Guten Morgen zusammen,
ich kann auch ein Liedchen vom Abspecken und wieder zunehmen singen. Ich habe mich durch viele Diäten gequält und bin nun zu dem Ergebnis gekommen, dass man sich entscheiden muss - entweder Ziege oder Kuh
Ich finde Kühe zwar niedlich und schön, dennoch habe ich mich für die Ziege entschieden, die mir zwar Disziplin abverlangt, aber dafür eine bessere Gesundheit beschert. Ich halte es so, wie schon weiter oben erwähnt, dass ich drei Hauptmahlzeiten zu mir nehme, dazwischen 4 bis 5 Stunden Pausen einhalte und die Nahrungsmittel so natürlich wie möglich auswähle. Ich ziehe VK-Produkte den Weismehlprodukten vor, nehme (wenig) Fruchtzucker, statt Zucker, da er einen niedrigeren glykämischen Index hat und esse abends keine KH mehr. Aus dem Kühlregal wähle ich mittlerweile den Naturjoghurt mit 3,5 % Fett. Früher nahm ich immer den mit 0,1 % Fett. Nachdem ich erfahren habe, dass diesem Joghurt zwar das Fett entzogen wird, dafür aber Stärke zugeführt wird (irgendwie muss er ja essbar gemacht werden), nehme ich den Joghurt mit natürlichem Fettgehalt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles, was chemisch verändert worden ist, dem Körper nicht gut tut. O.K. - es gibt Ausnahmen. Dann versuche ich, täglich so viel wie möglich zu trinken (Wasser/Tee/etwas Kaffee) und betätigte mich sportlich, wozu auch Kraftübungen gehören.
Wußtet Ihr, dass Kraftübungen den Stoffwechsel noch zwei Tage danach auf Hochtouren laufen lässt, während er Stoffwechsel nach Cardioübungen "nur" 1/2 bis 1 Stunde erhöht ist?
Eine Übung, die man überall (sogar im Büro während einer Pause) machen kann, ist:
sich bäuchlings auf den Boden legen, Unterarme aufstützen, Ellbogen müssen in Höhe der Schultern sein, auf die Zehen stützen, Po hoch - alles muss gerade und eine Linie sein. Diese Position so lange halten wie man kann und dabei atmen. Das stärkt gleichzeitig Rücken und Bauch und ist ideal für alle sitzend arbeitenden Menschen.
Ganz wichtig ist, dass man sich zwischendurch auch Schlemmertage gönnen muss, an denen man alles das ißt, worauf man Lust hat: ein dickes Eis mit viel Sahne, ein, zwei, drei Gläschen Wein/Sekt, ein dickes Stück Torte, Pommes mit Mayo - um dann am nächsten Tag wieder diszipliniert zu essen.
So bleibt man in Laune, das Gewicht bleibt konstant (bis auf 1 - 2 kg) und man fühlt sich gut. Seit dem ich so lebe, habe ich weniger gesundheitliche Probleme (Cholesterin, Blutdruck etc. ist ins Normale gerutscht), es geht mir besser und ich kann endlich enge Klamotten tragen