Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84

NK-Shampoo ohne Alkohol

Hallo,

langsam bin ich richtig verzweifelt. Ich habe jahrelang KK Shampoos von Shauma genommen und ende Juli bin ich auf NK Alverde Birke/Salbei umgestiegen. (Wegen Schuppen, Juckreiz, Haarausfall) Das klappte ganz gut, jedoch habe ich seit gestern nach dem Duschen massiv Schuppen und Juckreiz! Es gibt eine Schuppenart, die durch aggressive Shampoos und alkoholhaltigen Lotionen gefördert werden.
    Daher denke ich, dass ich jetzt auf den Alkohol reagiere, vorher auf die Tenside und Silikone der KK.
    Nur was kann ich dann noch nehmen?
    Babyshampoo?
    Ich habe mir das teure (6 Euro) Lavera Mandelmilch Shampoo gekauft, aber da steht Alkohol an drittletzter Stelle der Incis. Das werde ich Sonntag austesten.

Ende des Monats gehe ich zum Hautarzt, aber vielleicht wisst Ihr einen Rat?

Forenkönigin Avatar von aigre-doux

AW: NK-Shampoo ohne Alkohol

Hallo Mandy

Ich bin mir nicht sicher, ob der Vorschlag den ich jetzt mache wirklich ganze NK ist oder ob doch was schlimmes dabei ist. Meiner Meinung aber zumindest ohne Alkohol -

und zwar gibt es von SebaMed das Every Day Shampoo -
    hier die Incis:
    AQUA; DECYL GLUCOSIDE; DISODIUM LAURETH SULFOSUCCINATE; SODIUM LAURL SULFOACETATE; PEG-18 GLYCERYL OLEATE/COCOATE; PEG-55 PROPYLENE GLYCOL OLEATE; PROPYLENE GLYCOL; SODIUM CITRATE; POLYQUATERNIUM-22; PARFUM; PHENOXYETHANOL; SODIUM BENZOATE.
    (Nur aus dem Netz kopiert)

Ich habe das mal benutzt, ist aber schon was her und war doch eigentlich recht zufrieden. Hat meine Haare schön kämmbar gemacht, aber keine Wunder vollbracht. Damals wars mir aber wurst, da ich da noch nicht so bewandert war was das anging..

Hallo Frl. W,

SebaMed enhält auch scharfe Tenside (Sodium Lauryl Sulfat), die ich unbedingt vermeiden möchte. Trotzdem Danke für den Hinweis.
    Habe gelesen, dass neobio auch ohne Alkohol erhältlich ist?!...

Nachtschattengewächs Avatar von theophanu

Hallo!

Hast du evtl. gecheckt, ob es ein Pilz ist??
    Habe ich nämlich ab und zu gehabt. Da konnt ich nehmen was ich wollte, es fing gleich nach dem Waschen wieder an zu jucken + schuppen.
    Ich habe das mit dem Swiss o Par Teembaumöl Kurshampoo hinbekommen. ( hat aber SLS )
    Das desinfizierende Teebaumöl hat den Pilz vernichtet.

maxie
    Besucher

wie wär es mit shampoo selbermachen...im handmade-forum gibts sicher ein schönes rezept für dich

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Urtekram Aloe Vera Shampoo (HG )

Forengöttin Avatar von Lady

Stimmt!!! Das urtekram kann ich auch wirklich empfehlen, gibt super Feuchtigkeit.

Allwissend Avatar von Abigail
    Meine Laune...
    Goofy

Hallo Mandy,

Meine Kopfhaut war mal so wie Deine, bei mir hat das Urtekram Aloe Vera Shampoo auch super geholfen, Urtekram Lavendel klappt auch. Ich habe allersings auch immer wenns zu haftig war Aloe Vera Gel auf den Kopf geschmiert, das hat den Juckreiz gestillt. Shampoo habe ich immer sehr stark verdünnt. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich keinen Pilz hatte. Sollte das bei Dir der Fall sein, dann muß der behandelt werden, sonst wird es dauerhaft nicht besser! Ansonsten fällt mir noch noch ein, dass Du mal überlegt, was Du sonst so mit Deinem Kopf machst : zu warmes Wasser, zu häufiges Haarewaschen, Färben, Tönen, Föhnen, Styling... Das alles kann die Kopfhaut reizen und sie spinnen lassen. Dann wäre (zumindest vorrübergehend ein Minimal-Programm sinnvoll.

