Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 112
    Schafhirtin

AW: NK Shampoo ohne Alkohol?

Die Dosis macht das Gift heisst das in deutscher Sprichwortfassung.

Ich darf auch am Rande darauf hinweisen, dass auch die Menge des Ethanol eine wichtige Rolle spielt wie sehr Kosmetika austrocknend wirken und wie sehr nicht.

Es wäre cool, wenn Hersteller das einfach mal vermerken würden - XY Vol. Alkoholgehalt oder so.

Experte

Zitat Zitat von kasaba Beitrag anzeigen
    @ Melite: Genau, die Vergällung hat einfach den Sinn, dass der Ethanol nicht mehr genießbar ist. Somit entfällt die Alkoholsteuer darauf. Er ist also um einiges billiger als "sauberer" Alkohol. Wieviel Vergällungsmittel reinkommt, weiß ich leider nicht. Hab auch keine Ahnung, ob's schlecht für Haut und Haare ist...

@ Senorita: Hab grad gesehen, dass man im INCI-Lexikon hier sich z.B. durch Schnellsuche alle Silikone und silikonbasierenden INCI mit einem Klick raussuchen kann. So'n Service is doch echt , wär doch schade, wenn man ihn nicht nutzt! Und weil du auch Fragen bezüglich "reiner NK" hattest: Kuck mal auf www.kontrollierte-naturkosmetik.de !

Edit: Was heißt "keine Wissenschaft"? Ich hab's halt mal von der wissenschaftlichen Seite kurz beleuchtet, um zu erklären, warum manche Sachen "Alkohol" heißen und warum sie nicht automatisch schlecht für Haut und Haare sein müssen...
    Hab mir bloß Mühe gegeben, das so klar wie möglich zu machen...

Hy, das war absolut nicht böse gemeint wollte damit nur ausdrücken, das ich davon nicht mal die hälfte verstanden habe
    Entweder bin ich zu blöd..., oder aber man muß vorkenntnisse in dem bereich haben, bzw. wie Du Chemie Studiert haben

Das meinte ich mit "Keine Wissenschaft"

LG Senorita

Experte

@ Melite: Genau, die Vergällung hat einfach den Sinn, dass der Ethanol nicht mehr genießbar ist. Somit entfällt die Alkoholsteuer darauf. Er ist also um einiges billiger als "sauberer" Alkohol. Wieviel Vergällungsmittel reinkommt, weiß ich leider nicht. Hab auch keine Ahnung, ob's schlecht für Haut und Haare ist...

@ Senorita: Hab grad gesehen, dass man im INCI-Lexikon hier sich z.B. durch Schnellsuche alle Silikone und silikonbasierenden INCI mit einem Klick raussuchen kann. So'n Service is doch echt , wär doch schade, wenn man ihn nicht nutzt! Und weil du auch Fragen bezüglich "reiner NK" hattest: Kuck mal auf www.kontrollierte-naturkosmetik.de !

Edit: Was heißt "keine Wissenschaft"? Ich hab's halt mal von der wissenschaftlichen Seite kurz beleuchtet, um zu erklären, warum manche Sachen "Alkohol" heißen und warum sie nicht automatisch schlecht für Haut und Haare sein müssen...
    Hab mir bloß Mühe gegeben, das so klar wie möglich zu machen...

Hy, das war absolut nicht böse gemeint wollte damit nur ausdrücken, das ich davon nicht mal die hälfte verstanden habe
    Entweder bin ich zu blöd..., oder aber man muß vorkenntnisse in dem bereich haben, bzw. wie Du Chemie Studiert haben

Das meinte ich mit "Keine Wissenschaft"

LG Senorita

Forengöttin Avatar von kasaba

Ach so, na dann passt's ja. Ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt... Bin halt doch 'n ziemlicher Nerd im Laufe meines Studiums geworden!
    Obwohl wir so interessante und lebensnahe Sachen garnicht lernen...
    Wollte bloß klarstellen, dass Alkohol nicht gleich Alkohol ist.
    Und wenn "normaler" Alkohol drin ist, der nicht unbedingt schlimm sein muss (siehe Su-Shees Post).
    Zu blöd bist du sicher nicht! Die meisten haben bloß wenig Bezug zu Chemie (fanden's z.B. schon in der Schule doof) und sind dadurch auch leider anfällig für die schlechte Darstellung der Chemie in der Öffentlichkeit (Beispiel: "Da ist *Chemie* drin, das ist schlecht!"). Eigentlich schade, weil Chemie ja ziemlich interessant sein kann!

