Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Lady-Protector
    Besucher

Spülung für bessere Kämmbarkeit???

Hallo. Ich habe schon viele Spülungen ausprobiert, viele pflegten zwar ganz toll und machten die haare weich und glänzend, aber ich brauche eine die die Kämmbarkeit verbessert.

habe langes,mitteldickes glattes haar. keine ahnung warum, aber nach dem waschen sind sie v.a. am hinterkopft total zerzaust und SEHR schwer zu entwirren.
    hab in zeitschriften von "Detangler" von Paul Mitchell gehört, dieses Produkt soll extra für die kämmbarkeit sein.

ich weiß nicht mehr weiter..durch das ganze herumzerren und herumbürsten in den nassen haaren (trocken krieg ich sie schon gar nicht durchgebürstet!!) reiß ich mir jedesmal an die 10-20 Haare aus ;-(

Dina
    Besucher

Re: Spülung für bessere Kämmbarkeit???

Spülungen sind eigentlich überflüssig für die Haare. Sie beschweren sie unnötig. Sie verbessern zwar die Kämmbarkeit, lassen die Haare aber mit der Zeit immer schwerer, das heißt platter werden.
    Ich bin ganz weg von Spülungen und benutze nach dem Waschen im handtuchtrockenen Harr nur noch Pflegeschaum. Der verbessert auch die Kämmbarkeit, beschwert nicht und pflegt die Haare noch.

Inventar Avatar von Josili

Überflüssig ???

Inventar

Ich denke, so pauschal kann man das eigentlich nicht sagen, dass Spülungen überflüssig sind. Es kommt auch auf die individuelle Haarstruktur und Beschaffenheit an.

Lady, ich würde Dir raten, die nassen Haare nur vorsichtig mit dem Handtuch auszudrücken, nicht rubbeln oder so.
    Dann, in die feuchten Haare das Conditionerspray von Logona sprühen. Das ist einfach DER Entwirrer überhaupt.
    Alternativ kann ich Dir auch den Henna plus Balsam von Neobio empfehlen, einfach in die feuchten Haare einmassieren.

Was hast Du denn für eine Bürste? Ich würde Dir raten, eine Bürste mit Naturborsten (am besten Wildschweinborsten) auszuprobieren. (gibts z.B. beim dm)
    Und nie, nie, nie die Haare im nassen Zustand bürsten!
    Am besten wartest Du bis sie trocken sind, und wenn Du Dich dazu nicht überwinden kannst, dann wenigstens warten bis sie nur noch leicht feucht sind.

Versuch das doch mal, dann reduzierst Du sicher den Haarverlust...

Inventar Avatar von simsamred

Hallo..
    trocken krieg ich sie schon gar nicht durchgebürstet!!)
    Hast Du das denn auch schon versucht?

Ich hatte das Problem was Du beschreibst auch und zwar Extrem.
    Riss mir sogar weitaus mehr Haare raus.

Zur KK Zeit und auch am Anfang meiner NK Zeit.
    Ich habe auch immer versucht die Haare nass oder fast trocken zu kämmen.

Als ich auf NK umgestiegen bin , hat meine Tochter mir das " Wunder" bewiesen.
    Sie wusch sich das Haar mit Lavera Schampoo und Spülung und ließ das Haar
    aus "Faulheit" so trocknen. ( Sie hat fast bis zum Po langes Haar)
    Irgendwann stand sie vor mir , ganz erstaunt. Schau mal Mama, meine Knoten sind raus.
    Ich wollte natürlich wissen ; wie sie das gemacht hat. Und NICHTS - trocknen lassen und fertig . Natürlich hatte sie hier und da ein kl.!!Knötchen ABER sie konnte Problemlos kämmen.

Seitdem Tag mache ich das auch NUR noch so---fahre zwischendurh mit den Händen durch
    um die vorhandenen Knötchen zu lösen. Trocken und Fertig.
    Selbst wenn ich mal im Notfall föhnen muß - ohne das ich Sie gekämmt habe und auch dann sind sie gut.

Am meisten bin ich ja froh das es vorbei ist , das ich mir Pfundweise Haare rausreiße .

Egal ob Du NK oder KK verwendest- wenn Du es noch nicht versucht hast, würde ich es doch mal versuchen. Ich denke ein Versuch ist es Wert.

von "Detangler" von Paul Mitchell gehört, dieses Produkt soll extra für die kämmbarkeit
    Dazu kann ich Dir leider nichts sagen-- kenne ich garnicht.

einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Dina
    Besucher

Nun...das war das, was zwei verschiedene zu Frisörinnen mir sagten. (hätte ich vielleicht deutlich machen sollen). Natürlich darf und soll jede ihre Spülung weiter benutzen.