LG

Michaela

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe in 2 Wochen einen Hautarzt-Termin, da lasse ich die Kopfhaut mal checken. Nur muss ich mir bis dahin auch die Haare waschen - leider.

Ich habe immer KK genommen, was meine Kopfhaut total zugekleistert hat. Durch das Alverde wurde es besser, jetzt kleistert es meine Kopfhaut jedoch auch wieder zu.

Ich vermute es ist wegen dem Alkohol, der diesen speziellen Schuppentypen fördert.
    Dummerweise habe ich mir das Lavera geholt, das ja auch wässrig-alkoholisch ist.

Ich mache sonst echt gar nichts! Ich föhne nie, ich style sie nicht, ich schmiere nix rein außer das Shampoo wegen dem Haarausfall, und ich dusche alle 3 Tage, ich färbe und töne sie auch nie.

Da die Kopfhaut bei einer Shampoo-Umstellung ganz 'normal' scheint bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, kann es doch nur am Shampoo liegen, oder? Dann gewöhnt sich die Kopfhaut daran und reagiert darauf. Wenn ich Allergien oder so gegen Lebensmittel hätte, Stress etc, dann würde ich ja sofort bei jedem Shampoo diese Symptome haben. Das ist ja nicht so. Erst nach ca. 3-4 Wochen bei einem neuen Shampoo reagiert die Kopfhaut so stark mit Schuppen und Juckreiz.

Ich habe im Internet mal Urtekram Aloe Vera Shampoo nachgesehen. Gibt es das in keinem Laden? Manches kostet 16 Euro, das andere 6 Euro. Was bezahlt Ihr?

Ich habe gesehen, dass dort Zitronensäure anstatt Alkohol enthalten ist. Greift das nicht auch die Kopfhaut an?
    Und welches sollte ich dann nehmen von Urtekram? Danke Euch!
    Geändert von MandyMoore84 (17.08.2007 um 18:50 Uhr)

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

@mandy: wenn bei dem Shampoo Alkohol an 3 letzter Stelle steht, würde ich keine Angst haben. Schlimmer wär´s wenn der an 3. Stelle ganz oben stehen würde. Es ist immer so: Was an erster Stelle steht, von dem ist am Meisten drinne. Wenn der jetz also ziemlich weit unten steht, ist auch nicht mehr soviel drinn. Ich glaube auch, daß Alkohol da nicht gleich Alkohol ist. In den "Bio" Shampoo´s (NK) werden manchmal auch nur alkoholische Auszüge aus Pflanzen gewonnen die manchmal als Alkohol stehen. ´Das ist dann wieder was Andere´s.

Aber das mit dem hautarzt finde ich auch eine gute Idee. Besser mal nachschauen lassen, was für eine Ursache es TATSÄCHLICH ist

Meine Laune...
    Goofy

Hallo Mandy,

Urtekram gibts im Bio-Laden. In "Meinem" zwar nicht, aber die bestellen mir das extra über deren Großhändler. Da kannst Du ja mal nachfragen. Welche Sorte Du verwenden solltest kann ich Dir jetzt nicht sagen, dass wirst Du ausprobieren müssen. Das Lavendel hätte ich grad da, eine "Probe" könnt' ich Dir schicken. Vorausgesetzt ich find was zum reintun .

Das Urtekram gibt es z.B. im Biomarkt und kostet ca. 6-7 € ...ich weiss nicht mehr so genau.

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    das mit dem hautarzt finde ich auch eine gute Idee. Besser mal nachschauen lassen, was für eine Ursache es TATSÄCHLICH ist
    Hi,
    ja ich hoffe, dass es diesmal erfolgreich ist. Letztes Jahr hatte ich auch so schlimmen Juckreiz, Schuppen und Haarausfall. Da habe ich auch nur KK verwendet, sonst nix gemacht! Die Hautärztin (habe sie gewechselt) meinte, es sei eine Form der Flechte und gab mir Cortisonwasser mit. Dadurch ist es aber noch viel schlimmer geworden.
    Und viele Ärzte haben keine Ahnung, daher habe ich keine Erwartungen. Nur habe ich das seit 5 Jahren und muss endlich mal wissen, was da los ist. Kann sein dass ich mich irre mit dem Alkohol, aber viele haben auch geschrieben, dass der Alkohol die Kopfhaut austrocknen und Schuppen fördern kann. Besonders der eine Typ: Fettige Schuppen (Pityriasis Steatoides)

Die Schuppenbildung ist auf eine erhöhte Desquamation (Abschuppung) der Hornschicht der Epidermis (die oberste Schicht der Haut) zurückzuführen. Die Ursache kann sowohl endogen (liegt im Körper: unausgewogene Ernährung, Streß, Vitamin- und/oder Mineralstoffmangel) als auch exogen ( äußere Einflüsse: aggressive Shampoos, zu starkes und heißes Fönen, Haarlotions mit hohem Alkoholgehalt) sein.

