Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Putzfrau...

Style-Monk :) Avatar von fashionvictim

Putzfrau...

Huhu ihr Lieben...

Hat eine von euch vielleicht Erfahrungen mit einer Putzfrau? Wir sind ja jetzt auf 130 m² gezogen und da wir beide Vollzeit arbeiten und sowieso wenig gemeinsame Freizeit haben, wollten wir uns jetzt eine Putzfrau "zulegen". Ich hab nur überhaupt keine Ahnung

- was eine Putzfrau so bekommt pro Stunde
    - wo ich am besten eine her bekomme (Zeitung oder Netz / inserieren oder antworten)
    - wie lange sie wohl für 130 m² braucht
    - was ich sie alles machen lassen soll (Böden wischen, staubsaugen, staubwischen, Bäder putzen, Glastische und Ceranfeld reinigen, alle drei Monate fensterputzen...was vergessen?) und
    - worauf ich sonst noch achten sollte.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Außerdem überlege ich gerade, wann ich sie dann am Besten kommen lasse. Eigentlich dachten wir an wöchentlich, aber da ich eine Woche von 8-17 Uhr und eine Woche von 12-20 Uhr arbeite, ist das schwierig. Ich will ja auch (zumindest vorerst) zu Hause sein, und nicht einer Fremden einfach nen Schlüssel für unsere Wohnung geben.

Ob auch alle zwei Wochen und dafür länger ausreicht?

Inventar Avatar von estafador

AW: Putzfrau...

Da hast du echt gute Fragen ...
    Ihr könnt ja auch einen festbetrag ausmachen ..
    Ich würd im Netz schauen da bekommt man auch gute Putzfrauen .. oder bei Studentenheimen nachfragen die können doch oft auch noch gut was dazu gebrauchen.
    Spiegel putzen würd ich da noch mit zu nehmen (ich hasse Spiegel puzen)
    Ich würd noch zusätzlich drauf achten das sie sich schon etwas damit auskennt was sie da vorhat.
    Und das mit den Zeiten kann man ja auch regeln, könnt die ja dann darauf ansprechen wie ihr das Vorhabt, das ihr erstmal dabei sein wollt und wenns gut klappt das sie dann auch alleine arbeiten kann. Wöchentlich würd ich schon sagen manche kommen ja auch am Wochenende da ist das dann ja egal wie die Arbeitszeiten sind .....
    So mehr fällt mir auch grad nicht ein .... wenn ich irgendwo mit falsch liege - Sorry-

suri
    Besucher

Meine Freundin hat eine, und die kommt einmal in der Woche von 14-18 Uhr.

Ich kann ja mal nachfragen, was gezahlt wird.

LG; suri

Loisi
    Besucher

ich kann dir auch sagen ich hab mal eine zeit nebenbei geputzt, ich hatte 2 stunden für eine wohnung von 80 m2, aber ohne fensterputzen und bekam 6 euro in der stunde

lang hab ich das nicht gemacht 3 monate oder so

bei meiner kollegin kommt eine putzfrau 1x in der woche, die macht aber alles inkl. fenster putzen und bekommt 8 euro die stunde

du musst aufpassen, manche wollen auch das fahrgeld bezahlt bekommen

Terrorterrier Avatar von xsanigipsy

Wir haben eine ganz liebe Zugehfrau. Wir hatten damals im Geschäft einen Aushang gemacht und durch eine bekannte sind wir an deren Scvhwiemu gekommen. Wir haben einen ortsüblichen Festpreis gemacht. Sie kommt 2x die Woche. Den Wohnbereich putze ich trotzdem noch alleine, sie kümmert sich um die obere Etage im Haus, um die Kelleretage und um die Firma. Das sind jedesmal ca. 150 m2. Sie ist nun schon mind. 5 Jahre bei uns und gehört schon richtig zur Familie. Es herscht absolutes Vertauen, weil die Chemie gestimmt hat von Anfang an. Wir hatten zuvor eine, die sich vorgestellt hat, die hatte gleich was gegen unsere Tiere und gab mir das Gefühl, ich muss putzen, bevor sie zum Putzen kommt. Ich habe schon durch schlechte Kontrolle geld in den Hosen mitgewaschen, das legt sie alles fein säuberlich neben die gebügelte Wäsche-jeden Cent. Ich möchte sie nicht mehr missen.
    Einen eigenen Schlüssel hat sie nicht, wir haben ein geheimes versteck auf dem Grundstück. Klappt gut. Ich würde dir raten, ein Inserat aufzugeben und ein persönliches Gespräch zu führen, wenn die Chemie stimmt, dann passt es auch. ist schließlich eine große Vertauenssache.
    Liebe Grüße, Susann
    Beauty und Wellness bekomm ich auch in meiner Oase im Grünen.
    www.paradies-mit-laube.de

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Wir haben auch eine Putzfrau.
    Sie bekommt 10 € pro Stunde (in Hamburg normal!).
    Wir haben ein Haus und den Keller und Dachboden muss sie nicht putzen.
    Bei uns sind das ca. 140 m² und sie benötigt 3,5 Stunden.