Jil
    Besucher

Hallo @Lady_Protector,

ich selbst benutze seit Jahren die Paul Michell Produkte und zur Zeit die “Super Skinny” Linie (da lockiges Haar) und kann davon nur Gutes berichten! Den von Dir angesprochenen „Detangler“ habe ich auch als Probe schon mal benutzt und kann auch nichts Negatives darüber sagen. Es hilft tatsächlich beim kämmen und ist angenehm in der Anwendung. Die Verknotungen in Deinem Haar sind wahrscheinlich auf einen eher strapazierten Haarzustand zurückzuführen, da sich wenig strapaziertes Haar auch im nassen Zustand gut „entwirren“ lässt. Vielleicht solltest Du Dir einfach einen grobzackigen Kamm zulegen und das Haar vorsichtig nach dem Waschen auskämmen. Sollte das nicht helfen, würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Pflegeprodukt raten! Die Pflege kann beanspruchtes Haar zwar nicht wieder „kitten“, aber es wird optisch geglättet und die Kämmbarkeit verbessert sich auf jeden Fall! Wenn Du es weiterhin schön pflegst, kannst Du den nachwachsenden Haaren die Chance geben, weniger beschädigt nachzuwachsen.
    Persönlich kann ich auch die Furcht vor Pflegemitteln, selbst denen mit Silicon nicht verstehen! Wenn mein Haar mir zu schwer erscheint und sich schlecht frisieren lässt, weiß ich dass es mit zu vielen Pflegerückständen belastet ist. Dann nehme ich ein Peelingshampoo
    ( das Pflegerückstände entfernt) und dann ist die Sache wieder in Ordnung!
    Die Paul Michell Produkte sind aber nicht ganz billig, deshalb laß Dir doch erst ein mal eine Probe von dem Produkt geben, die meisten Friseure, die das Produkt führen werden so eine Probe haben oder Dir etwas von dem "Detangler" abfüllen.

LG

Inventar

Hallo Jil!

Das Problem mit silikonhaltigen Haarpflegemitteln
    ist ja nicht nur das sie die Haare auf Dauer beschweren. Ein viel grösseres Problem ist, dass sie die Haaroberfläche "versiegeln", so dass Pflege und Feuchtigkeit nicht an die Haare rankommen.

Such doch mal im Forum den Begriff "Silikon", da findest Du noch eine Menge mehr Informationen zum Thema.

Vielleicht meldet sich ja hier auch noch der ein oder andere NK-Haarexperte!
    Simsam, Silith, Janne?

Poner
    Besucher

Du kannst es ja mal mit einem alverde Produkt probieren?? Um nicht gleich viel Geld ausgeben zu müssen und festzustellen ob es was für Dich ist!! Die Inhaltsstoffe sind zudem noch sehr gut zu Haut und Haar.

Probiere es doch mal mit der Wildrosenspülung für 2,25€ bei DM?!

LGweni

Inventar Avatar von frauke

ich habe auch jahrelang Paul Mitchell für die Haarpflege genommen, das Shampoo one und The Detangler für "normal" und die Skinny-Serie zum Glattföhnen. Ich war davon auch völlig überzeugt, obwohl mir die INCIs schon etwas auf der Seele lagen.
    AAAber: Nachdem ich hier so viel über Silikon gelesen habe, habe ich testweise auf das PM-Zeug verzichtet und NK ausprobiert. Und siehe da, folgendes Wunder geschah:

Nach einiger Zeit hatte ich Haare wie SJParker (nur in schulterlang). Und ich habe früher immer neidvoll auf Leute mit solchen Haaren geschaut und war frustriert, daß meine nicht so sind! Dabei habe ich solche Haare und wußte es nur nicht
    Sogar meine heißgeliebte Friseurin (die mir ja PM empfohlen hatte ) wunderte sich beim letzten Besuch über meine Lockenpracht.
    Und ein weiterer angenehmer Effekt: ich habe seitdem keinen einzigen dieser fiesen, fetten, schmerzhaften, jegliches Rückendecoltee vereitelnden Monsterpickel auf dem Rücken mehr gehabt.
    Hach, ist das schön!
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Inventar

frauke schrieb:
    Nach einiger Zeit hatte ich Haare wie SJParker (nur in schulterlang).
    Oh, wie toll Frauke!
    Ich finde solche Locken auch wunderschön...

