Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Welches Oel?

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Tired

Frage Welches Oel?

Hallo!

Erstmal sorry fuer die typische Anfaenger-Frage... ich habe in den letzten Monaten total viel hier im Forum gestoebert und gelesen, aber eine konkrete Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.

Ich habe im Moment ziemliche Probleme mit meiner Haut (empfindlich, gereizt, Juckreiz, Pickelchen etc.) und moechte es jetzt einmal ganz extrem einfach probieren und zwar mit Salzseife und einem Oel-Thermalwasser-Spray (danach dann evtl. mit der Shea-Serie von Martina Gebhardt).

Daher meine Frage: welches Oel wuerdet Ihr mir dazu empfehlen?? Ich hatte an Schwarzkuemmel- oder Nachtkerzenoel gedacht - oder haettet Ihr Bedenken bzw. andere Vorschlaege? Ich moechte wirklich mal nur ein Oel versuchen (auch deshalb, weil ich aus dem Ausland bestellen muss).

Einzige Ausnahme: bitte kein Mandeloel, ich hasse den Marzipan-Mandelaroma-Geruch...

Danke fuer Eure Geduld!!

Mila
    Besucher

AW: Welches Oel?

Hallo Pai,

ich hab zwar nicht deine Haut und kann dir nicht wirklich was empfehlen, aber kennst du diese Seite schon?
    www.olionatura.de dort sind viele Öle schön erklärt.

und wenn du bei Google z.B eingibst XY Öl Anwendung wirst du acuh viele Naturkosmetik, Selbstrüherseiten mit Beschreibung finden...

Viel Glück.

Schafhirtin

Weder Mandelöl noch Aprikosenkern riechen nach Marzipan - Pflaumenkernöl riecht hingegen intensivst marzipanig.

Schwarzkümmel-Öl empfiehlt sich, wenn du mit Kartoffelsalat verwechselt werden möchtest. ;) Würde ich nur im absoluten, letzten Notfall zum Eincremen verwenden, ehrlich.

Und der Thread, den du nicht gefunden hast, ist hier:

Der lange Öl-Thread

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Soll ich Dir ein Minipröbchen Mandelöl mitschicken, um Dich davon zu überzeugen, dass es nicht bittermandelig-marzipanig riecht?

Experte Avatar von Lexi

UI also Nachtkerzenöl kann ich dir so gar nicht empfehlen, die Wirkung ist schon toll aber der Geruch! Ich musste mir das sofort wieder abwaschen. Habe auch empfindliche Haut und bin mut Kukuinussöl zufrieden aber auch mit Mandelöl, das ist halt super verträglich und riecht sicher nicht nach Marzipan, wie die Damen oben ja auch schon geschrieben haben.
    Liebe Grüße
    Lexi

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Tired

Uiii, so viele Antworten, hab ich mir gar nicht erwartet!

@Mila:
    Danke Dir fuer den interessanten Link, hab mir die Seite abgespeichert!

@Su-Shee:
    Das mit dem Mandeloel wusste ich gar nicht, ich hatte nur irgendwie im Kopf, dass z.B. bei der Weleda-Mandel-Serie viele von dem tollen Marzipan-Geruch schwaermen und hab das wohl auf das Mandeloel bezogen...
    Und... ich mag Kartoffelsalat, aber so parfumiert herumzulaufen muss ja nicht sein! Danke fuer die Warnung!
    Der Link ist toll, den hatte ich wirklich noch nicht gefunden, werd mich da mal durchlesen.

@Waldfussel:
    Oooohh... das waere total lieb!! Danke Dir!

@Lexi:
    Danke auch Dir fuer den Tipp - ich wuerde ja schon ein Auge zudruecken, wenn sich nur meine Haut mal ein bisschen beruhigen liesse, aber ich bin auch recht geruchsempfindlich, also werd ich's zuerst mal mit einem weniger intensiven Oel probieren!
    ...und so schoen langsam glaub ich auch daran, dass Mandeloel nix mit Marzipan zu tun hat!

Danke Euch allen, und liebe Gruesse!

Schafhirtin

Nein, der Marzipangeruch in der Weleda-Mandelcreme kommt _definitiv_ vom Pflaumenkernöl. Ich hab' welches hier, das riecht wirklich brutal nach Marzipan, selbst wenn man nur 1gr davon nimmt.

Mandelöl riecht einfach nur so vage ölig-nussig, nur ganz zart - selbst wenn es unraffiniert ist.