Sie erledigt: Badezimmer komplett (und wir haben 3 Stück!), Schlafzimmer+Arbeitszimmer+Ankleidezimmer saugen und Staub wischen,
    Wohnzimmer Staub wischen + Parkett feucht wischen, Küche (Backofen, Herd, Fronttüren der Schränke etc. feucht abwischen, Fliesen feucht wischen), Flur wischen, Eingangstür feucht abwischen

Wir haben den Tipp von einer Bekannten bekommen. Sie kam dann mit ihrem Mann quasi zum Vorstellungsgespräch. Da wir wissen bei wem sie alles putzt, haben wir Vertrauen und ihr einen Schlüssel gegeben. Sie kommt freitags Mittag und ist wieder weg, wenn wir nach Hause kommen. Das ist sehr angenehm! Wenn ich sie beaufsichtigen soll, kann ich es auch gleich selber machen.

Sie putzt bei uns nur alle 14 Tage. Das reicht. Zwischendurch mache ich selber oberflächlich sauber.
    Wir sind eh kaum zu Hause, daher wird nicht viel schmutzig.

Fensterputzen muss sie nicht. Da kommt ein professioneller Fensterputzer. Die sind einfach schneller und kosten weniger (finde ich). Da zahlen wir 50 Euro für das ganze Haus. Und wir haben so eklige Fenster mit vielen Streben drin (weiß gerade nicht, wie die heißen). Habe mal versucht die selbst zu putzen und habe für 1 Fenster eine halbe Stunde gebraucht. Ätzende Arbeit!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Die Streben heißen Gauben. Ihr habt Gaubenfenster. Finde ich sehr hübsch!

Ich würd aufpassen, dass die Frau wirklich ein wenig Ahnung davon hat, was sie tut. Am besten von einer Agentur vermitteln lassen. Eine Dame wollte mal das angelaufene Silber meiner Großmutter mit einer Edelstahlwolle "reinigen".
    Oder bei Bekannten hat mal eine Reinemachfrau fröhlich versucht die Mamorfensterbänke mit Essigreiniger zu putzen.

Also: Augen auf. Das erste Mal würde ich auf jeden Fall mit dabei sein wollen!

Du könntest auch überlegen, sie jede Woche kommen zu lassen (finde ich persönlich für Bäder nötig) und dass sie jede Woche abwechselnd größere Arbeiten macht - mal Fenster putzen, mal bügeln vielleicht etc. Dann müssten ja 3 Std. auch reichen.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

ich würde mir eine putzfrau NUR empfehlen lassen. was wir schon alles hatten.. die eine hat geklaut wie ein rabe (beweisen kannst eh nix..) die andre hat dreckige putzfetzen auf die frische wäsche gehauen.. und die jetzige drischt mit dem staubsager gegen die möbel (und mein klavier )als gäbe es kein morgen..

got-to-be-real
    Besucher

Mal 'ne andere Frage: Meldet ihr die an? Ansonsten ist es ja wohl irgendwie Schwarzarbeit, oder?
    Ich hab davon keine Ahnung, auch wenn ich in diesem Bereich arbeite...

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Mein Arbeitskollege hat in unserer Firma eine Putzfrau angesprochen, ob sie Interesse hätte bei ihm zu putzen oder ob sie jemanden kennen würde. Sie hat dann ihre Nichte weiterempfohlen.

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Zitat Zitat von got-to-be-real Beitrag anzeigen
    Mal 'ne andere Frage: Meldet ihr die an? Ansonsten ist es ja wohl irgendwie Schwarzarbeit, oder?
    Ich hab davon keine Ahnung, auch wenn ich in diesem Bereich arbeite...
    Ja die meldet man bei der Bundesknappschaft als geringfügig Beschäftigte an
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

unsre ist nicht schwarz - bzw halbschwarz die büros im EG putzt sie offiziell, inoffiziell noch die wohnung oben.

