Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Experte Avatar von Ushas

Beste Frisur zum wachsen lassen?

Hallöle!

Ich bin neu hier und muss euch erst mal ein Kompliment machen: Super tolles Forum! Ihr seid echt klasse!

Ich habe gleich mal ein paar Fragen :
    Nach 4 Jahren Kurzhaarschnitt - also raspelkurz und stark gestuft - möchte ich meine Haare wieder lang wachsen lassen. Im Moment ist die Nackenpartie ca. kinnlang, die Seitenpartien kurz über den Ohren. Mein Haar hat leichte Wellen und wächst relativ schnell.
    Wie lange denkt ihr, dauert es, bis die "Ohrenpartien" auf Kinnlänge sind? Und wie lasse ich das ganze "Vogelnest" wachsen? Soll ich nach und nach die Stufen rauschneiden lassen, bis sie bei Kinnlänge gleich lang sind und dann weiter wachsen lassen - oder soll ich sie einfach mit den Stufen runter wachsen lassen? Was ist besser für die Haare? Natürlich wäre mit den Stufen zumindest die Nackenpartie relativ schnell länger, aber dann sind das ja auch nur solche dünnen Fusseln... Sind die dann nicht besonders empfindlich?

Ich frage v. a., da ich langsam nämlich aussehe wie Pumuckel und mittlerweile die Nackenpartie 2-3 cm kürzen könnte um nicht immer ein paar dünne "Fäden" am Hals runterhängen zu haben...

Danke für eure Mühe!
    Liebe Grüße,
    Ushas

Ansi
    Besucher

AW: Beste Frisur zum wachsen lassen?

Hallo Ushas,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich selbst habe das Thema vor einigen Jahren hinter mich gebracht. Ich bin so vorgegangen, dass ich meine Haare mit Stufen habe lang wachsen lassen. Allerdings bin ich trotzdem immer so alle 4-6 Monate zum Friseur gegangen und habe die untere (Nacken) Partie immer etwas mehr kürzen lassen als den Rest. So habe ich zwar sehr langsam eine gleich lange Frisur bekommen, aber da ich Naturlocken/-wellen habe, hätte es bei mir ziemlich blöd mit kinnlangen aber gleichlangen Haaren ausgesehen (oben "anliegend", unten dann wie ein Wischmop) und die "längsten" Haare werden dann mit der Zeit doch immer dicker, weil ja dann doch immer mal wieder ne STufe "rausfliegt".

Wenn Deine untersten bzw. längsten Haare sehr dünn sind, würde ich schon etwas kürzen lassen, man muss sich ja wohl fühlen und nicht das Gefühl haben, das es blöd aussieht, denn gerade dann hält man es meist nicht durch.

Wie lange Deine Haare brauchen von Ohren bis Kinn - keine Ahnung. Haare wachsen meist im Schnitt zwischen 1 und 2 cm im Monat (bei mir sind es derzeit leider nur 0,5 cm im Monat ). Das kannst Du Dir dann ja mal ausrechnen, wie lange es ungefähr dauert.

Liebe Grüße

toretta
    Besucher

Ich würde die Nackenhaare jetzt erstmal kürzen, damit die dünnen Fusseln wegkommen. Und dass dann so beibehalten, bis das Ganze halbwegs gleichlang ist. Man sagt im Normalfall, dass Haare im Monat 1 cm wachsen.

