Ich habe im Rezeptebuch nichts dergleichen gefunden, darum möchte ich kurz berichten, dass es sehr einfach ist, leckere Düfte selbst herzustellen:
Man braucht Weingeist 70Vol% (Gibts in der Apo von "Hetterich".) und ein paar leckere Zutaten wie Vanilleschote (ganz oder gemahlen) , Zimt, Schale von frischen Orangenschalen oder andere aromatische Sachen.
Darauf achten, dass alles aus kbA ist.
Ich habe meinen 1. Duft folgendermaßen hergestellt:
Ca. 2 g gemahlene Vanilleschote und eine Prise abgeschabte Orangenschale werden in 10 - 20 mL Weingeist gegeben. Ein paar Tage stehen lassen und zwischendurch schütteln. Danach abfiltrieren - fertig!
Hmmmm - lecker! Ich werde das Düftchen auch mal auf die Duftlampe träufeln - mal sehen...
Also, ich habe bisher nur diesen einen Versuch gestartet und glaube, die Sache ist noch ausbaufähig. Vielleicht gibts hier ein paar Beauties, die sich von meiner Idee anfixen lassen .
Reizvoll finde ich die natürlichen Zutaten, denn ich bin in puncto Düfte und deren Inhaltsstoffe mehr als skeptisch. Ich benutze diese ganzen Chemie-Cocktails schon lange nicht mehr.Besonders brisant sind meiner Meinung nach parfümierte Körperlotionen, da von den Inhaltsstoffen auf diese Weise besonders viel "Chemie" resorbiert wird.
A propos. Vielleicht kann man mit derartigen natürlichen Düften auch selbst gerührten Kosmetika ein tolles Aroma verleihen!
Was auch noch auszuprobieren wäre: Statt 70%Vol Weingeist eine etwas niedrigere Alkohol-Konzentration wählen, falls man sich an dem leichten Alkohol-Geruch der Düfte stört bzw. man erwärmt den Duftauszug , damit sich überschüssiger Alkohol verflüchtigen kann...
Ich bin gespannt, was ihr von diesem Thema haltet!