Sonnenkind Avatar von Palim

Also,6Euro die Std halte ich für viel zuwenig.Ich denke,8-10 Euro sind normal.
    Und evtl mal im Bekanntenkreis umhören,am besten ist ja immer jemand,mit dem schon mal gute Erfahrungen gemacht wurden..

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

Hi Fashionvictim!

Also ich würde erst mal das Bad inklusive Fenster probeputzen lassen. Dann siehst du, ob sie auch wirklich alles wieder an seinen Platz stellt und ob die Fenster nachher verschmiert sind oder wirklich sauber.
    Falls du einen Parkettboden hast, lass dir sagen, wie sie ihn reinigt. Den darf man nämlich nur nebelfeucht wischen und auch das nur so selten wie möglich. Wenn eine Putze so einen Boden jede Woche unter Wasser setzt, kannst du ihn nach einem Jahr rausreißen lassen.

Was ich wichtig finde ist, dass eine Putzfrau auch dort putzt, wo man den Dreck nicht so ohne weiters sieht: in der Küche den Dunstabzug, das Backrohr, den Kühlschrank reinigen - nicht jede Woche aber immer mal wieder in regelmäßigen Abständen.

Ich hab alle 2 Wochen eine Putzfrau für 2 Stunden. Sie macht nur die Fenster und hilft mir bei Sachen, die ich allein nicht kann - z.B. Sofas wegheben, damit man den Dreck drunter wegschaufeln kann ;). Ich zahle 10,- pro Stunde und das ist für das, was sie leistet, gerechtfertigt. Vorher hatte ich die Putzfrau, die auch bei einer Nachbarin putzt, die hat zwar nur 8,- pro Stunde verlangt, war aber auch viel langsamer und hat jedes zweite Mal abgesagt.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

was ich wichtig find, dass man ihr vertrauen kann, wie schon mal jemand hier gesagt hat: "wenn ich daneben stehen muss, kann ichs auch selbst machen."

meine schwiemu hat eine putzfrau, die kommt einmal wöchentlich, und es gibt nix schlimmeres, im haus seinen tätigkeiten nachzugehen, während jemand um einen herumputzt, von dem komischen gefühl mal abgesehen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Peace in & out!! Avatar von Seestern

unsere Putzfrau bekommt umgerechnet 35 Euro für knapp 3 Stunden und kommt 1 x pro Woche.
    Sie bringt ihre eigenen Putzmittel und Zubehör mit und ihre Arbeit umfasst:

- Staubwischen
    - Küche komplett
    - 2 Bäder komplett
    - Parkett und Fliesenböden saugen und feucht wischen
    - Schlafzimmer, Kinderzimmer, Büro etc. saugen und abstauben

Fenster, Kühlschrank, Backofen putze ich selbst oder es wird extra bezahlt!

Das mit dem Vertrauen finde ich auch sehr, sehr wichtig!! Ich habe meine Putzfrau auf Empfehlung einer Bekannten bekommen, bei der sie schon einige Jahre beschäftigt ist. Jemand "Fremdes" wäre für uns nicht in Frage gekommen.
    Geändert von Seestern (05.12.2007 um 21:48 Uhr)

Trinity
    Besucher

Also mir würde es eh nicht reichen, wenn die Putzfrau 1x die Woche kommt... Putzt ihr dann zwischendurch noch selber? Ich bin ja eher Pingel!

Ich denke wirklich es ist schwierig jemand gutes zu bekommen. Ich hatte damals in der alten Wohnung eine, die hat aber nur den Hausflur geputzt, die hat sich bewegt wie eine Schnecke. Ich hätte der am liebsten manchmal den Lappen aus der Hand gerissen. Danach wurde für´s Haus gesammelt eine eingestellt, die hat mehr Dreck rumgeputzt als weggeputzt.
    Ich würde mich wohl echt auf Empfehlungen verlassen, damit man sie auch alleine in die Wohnung lassen kann.

Noch was: mein Bruder ist Gebäudereinger und hat auch schon öfter Haushalte inkl. Fenster gemacht u.a. bei einem Pfarrer und seinen Schwestern Mein Bruder ist der totale Perfektionist und die waren super traurig als er das dran gegeben hat. Muß also nicht immer eine Frau sein!

