Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 33
    Gesperrt

leidiges Thema...fettige Haare und Schuppen

Hallo zusammen!

So, nachdem ich gerade versuche, mein Haut wieder in den Griff zu bekommen, würde ich das gerne auch mit meinen Haaren tun.
    Habe schon so ein bißchen rumgelesen, aber keine Zeit, jeden einzelnen Thread zu durchsuchen, deswegen mein eigener!
    Ich habe schon lange fettendes Haar und auch Schuppen. Keine trockenen, sondern eher fettige, d.h. ich habe einfach so eine "Schicht" auf der Kopfhaut und man kann sie leicht abkratzen. Es juckt nichts und ist auch nichts gerötet o.ä.
    Früher habe ich meine Haare alle 2 Tage gewaschen, aber seit längerem wasche ich sie jeden Tag, und zur Zeit fetten sie extrem.
    Die handelsüblichen Anti-Schuppen- und Anti-Fett-Shampoos bringen nichts und jetzt versuche ich es auch gerade mit Milde, also Babyshampoo, merke aber auch keine Besserung (hab es aber erst ca. eine Woche benutzt).
    Wie kommt man denn gegen diese Kombination aus schnell fettendem Haar und Schuppen an?
    Hat jemand das gleiche Problem und Tipps dagegen?
    Danke!

Inventar Avatar von Pivoine

AW: leidiges Thema...fettige Haare und Schuppen

puh, das würde mich ja auch mal interessieren:D
    immer her mit den vorschlägen

aber ich habe auch die erfahrung gemacht, dass anti fett shampoo gar NIX bringt!!
    What goes around comes around

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ich komme gut mit Kräuterschampoo klar. Von Rossmann, oder Schauma.
    Waschen mit Baby- oder NK Schampoo klappt nicht. Und mit Seife auch nicht.

Fortgeschritten

Das die Haare fetten, liegt sicher daran das du täglich wäschst.
    Babyshampoo ist übrigens oft nicht so mild, wie man denkt. Bei vielen sind sehr schlechte Incis drin, gibts auch ne Extra-Thread dazu.
    Schuppen entstehen ja wenn die Kopfhaut gereizt ist. Verträgst du vielleicht irgendwas nicht?

Das sind meine ersten Gedanken zu deinem Problem, aber es schauen sicher noch erfahrenere Beauties rein und geben Tipps.

BJ-Einsteiger Avatar von ~BlackOrchid~

Also als allererstes hat das was mit der Ernährung zu tun!
    Fastfood, viel fettes, Chips, Scharfes! Das fördert alles die Produktion!
    Dann mußt Du ausschließen das Du eine Allergie hattest!
    War bei mir zum Beispiel eine Panthenolallergie die alles auslöste!
    Dann müßte das eigentlich mit nem normalen Schuppenssshampoo alle zwei Tage funktionieren!
    Head and Shoulders ist echt gut!
    Wenn gar nichts hilft!
    Der Friseur hat Anti-Schuppen Kuren!
    Die helfen immer!

Gesperrt

Danke für Eure Antworten.

@BlackOrchid: Ich weiß schon was Du meinst, aber immer alles auf die Ernährung schieben (auch bei Haut) ist meiner Meinung nach auch nicht immer komplett richtig bzw. sinnvoll.
    Ich ernähre mich nicht so schlecht sondern recht ausgewogen, aber ich gönne mir auch ab und zu mal was und glaube eigentlich daran, dass der Körper einem teilweise auch zeigt, was man gerade essen will und somit braucht.
    Wenn man nach manchen Ernährungstipps gegen unreine Haut/Haarprobleme gehen würde, dann dürfte man nur noch Ungewürztes, Zuckerloses, Gemüse und Körner essen...und ein bißchen Genuß sollte Essen auch noch sein!
    Ich habe auch keine Allergie und muß auch nicht "entgiftet" werden oder meinen Darm sanieren lassen.
    Hm, Schuppenkur beim Frisör ist mir glaub ich erst mal zu teuer.
    Ich weiß auch nicht, wieso die normalen Schuppenshampoos bei mir nicht wirken. Vielleicht weil ich nicht diese trockenen "fliegenden" Schuppen habe?

