Also, gleich vorweg, bin absolut unerfahren und unwissend, was selbsthergestellte kosmetika im weitesten sinne betrifft. eine selbstgerührte Hefe-oder Heilerdemaske ist da fast schon das höchste der Gefühle.
Gestern hab ich aber ganz spontan einen Versuch gestartet:
Ich hatte ein Gesichtsdampfbad mit Salbeiblättern gemacht, soll ja entzündungshemmend sein und im Anschluss daran eine Heilerdemaske.
Weil ich momentan auch verkühlt bin, habe ich unter beides ein wenig meersalz gemischt.
Kurz vorher hatte ich die begeisterten Postings zur Salzseife von Waldfussel gelesen, die ja leider erst wieder im neuen jahr lieferbar ist.
Deshalb hab ich kurzerhand ein wenig von dem Salbeisud mit noch etwas mehr Meersalz versetzt und in ein Fläschen getan - quasi als selbstgemachtes gesichtswasser.
Und heute morgen hatte ich für meine verhältnisse eine wirklich schöne haut, keine neue entzündungen, die roten stellen ein wenig blasser und insgesamt beruhigtes hautbild.
hab dann auch heute morgen nur mit dem gw gereinigt und haut fühlt sich immer noch sehr gut an.
Jetzt aber endlich die Frage: ich brauch noch irgendetwas zum konservieren, oder? sonst wird mir das wasser schlecht? bin nur irgendwie allkohol gegenüber kritisch eingestellt, bspw das hameliswasser von primavera macht meine haut nicht gerade besser um nicht zu sagen schlimmer
was könnte man da noch reingeben bzw. kann salbei/meersalz überhaupt bei unreiner haut/akne funktionieren? zumindest als ersatz bis ich eine salzseife habe?
DANKE!!!!!!