Da ich genau diese Schuppen hab, kann es nur vom Alk kommen... ich versuche das Lavera und dann was anderes wieder...

Zitat Zitat von Abigail Beitrag anzeigen
    Hallo Mandy,

Das Lavendel hätte ich grad da, eine "Probe" könnt' ich Dir schicken. Vorausgesetzt ich find was zum reintun .
    Das ist ja total nett von Dir, vielen Dank!

Jedoch reicht eine Probe nicht aus, ich reagiere wie gesagt erst nach 3-4 Wochen Anwendung des Shampoos richtig darauf. Ich benötige ja ein Shampoo, das ich dauerhaft verwenden kann. Die meisten Shampoos muss ich dann nach der Zeit wechseln, weil es so schlimm wird. Trotzdem danke! Bis zum Hautarzt-Termin nehme ich Lavera Mandelmilch, 3 Wochen habe ich damit sicherlich Ruhe. Wenn die Ärztin weiß was los ist, kann sie mir vielleicht was verschreiben, oder wenn sie feststellt, dass es wirklich der Alkohol ist, werde ich mir das Urtekram kaufen.
    Bis dahin abwarten und Tee trinken...
    Nochmals vielen Dank an Euch!

Meine Laune...
    Goofy

Nochmal Hallo,

Cortison bekämft auch nur die Symptome, aber nicht deren Ursache. Und selbst das meist nur kurzfristig, nach meiner Erfahrung. Flechte??? Meinst Du Schuppenflechte? Das schließe ich jetzt mal aus Deiner Beschreibung, denn dann solltest Du mal die "inneren Auslöser" mit in Betracht ziehen.

Hi Abigail,

sie meinte "eine Form der Flechte" - das klingt nach 'keine Ahnung was es ist, aber egal'. Sie konnte nicht sagen was für eine!
    Das Cortison war schrecklich! Und es kann keine Flechte sein, denn sonst wären auch andere Körperstellen betroffen! Und das ist nicht der Fall. Mal sehen was die andere Frau Doktor so erzählen wird! Auf jeden Fall berichte ich ihr von den fettigen Schuppen, denn die sind keine Form der Flechte!

Experte Avatar von Vivienne

Wie wäre es mit Logona weisse Lavaerde?

Ich würde dir die Sanoll Shampoos ans Herz legen.

Hi,

ja ich schau es mir mal an. Ich warte jedoch noch den Arztbesuch ab. Aber dankeschön!

Inventar Avatar von Chocolate

wenn pur haben willst, nimm doch einfach nur ein Eigelb zum waschen... der Emulgator im Eigelb reinigt nämlich... hier ein Thread dazu:
    Tensidfrei waschen mit Eigelb - das funktioniert ja wirklich - bald kein Fett mehr??

und noch weitere zu deinem Problem:

Wenn die Kopfhaut spinnt

die mildeste art seine haare zu waschen!

Experte Avatar von tawi

Vielleicht solltest Du bei Deinem Arzttermin auch mal checken lassen, dass nicht evtl. ein Pilz die Ursache Deiner Kopfhautprobleme ist. Schuppen können ja auch das Resultat eines Hautpilzes sein. Vielleicht ist auch das der Grund, weshalb Du immer kurzfristig mit einem neuen Shampoo zurechtkommst und dann alles wieder wie vorher ist.. das würde dann bedeuten, dass der Pilz nicht weggeht, sich aber sehr wohl an neue Umstände (sprich neue Pflegeprodukte) umstellt und fröhlich weiter Probleme verursacht...

Ansonsten wäre wirklich noch Lavarede als Shampoo eine gute Idee, sie enthält keine Tenside und auch keinen Alkohol. Ist aber angeblich gewöhnungsbedürftig und nicht jeder kommt damit klar (besonders das Rauswaschen soll etwas schwierig sein).

Alternativ könntest Du es auch noch mit Naturseifen versuchen, da gibt es auch richtige Shampoo-Seifen (bitte nicht verwechseln mit den festen Shampoo-Bars von Lush, die enthalten viel SLS, das dürfte Deiner Kopfhaut absolut nicht bekommen).