Forengöttin Avatar von Rubina

momentan benutze ich auch noch KK-Shampoos, habe mir aber schon im Reformhaus was von neobio geholt.... als erstes verbrauche ich jetzt aber noch den Rest von meinem Chemiezeugs... da ich mir das ohne Spühlung einfach nicht vorstellen kann, da meine Haare auch immer ziemlich verknotet nach dem Waschen sind, habe ich mir das Henna Balsamnoch dazu besorgt, ich bin schon auf das erste mal Waschen gespannt...

Ich hoffe, dass ich in Zukunft ohne meine KK- Shampoos auskommen werde, da ich seit einigen Jahren mit Allergien zu tun habe.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Persönlich kann ich auch die Furcht vor Pflegemitteln, selbst denen mit Silicon nicht verstehen!
    Doch die Furcht kann ich schon verstehen. Dennoch verstehe ich auch
    wer einfach gut mit Silikon klar kommt---Warum nicht!!!
    Es nützt ja auch nichts wenn einer auf Silikone verzichtet -nicht klar kommt-
    und rumläuft wie jemand aus der Steinzeit--dafür aber Silikonfrei..

Die Pflege kann beanspruchtes Haar zwar nicht wieder „kitten“, aber es wird optisch geglättet und die Kämmbarkeit verbessert sich auf jeden Fall!
    Richtig - das ist Silikon . Es legt sich ums Haar und es täuscht erstmal ein fast reparietes Haar vor.

Wenn Du es weiterhin schön pflegst, kannst Du den nachwachsenden Haaren die Chance geben, weniger beschädigt nachzuwachsen.
    Das ist schon schwerer da man ja immer wieder Silikonschichten drübergibt - besteht natürlich kaum die Chance , das Pflege noch ans Haar kommt.

Wenn mein Haar mir zu schwer erscheint und sich schlecht frisieren lässt, weiß ich dass es mit zu vielen Pflegerückständen belastet ist. Dann nehme ich ein Peelingshampoo
    Wenn man tatsache Haar hat was das mitmacht- keine schlechte Idee ...
    Silikon drauf --Peeling ein Teil Silikon gelöst--Silikon wieder drauf - Haare wieder "optisch" schöner.

Und ein weiterer angenehmer Effekt: ich habe seitdem keinen einzigen dieser fiesen, fetten, schmerzhaften, jegliches Rückendecoltee vereitelnden Monsterpickel auf dem Rücken mehr gehabt.
    Genau das überlegt ich gestern Abend in der Wanne Ob es nun von der Haarpflege
    oder Körperpflege Umstellung kommt.
    Ich auch nicht mehr- keine Stippen keine "Monster" mehr am Rücken.

Es sollte sich keiner so fühlen das er zur Silikonfreien oder NK Pflege überredet werde
    Aufgeklärt ja um sich einfach besser entscheiden zu können.
    Was man möchte.

Ist scho manchmal schwer den richtigen Weg für sich selbst zu finden.

Lieben Gruß simsam

Jil
    Besucher

Hallo@simsamred,

kannst Du mir bitte aber noch sagen, wie man in ein "totes Material" (denn in ab. ca. 10 cm ist das Haar definitiv tot) überhaupt Feuchtigkeit bekommen soll? Was heißt Pflege? Ich kann nur den naturgegebenen Zustand so gut es geht erhalten, dafür kann ich das Haar nur äußerlich vor Austrocknung schützen! Mit diesen simplen Regel habe ich, für mich die goldene Lösung gefunden . Trotz meiner Naturwellen, habe ich wirklich lange und „vorzeigbare“ Haare. Sämtliche Autoren, die Bücher zum Thema geschrieben haben,(da kann ich Dir gerne bei Bedarf ein paar zitieren) sind sich einig: „Ist das Haar erst ein Mal kaputt, kann man eh nichts mehr machen- es sei denn nur rein optisch“. Also schütze ich mein Haar vor Austrocknung und das ganz erfolgreich auch mit Siliconen. Nach einem Waschgang mit einem Peelingshampoo mache ich eine Feuchtigkeitskur ( eigentlich macht sie die Haare nur weich) und die Haare sehen nie grauenhaft aus.
    Doch in einem Punkt gebe ich Dir vollkommen recht: das muss jeder für sich selbst beantworten....ich wehre mich gegen diese dogmatische Sichtweise zwischen NK und KK.

