Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Allwissend Avatar von Heaven

Licht 8. Dezember: "Licht aus! Für unser Klima."

>Klick<

Wer macht mit?

schnitte
    Besucher

AW: 8. Dezember: "Licht aus! Für unser Klima."

hallo heaven

ich mache mit.

toretta
    Besucher

Ich mach nicht mit. Zum einen bin ich sowieso arbeiten und mein Arbeitgeber würde mich töten, wenn ich das tun würde, zum anderen stellt das fürs Stromnetz europaweit auch ein gewisses Risiko dar, wenn zur gleichen Zeit Millionen Haushalte das Licht aus- und vor allem wieder anschalten.

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von sienna Beitrag anzeigen
    zum anderen stellt das fürs Stromnetz europaweit auch ein gewisses Risiko dar, wenn zur gleichen Zeit Millionen Haushalte das Licht aus- und vor allem wieder anschalten.
    In der Zeitung stand gestern das wäre nur Panikmache?

toretta
    Besucher

Kann man sicher nie genau sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das das Netz schon extrem belastet. Aber wie gesagt, ich bin sowieso nicht daheim

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

Ich mach auch mit.

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Ich hab jeden Abend das Licht aus und Kerzen an in der Weihnachtszeit .. Von daher mach ich wohl auch mit

Inventar Avatar von vanilla kiss

Zitat Zitat von la.petite Beitrag anzeigen
    Ich hab jeden Abend das Licht aus und Kerzen an in der Weihnachtszeit .. Von daher mach ich wohl auch mit
    Ich auch
    Vanilla kisses: Tagebuch

in statu quo Avatar von pailycat

Das ist so eine Sache ...

Auf der einen Seite finde ich die Idee, die dahintersteckt, ausgesprochen gut.

Andererseits mag ich solche Massenevents nicht Und auch, dass jenes meinungsBILDende Blatt mal wieder mit von der Partie ist, gefällt mir ganz und gar nicht ...

Wenn ich wüsste, dass solche Aktionen Menschen wirklich zum Nachdenken über Klimawandel, Umwelt etc. anregen, wäre meine Beteiligung sicher

Aber ich fürchte, dass ich mich demnächst verstärkt mit Leuten auseinandersetzen darf, die sich für Klima-/Umweltschützer halten, weil sie einmal für 5 Minuten das Licht ausgeschaltet haben

Lieber wäre mir, wenn jeder etwas im Kleinen und dauerhaft in seinem Verhalten ändern würde

Da ich heute Abend auf einer Weihnachtsfeier bin, lasse ich mich mal überraschen - vielleicht seh ich ja, dass 5 Minuten ohne Licht zu ernsthaften Gesprächen über die Aktion führen Vielleicht wird es auch nur als Party-Gag gesehen ... wie gesagt
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

Pie
    Besucher

Heute, 20 Uhr "Licht aus! Für unser Klima" - macht ihr mit ?

heut abend dran denken !

also ich mache auf jeden fall mit, kann ja nicht schaden und es ist auch kein großer aufwand

wie siehts bei euch aus? macht ihr mit? was haltet ihr von solchen aktionen ?

Forengöttin Avatar von Malika

AW: Heute, 20 Uhr "Licht aus! Für unser Klima" - macht ihr mit ?

Bin um die Zeit nicht zuhause, insofern ist bei mir sowieso das Licht aus

Solche Aktionen find ich eigentlich ganz gut, aber man sollte sich nicht zu viel davon versprechen. Vielmehr sollte ganzjährig ein Umdenken stattfinden und nicht nur in diesen fünf Minuten...

Pie
    Besucher

wohl wahr

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

(jetzt kann ich den Smilie auch mal benutzen ^^)
    http://beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=53952

Charley
    Besucher

Zitat Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
    In der Zeitung stand gestern das wäre nur Panikmache?
    Also mein Vater arbeitet, naja ich sag mal, in der Branche und meinte, es wäre zwar nicht so sehr wahrscheinlich, aber: je nachdem, wie viele mitmachen, KANN schon was passieren! Nicht, weil alle das Licht ausmachen. Sondern, weil es dann alle beinahe gleichzeitig wieder anmachen.

Also ich mach nicht mit, ich finde zwar gut, Zeichen zu setzen, aber ich finde, das geht auch anders.

Forenkönigin Avatar von ~Nikita~

Ich bin arbeiten .

Sugar Plum Fairy Avatar von Yve

ich mach mit ist doch klar.... ich verlier ja nix dadurch und mal n paar minuten auf licht zu verzichten is doch echt kein großes ding..... :)

Charley
    Besucher

Man verliert nix dabei? Nunja... wer trägt eigentlich die Folgekosten, falls da doch was bei passiert?
    Ehrliche Frage, ich kenn mich damit nicht aus.

