Also ich habe mein Urtekram Schampoo jetzt schon seit mehreren Monaten im Gebrauch. Bisher ist nix schlecht geworden.
Also ich habe mein Urtekram Schampoo jetzt schon seit mehreren Monaten im Gebrauch. Bisher ist nix schlecht geworden.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...
_______________________________________
2 a/b F i/ii
Ich hab das Urtekram Aloe Vera Shampoo auch schon seit mindestens 2 Monaten und es ist noch gut
Bei mir steht als Mindesthalbarkeitsdatum "08.2009" drauf.
Oh! Danke, danke, danke!!! Dann werd ich mir das einfach mal zulegen... Hoffe mal, dass ich das in meinem Bio-Lädchen hier bekomme. Bin schon ganz neugierig...
Liebe Grüße,
lil'maya
1cFii
Mit der Schönheit wurden wir Frauen gesegnet, damit die Männer uns lieben - mit der Dummheit, damit wir auch die Männer lieben...
Mein Urtekram Rasul-Shapoo steht seit ca. 2 Monaten in der Dusche und ist noch ok. Ich wurde aber zur Vorsicht auf die Aufbrauchsfrist achten und nur die kleinere Flasche nehmen.
lg
xsandra
HUHU!
Ihr hattet mir das Urtekram Aloe auch empholen, damit mir die Längen nicht mehr
austrocknen!
Ich bin positiv überrascht, aber die Anwendung ist etwas gewöhnungsbedürftig!
lg mameju
@mameju
In wie fern???
Also schäumen tut meins immer super, allerdings verdünne ich es auch mit Wasser.
Aber was meinst Du denn mit gewöhnungsbedürftig?
HUHU Lady!
Ja genau das meine ich: es schäumt gar nicht, ist schlecht aufzutragen!
Also sollte ich es wohl auch mit Wasser verdünnen?
Wieviel Shampoo und wieviel Wasser (ml!) nimmt man da?
lg mameju
das sanoll mandel kinder shampoo ist auch ohne alkohol.
Huhu
Habe den Theard mal wieder hochgekrammt, weil ich eine Frage zu dem Urtekram Shampoo bzw. Spülung habe
und zwar...
Das Urtekram Shampoo Aloe Vera ist ja nun "Super Mild" wenn ich das richtig verstanden habe...
Wie sieht es mit der Urtekram Aloe Vera Spülung aus?
Ist die genauso mild? Ohne Alkohol und SLSs?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Shampoos / Spülung aus wenn es geöffnet ist? (Da es ja keine bzw. kaum Konservierer enthält oder?)
Vielen Dank schon mal
LG Senorita
Ich bin gerade auch so weit, nach Shampoos ohne Alkohol zu suchen. Ich habe den Eindruck, dass jedes Mal wenn ich mehrmals hintereinander Shampoo mit viel Alkohol verwende (Logona Wacholder oder Bier Shampoo, oder auch Kuren mit viel Alkohol wenn sie an die Kopfhaut kommen) meine Kopfhaut danach anfängt zu jucken und ich mehr Haarausfall habe.
Bei Neobio sind die Shampoos aus der Haapflege Linie mit wenig Alkohol und bei denen aus der hair Linie steht er zumindest etwas weiter in der INCI Liste. Weleda Rosmarin Shampoo hat glaube ich auch keinen Alkohol.
Hallo *Senorita*!
Hier sind die INCIs von der Urtekram Aloe Vera Spülung:
Aqua, aloe barbadensis gel, glycerin, glyceryl stearate se, prunus armeniaca kernel oil, simmondsia chinensis cera, cetyl alcohol, cocoglycerides, cetearyl olivate, sorbitan olivate, citrus grandis seed extract, citrus aurantium dulcis oil, cymbopogon schoenanthus oil, citric acid, citral*, eugenol*, citronellol*, linalool*, limonene*, geraniol* (* from essential oil).
Ich finde die Spülung super, sie macht meine Haare total glänzend und weich. Sie ist sehr leicht und beschwert überhaupt nicht, meine Haare werden davon immer ganz fluffig.
Die Urtekram Shampoos wurden mir immer nach 2 Monaten schlecht . Obwohl ich die auch sehr gut fand, kauf ich sie mir jetzt nicht mehr. Mit der Spülung habe ich dagegen keine Probleme, die hab ich sogar schon nachgekauft. Meine erste Flasche hat sicher ein halbes Jahr gehalten (benutze ja nebenher noch ein paar andere Spülungen *g*) und es ist nix passiert.