LG

Doch in einem Punkt gebe ich Dir vollkommen recht: das muss jeder für sich selbst beantworten....ich wehre mich gegen diese dogmatische Sichtweise zwischen NK und KK.

Hoffentlich erkläre ich nu nicht wieder zu Konfus

Ich suche immer recht merkwürdige Vergleich-also nicht wundern....

kannst Du mir bitte aber noch sagen, wie man in ein "totes Material" (denn in ab. ca. 10 cm ist das Haar definitiv tot) überhaupt Feuchtigkeit bekommen soll? Was heißt Pflege?
    Klar, indem auch das tote -Empfangsbereit ist.
    Jetzt kommt schon so eine tolles Beispiel von mir

Wenn ich einen Pullover (auch tot) weich pflegen möchte,
    und schließe ihn in eine Wasserfeste Tupperdose ( Silikon ums Haar)
    kann der Weichspüler nicht drann kommen .....und mein Pullover wird auch nicht weich...

Nun ohne Dose ( ohne Silikon) lege ich meinen Pullover in Weichspüler -wird er weich...

Was ich damit sagen wollte: Wenn ich das Silikon ums Haar lege auch um das Tote:
    kann ja keine Pflege / Feuchtigkeit mehr ans Haar kommen - da ja dieser "Regenmantel" alles
    abgleiten läßt.
    Zu Konfus????????

Trotz meiner Naturwellen, habe ich wirklich lange und „vorzeigbare“ Haare.
    Das glaube ich Dir gerne --es gibt SEHR viele Frauen die KK verwenden und wunderschönes Haar haben
    Leider war es bei mir nicht der Fall---aber wie ich immer schon sage - habe ich es auch richtig gequält über Jahre

Und , wenn ich noch KK nehmen würde , muß ich ganz Ehrlich sagen - würde ich glatt die Methode von Dir versuchen.
    Silikon-Peelen-Silikon-------
    Ich habe da nur immer Silikon über Silikon gegeben.......
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Mira
    Besucher

Zum Silikon und dem angeblichen "Regenmanteleffekt":

wenn dem so wäre, dass das Silikon das Haar dermaßen abdichtet, dass null Feuchtigkeit durchkommt, dann müßte folglich das Haar unter der Schicht austrocknen (Haare brauchen eine gewisse Feuchtigkeit, um ihre Eigenfeuchtigkeit zu erhalten). Vertrocknetes Haar wiederum ist kaputtes Haar, was schnell bricht bzw. splisst. Also müssten folglich Haare, die mit Silikon gepflegt werden, auf Dauer austrocknen und kaputt gehen. Gerade bei langen Haaren müsste sich dies also bei jahrelanger Benutzung von Silikon deutlichst zeigen.

Dann dürfte es aber gar nicht all diese Frauen geben, die TROTZ Silikon völlig intakte (auch lange) Haare haben!

Die Theorie hakt in meinen Augen gewaltig. Zwar gibt es Personen, die behaupten, dass Silikon ihre Haare ausgetrocknet hat - und ich glaube ihnen. Warum?

Jedes Haar ist anders, reagiert auf bestimmte Pflegestoffe dementsprechend anders. Manche Haare lieben Öle, manche hassen sie regelrecht - ich erziele mit "guten" Ölen in der Haarpflege z.B. den gleichen austrocknenden Effekt auf meinem Haar, den andere mit Silkonen erleben (tatsächlich sind Öle, egal welcher Art, offensichtlich der Todfeind meiner dünnen Flusen). Das gleiche Spiel habe ich mit Quaternium-Verbindungen erlebt - andere wiederum kriegen davon wunderschöne Haare.

Es gibt nun aber genauso, und das ist der springende Punkt, Personen, die behaupten, dass sie nur Dank Silikonen so schöne, gesunde Haare haben können (und nein, damit ist nicht gemeint, dass man nur die Illusion von schönen Haaren hat) - und ich glaube ihnen genauso. Das sind eben Menschen, deren Haarstruktur, aus welchem Grund auch immer, besonders positiv auf Silikon reagiert. Die Haare bleiben also DANK Silikon gesund, nicht trotz. Und die Haare dieser Personen sind tatsächlich gesund, nicht nur eine Illusion von gesundem Haar.

Mein Lieblingsbeipiel für erfolgreiche Silikonhaarpflege ist immer noch diese Frau hier: http://www.wuvie.net/STRESSLESS_tresses.htm, weitere sehr viele Beispiele findet man bei www.longhaircommunity.com.