Fortgeschritten Avatar von Acharn

joa .. muessen nicht immer frauen sein , manche maenner sind da viel besser als frauen ^^ ...

alles andere wurde hier ja gesagt ...
    vielleicht kannst ja an einer uni oder so mal was aushaengen, die studenten dort wollen sich sicher was dazuverdienen ...

und 6 bis 9 euro find ich schon genug

Peace in & out!! Avatar von Seestern

ja, mit dem 1 x pro Woche ist es natürlich nicht komplett getan.
    Natürlich kehre, staubsauge und wische ich auch noch mehrmals zwischendurch!
    Ist ja auch (erst recht mit einem Kleinkind im Haushalt) unumgänglich, wenn man´s immer sauber haben mag...

Try to fly Avatar von Crystal

hm... bei uns in Köln werden die Putzfrauen recht teuer bezahlt. 10-12 € ist die Regel, manche nehmen auch 15 € die Std, da sind dann aber schon alle Kosten mit drin, sprich Anfahrt und Putzmittel. Das mit den Arbeiten ist immer ne Sache der Absprache, man kann noch Bettwäsche wechseln lassen, bügeln, Oberflächen wischen, Müll rausbringen auch machen lassen.
    Sky is the limit.

Innamoratissima ♥
    Meine Laune...
    Happy

Ich hatte auch mal eine Putzfrau. Sie fing gut an und dann hat sie mir doch einiges ruiniert. Ich würde auch nur noch auf Empfehlung eine einstellen. Wir haben in unserem Haus hochwertige Materialien die man speziell behandeln muss..aber die Gute hat die Reinigungsmittel verwechselt und z.B. unsere Lacktüren verkratzt, den Parkettboden vernebelt, den Marmor stumpfgeputzt..etc. ach und noch so vieles mehr...darf gar nicht mehr dran denken....Für mich hat sich das Thema Putzfrau erledigt.

No puedo mas sin ti...

Allwissend Avatar von littleCate

ich denke ja auch immer mal wieder drüber nach, ne putzfrau zu haben, weil ich meine wenige freie zeit nicht damit verbringen mag. aber die im thread beschriebenen schwierigkeiten halten mich bisher ab. aber irgendwann versuch ich es mal ich hasse putzen, hab es aber natürlich gerne sauber...
    Freiheit ist ein Gut,
    das durch den Gebrauch wächst,
    durch Nichtgebrauch
    dahinschwindet.
    (Carl Friedrich von Weizsäcker)

Fortgeschritten Avatar von Acharn

und wie hast du das problem jetzt geloest fashionvictim ?
    liebe Grüße Acharn

Allwissend Avatar von -schneeball-

also mein Opa hat auch ne Putzfrau, die einmal pro Woche für 3 Stunden kommt. Die bekommt 8 Euro auf die Stunde.
    Also ich wäre auch lieber anfangs dabei, die Wohnung ist schließlich was persönliches. Ich würde meine Putzfrau auch nicht waschen und bügeln lassen, weil das wäre mir dann noch zu intim

Allwissend Avatar von Dippy

...wir haben auch eine Putzfrau und hatten im örtlichen Käseblatt eine Annonce aufgegeben mit "Referenzen erwünscht". Dann haben wir einige der etlichen Interessent/innen getroffen (und dabei zum Teil wirklich skurrile Situationen erlebt). Wir haben tatsächlich darauf bestanden, dass wir Referenzen genannt bekommen und auch bei den Leuten angerufen und nachgefragt - eben weil wir beide berufstätig sind und nicht zuhause sein können, wenn die Putzfrau da ist. Mit unserer Wahl sind wir sehr zufrieden - sie bekommt 10 Euro die Stunde und putzt einmal die Woche die Bäder, Toiletten, Küche, wischt Staub, wischt den Boden, bringt den Müll runter, räumt die Geschirrspülmaschine aus, falls die gerade auszuräumen ist etc.

LG Dippy
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Also ne Studentin würde ich im Leben nicht nehmen
    Unwahrlscheinlich, dass diese seit Jahren einen eigenen Haushalt schmeissen und das noch dazu anspruchsvoll. Da vermute ich eher fehlende Erfahrung systematisch vorzugehen und mit den Rafinessen der erfahreneren Hausmuttis können sie sicher nicht mithalten. Mein Anspruch und Technik war mit 20 auch anders als heute mit 37 und nach 17 Jahren eigenem Haushalt.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

Andy59
    Besucher

möönsch hab mich im thread vertan selbst löschen geht nun wohl nicht??
    Geändert von Andy59 (18.03.2008 um 12:49 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Nicalein

Hallo Zusammen,

ich habe ein Management Problem betreffend der Putzfrau.
    Da wir einen Hund haben, kann die Putzfrau leider nicht einfach bei uns alleine rein und rauslaufen. Es sollte schon jemand zu Hause sein.