Inventar Avatar von hunter

Hallo! Ich hatte auch mal einen Kurzhaarschnitt, der sich so ähnlich anhört wie Deiner, rauswachsen lassen! Ich bin das erste halbe Jahr gar nicht zum Friseur gegangen, muß aber zugeben, das sah mehr als bescheiden aus! Da ich aber frisch entbunden hatte und sowieso zu Hause war, war das noch einigermaßen erträglich! Nach nem halben Jahr kam dann das erste Mal wieder ein Schnitt rein, bei dem die rausgewachsenen, fransigen Stufen ein bischen angeglichen wurden (mußte auch sein, ich hatte 4 Monate starken Haarausfall hinter mir, durch meine Haare konnte man durchkucken, bin nur noch mit Zopf rumgerannt und der bestand aus genau 2 Strähnen!).
    Nach einem Dreivierteljahr hatten meine Haare dann in etwa Schulterlänge, mit einigen Stufen auf Kinnhöhe! Wenn sie erstmal Kinnlänge haben, wachsen sie ganz schnell finde ich, dann hast Du das gröbste hinter Dir!
    Nach einem Jahr habe ich gemerkt, das mir längere Haare gar nicht so gut stehen und ich mich überhaupt nicht damit wohlfühle und dann bin ich zu meinem Kurzhaarschnitt zurückgekehrt...

catpower
    Besucher

Hallo und willkommen!
    Ich hab auch grad meine Haare geschnitten, um sie wachsen zu lassen
    Ich hab nämlich nen Micropony und der soll auch bleiben, wenn die Haare lang sind, weil der meine Augen schön betont, allerdings hatte ich die überschulterlangen Haare immer durchgestuft und ich möchte sie aber auf einer Länge haben, deshalb hab ich sie jetzt auf einer Länge so ungefähr auf Mundhöhe. Ist ganz praktisch und jetzt wart ich erst mal - aber ich bin optimistisch, dass es mit Zöpchen hier, Klämmerchen und Haarreif da doch ganz durchzuhalten sein müsste.
    Drück dir die Daumen!

Allwissend Avatar von Bodygloss

ich hab mir im sommer meine haare abgeschnitten...und bin tod unglücklich
    naja nicht ganz aber ich hätte schon gerne wieder lange haare, vorallem ganz lang, was ich wohl nie schaffen werde!
    jetzt sind sie schon auf schulterlänge aber ich komm nicht wirklich damit zurecht, ausser ich binde sie zurück, also offen trage ich sie fast nie.

ist das den gut wenn man alle 4-6 wochen spitzen schneidet, wachsen die dann schneller? also ich finde sie dann immer viel zu kurz

lg bodygloss

Experte Avatar von Ushas

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde wohl noch einige Wochen warten und dann die unterste, dünnste Stufe abschneiden bzw. angleichen lassen, die ist nämlich echt sehr "faserig". Und dann lasse ich sie mir mal ne Weile einfach so wachsen - ist ja noch ne Weile hin. Mal sehen, wie sich meine "Pseudo-Locken" so entwickeln.

Hab mir letzte Woche auch Haarklämmerchen und einen Haarreifen besorgt, sonst halte ich das nicht durch. Wenn ich mir alte Fotos mit "mittlerer" Haarlänge ansehe, kommt da schon ziemlich der Wischmopp durch. Aber vielleicht lag´s auch an meiner pubertären Nicht-Frisier-Fähigkeit - zumindest hoffe ich das!

Danke für´s Daumendrücken!

@ Bodygloss:
    Also, ob du Spitzen schneiden musst, hängt, denke ich, von deiner Haarbeschaffenheit ab. Wenn du schnell Spliss bekommst, ist es sicher gut, die Spitzen regelmäßig schneiden zu lassen, nicht, dass der sich hochfrisst. Wenn du aber nicht zu Spliss neigst (oder gut dagegen ankämpfen kannst), ist das Schneiden nicht zwingend notwendig.
    Habe hier auch gelesen, dass viele BJ´s hier einen Splissschnitt machen, d. h. mit einer Friseurschere nur die gesplissten Haare etwas über der kaputten Stelle abzuschneiden. Dann, denke ich, ist Spitzenschneiden sowieso überfällig.
    Schneller wachsen die Haare durch das Spitzenschneiden nicht, auch nicht durch den Splissschnitt. Bei letzterem verlierst du aber keine Länge. )

Falls ich was falsches sage, bitte berichtigen! Habe das alles eigentlich erst bei den BJ´s kennen gelernt und lerne gerne weiter dazu!
    Geändert von Ushas (06.12.2007 um 18:56 Uhr) Grund: Für Bodygloss :-))