Dementsprechend ist auch eine Verteufelung von Silikon oder Abwertung im Sinne von "Es gibt hochwertigere Substanzen" nicht angebracht - für manch eine(n) sind Haarpflegemittel mit Silikon eben das beste .

Grüße,

Mira

[ Geändert von Mira am 21.01.2005 20:48 ]

Inventar

[quote]
    simsamred schrieb:
    Wenn ich einen Pullover (auch tot) weich pflegen möchte,
    und schließe ihn in eine Wasserfeste Tupperdose ( Silikon ums Haar)
    kann der Weichspüler nicht drann kommen .....und mein Pullover wird auch nicht weich...

Nun ohne Dose ( ohne Silikon) lege ich meinen Pullover in Weichspüler -wird er weich...

@Simsam: :abroll:

Gerade das verstehe ich nämlich auch irgendwie nicht, warum sollte man totem Material keine Feuchtigkeit oder Öle etc. zukommen lassen können?

Kaputtes Haar kann nicht mehr repariert werden, dass ist ja klar. Es hat keinen Stoffwechsel oder sowas. Aber man kann die "Splissbereitschaft" des Haares ja durchaus herabsetzten. Wenn man ein altes (totes) Stück Holz z.B. einölt, bricht es nicht mehr so leicht, nur um mal bei ungewöhnlichen Beispielen zu bleiben...
    In Analogie dazu packt man Spülungen, Kuren oder Leave-Ins in die Haare..

Wie man das jetzt letztendlich macht, ist ja nun wirklich jedem selber überlassen. Wer mit seinen Haaren zufrieden ist, ist doch schön.
    Das sind ja nur persönliche Ratschläge, die hier gegeben werden, wenn jemand fragt. Und dann antwortet man halt mit seiner persönlichen Meinung, wie man selber die Sache machen würde. Der andere hat völlige Entscheidungsfreiheit, was er dann tut. Kein Dogma!
    (so, dass war ja jetzt auch fast schon konfus...)

In Köln sagt man: Jeder Jeck ist anders...

Ich kann nur sagen: ohne Silikon und co. ist mein Haar so schön wie nie vorher und
    ich persönlich kann nur raten, es zu versuchen.

Ich kann nur sagen: ohne Silikon und co. ist mein Haar so schön wie nie vorher
    bei mir ist es zum Glück auch so....

@Mira:

zitat Mira:wenn dem so wäre, dass das Silikon das Haar dermaßen abdichtet, dass null Feuchtigkeit durchkommt, dann müßte folglich das Haar unter der Schicht austrocknen (Haare brauchen eine gewisse Feuchtigkeit, um ihre Eigenfeuchtigkeit zu erhalten). Vertrocknetes Haar wiederum ist kaputtes Haar, was schnell bricht bzw. splisst. Also müssten folglich Haare, die mit Silikon gepflegt werden, auf Dauer austrocknen und kaputt gehen. Gerade bei langen Haaren müsste sich dies also bei jahrelanger Benutzung von Silikon deutlichst zeigen
    -----------------------
    Genauso war es bei mir.

Dann dürfte es aber gar nicht all diese Frauen geben, die TROTZ Silikon völlig intakte (auch lange) Haare haben!
    Doch ich Denke!!!!!! mal das hat auch was mit der Vergangenheit der Haare zu tun,
    wie weit ist es Geschädigt.

Muß mal wieder meine Tochter als Beispiel benutzen:

Sie hat reines langes NATURhaar - noch nie was "böses" gemacht
    ---nichtmal geföhnt (´SEHR SELTEN)
    Bei ihr habe ich auch KEINE negative Veränderung durch Silikon festgestellt--nichtmal Trockenheit.

Nur ein Gedanke von mir!!!!!!!!!!!!::
    Vieleicht ist es ja so, das Silikon an kaputten Haar sich einfach viel viel besser festhält.
    So in etwa wie Henna.
    Und bei Gesundem Haar -es nicht sooo gut und intensiv haftet -das es Großartigen Schaden anrichten kann.

für manch eine(n) sind Haarpflegemittel mit Silikon eben das beste
    Ist doch gut wenn Jemand zufrieden ist- wie schon oft gesagt -EGAL wie--
    ob KK oder NK........