@Inuyasha:
    Stimmt, man liest ja immer wieder, dass die Haare soch ans tägliche Waschen gewöhnen und immer mehr fetten. Aber ich arbeite und kann es mir nicht erlauben, mal ein paar Tage mit fettigem Haar aufzutauchen. Und ob das "ausfetten" wirklich was bringt?
    Außerdem mache ich viel Sport und will danach auch Haare waschen.

Hat jemand (gute) Erfahrung mit Heilerde? Reguliert das die Kopfhaut?

Allwissend Avatar von Bodygloss

ich habe zwar keine schuppen (mein freund aber sehr schlimm)
    dafür fettiges haar und habe heilerde ausprobiert, ich muss sagen ist gar nicht so schlecht,
    mache es nur einmal die woche und sonst nehme ich das zitronenmelissen shampoo von logona verdünnt und das klappt super.

jetzt zu den schuppen :

es könnte da alle möglichen ursachen geben, nicht nur ernährung sondern auch stress und dieses rauszufinden ist wirklich mühsam und schwer!
    allerdings sollte man bevor man an schuppenshampoos rangeht ausschlissen das es kein kopfhautpils ist, da würde man dann anders behandeln.

mein freund benutzt zur zeit was ganz tolles:

Squa-med medizinal-shampoo gegen kopfhauterkranungen und kopfschuppen,
    leider weiss ich nicht ob man es auch hier in deutschland erhält wir haben es aus der schweiz und es ist wirklich spitze!!
    nach zwei anwendungen sind die schuppen weg und bis jetzt auch nicht wieder da, allerdings muss er das shampoo verwenden bis es leer ist.

hoffe ich konnte was nützliches beitragen

lg bodygloss

Experte Avatar von Flotte-Lotte

Hallo Cessi,

dieses Problem kenne ich leider auch zu gut
    Das absolut einzigeste was mir unter rund 30 (!! echt wahr) Shampoos (egal ob KK Shampoos oder alle NK-Shampoos, und ich schreibe alle NK-Shampoos, denn da habe ich in den letzten 3 Jahren wirklich so gut wie alle durch) geholfen hat war: Kerium Shampoo-Gel bei fettigen Schuppen von La Roche Posay

Bei mir wars vorher ein echter Teufelskreislauf...

Ich benutze das Kerium jetzt nur noch 1x wöchtenlich zu meinem anderen Stamm-Shampoo (derzeit Balea med) und seitdem *toitoitoi* keine Probleme mehr.

Liebe Grüße
    Lotte
    Eine Krise kann jeder Idiot überstehen - was mir zu schaffen macht, ist der Alltag

achso, nochmals ein Nachtrag zum Thema "milde Baby-Shampoos"...
    Babyshampoo bei Erwachsenenkopfhaut als mild zu bezeichnen ist für mich absoluter Quatsch..mild mögen die Formulierungen generell des Shampoos sein, ABER der Ph-Wert liegt bei Babyshampoo bei ca. 7,2 -7,5 (= auch ungefähr der gleiche PH-Wert wie Tränenflüssigkeit, damit nix in den Augen brennt), unsere Erwachsenenkopfhaut hat einen gesunden PH-Wert von ca. 5,2-5,5, also eher im sauren Bereich. Man kann sich also vorstellen, daß die Kopfhaut da ganz schön durcheinander kommt....

Liebe Grüße Lotte
    Eine Krise kann jeder Idiot überstehen - was mir zu schaffen macht, ist der Alltag

Gesperrt

Hallo Bodygloss und FlotteLotte:

danke für Eure Tipps.
    Ich glaub Pilz habe ich keinen. Terzolin hab ich auch mal probiert, hat auch nicht richtig geholfen, und das ist ja gegen diesen Pilz.