Experte

Ach so, na dann passt's ja. Ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt... Bin halt doch 'n ziemlicher Nerd im Laufe meines Studiums geworden!
    Obwohl wir so interessante und lebensnahe Sachen garnicht lernen...
    Wollte bloß klarstellen, dass Alkohol nicht gleich Alkohol ist.
    Und wenn "normaler" Alkohol drin ist, der nicht unbedingt schlimm sein muss (siehe Su-Shees Post).
    Zu blöd bist du sicher nicht! Die meisten haben bloß wenig Bezug zu Chemie (fanden's z.B. schon in der Schule doof) und sind dadurch auch leider anfällig für die schlechte Darstellung der Chemie in der Öffentlichkeit (Beispiel: "Da ist *Chemie* drin, das ist schlecht!"). Eigentlich schade, weil Chemie ja ziemlich interessant sein kann!
    Naja, ich hatte in chemie immer ne 5 , das sagt alles oder

könnte mich jetzt Heute selber darüber ärgern, nicht besser aufgepasst zu haben!
    Geändert von *Senorita* (14.06.2008 um 07:13 Uhr)

Schafhirtin

Dank des Internet und mithilfe von Google und Wikipedia kann man das heute aber mühelos alles nachholen und nachlernen. (Sprach die 5 in Chemie und Physik... ;)

Ich finde, heute gibt es fast gar keine Ausrede mehr, irgendwas NICHT zu wissen. :)

Ich weiss echt nicht, wie oft am Tag ich Google oder Wikipedia klicke - aber das ist total Routine geworden. WTF sind Blythe Dolls? Was ist "cell" bitte für ein Prozessor? Was ist in Kosmetik in drei Gottes Namen ein "chelating agent"? Wieso ist Glycerin ein Alkohol? Hilft Teebaum wirklich gegen Schuppen? Woher kriege ich in Europa sodium pca?

Ich liebe das Internet. :)

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

Ohne Alkohol sind auch die flüssigen Aleppohaarseifen von Zhenobya. Gibt es in verschiedenen Sorten und sind super geeignet zur Haarwäsche.

Experte

@ Su-Shee Google Oki, aber Wikipedia ist mir irgendwie zu anstrengend, wenn ich da ein Suchbegriff eingebe, dann kommt immer gaaaanz viel, was ich eigendlich garnicht wirklich über den Suchbegriff wissen wollte und dann 2-3 Sätze darüber.
    Dann doch lieber Google

@ Milli_1

Ist das NK? und wo bekommt man die Haarseifen?

Meine Laune...
    Sleepy

die bekomment man im Shop von www.zhenobya.de

von den Incis her würde ich das schon als NK bezeichnen, ist nur ganz wenig drin.

Experte

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    Hi,
    Cetyl Alcohol gehört zu den Fettalkoholen. Ich habe festgestellt, dass nicht jeder "alcohol" in Kosmetik austrocknet. Es gibt auch welche, die sogar feuchtigkeitsspendend. Da hilft nur eins: ausprobieren.
    Ein richtiges Tensid ist nicht in der Spülung enthalten (wie z.B. Zuckertensid, SLS, SLES, ALS usw.).

Das sind die Inhaltsstoffe vom Schampoo: Inhaltsstoffe:Wasser, Aloe Vera*, pflanzliches Glyzerin*, Tenside auf der Basis von Kokosöl und Maisglucose, Glycerid aus Sonnenblumenöl, Zitronensäure, ätherisches Orangenöl*, Auszug aus Zitronenmelisse* und Pfefferminze*
    * Aus kontrolliert biologischem Anbau
    Huhu

Sorry, das ich Dich noch mal nerve
    Also kann man sagen, das in dem Urtekram Shampoo & Spülung "ALoe Vera" Keine Schlechten Tenside drinn sind, sondern nur Gute?