Ich drück Dir die Daumen, dass der Arzttermin Dir weiterhilft

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Hi,
    vielen Dank @ Chocolate, den Ei-Thread habe ich gerade durchgeackert, das werde ich am Mittwoch testen! Danke

@tawi: Mit dem Pilz kannst Du natürlich Recht haben, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber ich teste mal Lavera Sonntag und das Ei-Shampoo Mittwoch, dann noch eine Woche überstehen und dann zum Arzt!
    Ich werde sicherlich weiter berichten, falls es jemanden interessiert.
    Auf jeden Fall vielen Dank!
    Geändert von MandyMoore84 (18.08.2007 um 00:51 Uhr)

Forengöttin Avatar von resi

@Mandy: schau dir mal den 2. Link von Choclate an (wenn die Kopfhaut spinnt). Diese Salzsohle, die dort empfohlen wird hilft echt sehr gut gegen schuppige und juckende Kopfhaut. Wenn du noch etwas Teebaumöl hinzu gibst (2-3 Tropfen) hilft dass auch gegen einen (leichten) Kopfhautpilz.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Hallo,
    ich habe gerade das Lavera Mandelmilch genommen und mega schlimme riesige Schuppen auf dem ganzen Kopf. Zusätzlich habe ich eine Menge Haarausfall. Ich könnte nur noch heulen.
    Ab der nächsten Wäsche gibt es nur noch Eigelb, sonst gar nix mehr!

Inventar Avatar von Biesi

Was hat denn der Besuch beim Arzt ergeben?
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Fortgeschritten Avatar von littleornella

hallo mandy,

ich lese schon eine weile ganz betroffen deine leidensgeschichte mit, habe aber noch nichts gesagt, weil ich nicht wirklich helfen kann, leider.

einen einzigen aspekt hätte ich vielleicht: die kopfhaut soll ja wie auch die andere haut der ausscheidung und entgiftung dienen. und die sache mit deinem zuckerkonsum und dem anschliessenden auftreten von mehr haarausfall (und dann vielleicht noch ein pilzbefall) hat mich auf eine einzige sache aufmerksam gemacht: zucker säuert sehr stark.

ein pilz liebt zucker, davon ernährt er sich. auch weisses mehl, süsse früchte wie zum bsp. bananen usw liefern ihm im darm perfekte bedingungen.

der langen rede kurzer sinn:kann es sein, das bei dir vielleicht das säure-basen gleichgewicht ziemlich gestört ist? wäre das ein ansatz? ein basischer shampoo, eine basische ernährung über einige wochen? basische bäder? um auch über die haut auszuleiten?

wie gesagt, nur ein denkansatz, ich bin keine ärztin, noch habe ich irgendetwas mit medizin/homöpathie zu tun.

liebe grüsse, und dass du bald dein problem in den griff bekommst....

nella

Sorayja
    Besucher

NK Shampoo ohne Alkohol?

Hallo!

Ich bin recht neu hier (lese aber schon länger mit ) und habe gleich mal die erste Frage.
    Durch eure Tipps bin ich von Silikonbomben auf NK-Shampoos umgestiegen. Leider bin ich noch nicht ganz zufrieden, meine Haare brechen trotz mehreren Wochen ohne Silis immer noch und sind häufig trocken. Jetzt habe ich mir überlegt ob das am Alkohol in den Shampoos liegen könnte. Ich benutze das Pflegeshampoo Olive/Henna von Alverde und das Bio-Mandel Shampoo von Blütezeit.

Meine Frage ist nun: Gibt es Shampoos mit guten Incis ohne Alkohol ?

LG Sorayja

AW: NK Shampoo ohne Alkohol?

Herzlich Sorayja

Das urtekram aloe vera ist ohne Alkohol und gibt meinen Haaren tolle Feuchtigkeit.

Ich dieses Shampoo. Du bekommst es in Biomärkten oder online.

Sorayja
    Besucher

Hallo Lady!

Das hört sich ja super an!
    Also krieg ich das im Reformhaus? Weißt du zufällig den Preis auswendig?

250 ml kosten so um die 5 € und 500 ml so um die 8 €.

In Reformläden habe ich Urtekram noch nicht gesehen, nur in Bioläden.

