Hallo!
Ich bin mittlerweile ein bisschen ueberfordert mit meiner Haut, die seit einiger Zeit permanent gereizt wirkt... irgendwie scheint sie total trocken, tw. geroetet, schuppt auch (vor allem nach der Reinigung, aber nicht nur), teilweise kann man richtig Hautfetzen abziehen (Nase), trotzdem glaenzt sie auch. Ausserdem bilden sich kleine rote Pickelchen/Puenktchen/Fleckchen, die oft ziemlich jucken (auch andere Stellen jucken manchmal).
Ich habe alles moegliche ausprobiert, aber es scheint alles falsch... zu leichte Cremes bessern scheinbar die Roetungen, aber anscheinend nur deshalb, weil die Haut trockener wird und so durch die weissen Hautschueppchen weisslicher wirkt... Fettigere Cremes bessern das Hautgefuehl, Roetungen scheinen aber staerker... Hab's auch mit gar nicht Cremen versucht, Ergebnis: unangenehmes Spannen, teils Juckreiz, vor allem aber nach 1-2 Tagen grosse unterirdische Pickel, die ich sonst nie habe.
Hautarzt habe ich auch bereits versucht, allerdings ohne Erfolg:
1. Versuch: Diagnose Rosazea, Therapie viel in die Sonne gehen (!), Creme mit Kortison+Antibiotikum (??)
2. Versuch: Diagnose konstitutionell empfindliche Haut mit sehr oberflaechlichen Blutgefaessen, Therapie Creme mit Kortison+Antibiotikum
Rosazea ueberzeugt mich eigentlich nicht, da alle Beschreibungen, die ich gefunden habe, irgendwie auf mich gar nicht zutreffen... hab keine flaechigen Roetungen, nie Flushes etc.
Die Kortison+Antibiotikum-Cremes hab ich bisher allerdings noch nicht probiert, irgendwie hab ich doch Panik, eine eventuelle leichte od. beginnende Rosazea zu verschlimmern...
Ausprobiert hab ich in den letzten Monaten Physiogel, LRP (Toleriane, Hydrophase), Avène,...
Entschuldigt bitte meinen Roman, aber ich bin irgendwie so schoen langsam verzweifelt... ich wollte nur fragen, ob vielleicht jemand mal etwas Aehnliches hatte oder eine Idee dazu hat... oder wonach das fuer Euch evtl. klingt...
Danke fuers Durchlesen!!