Ist das bei Allen Urtekram Shampoos & Spülungen so?

Was mir aufgefallen ist, das normalerweise steht ja bei Shampoos und so immer dabei für welche Haarstrucktur es ist, aber bei den Urtekram Shampoos ect. nicht
    Gibs da irgend ne Seite wo man das anchlesen kann? (Google hat da auch nichts ausgespuckt)

LG Senorita

Experte

Zitat Zitat von Milli_1 Beitrag anzeigen

von den Incis her würde ich das schon als NK bezeichnen, ist nur ganz wenig drin.

Super Oki Danke...
    werde ich mir Heute Abend mal in ruhe anschauen *freu*

Schafhirtin

Zitat Zitat von Milli_1 Beitrag anzeigen

Nicht die Menge macht es, sondern was genau drin ist. Flüssigseife ist halt Seife - in dem Fall aus Olivenöl, Lorbeeröl, Lauge auf irgendeiner Pflanzenbasis (was ziemlich sicher KOH-Verseifung ist und deswegen dürfte das Schmierseife sein, die halt handlicherweise "flüssig" ist..) plus deren Kräuterzutaten.

Wie "Naturkosmetik" im Sinne von biologischer Anbau, ohne Schadstoffe etc. pp. ist - keine Ahnung.

Die BDIH-Regeln sind ja nicht nur auf die Zutaten, sondern auch auf deren Herkunft z.B. bezogen.

Forengöttin Avatar von resi

Zitat Zitat von *Senorita* Beitrag anzeigen
    Huhu

Sorry, das ich Dich noch mal nerve
    Also kann man sagen, das in dem Urtekram Shampoo & Spülung "ALoe Vera" Keine Schlechten Tenside drinn sind, sondern nur Gute?

Ist das bei Allen Urtekram Shampoos & Spülungen so?

Was mir aufgefallen ist, das normalerweise steht ja bei Shampoos und so immer dabei für welche Haarstrucktur es ist, aber bei den Urtekram Shampoos ect. nicht
    Gibs da irgend ne Seite wo man das anchlesen kann? (Google hat da auch nichts ausgespuckt)

LG Senorita
    Die Spülung hatte ich noch nicht, daher kann ich dir dazu nichts sagen (außer, dass dort kein "richtiges" Tensid unter den INCIS sind (kann aber sein, dass dort milde, waschaktive Substanzen drin sind, da würde ich mir aber keine Sorgen machen.
    In dem Schampoo sind Tenside aus Kokos und Mais. Die sind sehr mild und von der Wirkung her ähnlich wie Zuckertenside. Auf jeden Fall dürfen sie in kontrollierter Naturkosmetik enthalten sein (mit BDIH Siegel), das ist bei ALS, SLS und SLES nicht der Fall.
    Es gibt aber auch ein paar Beauties hier im Forum, die kommen mit den milden natürlichen Tensiden (Zucker, Mais-, Kokos etc) nicht zurecht und dafür kommen sie nur mit ALS usw. klar.
    In allen Urtekram Schampoos findest du nur die milden Tenside, sofern du die neuen Schampoos erwischt (die es seit letztes Jahr gibt), davor war ALS drin.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Experte

Zitat Zitat von Melite Beitrag anzeigen
    Alkohol Denat., ist ein bisschen was anderes, ist noch austrocknender. Habe ich in NK aber bis jetzt nicht gesehen, steht da wahrscheinlich auf der schwarzen Liste.
    Huhu

Doch in der Logona Daily Care Handcreme Bio AloeJojoba ist Alk. denat. drinn habe sie (noch) bei mir im Bad stehen

Kann man also davon ausgehen, das Alle Naturkosmetika mit BHID und sonstigen Siegeln KEIN ALS, SLS und SLeS drinn haben?

Habe ebend mal mein Bad ausgemisstet und war erstataunt WIEVIEL sich Naturkosmetik nennt und gerade ALS drinn hat z.B. von plus die Blütezeit Seife Rose & das Shampo Rose

Mal ne andere frage, kann mir Jemand mal die Reihnfolge nennen welches der 3 Tenside am schärfsten / schlechtesten ist?

