Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Inventar

Seifen-Katastrophe?

Heute habe ich mit meinem Freund zum ersten Mal versucht Seife zu machen.
    Die klassische Kastille sieht aus, wie sie soll: glatt, glänzend, einheitliche Masse. Schön .

Aber die andere Seife besteht aus lauter kleinen "Kügelchen" und hat keine einheitliche Masse gebildet.

Bestandteile:
    500 ml Rapsöl
    500 ml unraffiniertes Palmfett (daher orangefarben)
    erhitzt
    134 g NaOH
    mit destilliertem Wasser angerührt
    rein damit
    dann erstmal rühren, später dann 100 ml Aprikosenkernöl und 100 ml Jojobaöl nach und nach dazu. Hitze konnte nicht überprüft werden, da kein Termometer zur Verfügung stand. Gerührt wurde mit Kochlöffel seeeehr lange (ca 45 min). Die Masse war sehr schnell klumpig, noch bevor die Öle zum Überfetten (Jojoba, Aprikosenkern) dazugegeben haben!!
    Am Ende als es zumindest fest genug war um darin zu schreiben (s. Wikiartikel) dann das Parfümöl.

Was lief falsch? Darf man das Öl zum Überfetten nicht so spät dazugeben? Wie verhindert man dann, dass es mitverseift wird? Liegt es am Rühren? An zu viel Hitze?

Bild folgt evtl. noch, habe die DigiCam jetzt nicht parat.

Fortgeschritten Avatar von becsi

AW: Seifen-Katastrophe?

Zum Klumpen: Ich versteh das auch nicht warum die Seife klumpig wurde. Wobei ich nie per Hand sondern immer nur mit Pürierstab rühre, dauert ein paar Minuten und gut ists. Das Verhältnis flüssig:fest passt. Es wurde durch die Jojoba und Aprikose sogar noch Richtung flüssig verschoben. Das PÖ kann auch nicht Schuld sein.

Vielleicht ist die Masse durch das Rühren ausgekühlt respektive hat das Fett einfach Klumpen gebildet? War der Topf außen heiss? Manchmal wenn ich das Fett zu lang auskühlen lasse bilden sich sich Fettklumpen und wenn man von Hand rührt, lösen sich die sicher nicht so leicht auf. Drum nehm ich ja so gerne nen Pürierstab.

Was die Überfettungsöle angeht - nein Du kannst nicht verhindern dass sie mitverseift werden. Insofern hat es wenig Sinn sie erst viel später dazuzutun. Wenn Du mit einem Öl überfetten willst, musst Du heiss verseifen.

Infos dazu findest Du auf www.naturseife.com
    Geändert von becsi (02.12.2007 um 11:14 Uhr)
    Ich habe keine Ahnung, aber davon reichlich!

blossom
    Besucher

45 Minuten gerührt? Also ich rühre mit dem Pürierstab vielleicht insgesamt 1 Minute, nicht einmal bis zum Puddingstadium und meine Seifen werden immer was.

Die Überfettung funktioniert auch ganz anders. Entsprechend der Ölmenge gibt man das Ätznatron in einer bestimmten Menge dazu und was dieses an Ölen quasi "zu packen" bekommt, das wird verseift. Der Anteil der übrig bleibt ist der unverseifte.

Wobei von einigen in Frage gestellt wird, ob tatsächlich unverseifte Öle zurück bleiben...

Hast Du Dich vorher mal etwas eingelesen?

Schafhirtin

Ich glaube auch nicht, dass Öle unverseift zurückbleiben - wenn die unterrührt werden, ist der chemische Prozess ja grad mal erst mitten in Gang - was soll da übrig bleiben?

Und - wo hast du denn das Rezept mit Raps, Palmöl, Jojoba und Aprikosenkernöl her? Die Seife wird praktisch keinen Schaum erzeugen.. :)

Die Klumpigkeit kann ich auch nicht erklären, aber ich habe keinerlei Plan von PÖs.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht, dass Öle unverseift zurückbleiben - wenn die unterrührt werden, ist der chemische Prozess ja grad mal erst mitten in Gang - was soll da übrig bleiben?
    Eben-t

Inventar

Die Seife ist doch was geworden. Mittlerweile sieht sie aus wie Seife, riecht wie Seife und fühlt sich an wie Seife. Es ist Seife!
    Sicherlich noch verbesserbar (z.B. ist sie bissel bröcklig), aber durchaus verwendbar und nicht wie ich erst dachte für die Tonne.

Die Raps-/Palmfett-Seife schäumt, die Olivenöl ist eher cremig, dafür aber um einiges härter! Die kann wohl sogar zum Duschen verwendet werden, weil sie supermild ist! Die andere muss ich erstmal ausprobieren.

Hier ein erstes Bild:

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Die Öle deiner Katastrophen-Seife waren vielleicht zu heiß, als du die Lauge zugegeben hast, und die Überfettungsöle danach vielleicht zu kühl.
    Du sagst ja, du hast die Temperaturen nicht mit Thermometer überprüft. War alles gleichermaßen handwarm oder einfach irgendwie warm?

blossom
    Besucher

Sieht wie Old Amsterdam aus , aber schöne Farbe. Die helle ist auch schön, trotzdem sie nicht bis außen durchgegelt ist. Bei meiner letzten ist das auch passiert.