Ich hab das Problem schon lange, also Streß hin oder her...mal mehr mal weniger.

Dieses Kerium gel sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Ist sicher teuer, oder?

Kann man von einer gesunden Kopfhaut auch Schüppchen abkratzen oder igbt's da gar nichts?

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Hallo Cessi!

Vielleicht solltest du mal stark verdünntest Shampoo benutzen, wenn du meinst, dass es beim shampoonieren nicht sauber wurde, einfach ein zweites Mal einschäumen. (ein "Schuss" Shampoo in eine leere Shampoflasche und dann mit Wasser auffüllen)

Was für Shampoo benutzt du denn im Moment? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Silikon-Shampoos bei mir Juckreiz und Shuppen verursachen, für die Spitzen benutze ich aber hin und wieder eine Kur mit Silis, damit sie nicht zu trocken sind. Bin also kein absoluter NK-Verfechter!

Die Haare sollten auch nach dem Waschen nicht lange in einem Turban getragen werden (vielleicht weil sich dann Wärme und Feuchte unter dem Handtuch sammelt? ), bei mir hilft es zumindest, wenn ich nicht so lange mit einem Handtuchturban herumlaufe.

Hallo Cessi,
    ...es geht eigentlich, für das Shampoo hab ich 8,99 bezahlt. Hält mir auch sehr lange...am Anfang hab ichs 3xhintereinander jeden Tag benutzt und wie gesagt, jetzt nur noch 1x die Woche.
    Zu deiner anderen Frage: Schuppen sind immer ein Zeichen, das das Milieu der Kopfhaut nicht ausgewogen ist. Also Schuppen+Gesunde Kopfhaut: nein.
    Wenn Schuppen da sind, stimmt immer was nicht, entweder zu reichhaltige Pflege, zu trockene Kopfhaut, zu fettige Kopfhaut...usw.
    Liebe grüße

Gesperrt

Hallo BubbleTea!
    Was ich für ein Shampoo benutze ist eigentlich im Moment egal!
    Also früher hab ich viel Anti Fett-Shampoos ausprobiert, oder mal n billiges Anti-Schuppen-Shampoo. Aber auch welche für normales oder langes Haar.
    Dass ich irgendwelche Inhaltsstoffe nicht vertrage, glaub ich eigentlich echt nicht, da meine Kopfhaut weder juckt noch spannt o.ä.
    Ich hab ja auch schlechte Haut, und hab wohl einfach eine angeregte Talgproduktion.

@FlotteLotte: der Preis geht ja wirklich. Ist das bei dem Shampoo dann nicht wie´(angeblich) bei den gebräuchlichen Anti-Fett-Shampoos von wegen "trocknet aus -> Kopfhaut produziert noch mehr Fett" ?
    Naja, werd's ausprobieren müssen.

@Cessi, hmm, eigentlich nein, ich finde es sehr mild..wobei ich egal mit welchem Shampoo eh immer jeden Tag waschen muss. Das einzige wo ich mit hängen und würgen auf 2 Tage schaffe ist das Balea med..da mach ich am zweiten Tag nen Zopf.
    Aber das Kerium trocknet nicht aus..musst nur aufpassen..gibt 3 verschiedene davon..also dann das für fettige Schuppen nehmen.

Gesperrt

Danke FlotteLotte!
    Ich bin gespannt!
    Prinzipiell find ich täglich Waschen nicht schlimm, aber erhoffe mir einfach, dass sie abends noch besser aussehen oder ich doch mal 2 Tage rauszögern kann.
    Wahnsinn, dass es Leute gibt, die ein mal die Woche waschen und deren Haare nie schlimm aussehen!