LG, Lenore
Hallo,
meine Haare wurden durch Urtekram Aloe Vera trocken, die Locken waren auch nicht schön, komisch...
Meine Tochter hat feine und glatte Haare, die findet das Shampoo gut.
LG
Daniela
Hi,
Cetyl Alcohol gehört zu den Fettalkoholen. Ich habe festgestellt, dass nicht jeder "alcohol" in Kosmetik austrocknet. Es gibt auch welche, die sogar feuchtigkeitsspendend. Da hilft nur eins: ausprobieren.
Ein richtiges Tensid ist nicht in der Spülung enthalten (wie z.B. Zuckertensid, SLS, SLES, ALS usw.).
Das sind die Inhaltsstoffe vom Schampoo: Inhaltsstoffe:Wasser, Aloe Vera*, pflanzliches Glyzerin*, Tenside auf der Basis von Kokosöl und Maisglucose, Glycerid aus Sonnenblumenöl, Zitronensäure, ätherisches Orangenöl*, Auszug aus Zitronenmelisse* und Pfefferminze*
* Aus kontrolliert biologischem Anbau
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Hallo Daniela,
Aloe Vera enthält kein Fett. Wenn deine Haare Fett benötigen, reicht Feuchtigkeit nicht aus.
Dann eine Haarspülung nachher anwenden.
Jedes Haar ist unterschiedlich, daher kann ist es natürlich durchaus möglich, dass deiner Tochter Aloe genügt.
Viele Grüße
Fettalkohol gehört zu den Feuchtigkeitspendenden Alkoholen. Bei mir troknen sie nicht aus.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
sagt mal, ihr die ihr hier Fragen stellt, warum jagt ihr die Incis nicht einfach mal durch die Inci-Tabelle? Sorry, aber ich finde es ziemlich unselbstständig, sich nicht einfach mal selbst ranzumachen und sich etwas beizubringen, sondern hier nach jeder Kleinigkeit zu fragen. Die anderen haben es ja auch irgendwie gelernt, wie man Incis liest und was was bedeutet...
Ich finde, dass es nicht immer was bringt, die INCIs durch den INCI Tester durchzujagen. Der, den ich kenne, ist von einer NK-Shop-Seite, da ist ja klar, dass Alkohol bei denen als total harmlos ausgeschildert ist, weil er in fast allem drin ist. Nur ist es nicht meine Erfahrung, dass er harmlos ist. Ich bekomme davon juckende Kopfaut und - wie ich glaube - mehr Haarausfall. Und andere Inhaltsstoffe, die da negativ bewertet werden, sind nach meiner Erfahrung wieder mal total harmlos.
Hier kam ja glaube ich unter anderem die Frage, ob Cetyl Alkohol ein "richtiger" Alkohol ist, das sagt der INCI Tester nicht.
@Melite
Hilft dir dies weiter?
Cetyl Alcohol - Fettalkohol
gewonnen durch Verseifung von geeigneten pflanzlichen Fetten und den daraus gewonnenen entspr. Fettsäuren
-Einsatz/Wirkung: Emulsionsstabilisator, Konsistenzregler
Ich denke, das jeder INCI bei jeden anders wirken kann (positiv/negativ). Das mit bedenklich, nicht empfehlenswert geht eher in die Richtung was die breitere Masse verträgt und was nicht und ob ein Stoff evtl. umweltschädlich ist.
Ob es dann der einzelne verträgt ist immer fraglich. Trotzdem finde ich diese INCI Tester hilfreich - ich gucke auch eher darauf was der Stoff für ein Ursprung hat und wie umweltschädlich eher ist.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Melite schrieb:
Ich finde, dass es nicht immer was bringt, die INCIs durch den INCI Tester durchzujagen
Ich stimme dir da schon zu - bei manchem besteht trotzdem noch Klärungsbedarf, und dann finde ich Nachfragen auch notwendig. Aber mich stört es einfach, wenn immer wieder die Frage auftaucht, ob z.B. Silikone enthalten sind - eben bei Sachen, die wirklich nicht schwierig sind, immer und immer andere zu fragen, anstatt sich selbst mal mit der Materie auch nur ansatzweise zu beschäftigen.
@resi
Das war nicht meine Frage :) ich weiß das ja schon. Und nein, ansonsten würde es mir nicht wirklich weiter helfen.