Inventar Avatar von Hella

ich würde auf jeden Fall auch erst mal ein ziemlich mildes Öl nehmen - und da fällt mir Jojoba ein. Ist ein sehr mldes und extrem hautverträgliches Öl: wird, wie ich gelesen habe, von so ziemlich allen vertragen. Zu so was würde ich immer zuerst greifen, wenn die Haut aus dem Lot geraten ist, um sie erst mal wieder zu stabilisieren.

Jojoba könnte auch gerade bei niedrigeren Temperaturen gut sein, weil das so einen leichten Schutzfilm hinterlässt, oder ? ... Hatte vor längerem auch mal welches (und will momentan ganz doll wieder welches ;) ) und meine mich daran zu erinnern ... zudem ist es son bisschen entzündungshemmend. Aber bei olionatura findest du das noch ganz genau beschrieben.

Aber auch gegen die anderen oben gennnten Öle habe ich nichts zu sagen, alle sehr geeignet ;)

ach ja, und
    Zitat Pai: (...) aber eine konkrete Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.
    Eine wirklich konkrete Antwort wirst du so auch nicht kriegen - letztendlich musst du es ausprobieren ;)
    Geändert von Hella (12.12.2007 um 19:39 Uhr)

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

nachtkerzenöl ist auch seeehr angenehm. Ich benutze immer ne NachtkerzenÖlmischung von Kneipp
    Steht zwar Körperöl drauf (weiss der Kuckuck warum ) Ich nehme es fürs Gesicht
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 17:49 Uhr)

auf der Suche Avatar von Gingin

Wo bekommt man das Nachtkerzenöl von Kneipp?

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ihr Platz hat das zB
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

soweit ich weiß ist wildrosenöl ziemlich wirkintensiv - gar keine Frage, tolles Öl und man muss es letztendlich ausprobieren, aber es ist nicht so "neutral" sondern hat gleich einen ganzen Rattenschwanz an Wirkungen ... zum harmonisieren würde _ich_ das vorerst eher nicht nehmen, könnte eine irritierte Haut vielleicht eher aus dem Gleichgewicht bringen ... könnte ich mir vorstellen. ( ich will jetzt nicht sagen, dass Mandel oder sonst was nicht _wirken_ , aber sie sind einfach noch etwas milder)

In Ö (oder zumindest hier) gibts nur dm und Schlecker, sonst nichts. Kriegt man das Nachtkerzenöl bei einem von den beiden?

Schafhirtin

Als Österreicherin bestell' deine Öle bei www.art-of-beauty.at - die haben ein sehr cooles Sortiment Öle in guter Qualität.

Danke, Su-Shee

treibt ihr Unwesen

Ich empfinde Geruch von Nachtkerzenöl nicht als unangenehm Schwarzkümmelöl riecht etwas komisch und Leinöl . Ansonsten machen mir diese Gerüche mittlerweile gar nix aus Ich schmiere mir sogar unverseifbares der Shea ins Gesicht ... es riecht schrecklich aber ich kann es ignorieren

Schafhirtin

Das ist auch alles eine Sache der harmonischen Mischung - selbst mit den arg urwüchsigen Öl-Düften kann man eine Menge schöner Mischungen hinbekommen - das grüne Avocadoöl riecht z.B. vermischt mit Hanf, Traubenkern und Johannisbeersamen auf einmal fruchtig-kräuterig, während man einen herrlichen Nussduft aus unraffiniertem Babassu, Kokos, Macadamia, Haselnuss mit Kakaobutter erzielen kann, wo unraffinierte Shea plötzlich auch kein Problem mehr ist.

Was wirklich also WIRKLICH unübertroffen brechreizerzeugend eklig ist, ist Neemöl - und da kann man beimischen, was man will - es bleibt dis-gus-ting.

Oh ja, das kenn ich, Anti-Bremsen-Mittel für Pferde stinken auch oft so grauenhaft, weil das drin ist...

treibt ihr Unwesen

*Neemöl-von-der-Einkaufsliste-streich* ( wozu ist es eigentlich gut ? )

Schafhirtin

Es ist wohl der absolute Bringer bei Hautkrankheiten und Läusen und Ekzemen und all sowas.

Also gegen Bremsen hilfts nicht

mal noch eine Anmerkung zum Nachtkerzenöl: Ist eigentlich seines hohen Linolsäurewerts und vilelecht wegen noch irgendwelcher anderer Sachen eher ein Wirkstofföl, oder? Klar, probieren geht über studieren und das muss jetzt von daher nichts heißen, aber wenn es überhaupt erst mal eine Basispflege und etwas zum Harmonieren sein sollte, wäre so eine schlichte ( und gerade deswegen so geeignete tolle! ) Basissache vielleicht besser.

obwohl, ich hab mir gerade nochmal deine Hautbeschreibung durchgelesen, könnte theortisch schon was sein ...

