hab gestern abend die espresso-seife gemacht und mußte eben feststellen, dass die masse recht flüssig ist. hab mich aber genau an die anleitung gehalten.
was könnte da schief gelaufen sein?
hab gestern abend die espresso-seife gemacht und mußte eben feststellen, dass die masse recht flüssig ist. hab mich aber genau an die anleitung gehalten.
was könnte da schief gelaufen sein?
manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...
Poste das Rezept, sonst kann man nur rumraten.
hab das rezept aus dem forum, steht bei den rezepten.
manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...
Ok, du hast die Frage und das Problem - mach' du bitte das Cut and Paste - ich klicke jetzt nicht hinterher, welches Rezept in welchem Forum du genau meinst. ;)
Zutaten:
- 125g 25% Kokosöl
- 110g 22% Olivenöl
- 125g 25% Bellasan Fettstange (Aldi)
- 125g 25% Rapsöl raffiniert (vorher Espressobohnen drin einlegen)
- 15g 3% Rizinusöl
- statt Wasser kalten starken Espresso nehmen
- evtl noch gemahlenen Espresso als Peeling mit reingeben
hab das NaOH mit dem seifenrechner ausgerechnet.
Nicht das Wasser reduziert? Wie lange gerührt? Ist die Fettstange aus Raps?
Wenn die Fettstange aus Raps ist (keine Ahnung, ich verwende sowas nicht) hast du zwar 50% feste Fette, aber Olive ist ein mit Verzögerung fest werdendes Fett.
Wenn die Fettstange aus Palmöl ist, hast du mit Olive - die erst später fest wird - 75% feste Fette, die wird irgendwann ziemlich hart.
Rizinus macht zusätzlich etwas weicher; desgleichen die angegebene Wassermenge im Seifenrechner.
Ich nehme gerade mal eben so die 1.5 bis 2 fache Wassermenge für die Lauge - also ungefähr 15%-20% auf den Fettanteil gerechnet, weil das das Minimum ist, um NaOH aufzulösen.
ich werd das ganze nochmals machen und zwar wenn mein sohn im kindergarten und mein mann im büro ist. die sind vorgestern immer in die küche gekommen, obwohl ich sagte, dass die küche tabu ist...
mal schauen, vielleicht ist es ja doch irgendwie nicht korrekt gewesen.
und das pflanzliche fett war bellasan von aldi
hab da die 300g genommen, diie angegeben wurden
Hast Du einen Pürierstab verwendet?
Ich habe keine Ahnung, aber davon reichlich!
ja. und heute hat es mit ner anderen seife super geklappt...