Ja, es ist kein großes Ding, mal eben kurz auf Licht zu verzichten, ich stimme dir zu. Und es wird der Umwelt auch nicht viel helfen.
    Viel schwieriger, und auch viel hilfreicher, ist es, sich im Alltag bewusst zu machen, wie viel Energie man so verbraucht und auch verschwendet, sowohl direkt (Licht, Wasserkochen, Autofahren etc) als auch indirekt (über den Konsum bestimmter Waren), und sich dort einzuschränken!

Wie gesagt, ich finde es gut, ein Zeichen zu setzen. Aber ob das die richtige Art von Zeichen ist? Ich weiß nicht so recht...

Experte Avatar von rotschopf

Ich mache nicht mit. Könnte mir nämlich schon vorstellen, dass es für das Netz nicht so toll ist. Wo sollen die denn plötzlich mit all dem Strom hin, den sie produzieren?

Ich spare dagegen im Kleinen. Bei uns ist immer nur in dem Zimmer das Licht an, in dem wir uns aufhalten und die Geräte werden ausgesteckt, wenn wir sie nicht brauchen. Zum Teil spüle ich von Hand, die Spülmaschine läuft nur rappelvoll usw.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich inzwischen eine elektrische Zahnbürste habe - aber das ist halt besser für die Zähne, ergo für meine Gesundheit.
    seit 16.8.09 stolze Mami

Queen of Spleen Avatar von PeggyLee
    Meine Laune...
    Lurking

Ich nicht nö. Glaub auch nicht, dass es so gut ist, wenn alle auf einmal den Schalter umlegen, beim An- und Ausschalten verbraucht man ja die meiste Energie.
    "IT'S A JUNGLE OUT THERE"

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

peggy - wenn weniger energie verbraucht wird regelt sich das von alleine - ganz langsam. das hat auf die kraftwerke und so garkeinen einfluss wenns so kurz ist.

ich werde nicht mitmachen - wieso?
    weil ich lieber haben will dass die leute GENERELL das licht abdrehn wenn sies nicht brauchen, dass sie mehr zu fuß gehn/öffentlich fahren und ihre karre daheimlassen. was bringts der umwelt wenn wir lächerliche 5 minuten das licht abdrehen und danach mit dem auto 500m weit zum supermarkt fahren? für mich is das scheinheilig...

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    ich werde nicht mitmachen - wieso?
    weil ich lieber haben will dass die leute GENERELL das licht abdrehn wenn sies nicht brauchen, dass sie mehr zu fuß gehn/öffentlich fahren und ihre karre daheimlassen. was bringts der umwelt wenn wir lächerliche 5 minuten das licht abdrehen und danach mit dem auto 500m weit zum supermarkt fahren? für mich is das scheinheilig...
    Deswegen mach ich auch nicht mit. ich finde es bescheuert, denn nur weil man fünf Minuten mal das Licht ausstellt wird es danach nicht besser.
    Ich sitze abends generell mit Kerzen da im Winter und hab so wenig wie möglich an Licht an.
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

Trinity
    Besucher

Google ist heute schwarz....

Meine Laune...
    Cheeky

ja, find ich auch lächerlich

Inventar Avatar von Luciliu

Falls es wen interessiert: Wegen der Licht-Aus Aktion ist Google heute schwarz. Andererseits scheint den Google Bossen das Thema Klimaschutz trotzdem am Allerwertesten vorbei zu gehen, siehe hier:
    http://www.spiegel.de/panorama/leute...522063,00.html

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

naja, das soll ja der umwelt erstmal nichts bringen...das is ja klaro..sondern genau die leute für das sensibilisieren was susi geschrieben hat..also quasi ein zeichen setzen und das ganze thema für alle publik machen...., dass man sich mal gedanken macht und generell versucht energie zu sparen....
    Geändert von Myrinda (08.12.2007 um 17:34 Uhr)

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

wir haben eh abends immer kerzen an...aber das liegt zur zeit ehrlich gesagt an der stromnachzahlung die wir bekommen haben und die uns unser weihnachtsgeld aus der tasche zieht...

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

Ich finde die Aktion ehrlich gesagt absolut lächerlich und hab schallend gelacht als ichs im Fernsehen gesehen habe- ich meine, was soll das denn bringen, für 5 Minuten das Licht überall auszumachen ??? Zumal 3 stunden später in den meisten Haushalten sowieso fast jede Birne erlischt. Für mich ist das ein reiner Medien-PR-Gag, der der Umwelt so garnichts bringt- und wer sich für Umweltschutz engagieren möchte, der tut dass auch so. 5 Minuten im Dunkeln sitzen wird aber sicherlich keinen Überzeugen...