Aber gerade das ist es: theoretisch

Vorschlag: Lies dir noch ein paar schöne Seiten durch, z.B. bei olionatura ( http://www.olionatura.de/ ), und bestelle dir dann ein paar Winzproben bei behawe ( http://www.behawe.com/ ). Teste die Öle einzeln über einen längeren Zeitraum (sagen wir mal, so zwei Wochen, außer du merkst früher, dass es _echt_ gar nicht - nicht wenn nur mal so ein bisschen die Haut spannt- geht. Du kannst Buch führen über die einzelnen Wirkungen eines Öls auf deine Haut, ich mache das.

Letztendlich kann dir hier jeder irgendetwas raten und die Tipps sind alle lieb gemeint und auch wertvoll, aber sie können dir nur als Orientierung dienen: Letztendlich musstt du es selbst ausprobieren.
    Geändert von Hella (17.12.2007 um 19:05 Uhr)

treibt ihr Unwesen

Ausser Olivenöl liebt meine Haut nahezu jedes Öl Meine Haut ist fettig, robust und grossporig ( in der Jugend Akne ) ... Aber manche Öle sind wahre Wundermittel

Forengöttin Avatar von Ivana

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Ausser Olivenöl liebt meine Haut nahezu jedes Öl Meine Haut ist fettig, robust und grossporig ( in der Jugend Akne ) ... Aber manche Öle sind wahre Wundermittel
    @ Blonde: Welche sind Deine persönlichen Wundermittel???

treibt ihr Unwesen

Hanföl , AloeveraÖl , Rapsöl zum Abschminken, Wildrosenöl ist mir zwar noch neu aber hat sich sogar über Nacht gut als HG-Kandidat beworben Nachtkerzenöl , Haselnussöl ( aber eher seltener in Verwendung ) Algenöl , Sheabutter und Cupuacubutter ...alles tolle Flauschmacher mein Hautbild war noch nie so ruhig wie seit ich Öle benutze ( sieht man und spürt jetzt nach 3 Monaten Ölpflege sehr deutlich )

Ich habe aber noch viel mehr Öle ( und es werden noch mehr ) und liebe sie alle . Nur Olivenöl darf nicht mehr in mein Gesicht aber dafür ins Badewasser

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Tired

@alle: Erst einmal danke an alle fuer die Antworten und Tipps!!

@Hella:
    Zitat: "Eine wirklich konkrete Antwort wirst du so auch nicht kriegen - letztendlich musst du es ausprobieren ;)"

Da hast Du natuerlich absolut recht, aber lustigerweise hast Du mir in Deinem folgenden Post genau die Art von Antwort gegeben, die ich gemeint hatte:

"tolles Öl und man muss es letztendlich ausprobieren, aber es ist nicht so "neutral" sondern hat gleich einen ganzen Rattenschwanz an Wirkungen ... zum harmonisieren würde _ich_ das vorerst eher nicht nehmen, könnte eine irritierte Haut vielleicht eher aus dem Gleichgewicht bringen"

Also keine konkrete Antwort im Sinne von "nimm das, fuer dieses Problem", sondern eher Tipps, welches Oel (generell) eher weniger riskant ist, wenn die Haut eh schon bei allem und jedem protestiert.

"Vorschlag: Lies dir noch ein paar schöne Seiten durch, z.B. bei olionatura ( http://www.olionatura.de/ ), und bestelle dir dann ein paar Winzproben bei behawe ( http://www.behawe.com/ ). Teste die Öle einzeln über einen längeren Zeitraum (sagen wir mal, so zwei Wochen, außer du merkst früher, dass es _echt_ gar nicht - nicht wenn nur mal so ein bisschen die Haut spannt- geht. Du kannst Buch führen über die einzelnen Wirkungen eines Öls auf deine Haut, ich mache das."

Genau das hatte ich mir beim Lesen Eurer Anworten auch schon vorgenommen: ich werde jetzt mal auf meine Salzseife warten und das Mandeloel probieren und inzwischen ein paar kleine Proben bestellen (z.B. Nachtkerze, Jojoba,...), dann kann ich mal vorsichtig testen.

Danke Dir!

Also, was die Gerueche angeht, muss ich wohl auch mal selber schnuppern... aber Neem werd ich erst mal auslassen, mit Bremsen und Laeusen hab ich derzeit zum Glueck weniger Probleme!