Bei Alkohol steht ja auch: ++
Wirkung: Wirkt auf der Haut erfrischend, kühlend, desinfizierend, entfettend, reinigend, adstringierend, tonisierend, durchblutungsfördernd
Nichts davon, dass er austrocknend und irritierend wirken kann. (Soo selten ist es auch wieder nicht.) Deswegen würde ich den Angaben beim Cetyl Alkohol auch nicht direkt trauen... da steht ja nicht, wie sehr chemisch verwandt er mit Alkohol ist.
Mit den INCIs und ihren Wirkungen hast du sicherlich Recht. Nur ist es bei manchen oft und bei manchen super selten, dass jemand ein Problem damit bekommt. Bei Alkohol ist es halt nicht so super selten, dass es nicht einmal eine Erwähnung wert ist.
@ Hella
Ist ein Forum nicht zum Austauschen und Fragen stellen da?
Wenn Jemand genervt ist brauch er doch nicht antworten
Sorry, aber ist
An alle anderen, danke Euch für die Infos.
gibt es noch irgendwelche INCIs bezeichnungen für Alkohol in NKs?
LG Senorita
Alkohol Denat., ist ein bisschen was anderes, ist noch austrocknender. Habe ich in NK aber bis jetzt nicht gesehen, steht da wahrscheinlich auf der schwarzen Liste.
Oki vielen dank..., werde mir mal ne Liste anlegen für die ganzen bezeichnungen von Alk, SLSs & ALS, weil ich versuchen möchte die 3 sachen zu meiden bzw. so wenig wie möglich
Also die chemische Verwandschaft von Cetylalkohol und Alcohol denat. (= vergällter Ethanol), besteht einfach darin, dass beide eine Hydoxylgruppe -OH irgendwo im Molekül haben. Das ist nämlich die funktionelle Gruppe, die ein Molekül braucht, um als Alkohol deklariert zu werden. Die Nomenklatur von Alkoholen sieht nach der Kettenlänge die Endung -ol vor.
Z.B. bei Ethanol: "Eth" für CH3-CH2- und eben -ol für -OH. Macht also CH3CH2OH
Fettalkohole sind die Reduktionsprodukte von Fettsäuren. Fettsäuren sind langkettige Carbonsäuren, welche als funktionelle Gruppe die Carboxylgruppe -COOH haben. Reduktion macht aus -COOH dann -CH2OH und wir haben einen Alkohol. Wenn man jetzt die kurzkettige Essigsäure ankuckt mit der Formel CH3COOH und reduziert sie, hätte man wieder Ethanol. Essigsäure trägt jedoch nocht die triviale Bezeichnung "Fettsäure", da sie eine zu kurze Carbonsäure ist.
Von ihrem Verhalten bezüglich unserer Haut werden sie nicht soviel gemeinsam haben, da Ethanol viel flüchtiger sein wird, als so'n Fettalkohol.
Fazit:
- was nur als "Alcohol" in unserer Kosmetik drin ist, ist Ethanol
- steht noch was vor "Alcohol" handelt es sich um irgendetwas mit einer OH-Gruppe, die Eigenschaften dieses Stoffes können jedoch sicher nicht simpel mit dem des Ethanols verglichen werden
- Alkohole jeglicher Art erkennt man an der Endung "-ol"
So, der Chemie-Klugscheißer hat gesprochen!
Edit: Ich muss mich aber auch Hella mit anschließen! Man lernt viel mehr, wenn man den kleinen Autodidakten in sich weckt und sich erstmal selbständig durch die INCIs und auch durch die Kosmetikwelt sucht! Gibt's da nicht so'n tolles Sprichwort? Irgendwas, dass man jemanden einen Tag ernährt, wenn man ihm nen Fisch fängt, lehrt man ihm aber das Angeln, ernährt man ihn ein Leben lang. Oder so...
Nochmal edit: Haha, ich hab's!
Wir sollten mehr Entwicklungshilfe für Neu-BJs leisten!Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
Herkunft des Sprichworts
China
Bedeutung des Sprichworts
Hilfe, die hilft sich selbst zu helfen ist die beste Hilfe. Die beste Hilfe ist immer die, die dabei hilft auf den eigenen Beinen zu stehen und selsbt mit seinen Problemen fertig zu werden. Ein Grundsatz, der sich auch in der Entwicklungshilfe so langsam durchzusetzen scheint.
Geändert von kasaba (13.06.2008 um 18:23 Uhr)
Danke für die super Zusammenfassung kasaba. Studierst/arbeitest du was mit Chemie?
Ja Oki, aber wenn man sich mit Incis weitgehends garnicht auskennt nützt einem der INCI Tester auch nichts
Kein Thema, Melite!
Ich studier Chemie!