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Inventar Avatar von Julienne

Naja, dass 5 Min. nichts bringen denk ich nicht.
    Natürlich, hört sich erstmal lächerlich an, aber wenn man in größeren Dimensionen denkt...angenommen jeder Mensch der durch diese Aktion erreicht wird würde für 5 Min. tatsächlich sämtliches Licht abschalten. Was dabei an Energie gespart wird ist wahrscheinlich unglaublich viel. Die Masse macht das Phänomen. Ansonsten wäre es natürlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das Problem ist bei solchen Dingen, dass jeder eher nur an sich denkt, da sind 5 Min. tatsächlich lächerlich.

Meine Laune...
    Cheeky

und die e-heizung, die tiefkühltruhe, kühlschrank läuft weiter... ebenso wie die zig geräte auf standby..... für mich -> nicht sinnvoll.

Hasenmannfrau
    Besucher

Mal ehrlich: Wenn alle zur selben Zeitdas Licht aus machen und dann 5 Minuten später wieder an, dann ist das ein echtes Problem für die Kraftwerke! Die fahren ja dann ihre Leistung volle Kanne runter und 5 Miuten später brauchen dann alle plötzlich wieder Strom? Dat geht nich!!!

Meine Laune...
    Cheeky

das is kein problem. der strom kommt ja aus großen "stromtanks" - der ist dort gepspeichert, und ob der sofort rauskommt oder erst nach 5 min wieder ist dem piepegal erst wenn der speicher längere zeit nicht leerer wird wird die erzeugung langsam runtergeregelt - aber nicht nach 5 min...

Gänseblümchen *ommm* Avatar von endorfinchen

Ich finds auch ein bisschen albern. Grad in der Vorweihnachtszeit wo in jedem Haushalt zich Lichterketten zusätzlich brennen plus der ganzen Außendeko ... 5 Min Licht aus machen, reißt das Klima da nicht wirklich raus ....

Meine Laune...
    Cheeky

oh doch, damit können wir jetzt alles aufhalten!
    ich finde das irgenwie recht skurril... das ganze jahr über schert sich keiner drum und jetzt "muss" man 5 min das licht ausmachen...

Hasenmannfrau
    Besucher

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    das is kein problem. der strom kommt ja aus großen "stromtanks" - der ist dort gepspeichert, und ob der sofort rauskommt oder erst nach 5 min wieder ist dem piepegal erst wenn der speicher längere zeit nicht leerer wird wird die erzeugung langsam runtergeregelt - aber nicht nach 5 min...
    Och, echt? Mein Papa sagte sowas in der Art, und eigentlich hat der ziemlich Plan von sowas. Aber ich glaub Dir trotzdem mal

Außerdem will ich wie gewohnt die Tagesschau sehen

Meine Laune...
    Cheeky

kannst ja auch die tagesschau sehn , hauptsache das licht brennt nicht!

(am besten ne decke über den fernseher tun damit man kein licht von aussen erkennen kann )

Ileena
    Besucher

Zitat Zitat von *Hasi&Haselie* Beitrag anzeigen
    Och, echt? Mein Papa sagte sowas in der Art, und eigentlich hat der ziemlich Plan von sowas. Aber ich glaub Dir trotzdem mal
    Ich denke auch, dass es durchaus zu Störungen und Schäden kommen kann, wenn ganz Deutschland das Licht erst aus- und dann wieder anstellt.
    Kann man zwar als Panikmache von den Stromkonzernen ansehen, aber hier gibt es auch einige Leute, die beruflich etwas Ahnung davon haben, und die meinen das auch.

Die Aktion finde ich hochgradig bekloppt. Fünf Minuten Licht ausknipsen aber PC den ganzen Tag an, ja klasse.
    Anstelle mir so einer Quatschaktion sein schlechtes Gewissen zu beruhigen sollte man sich mal etwas darüber informieren wie man wirklich dauerhaft und effizient Strom sparen kann.

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Also ich lass mein Licht an!
    1. Habe ich nur noch Energiesparlampen
    2. Bin ich notorischer Stromsparer
    - Die eine Lampe, die ich dann ausmachen würde, ist dann auch egal -

Ich denke, dass fünf Minuten nichts bringen und zu einem Umdenken bewegen die auch nicht...

Meine Laune...
    Cheeky

die sollen die ganzen werbegelder lieber in öffentliche VM oder plakate zu "lasst das auto stehn" stecken...

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Stimmt! An die Kosten für die Werbespots hatte ich noch gar nicht gedacht !!!
    DAS Geld könnte wirklich besser woanders hin.

Hasenmannfrau
    Besucher

Also gerade habense im Fernsehen noch mal gesagt, dass es tatsächlich zu europaweiten Stromausfällen kommen könnte aufgrund dieser Aktion.

Ich guck mal aus dem Küchenfenster und schaue nach, wie viele Nachbarn dabei mitmachen