Und das sollte auch das wichtigste sein- bei der Pflege

liebe grüße simsam

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Um mal kurz zum Thema zurück zu kommen ;-D

Ich weiß ja nicht wie du deine Haare wäschst aber ich kann dir empfehlen nur den Ansatz einzuschäumen und die Haare nicht auf dem Kopf aufzutürmen wie man das immer so schön in den Werbungen sieht sondern sie hinten einfach runter hängen zu lassen, deine Haare allgemein beim Waschen nicht zu wild zu durch wühlen und beim Ausspülen schon vorsichtig ein wenig mit den Fingern durchfahren. Dadurch verknoten die Haare meiner Meinung nach auch nicht mehr so viel. Ansonsten ist ein grober Kamm zu empfehlen und vielleicht solltest du mal die Zeit, wo du deine Haare trocknen lässt bis du sie kämmst ein wenig variieren, denn ich habe mal festgestellt, dass ich meine Haare unterschiedlich gut kämmen kann, je nach dem, wie feucht sie noch sind. Wenn sie ganz trocken sind, habe ich wirklich Schwierigkeiten, im ganz nassen Zustand kämmen möchte ich ihnen nicht antun aber wenn sie irgendwie genau richtig sind, geht es viel leichter als sonst. Vielleicht probierst du das einfach zusätzlich zu einer Spülung mal aus ...

LG Stargirl

Mira
    Besucher

Simsam,

Henna geht meines Wissens nach eine dauerhafte Verbindung mit dem Haarprotein ein, die nicht mehr gelöst werden kann (deshalb muss man Henna auch rauswachsen lassen). Silikon nicht, mit ein paar Mal Shampoo ist das Problem i.d.R. gelöst - wobei es hier tatsächlich auch schon die Theorie bei der Longhaircommunity gab, dass einige Silikone sich ähnlich wie Henna fest mit dem Haar verbinden, kaum noch zu lösen sind und so die Haarstruktur verändern. Ich finde diese Theorie interessant, bin mir aber nicht sicher, inwieweit sie haltbar ist (in der Community waren sie sich auch VÖLLIG uneins in den Meinungen). Meiner Erfahrung nach kann man Silikon mit entsprechend scharfen Substanzen aus dem Haar lösen (net so gut fürs Haar, logischerweise), es ist also eigentlich nicht wie Henna, wo man sowas vergessen kann. Andererseits habe ich selber die Erfahrung gemacht, wie unglaublich haftend Silikon ist - bei mir zumindest haftet die Abart "Amodimethicone" wesentlich hartnäckiger als andere Substanzen am Haar. Ich habe geschädigtes Haar - mag sein, dass es daran liegt, dass das Zeug so haftet, und dass das auch ein Problem ist, wie Du schon geschrieben hast beim Vergleich des Haares Deiner Tochter mit Deinem.

Haare sind so individuell, man kann glaube ich gar nicht sagen, was bei Haar X rauskommt, wenn ich es mit Haarpflegemittel Y behandle. Und manche Haare mögen kein Silikon, weshalb auch immer. Ich glaube, auch dies ist wieder ein sehr individuelles Gebiet, wo es keine festen Regeln von "richtig" und "falsch" gibt.

Hm... Ich wollte in näherer Zukunft wieder etwas Silikonhaltiges testen, vielleicht kann ich dann mehr (sinnvolles) aus Eigenerfahrung zu dem Thema sagen .

Grüße,

Mira

uschi21
    Besucher

bei mir hilft die "Lavera Repair-Spülung" perfekt.
    ich habe schulterlange naturlocken und ich bekomm ne kriese, wenn meine haare nach dem shampoonieren so filzig sind!
    da hat sich diese spülung wirklich bewehrt! mache sie hauptsächlich in die längen, für den "kopfnahen bereich" nehme ich manchmal zusätzlich eine leichte spülung.

beschreibung:"Strapaziertes Haar mit Jojobaöl & Vitamin H
    Inhalt: 250 ml

lavera Repair-Spülung mit Jojobaöl & Vitamin (Biotin) schenkt Geschmeidigkeit und traumhaft natürlichen Glanz.
    Pflanzliche Proteine und Feuchtigkeitsfaktoren versorgen das Haar mit natürlichen Wirkstoffen und geben beanspruchtem Haar seine natürliche und gesunde Schönheit zurück.
    Wertvolles Vitamin H (Biotin) dringt tief in das Haar ein und schützt es nachweislich vor Spliss.
    Reine Öle aus Jojoba, Mandel und Avocado umhüllen das Haar mit langanhaltendem Schutz.
    Aloe Vera Gel und Rosenessenz aus kontrolliert biologischem Anbau versorgen das Haar mit wertvoller Feuchtigkeit."