LG Senorita

Experte

Die Spülung hatte ich noch nicht, daher kann ich dir dazu nichts sagen (außer, dass dort kein "richtiges" Tensid unter den INCIS sind (kann aber sein, dass dort milde, waschaktive Substanzen drin sind, da würde ich mir aber keine Sorgen machen.
    In dem Schampoo sind Tenside aus Kokos und Mais. Die sind sehr mild und von der Wirkung her ähnlich wie Zuckertenside. Auf jeden Fall dürfen sie in kontrollierter Naturkosmetik enthalten sein (mit BDIH Siegel), das ist bei ALS, SLS und SLES nicht der Fall.
    Es gibt aber auch ein paar Beauties hier im Forum, die kommen mit den milden natürlichen Tensiden (Zucker, Mais-, Kokos etc) nicht zurecht und dafür kommen sie nur mit ALS usw. klar.
    In allen Urtekram Schampoos findest du nur die milden Tenside, sofern du die neuen Schampoos erwischt (die es seit letztes Jahr gibt), davor war ALS drin.

Huhu

Danke für die Info´s..., habe mir das Urtekram Aloe Shampoo & Spülung mal bestellt

Inventar Avatar von viv

hatte daschon wer erwähnt, maienfelser hat auch kein alkohol drin. übersichtliche zutaten, handvoll kräuterschnickschnack.
    hat das schon mal wer getestet?

Schafhirtin

Ja, ich. Das Baumshampoo.

Spektakulär toller Geruch nach so Kräuter-Wald-Nadelholz-Spaziergang - oberlecker.

Haare: Absolutes Stroh, die wieder. Und ich wasche ja nun willig mit JEDEM Unsinn meine Haare. Als Duschgel aber gern.

Enthält als Mix Betain, Seifenrinde und Seifenkraut. (Seifenkraut ist prima allein als Sud..)

Und das "Öko-Weizendestillat" ist meines Wissens der Alkohol.

Forengöttin Avatar von resi

Ja, ich glaube schon, dass diese Tenside bei dem BDIH Siegel nicht vorkommen, zumindest hatte ich noch kein Schampoo mit Siegel und diesen Tensiden in der Hand.
    Bezüglich der Tenside, schau mal hier: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...5&postcount=22

Huhu

Doch in der Logona Daily Care Handcreme Bio AloeJojoba ist Alk. denat. drinn habe sie (noch) bei mir im Bad stehen

Kann man also davon ausgehen, das Alle Naturkosmetika mit BHID und sonstigen Siegeln KEIN ALS, SLS und SLeS drinn haben?

Habe ebend mal mein Bad ausgemisstet und war erstataunt WIEVIEL sich Naturkosmetik nennt und gerade ALS drinn hat z.B. von plus die Blütezeit Seife Rose & das Shampo Rose

Mal ne andere frage, kann mir Jemand mal die Reihnfolge nennen welches der 3 Tenside am schärfsten / schlechtesten ist?

LG Senorita
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Experte

Ja, ich glaube schon, dass diese Tenside bei dem BDIH Siegel nicht vorkommen, zumindest hatte ich noch kein Schampoo mit Siegel und diesen Tensiden in der Hand.
    Bezüglich der Tenside, schau mal hier: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...5&postcount=22

Huhu

Oki..., vielen lieben dank für den Link

LG Senorita

Inventar Avatar von viv

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ja, ich. Das Baumshampoo.

Spektakulär toller Geruch nach so Kräuter-Wald-Nadelholz-Spaziergang - oberlecker.

Haare: Absolutes Stroh, die wieder. Und ich wasche ja nun willig mit JEDEM Unsinn meine Haare. Als Duschgel aber gern.

Enthält als Mix Betain, Seifenrinde und Seifenkraut. (Seifenkraut ist prima allein als Sud..)

