Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Experte

Haare "erneuern" sich alle 7 Jahre...

...war beim Friseur und beklagte mich, dass seit ca. 3 Monate meine Curlies total wuschelich und unzähmbar sind. Ganz kurze Löckchen kommen überall raus und stehen mir wie so'n Heiligenschein um den Kopf, obwohl ich nix geschnitten hab!

Der Friseur meinte nun, Haare kämen alle 7 Jahre völlig neu und denn hätte man eine Phase mit "Stoppeln".

Stimmt das? wieso wachsen dann meine Haare nicht schneller??? Weil die langen alle ausfallen und nur neue kurze da sind?????

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

Re: Haare "erneuern" sich alle 7 Jahre...

hä wie?
    die alten fallen dann raus und neue wachsen nach??
    hab ich ja noch nie gehört.und gesehen auch nicht..
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Besucher

Hallo Prettybetty.....

Haare haben tatsächlich nur eine begrenzte Lebensdauer und fallen dann aus. Ob das 7 Jahre sind weiß ich nicht, bezweifle ich aber sehr stark (die magische 7 taucht ja desöfteren zur Erklärung von Phänomenen auf z.B. "alle 7 Jahre erneuern sich sämtliche Zellen des Körpers"..........) .

Ausserdem geht der Prozeß des Haarverlustes und der Haarerneuerung ja ständig und meistens unbemerkbar vor. Jeden Tag verlieren wir 80-100 Haare, die sich nach einer Regenerationsphase der Haarwurzel neu bilden. Stell Dir mal vor, die Haare würden alle zur gleichen Zeit (alle 7 Jahre) den Geist aufgeben ..... Telly Savallas ließe grüßen und Perückenproduzenten kämen aus dem Geldverdienen nicht mehr raus...

Was tatsächlich einen plötzlichen vermehrten Haarausfall (und im Anschluss daran einen merkbaren Neuwuchs --wie jetzt anscheinend bei Dir-- ) bewirken kann sind hormonelle Veränderungen/Schwankungen (z.B. in der Schwangerschaft oder den Wechseljahren, Absetzen der Pille oder Einnahme eines neuen Präparates) oder Erkrankungen.

Ich würde es an Deiner Stelle ersteinmal nicht zu ernst nehmen und mir keine Sorgen machen. Öfter mal was Neues .

Liebe Grüße

der Eduard

Inventar Avatar von Mary1985

Hi!

Die Lebensdauer von Haaren ist bei allen unterschiedlich. Pro Jahr wachsen haare ca. 10 cm (aber auch da gibt es kleine Unterschiede) und je nach Lebensdauer erreichen sie eine gewissen Länge. Jeder hat eine natürliche Grenze wie lang die Haare werden können. Bei einigen bis zum Rücken, bei anderen bis zum Hintern und selten auch bis zum Boden. Vorrausgesetzt man würde die Haare nicht abschneiden, könnte man an der maximalen Länge sehen wie alt die Haare werden. (Die Länge durch 10 teilen ergibt ein ungefähres Ergebnis).

Aber es kann sein, dass z.B. am Haaransatz viele Haare auf einmal ihre maximale Lebensdauer erreichen und neue nachwachsen. Das passiert bei mir oft. Man sieht keine kahlen stellen oder so, aber die Haare sind ganz weich, kurz, heller als die anderen und Locken (meine haare sind wellig) stehen vom Kopf ab und wollen sich nicht zähmen lassen. Das dauert dann ein paar Monate und dann ist alles wieder normal

LG Mary

Experte Avatar von Tagesstern

sowas habe ich bei mir noch nie beobachtet. Alle Haare haben doch ein unterschiedliches Lebensalter, also fallen sie auch nicht zur gleichen Zeit aus. Den Winter- und Sommerfellwechsel natürlich ausgenommen .
    Wenn das Friseurstatement stimmen würde, müssten wir ja alle 7 Jahre mit Glatze rumlaufen. Möglicherweise hat er sich mit dem Lebenszyklus des Haares vertan und wollte nur anmerken, daß die nur eine Lebensdauer von 7 Jahren haben.

Inventar Avatar von janne

eduard schrieb:
    ........Stell Dir mal vor, die Haare würden alle zur gleichen Zeit (alle 7 Jahre) den Geist aufgeben .....

Ja ich denke auch, dass sich der Haarwechsel kontinuierlich vollzieht - mal mit mehr mal mit weniger Intensität.

Ich hab noch ganz was anderes beobachtet: Ich habe eine weiss/graue Strähne im Haar. Wenn die nun gefärbt ist, dann sehe ich nach einer Weile den Ansatz. Und zu meiner Überraschung fand ich Haare innerhalb dieses Ansatzes, die bis zur Kopfhaut die gefärbte Farbe hatten. Zuerst dachte ich: wow, die kommen also gefärbt aus der Kopfhaut

Kinderglaube

Natürlich muss es so sein, dass nicht alle Haare gleichmässig wachsen. Und während der Rest bereits einen cm zurückgelegt hat, machten ein paar dieser "Sprösslinge" einfach Pause und bescherten mir (bei ganz genauem Hinsehen) einen gestreiften Ansatz.

Nee, das hab ich jetzt nicht richtig gut erklärt - aber ihr seid ja alle geübt im Verstehen von krausen Gedanken.

LG
    Janne