Inhaltsstoffe Urtekram Shampoo Aloe Vera:
    Wasser, Aloe Vera*, pflanzliches Glyzerin*, Tenside auf der Basis von Kokosöl und Maisglucose, Glycerid aus Sonnenblumenöl, Zitronensäure, ätherisches Orangenöl*, Auszug aus Zitronenmelisse* und Pfefferminze*
    *aus biologischer Landwirtschaft

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Die Indra Shampoos sind meines Wissens nach auch alle ohne Alkohol, gibts bei Kaufland. Und bei Neobio ist zumindest das Apfel-Shampoo ohne Alkohol (berichtigt mich wenn ich mich täusche), Neobio gibts im Bioladen.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Sorayja
    Besucher

Merci.
    Die Incis sehen-soweit ich das beurteilen kann- wirklich gut aus.
    Dann werd ich mich in den nächsten Tagen mal aufmachen..

Sorayja
    Besucher

Danke Unequa,
    an Neobio komm ich nämlich auch im Reformhaus nicht weit von mir.
    Indra Shampoos kenn ich gar nicht. Sind die auch Silikonfrei?

maxie
    Besucher

...wobei "Auszug aus Zitronenmelisse...etc." schon alkohol bedeuten könnte, auszüge sind,glaube ich, meist mit alkohol...
    aber zumindest stünde er dann ganz hinten auf der liste

hier ist übrigens noch ein thread über alkfreies shampoo... http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...is#post2042520
    Geändert von maxie (04.12.2007 um 15:03 Uhr)

Experte Avatar von lil'maya

@ Lady

Angefixt!!! Das hört sich ja SUPER an... Nur: Womit wird das Shampoo denn konserviert?
    Liebe Grüße,
    lil'maya

1cFii

Mit der Schönheit wurden wir Frauen gesegnet, damit die Männer uns lieben - mit der Dummheit, damit wir auch die Männer lieben...

Sorayja
    Besucher

@ maxie

hm....da kannst du recht haben, aber ist es wohl genauso "stark" wie wenn normal alcohol in den incis steht?

Sorayja
    Besucher

Zitat Zitat von maxie Beitrag anzeigen
    ...

hier ist übrigens noch ein thread über alkfreies shampoo... http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...is#post2042520

ups...wusste ich nicht...hab zwar vorher die Suchfunktion benutzt, aber nichts finden können

Fortgeschritten Avatar von xsandra

@lil'maya
    Als Konservierungsstoff ist in den Shampoos von Urtekram nur Zitronensäure drinnen. Daher können sie auch vergammeln. Dazu gab es glaube ich schon mal einen Thread.

Ich mag die Urtekram Shampoos trotzdem gerne, schon allein wegen der guten INCI´s und weil kein Alkohol drinnen ist. Mein derzeitiger Favorit ist das Rasul-Shampoo mit Tonerde. Reinigt gut und sehr schonend.

lg
    xsandra

Experte Avatar von lil'maya

Ja danke xsandra, das hab ich mir schon beinahe gedacht... Und wie lange hält sich so ein quasi "unkonserviertes" Shampoo?
    Liebe Grüße,
    lil'maya

1cFii

Mit der Schönheit wurden wir Frauen gesegnet, damit die Männer uns lieben - mit der Dummheit, damit wir auch die Männer lieben...

Ich hatte mein aloe vera urtekram über 2 Monate oder so, da ich immer zwischen vielen Shampoos wechsel, ich hatte keine Probleme mit schlecht werden.

Man weiß natürlich auch nicht wie lange es beim Händler schon im Regal stand.

Aber normalerweise ist immer was aufgedruckt wie lange man es noch geöffnet verwenden kann.

Habe allerdings keine Flasche mehr hier, sonst hätte ich gerne für Dich mal nachgeschaut.

maxie
    Besucher

Sorayja, macht ja nix, sollte kein tadel sein, sondern hilfe...ich habs "früher" mit der suchfunktion auch nicht so gehabt

von urtekram hatte ich vor urzeiten mal ein shampoo,rose glaub ich das ist mir irgendwann schlecht geworden, aber ich hatte es auch nicht häufig benutzt...

immo benutze ich mandelmilch von lavera http://www.beautyjunkies.de/index.ph...view&iden=7230 (testbericht) , da steht alkohol an drittletzter von recht vielen zutaten, scheint aber recht sanft zu sein, ich habe sehr empfindliche und trockene kopfhaut und es ist eins der wenigen shampoos, die das übel nicht verschlimmern :)
    Geändert von maxie (04.12.2007 um 17:04 Uhr)