Für Januar- August werde ich 90% Arbeiten und die Putzfrau kann immer dann kommen wenn ich zu Hause bin.

Nun würde ich sie aber gerne auch noch nachher behalten wenn ich wieder 100% Arbeite. Leider weiss ich nicht wie ich dies betreffend des Hundes anstellen soll. Hab mir überlegt das sie jeweils Samstag morgen kommen kann und währen sie putzt geh ich Gassi, Einkaufen, Fitness....

Dadurch wäre halt mein Samstag morgen eingeschränkt.
    Hat jemand eine Idee?
    http://img136.imageshack.us/img136/5...benanntgm3.jpg
    Schönheit ist der Glanz des Wahren.

Hallo Nicalein!

Du hast doch jetzt Zeit bis August, um deinem Hund beizubringen, dass die Putzfrau ein netter Mensch ist, den man nicht vertreiben muss. Denkst du nicht, dass das hinzukriegen ist? Wenn sie deinem Hund immer ein paar Leckerchen gibt, wenn sie da ist? Oder was immer dein Hund auch gern mag - Spielie werfen, Sachen verstecken und dann miteinander suchen, einen Kauknochen geben ...
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

...also wenn zu uns ne Putzfrau kommt, dann sind wir da dabei und erklären ihr, was gemacht werden muß. Hinterher wird dann kontrolliert und wie wir festgestellt haben, taugen nicht alle Putzfrauen was. Eine hatte mal mit dem Klolappen durch den Laden gewischt und zwar zwischen den Verkaufsregalen!
    Also man muß der Person schon vertrauen können.

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich habe auch eine Putzfrau- anfangs waren wir sehr zufrieden. Da sie auch mit meinem Freund bekannt ist war das vertrauensverhältnis da. Aber mit der Zeit wurde sie eben immer nachlässiger!

Jetzt wo wir umziehen meint sie, sie will nimmer kommen weil ihr das Haus zu groß zum Putzen wäre Man hätte sicher ne Lösung finden können- sprich sie hätte ja nicht jedesmal den Keller mitputzen müssen etc.. Aber ehrlich gesagt ists mir nun eigentlich ganz Recht wenn sie geht. Sie bekommt 10 Euro die Stunde- mehr Arbeit bedeutet ja auch mehr Stunden und wären auch für sie gutes Geld gewesen. Aber wenn sies nicht nötig hat soll sie eben was anderes suchen!

Sie kam letzten Samstag nochmal und half mit einpacken! Hat alles gut funktioniert, aber als wir die Glasregale abräumten sah ich wie verstaubt die eigentlich waren.. Sie meinte "ja das hat sie selten gemacht, weil da steht ja so viel drauf und dann kann sie nicht wischen " HALLO? Ich denke es ist nicht zu viel verlangt wenn eine Putzfrau die Deko runtergibt um die Regale zu wischen, oder?

Das einzig gute war das man ihr vertrauen konnte! Aber kaputt hat sie auch einiges gemacht, weil sie sehr wild und ungestüm war..

Naja ich hoffe ich finde eine andere gute!

1bFii

Allwissend Avatar von knolli
    Meine Laune...
    Bitchy

Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. Putzfrauen?

Wir sind in eine größere Wohnung gezogen, mit Garten und ich merke dass ich einfach gar keine Freizeit mehr habe wenn ich alles selbst putze, da wäre so eine Putzfrau schon gut.

BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena

Wir hatten bis vor kurzem immer eine Putzfrau, die einmal die Woche für 5 Stunden gekommen ist. Sie hat dann das ganze Haus geputzt (bis auf den Keller), aber eben fast nur die "alltäglichen" Aufgaben, also staubsaugen, staubwischen und nass wischen, dann die Bäder und die ganze Wäsche gebügelt (gewaschen haben wir es meist vorher).
    Sie hat 10 €/Stunde bekommen, das ist hier (außerhalb von München) normal, eher sogar günstig.
    Wir haben es anfangs so gehandhabt, dass die ersten paar Wochen jemand da war, der ihr alles gezeigt hat und eben für Fragen etc. da war, dann haben wir ihr den Schlüssel gegeben.
    Die zweite Putzfrau haben wir uns empfehlen lassen. Das würde ich auch wieder so machen, einfach bei Bekannten oder in der Nachbarschaft rumfragen.
    Wir hatten mit ihr ausgemacht, dass sie eben "besondere" Aufgaben (z.B. Fenster putzen) nur dann macht, wenn wir ihr Bescheid geben und dafür dann etwas weniger bügelt.

