Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    BJ-Einsteiger

Licht Abschuppen der Haut durch Selbstbräuner? Mann braucht Hilfe.

Hallo liebe Boardies,

ich habe mal ein großes Anliegen, und hoffe, dass ihr auch einem Mann weiterhelft?

Leider bin ich durch trockene Mischhaut gezwungen, gerade im Winter sehr viel Feuchtigkeit zu liefern. Dabei bin ich schon mit 18 angefangen fleißig zu cremen, und mit 22 bin ich immer noch kräftig dabei.
    Ich habe bis dato immer "Markenprodukte" wie Avene, Vichy etc. benutzt, und war sehr sehr unzufrieden. (fettige Haut, Unreinheiten...) Auch wenn es speziell Produkte für Mischhaut waren. Meine Medizinische- Kosmetikerin hat trotz ihrer großen Bemühungen versagt.

Nach dem ich mir dann einige Tests (Oekotest, test) angeschaut habe, bin ich auf die Hausmarke von Rossmann (Rival de loop) gestoßen, und war sehr positiv überrascht. Nur leider ist die Feuchtigkeitscreme nicht so der Bringer, und es stellten sich wieder Fettige Haut, Unreinheiten ein.

Naja, die Suche geht weiter...

Nach dem ich mich dann noch mal mit der Materie befasst habe, und hier auch einiges Tests gelesen habe, bin ich komplett auf Naturkosmetik von Lavera umgestiegen. (Reinigung, Feuchtigkeitscreme + Selbstbräuner) alles aus der Serie Faces Calendulla (Mischhaut)

Erst war ich sehr zufrieden, doch nun kommt wieder alles zurück... Derzeit ist meine Haut wieder sehr trocken, und schuppt. Das schuppen ist bei mir sehr ausgeprägt, und ich bekomme zunehmens wieder (Mitesser- Verhornungsstörrung). Ernährung etc. wird es wohl nicht sein, das ich Leistungssport (Schwimmen) betreibe, und auf Junk, Alk... verzichte.

Meine momentane Pflegeroutine:

Momentan wasche ich mein Gesicht mit einem Gesichtspeeling (Lavera Men) morgens und Abends. Morgens lasse ich momentan die Feuchtigkeitscreme mit dem Selbstbräuner weg, Abends benutze ich noch eine Nachtcreme (Rival de loop).

Meine Fragen:

- Da ich doch sehr gerne eine gebräunte Haut habe, und nicht wirklich der Solariumfreak bin, nutze ich wie oben erwähnt eine Feuchtigkeitscreme mit einem Selbstbräuner. Kann ein Selbstbräuner das Abschuppen fördern, oder gar verschlimmern? Obwohl alle Produkte nicht komodogen sind?

- Das Reinigungspeeling (Lavera Men) ist sehr grobkörnig. Ich habe auch dieses in Verdacht, denn nach einem Peeling bilden sich meist neue miese Plagegeister. Das Reinigungspeeling von (Rival de loop) ist sehr fein, und doch sehr angenehm.

- Evtl. sind diese Produkte wie der Selbtbräuner ja auch nur für "Frauenhaut" ausgelegt, und für Männerhaut eher unpassend. Evtl. hat ja die/der eine einen Tipp für einen Selbtbräuner, Feuchtigkeitspflege, die zu mir passen könnte.

Ich hoffe, dass mir die eine oder der eine weiterhelfen kann. Evtl. bringt er mich ja auch von der Lavera- Schiene ab, was auch kein Problem wäre.

Vielen vielen lieben DANK

André

Mila
    Besucher

AW: Abschuppen der Haut durch Selbstbräuner? Mann braucht Hilfe.

Hallo Andre,

natürlich wird hier auch Männern geholfen
    Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, obwohl meine Haut auch spinnt, aber was ich sagen würde:
    Wenn du solche Hautprobleme hast ist ein tägliches Peeling doch absolut .
    Ich habe in meiner Schwangerschaft viele Pickel bekommen und dann auch jeden Tag gepeelt, dannach war meine Haut total im Eimer , ich konnte sie in fetzen abziehen, vor allem im Winter ist sowas für die Haut doch totaler Stress und dann wehrt sie sich ja umso mehr und produziert noch mehr fett.