Und das "Öko-Weizendestillat" ist meines Wissens der Alkohol.
    echt, isn ding. dabei ist da doch "nur" ein tensid drin.. andere werfen da ja gleich min 5 rein. ich dachte, das könnte mir struppigkeit ersparen. schade *grummel*
    obwohl, die rinde und das kraut sind ja auch tenside.. ich dachte, die brauch ich nicht ernst nehmen.
    danke, su-shee

Schafhirtin

Das ist das Betain bei mir, das macht einfach einen furchtbaren Strohkopf. Probier's - es riecht toll auch als Duschgel :)

Fortgeschritten Avatar von Tiana

Ich glaube die Aubrey Shampoos enthalten auch keinen Alkohol, die konservieren doch mit so einer "Vitamin C und noch irgendwas-Formel"

Melite
    Besucher

gibt es noch irgendwelche INCIs bezeichnungen für Alkohol in NKs?
    Zur Ergänzung: Habe gerade bei Sanoll Spülungen gesehen, dass sie Alkohol (umgangssprachlich) Weingeist nennen.

Faye*
    Besucher

Kennt ihr ein Nk-Shampoo ohne Alkohol liebe Beauties?

Hi ihr Lieben :)

Ich benutze seit geraumer Zeit das Logona Gingko Shampoo, aber da ist Alkohol drin.
    Beim Waschen verdünne ich es zwar mit Wasser, aber so richtig wohl ist mir dabei nicht. Vor allem weil ich auch die SBC verwende, die auch alkoholhaltig ist.
    Es wäre alles halb so schlimm, wenn ich nicht noch alte Farb-Leichen in meinen Spitzen hätte.
    Also: Kennt ihr ein gutes Nk-Shampoo ohne Alkohol?

Ich bedanke mich schon mal für eure lieben Antworten.

Eure Faye*

Experte Avatar von Dini
    Meine Laune...
    Sleepy

AW: Kennt ihr ein Nk-Shampoo ohne Alkohol liebe Beauties?

bin grad schnell ins Bad geflitzt und hab alle Shampoos durchgeschaut und gesehen, das das GPB und das Islands von Aubrey kein Alkohol haben.
    Ich denke aber, das es ziemlich schwer wird, eins alternativ zu Aubrey zu finden, da der Alkohol in den Shampoos ja als Konservierer eingesetzt wird...

Forenkönigin Avatar von Älva

Gibt schon 2 Threads zu dem Thema.
    Shampoo und Alkohol eingeben und nur im Titel suchen.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Faye*
    Besucher

Ja das stimmt mit dem Konservieren. Ich hatte auch schon mal an Lavaerde oder wie es auch heißt Rassoul gedacht. Allerdings sind viele nicht gerade begeistert davon. Susanne Kehrbusch hatte die Lavaerde in ihrem Buch (Alles klar mit Haut und Haar) in höchsten Tönen gelobt gehabt.
    Kennst du/ ihr ein gutes Shampoo zum frisch Anrühren oder einen link zu dem Thread?
    Danke für die schnelle Antwort.

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

außer dem Aubrey Organics Shampoo fallen mir noch die Urtekram Shampoo und FMK Bergamotte ein.
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Experte Avatar von Dini
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich hab das Sanoll Ghassoul Bitterorange, aber da ist auch Blütenalkohol drin...

schaust du:

http://www.arigo-versand.de/product_...roducts_id=382

Meine Laune...
    Sleepy

Sanoll Ghassoul ist ein tolles Shampoo, wenn man mit der Waschart an sich klar kommt. Trocknet auch kein bisschen die Haare aus!

Forengöttin Avatar von Lady

Das Urtekram Aloe Vera ist auch ohne Alkohol und bringt tolle Feuchtigkeit in die Haare.

Noch ein kleiner Tipp, wenn Du unsere Suchfunktion nutzt dann findest Du oft schon ganz viele Themen zu Deiner Frage:
    • Gehe ins das Forum z.B. "Haare, Henna, hübsche Locken"
    • gehe auf "dieses Forum durchsuchen"
    • gehe auf "erweiterte Suche"
    • Gebe dann Dein Suchwort ein, z.B. Alkohol - Option "nur Thema durchsuchen" wählen

Ich habe die Threads jetzt mal zusammengefügt.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Urtekram kann ich dir nur empfehlen.