Noch eine allgemeine Frage: reicht denn Thermalwasser+Oel auch bei Kaelte? Ich lebe zwar im Sueden, und wirklich kalt ist es hier selten, aber sehr kalter Wind ist recht haeufig...

Ach, noch etwas: mal angenommen, meine Haut haette ein Problem, die Feuchtigkeit zu speichern (wie etwa bei Neurodermitis, wenn ich das richtig verstanden habe...?), koennte da Wasser+Oel zu wenig sein? Braucht man da sowas wie z.B. Urea, das ja helfen soll, die Feuchtigkeit in der Haut zu halten? Sorry, falls das jetzt totaler Bloedsinn ist, ich hab da noch gaaaanz wenig Ahnung von allem...!

Danke, und liebe Gruesse an alle!

Fett ist ja gerade bei Kälte ideal und ich hab, als ich noch wo gewohnt hab, wos richtige Winter gab, nie irgendwie extra cremen müssen, insofern musst du dir da glaub ich keine Sorgen machen. Außerdem würdest du es ja merken, würde deine Haut auf einmal austrocknen!

Schafhirtin

Zitat Zitat von Pai Beitrag anzeigen
    Noch eine allgemeine Frage: reicht denn Thermalwasser+Oel auch bei Kaelte? Ich lebe zwar im Sueden, und wirklich kalt ist es hier selten, aber sehr kalter Wind ist recht haeufig...

Ach, noch etwas: mal angenommen, meine Haut haette ein Problem, die Feuchtigkeit zu speichern (wie etwa bei Neurodermitis, wenn ich das richtig verstanden habe...?), koennte da Wasser+Oel zu wenig sein? Braucht man da sowas wie z.B. Urea, das ja helfen soll, die Feuchtigkeit in der Haut zu halten? Sorry, falls das jetzt totaler Bloedsinn ist, ich hab da noch gaaaanz wenig Ahnung von allem...!

Danke, und liebe Gruesse an alle!
    Klar reicht das - das sagt dir deine Haut schon, ob es genug ist oder nicht. Du kannst ausserdem immer auf Buttern ausweichen - Sheabutter ist ein Must-Have in meinem Haushalt, beispielsweise. Und die kann man mit Ölen jeder Art auch prima mischen.

Wenn ich nicht gerade auf Lanolincremes schwören würde, ist die beste Pflege für mich wirklich einfach Hydrolat aufsprühen (eigentlich reicht auch einfach Wasser) und dann ein Mix aus 2-3 Ölen druff, fertig. Nach Jahreszeit und Lage angepasst.

Flexibel macht man das dann halt so, dass man sich Urea - oder wenn man was anderes braucht oder mag - einfach als Gesichtstonikum mischt und damit das Gesicht feucht macht und dann ölt - fertig.

Bei kaltem Wind und Kälte ist einfach die Schutzschicht ohne Wasser das Wichtige - Sheabutter pur hernehmen ist eine Lösung und nicht zu sparsam sein, man will in dem Fall einen Restfilm auf der Haut.

treibt ihr Unwesen

Flexibel macht man das dann halt so, dass man sich Urea - oder wenn man was anderes braucht oder mag - einfach als Gesichtstonikum mischt und damit das Gesicht feucht macht und dann ölt - fertig.

genau das hast du mir auch schon vor wochen angeraten und das funktioniert prima ! habe echt davor überlegt - muss ich jetzt irgendwie eine creme extra rühren nur damit ich urea irgendwo reinpacken kann- aber so habe ich urea im hydrolat welches ich als GW benutze , dann kommen öle frisch aus der flasche drauf und gut ist es. manchmal mische ich die in der hand noch mit bissle algen-gel muss aber nicht unbedingt sein .

und sheabutter - ja nur möchte ich mir demnächst unraffinierte kaufen ...ich habe von behawe raffinierte - aber die hatten ja keine andere als ich bestellt habe

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Schafhirtin

Behawe keine unraffinierte Shea? Das Abendland geht unter! Die Hölle gefriert! :)

Die beste unraffinierte gibt's bei http://sheabutter-naturcreme.de - finde ich.

treibt ihr Unwesen

ja , ja ..ich habe schon gesehen dass der herr thome auch unraffinierte hat nur das doofe ist dass ich doch am liebsten bei behawe bestelle , die haben noch paar andere "geheimwaffen" im sortiment müsste dann halt shea extra bestellen ( die fiesen versandkosten ) obwohl.... weiss ja nicht wie lange shea unraffiniert haltbar ist gleich bissl mehr kaufen ..hmm... das unraff. shea grausam riecht weiss ich schon ( hab von su-shee schon proben bekommen ) aber wenn man sich als frau nicht allzu zickig und anstellt ist es - für mich zumindest - akzeptabel und macht ne super flauschige Haut

Schafhirtin

"Lange".

