du drauf und vergleichst, was denen gemeinsam ist, die du gut findest und was die enthalten, die du schlecht findest..

Ist doch ganz einfach - da kannst du dich dann für eine neue Creme dran orientieren.

Steht doch alles auf der Packung und im Internet.

ira
    Besucher

Pickel am Kinn (oder um die Mundregion) haben auch häufig was mit Problemen im Verdauungstrakt oder mit falschen Essgewohnheiten zu tun . Vor allem, wenn es plötzlich auftritt. Hast du da in letzter Zeit Probleme? Wenn ja, musst du da was machen, da kann man mit Pflege nichts machen. Meine Tante hatte mit 35,36 noch schwere Akne, die nach einer Darmsanierung komplett!!! verschwunden ist .

@ Ira:
    Ne.... eigentlich ist da bei mir alles wie immer ^_~
    Und meine Essensgewohnheiten haben sich auch nicht verändert...
    Aber was genau ist denn eine Darmsanierung? o_O
    Liebe Grüße
    Miss-Nici

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

@ Ira:
    Ne.... eigentlich ist da bei mir alles wie immer ^_~
    Und meine Essensgewohnheiten haben sich auch nicht verändert...
    Aber was genau ist denn eine Darmsanierung? o_O
    Na ich vermute mal, dass Du komplett Deinen Darm "entleerst" (sorry), vielleicht mit Abführsalzen, Einläufen, oder Fasten..habe weder das Eine noch das Andere versucht, aber das wäre so meine Idee.

Um auf Deine Frage mit der Feuchtigkeitscreme zurückzukommen..also ich kenne dieses Problem, gerade im Winter streikt die Haut und will mehr, da musst Du wirklich, wie Su-Shee schon sagte, probieren und schauen, wie Du auf was reagierst. Schau mal bei www.akne-welt.de, da ist ein Link mit NICHT KOMEDOGENEN Stoffen..um da eine Creme zu finden, die keine dieser Substanzen beinhaltet, ist sicherlich schwer oder gar unmöglich. Aber u.a. La Roche, Vichy oder Avene, wie hier im Thread schon erwähnt, deklarieren ihre Produkte mit "nicht komedogen"...aber noch mal..probieren, probieren, probieren..Viel Glück dabei!!!

@ Kati79:
    Danke für den Link, der hat mir wirklich sehr geholfen! ^_^
    Liebe Grüße
    Miss-Nici

Allwissend

Hallo Miss-Nici,

bei mir ist es zwar nicht plötzlich, aber ich habe auch schwer mit Unreinheiten (vor allem) am Kinn zu kämpfen. Mir hat der Umstieg auf NK geholfen. Früher hätte ich nie gedacht, dass ich da mal mit Fett bzw. Ölen ran gehe.
    Auf die Liste, was "komedogen" ist, setze ich auch nicht mehr viel, seitdem ich weiß, dass sich der Test darauf bezieht, ob an Kaninchenohren Mitesser entstehen.
    Das muss man leider für sich selber testen.
    Ich komme sehr gut mit der Weleda-Mandel Gesichtscreme zurecht. Wenn sie mir zu reichhaltig ist, kommt TW darunter und auf die schlimmen Stellen auch gerne mal Aloeveragel.
    Wie gesagt, um ein bisschen Testen kommst Du wohl nicht drum rum, aber zuviel hoppen ist gar nicht gut!!!
    Wenn die Unreinheiten von innen kommen, bekommt man sie auch nur mit anderer Pflege nicht weg, aber sie können besser werden.
    Wichtig ist auch, dass der Talg abfließen kann, dass also die Poren nicht zu verstopft sind. Das Thema "Peeling" ist aber zweischneidig, denn zuviel ist sicher nicht gut.
    Zum Reinigen finde ich die Alva-Rhassoul-Waschcreme sehr gut, aber da man Lavaerde eine leicht peelende Wirkung nachsagt, benutze ich sie nicht täglich. Seit einiger Zeit nehme ich auch Seife zur Gesichtsreinigung und habe das Gefühl, dass es der Haut sehr gut tut.

Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Viele Grüße
    Nicki

Laleah
    Besucher

Ich fand die Tages-und Nachtcremes von Balea Med Ultra Sensitiv sehr hilfreich gegen Hautunreinheiten! Sie sind vom Deutschen Asthma-und Allergiebund empfohlen worden.
    Es gibt sie bei dm/budni, sie stehen in der Nähe der Deos, also nicht bei den anderen Cremes.

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Laleah Beitrag anzeigen
    Ich fand die Tages-und Nachtcremes von Balea Med Ultra Sensitiv sehr hilfreich gegen Hautunreinheiten!
    Davon habe ich persönlich leider dicke Pickel bekommen...war wohl irgendwas drin, was bei mir die Poren verstopft hat. Da hilft echt nur ausprobieren...

Empfehl mal einfach Aok first beauty Fluid-das vertrag ich eigentlich immer und krieg keine Pickel davon! Ist aber halt alles sehr subjektiv...

Fortgeschritten Avatar von anoukh

Ich würde auch zuerst einmal auf eine mildere Reinigung umsteigen - denn wenn die Haut nach der Reinigung sehr spannt spannt und möglicherweise noch schuppt, ist das immer ein Indikator dafür, dass zu scharf gereinigt wird. Habe selbst eine recht schwierige Haut (ehemals Akne, dann trockene Fetthaut, jetzt irgendwie nur noch trocken) und habe mit den Jahren merken müssen, wie wichtig eine sanfte Reinigung ist. Also probiere vielleicht mal ein milderes Syndet (z.B. von Avene, Eucerin usw.), eine Salzseife (falls das Wasser bei Dir weich ist) oder auch mal Lavaerde.

Meiner Meinung nach ist es schon vernünftig bei der Creme erstmal Produkte zu testen, die nicht komedogen sind. Es kann natürlich trotzdem sein, dass Du von manchen INCIs Mitesser bekommst, aber die Wahrscheinlichkeit ist da doch schon geringer, finde ich. Es gibt nicht komedogene Cremes von Avene, Eucerin, La Roche-Posay und die meisten Kosmetikfirmen haben eine Produktlinie (meist Sachen für junge Haut oder für ölige/unreine Haut) oder wenigstens einzelne Produkte, die ebenfalls nicht komedogen sind.

Würde auch nicht zuviel auf's Mal testen, sondern erstmal nur ein Pröbchen holen, gucken wie's klappt; auf gar keinen Fall sich zig Pröbchen besorgen und dann alles wild durcheinander testen. Da kann es leicht passieren, dass die Haut einen Koller kriegt.

Lieben Gruß,
    a.

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Laleah Beitrag anzeigen
    Ich fand die Tages-und Nachtcremes von Balea Med Ultra Sensitiv sehr hilfreich gegen Hautunreinheiten!
    Da kann ich nur zustimmen!! Sind echt super, aber bei mir zum Beispiel habe ich von der Tagescreme verstopfte Poren bekommen, die Nachtcreme kaufe ich nach wie vor und schmiere und schmiere und keine Pickel entstehen..
    Seltsam..

@VanillaK: Und bei Dir zum Beispiel wirkten beide Cremes porenverstopfend?? Daran erkennt man ja mal wieder dass jede Haut anders reagiert..Also da muss jeder sein Ding finden..

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

Ja, komischerweise hatte ich auch mehr Probleme mit der Nachtcreme als mit der Tagescreme...Naja das ist alles eine lange Odyssee auf dem Weg zur perfekten Pflege. Kannst ja mal in den "Thread für Gesichtspflegejunkies" schauen, da steht auch ne ganze Menge bezüglich Cremes die nicht fettig sind und keine Pickel auslösen...einfach mal reinschauen....