Allwissend Avatar von Mooncraft

Hab mir grad das Kerium Shampoo bestellt... bin gespannt.
    Wie können wir werden, was wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?

leute ich brauche a mal eure hilfe!
    Ich habe ziemlich fettiges haar, das schnell na fettet.
    in letzter zeit konnte ich beachten, dass ich schuppen bekommen habe, nun bisschen, aber mich stört das unheimlich!
    benutze john frieda brilliant bruenette und komme damit eigentlich super klar, im gegensatz zu anderen shampoos!
    HILFEEE!!!!

Experte Avatar von Saturnalis

Wie reagierst du auf Silikone? Im J.F.Brunette sind welche drin, hast du vorher silifrei benutzt?

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Tube AW: leidiges Thema...fettige Haare und Schuppen

Also, ich weiß ja nicht, ob es jemand hilft:

ich habe auch eher fettiges Haar, wasche es auch jeden Tag.

Mit Schaumfestiger und Haarspray ist mir "auflockern" gelungen, aber die Haare lagen ab 'ner gewissen Länge immer wieder an, anstatt "fluffig" auszusehen.

Deshalb wasche ich seit längerer Zeit meine Haare (zum großen Teil nur mit preiswerten) mit Duschgels, die man ausdrücklich auch zum Haarewaschen benutzen kann!

Bei mir hilft das etwas, die Haare sind am zweiten Tag noch relativ normal...

Allerdings würde ich das auch nur bei kurzem bis schulterlangem Haar empfehlen, denn es trocknet schon bissel aus.

Ich bin sehr zufrieden, vor allem da ich so Artikel für ca. 70 cent bekomme, statt mit teuren Shampoos zu experimentieren

lg Elise

Inventar Avatar von Lina

Hallo Cessi,

ich kann Dein Leiden sehr gut verstehen, mir geht es seit nem halben Jahr so ähnlich. Früher war es so, dass ich meine Haare manchmal nur alle 10 Tage gewaschen habe, da hatte ich keinerlei Probleme mit fettigem Haaransatz. Seit zwei Jahren aber ist dies nicht mehr so, anfangs reichte es noch, alle 3-4 Tage zu waschen, seit ein paar Monaten ist es eine Katastrophe. Ich habe auch diese Fettschuppen und dieses extreme Fetten, sodass ich jeden Tag waschen könnte. Seit 2, 3 Monaten wasche ich jeden zweiten Tag (und dann sehen sie schon sehr schlimm aus!!!) und meine Haare sind arg strapaziert davon, zumal wir hier auch noch furchtbar hartes und gechlortes Wasser haben.

Terzolin, Ket-Shampoo und Selsun haben nur gegen den Juckreiz geholfen, nicht aber gegen das Fetten. Dadurch, dass der Haarboden ständig überfettet ist, glaube ich auch, mehr Haare als üblich zu verlieren. Ich benutze nur milde NK-Shampoos zum Waschen, habe zwischendurch mal Reelle probiert (waren genauso schnell wieder fettig). Es ekelt mich davor, das kann auch nicht gesund sein.

Bei mir find es mit mega viel Stress und Ärger auf der Arbeit an... Kopfhaut ist auch Haut...

Lina

verenschen
    Besucher

Es ist zwar schon einige Jahre her seit ich wirklich fettige Kopfhaut hatte, aber ich denke gerade Antifett-Shampoos sind vielleicht nicht das richtige weil die oft einfach zu stark entfetten und dann muss man noch öfter waschen. Ich würd mal versuchen nur jeden 2ten Tag mit Shampoo zu waschen und dazwischen nur mit Condi oder Wasser pur. Vlt gewöhnt sich die Kopfhaut so besser ans weniger oft waschen und normalisiert sich wieder.