Unraffinierte Shea enthält gesättigte Fettsäuren bzw. einfach ungesättigte Ölsäure und ist damit lange haltbar - solange du sie vielleicht nicht auf der Heizung aufbewahrst.

Aber einen Jahresvorrat kannst du dir im Grunde holen.

@ Pai

Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte ;)

Zum Thema rauer Wind und Feuchtigkeitbewahren fällt mir noch mal Jojoba ein: Ist eigentlich ein flüssiges Wachs und bildet von daher einen leichten Schutzfilm auf der Haut, der sowohl vor Wind als auch allgemein vor Feuchtigkeitsverlust schützt.

Sehr hilfreich und informativ zum Thema Öle sind auch die ersten Seiten hier:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=46723

Hier ist eine schöne Zusammenfassung, erstellt von Su-Shee, zu den Hintergründen der ganzen Öl-Wirkungen zu finden.

Viel Spaß! ;)

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Pai Beitrag anzeigen
    .. ich werde jetzt mal auf meine Salzseife warten und das Mandeloel probieren ...
    Ist es denn inzwischen angekommen?

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Tired

@Gingin:
    naja, "richtige Winter" hab ich hier auch nicht, aber eiskalten Wind gibt's manchmal

@Su-Shee:
    _Sheabutter_ *aufschreib*
    Hydrolat: welches ist denn da fuer Panik-Haut empfehlenswert?
    Ich werde mal nach den Feiertagen bei behawe bestellen, da kann ich dann ein bisschen testen... Urea gibt's da ja auch... und sooo viele interessante Sachen... muss mich zurueckhalten

@Hella:
    So ein Zufall: behawe hat ja auch Jojoba-Proebchen...
    Danke fuer den Link, hab ich heut Abend was zum Schmoekern!

@Waldfussel:
    Jaaaaa!!!! Wollte Dir schon gestern schreiben, aber irgendwie schaff ich's immer, abends genau die Zeit zu erwischen, in der das Forum nicht funktioniert...
    Die Seife ist toll, ich hab sie erst zwei Mal ausprobiert, aber das Hautgefuehl ist sehr angenehm!! Zwar spannt meine Haut trotzdem ein bissl, aber ich moechte es mal ein paar Tage abends so versuchen (nur Seife und Thermalwasser). Und die Haut ist nicht schlimmer geworden! Das Mandeloel... es riecht _nicht_ nach Marzipan!! Ich hab es gestern und heut als Tagespflege verwendet, bisher fuehlt es sich zwar leicht trocken aber angenehm an. Ich werd mal ein paar Tage so weitermachen, so schnell kann man das ja wohl nicht beurteilen. Danke Dir jedenfalls ganz lieb - und wenn alles gut geht, bekommst Du sicher bald wieder eine Bestellung!

@alle:
    Frage: sollte sich das Thermalwasser+Mandeloel auf der Haut auch nach einigen Tagen noch recht trocken anfuehlen, soll ich dann einfach mehr Oel nehmen? Oder ein anderes Oel? Oder doch sowas wie Urea dazu?

Danke Euch fuer Eure Hilfe!

Liebe Gruesse!

Schafhirtin

Bei Panikhaut: gar kein Hydrolat, sondern einfach weiter ein gutes, stilles Mineralwasser. Keine weitere Action dazu. ;)

Wenn das Öl auf feuchter Haut noch etwas spannt, gibt's mehrere Möglichkeiten:

Anderes Öl verwenden - alternativ ist Olive oder Macadamia auch sehr cool bei Panikhaut. (Ich nehm' nie Mandelöl, z.B. - immer Macadamia..) Oder Camellia (Teesamen).

Zwei Öle mischen - eins mit viel Ölsäure und eins mit viel Linolsäure - Olive plus Hanf z.B. oder Mandel mit Nachtkerze. Macadamia plus Hagebutte. Irgend sowas.

Oder einen Hauch mehr Öl auf nasse statt feuchte Haut cremen.

Oder Öl und Shea mischen.

Oder das Öl mit Jojoba mischen.

treibt ihr Unwesen

Schafhirtin

*hihi* Sehr passend. :)