Ich würde mir vorher überlegen welche Arbeiten die Putzfrau übernehmen soll (also welche Räume putzen, soll sie Wäsche machen, evtl. auch im Garten gießen oder so) und dann rumfragen. Gerade am Anfang ist es schon super wenn jemand zu Hause ist, jemand Fremden allein ins Haus zu lassen wäre mir sonst zu riskant. Wir hatten beide Male Frauen, beide so ca. 50 Jahre alt. Die hatten beide früher große Haushalte (3-4 Kinder) und von da schon genug Erfahrung. Eine junge Studentin/Studenten würde ich (obwohl ich selbst erst so alt bin) nicht putzen lassen...

Forengöttin Avatar von deluxe

Wir ekommen jetzt wohl auch endlich eine Putzfrau. ICh weiß halt auch nicht, wie oft, wie lange etc.

Unsere Wohnung ist ca. 80m² groß. Ich denke wenn sie einmal pro Woche kommt und staubsaugt, staubwischt und den Boden aufwäscht, reichen 3 Stunden oder? Ist das zuviel? Reichen zwei?

Bügeln und Wäsche waschen muss sie nicht.

Anfangs möchte ich, dass sie mal länger kommt, es gehören auch viele Dinge geputzt, wie die Küche, die Türen, Fenster mal im Frühjahr, etc.

Sie verlangt übrigens 11 Euro, find ich zwar viel, aber angeblich ist sie gut.

Meine Laune...
    Daring

Ich denke für die regelmäßige wöchentliche Reinigung von 80m2 reichen 2 Stunden.
    Kannst ja die ersten paar Wochen 3 machen, bis alles aufgearbeitet ist. Muss ja nicht gleich alles auf einmal...
    Dann siehst du wie sie hinkommt.

11 Euro finde ich übrigens gerechtfertigt, vor allem wenn sie nen guten Ruf hat und auf Empfehlung kommt.

okay danke, ich war mir so unsicher.

Zur Not kann man bestimmt um eine Stunde erhöhen, falls doch noch mehr zu tun ist.

Meine Laune...
    Daring

Frag sie einfach was SIE denn meint, wie lange sie braucht!

Hast auch wieder Recht Sie kann das sicher besser einschätzen

Mittlerweile zahle ich auch 11,- pro Stunde. Aber in Wien scheint das schon eher an der Obergrenze zu sein.

deluxe, was erwartest du denn von der Putzfrau? Ich hab meine ja nur alle zwei Wochen für zwei Stunden, aber sie putzt auch nur die Sachen, die ich nicht machen mag. Wenn sie jede Woche alles putzen soll, finde ich 2 Stunden zu wenig. Mir ist es lieber, wenn langsamer, aber dafür auch gründlich geputzt wird, weil schlampig bin ich eh selber. Das heißt, bei den Fenstern 2 x im Jahr auch die Jalousien mitreinigen, an der Decke oben in den Ecken schauen, ob da lustige Wollmäuse hängen, vor der Heizsaison die Heizkörper zerlegen und mit dem Dampfreiniger bearbeiten etc.
    So husch-husch durchsaugen mache ich selber, ich brauche dann eher jemanden, der ab und zu unter den Kästen saugt und wischt. Ich wische z. B. selber den Tisch ab, aber die Tischbeine müssen auch hin und wieder mal gereinigt werden. Also das jetzt nur als Beispiele.

Forengöttin Avatar von ripley1966

Hallo

ich habe auch eine Putzfrau einmal die Woche drei Stunden für eine Wohnung von ca. 85 qm. Ich zahle pro Stunde 10 €.
    Habe die Dame schon einige Jahre und über Empfehlung bekommen. Sie macht das Bad, die Böden, Staub wischen, Oberflächen sauber und eben das, was so anfällt. Fenster mache ich selbst. Aber jede Woche die Fensterbänke innen und außen werden zb auch gemacht. Man könnte das vermutlich auch in etwas kürzerer Zeit schaffen, aber ich finde es so wie es ist schon ok.

Ich habe die Dame von Anfang an alleine hier putzen lassen, aber das war auch kein Problem, da sie schon bei meiner Schwester gearbeitet hat. Sie macht nichts kaputt, geht nirgendwo dran und ich habs sauber, also was will ich mehr
    Si tacuisses, Philosophus mansisses

Liebe Grüße ripley1966