Sorry, ich finde den Thread gerade nicht, aber hier wurde mal Joghurt mit Erfolg ausprobiert. Durch den sauren pH-Wert bringt er die Kopfhaut ins Gleichgewicht und hemmt auch das Wachstum von Pilzen, die sehr oft mit Schuppen einhergehen. Vielleicht mag das eine von euch auch mal probieren. Es ist ein sehr altes Hausmittel gegen Schuppen und kurt gleichzeitig noch das Haar. Am besten ist 3,5% Naturjoghurt, auf die Kopfhaut auftragen und einwirken lassen. Am besten nicht mit Folie oder so abdecken, bei manchen bewirkt das einen üblen Geruch. Danach mit einem milden Shampoo auswaschen.

Viel Glück hoffentlich regelt sich das bei euch wieder ein.

Zitat Zitat von Saturnalis Beitrag anzeigen
    Wie reagierst du auf Silikone? Im J.F.Brunette sind welche drin, hast du vorher silifrei benutzt?
    eigentlich ist nix passiert, beutze die flasche schon seid dem sommer(ist jetzt aber fast leer)

Welches Duschgel ist denn auch für Haare, sind die nicht meist für Männer???

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Pfeil AW: leidiges Thema...fettige Haare und Schuppen

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Welches Duschgel ist denn auch für Haare, sind die nicht meist für Männer???
    klar sind die meist für Männer
    Mit Haarschaum und Spray "riecht" man das aber nicht wirklich
    (mir geht's dabei um den Effekt daß ich meine Haare besser frisieren kann und nicht um den Geruch, der stört mich nicht)

Bei dm gibt's sogar eins für Kinder von Balea "Wild Berries" - oder nur "Berries".
    Das riecht halt nach roten Früchten, ist auch lecker

Zitat Zitat von Lene Beitrag anzeigen
    eigentlich ist nix passiert, beutze die flasche schon seid dem sommer(ist jetzt aber fast leer)
    Naja, wenn du mit dem Shampoo so lange gut klargekommen bist, liegt es wahrscheinlich doch an etwas anderem. Vielleicht hast du Probleme mit dem Winter - draußen kalt, drinnen warm und trockene Luft, Mützen, wenig frische Luft, usw. - da kann die Kopfhaut schonmal zicken. Mach dir keinen Streß, das geht von alleine weg. Je mehr du jetzt anfängst, dich verrückt zu machen, umso schlimmer wird es.

Falls du relativ glattes Haar hast: mit einer Wildschweinborstenbürste bekommst du die Haare sehr gut sauber ohne zu waschen. Damit könntest du die Schuppen rausbürsten, ohne die Kopfhaut mit Shampoo oder häufigerem Waschen durcheinander zu bringen.

ad fontes Avatar von Violet

Spülungen und sanfte Massagen mit Salbei und/oder- Brenesseltee können einer gereizten Kopfhaut auch sehr gut tun.

-Lisa-
    Besucher

http://www.hairweb.de/haare-fettige.htm

--> gegen fettige Haare
    angeblich hilft zitronensaft gegen schuppen
    http://www.glamour.de/glamour/4/3/co...7549/index.php

bei zitronen saft hätte ich angst, dass das vorallem in verbindung mit sonne, wegen der säure die haare ausbleicht

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Bei mir helfen momentan Joghurtkuren und Pfefferminztee..
    Habe gestern zuletzt ne Joghurtkur gemacht, seitdem kein Jucken und nichts..

Klar, gegen das schnelle Nachfetten hilft auch das nicht, aber das ist nunmal so bei mir und ich kämpfe da nicht mehr gegen an.
    Wenn andere 10 Tage nicht waschen brauchen,- schön, aber meine Talgdrüsen sind nunmal anders "programmiert",- man akzeptiere dies oder eben nicht..

Wasche alle 2 Tage mit mildem NK- Shampoo. Das reicht mir..

Allwissend

Wie lange sollte man denn die Joghurtkur einwirken lassen?

Danke, dann lieber Berry

Allwissend Avatar von Mooncraft

Joghurt hab ich einmal ausprobiert. Hab gründlich ausgewaschen, aber meine Haare rochen trotzdem danach... recht eklig...
    Wie können wir werden, was wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?