Aber so Alkohol-, Carbonsäuren, -Fettsäurenzeug hab ich schon in der Schule gelernt... Ich dachte auch immer, dass es normal ist, sowas mal in der Schule gehört zu haben, aber da hab ich mich anscheinend geirrt...
Deswegen muss ich hier ab und an Aufklärungsarbeit leisten!
@ Senorita: Aber wenn du hier auf der rechten Seite auf's INCI-Lexikon klickst und dir die Einstufung der INCIs anschaust, lernst du doch was drüber! Und falls du mehr über einen bestimmten Inhaltsstoff wissen willst, gib ihn doch einfach mal bei Wiki ein oder schau, was Google dir dazu ausspuckt!
Geändert von kasaba (13.06.2008 um 18:37 Uhr)
So, ich habe jetzt nachgeschaut: Alkohol denat. ist denaturiertes = vergälltes Ethanol (=Alkohol, Ethylalkohol). Vergällt heißt, dass es durch Beimischung anderer Stoffe ungenießbar gemacht wird.
Solange diese beigesetzten Stoffe nicht weitgehend die chemischen Eigenschaften Ethanols ändern (was ich auf Grund der Erklärung die ich gelesen habe, annehmen würde, weil Vergällung eigentlich den Sinn hat, die chemischen Eigenschaften aufrecht zu erhalten), hat es dieselben chemischen Eigenschaften wie pures Ethanol.
Deswegen sollten diese 2 Stoffe im INCI Tester auf bio-kosmetika.com eigentlich gleich bewertet werden.
Geändert von Melite (13.06.2008 um 18:52 Uhr)
Ich gelobe besserung
Ich wollte ja eigendlich auch keine Wissenschaft, sondern nur ne kurze Beschreibung.
Aber mir ist das eh zu kompliziert..., ich Nehme NKs und werde darauf achten das "Alk" ganz weit hinten bei den INCIs steht..., das muß reichen
Aber vieleicht kennt Jemand solche Shampoos und würde mir ein paar verraten?
Geändert von *Senorita* (13.06.2008 um 18:55 Uhr)
@ Melite: Genau, die Vergällung hat einfach den Sinn, dass der Ethanol nicht mehr genießbar ist. Somit entfällt die Alkoholsteuer darauf. Er ist also um einiges billiger als "sauberer" Alkohol. Wieviel Vergällungsmittel reinkommt, weiß ich leider nicht. Hab auch keine Ahnung, ob's schlecht für Haut und Haare ist...
@ Senorita: Hab grad gesehen, dass man im INCI-Lexikon hier sich z.B. durch Schnellsuche alle Silikone und silikonbasierenden INCI mit einem Klick raussuchen kann. So'n Service is doch echt , wär doch schade, wenn man ihn nicht nutzt! Und weil du auch Fragen bezüglich "reiner NK" hattest: Kuck mal auf www.kontrollierte-naturkosmetik.de !
Edit: Was heißt "keine Wissenschaft"? Ich hab's halt mal von der wissenschaftlichen Seite kurz beleuchtet, um zu erklären, warum manche Sachen "Alkohol" heißen und warum sie nicht automatisch schlecht für Haut und Haare sein müssen...
Hab mir bloß Mühe gegeben, das so klar wie möglich zu machen...
Geändert von kasaba (13.06.2008 um 19:09 Uhr)
Ich bin jetzt so hochmotiviert, dass ich noch das hier rausgesucht habe (zur Wirkung von Alkohol):
Alcohol | Kosmetika
empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste (über www.codecheck.ch)
Einsatz: Hilfsstoff, Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.
Herkunft: unterschiedlich
Nutzen: entfettend, reinigend
Vorschriften: Laut Gefahrstoffverordnung leicht entzündlich.
Bemerkung: sollte wegen der hauttrocknenden Eigenschaften allenfalls in Deos, Gesichts- und Rasierwässern, nicht aber in Cremes, Lotionen, Shampoos und Duschgelen verwendet werden.
So jetzt bin ich aus der Diskussion raus
Sola dosis facit venenum...
@ Melite Stimmt, habe das ebend mit dem Inci Tester gefunden, wirklich super Sache
Ich habe ebend in meinem Lavera Shampoo ALS gefunden und das sogar an 3. Stelle
Dache in NK´s darf sowat nicht rein
Da kann man gleich KK´s nehmen
Und das, wo Lavera nicht mal billig ist
*Sorry, falscher Theard*
Geändert von *Senorita* (13.06.2008 um 21:46 Uhr)