Naja, ich bin mal gespannt was die Experten hier so sagen

Und überhaupt erstmal

Inventar Avatar von Rosyrot

Also Peeling halt ich für total schädlich, mit Ausnahme des Soft-peelings von Martina Gebhardt. Ich finde auch, dass ein Peeling die Haut überhaupt nicht braucht und das es zu Schuppen kommt.
    Von Hildegard Brauckmann gibt es einen SB direkt für Männer. Ist nicht NK, aber sonst nicht schlecht. Normaler SB dürfte aber trotzdem kein Problem sein. Das Schuppen liegt garantiert am Peelen!

LG claudiaangela

BJ-Einsteiger

Hallo Mila, claudiaangela,

vielen Dank für eure Antworten und fürs Willkommen!

Das mit den Peelings habe ich mir schon fast gedacht! Wobei ich aber sagen muss, das war bis dato nicht so wirklich das Problem. Nur diese "groben" Körner, die in der Men Serie von Lavera sind, sind meines erachtens nicht so verträglich und die Übeltäter. Ich werde die Peelings dann einfach in Winter weglassen, und dann nur noch halt mit der "Nassrasur" peelen. Werde mir, wenn überhaup dann das Peeling von Martina Gebhardt anschauen, aber erst muss die Haut wieder ins Gleichgewicht kommen...

Der SB hingegen muss nicht der Übeltäter sein? Das ist schön! Was haltet ihr von Lavera?

Habt ihr noch einen Tipp für die Reinigung oder ist die Serie von Lavera ausreichend? Zu den Akne- Patienten zähle ich mich eigentlich nicht, und wenn, dann kommt Erythromycin zum Einsatz, um die Vermehrung zu verhindern. Oder ich erhöhe die Zinkzufuhr... Bloß momentan ist es schon doch sehr ungenehm, aber wird besser. Nur die Haut ist noch extrem trocken und schuppig, bzw. die "Hautfetzen" kann man so abnehmen.

Mein Hautarzt (ja war auch schon bei einem )hat mir ein grünes Rezept ausgestellt, in der er mir eine Waschtinktur verschrieben hat, diese enthält jedoch Benzylperoxid. Ich denke mal er hat sich meine Haut nicht mal richtig angeschaut, und wenn ich diese Anwende, dann gehts mit den "Hautfetzen" glaube ich richtig ab.

Da ihr doch einiges an Know How in diesem Bereich habt, welche Marke gerade im Naturkosmetik Sektor sind für die männliche Kundschaft am empfehlenswerten? Martina Gebhardt habe ich damals schon was von gehört, doch die lokale Apotheke hatte nur Lavera und Logona im Angebot, und da musste ich einfach zugreifen.

Vielen Dank euch, und ich bin auf die Antworten sehr gespannt.

André

Seifengürkl. Kaiser Avatar von ChrisKL1981

Hallo,

ich denke ich kann dir von "Mann zu Mann" helfen. Ich hab zwar keine direkte Problemhaut aber mit trocker Schuppender Haut hab ich auch meine Erfahrung. Außerdem benutz ich auch fleißig Selbstbräuner.

Ich würd dir zu einer milden Reinigung raten und das Peeling wie schon oben gesagt weglassen. Ich weiß nicht wie unsere weilblichen Beautys das sehen, aber für mich sind Peelings zu aggessiv und eine tägliche Reinigung ist meiner Meinung nach ausreichend.
    Als Reinigung hab ich gerade die Reiniger von Caudalie ausprobiert.
    Ich hatte bisher immer das Problem mit den Rasurpickeln. Egal ob ich mich feucht oder trocken rasiert hab, ich hatte immer das Kratzen. Nun hab ich mir bei den Maienfelsern (www.maienfelser-naturkosmetik.de) das Zistrosenhydrolat besorgt und das hilft. Von Dort kann ich auch die Adlerholzcreme empfehlen. Die riecht etwas gewöhnungsbedürftig wirkt aber klasse und is extra für Männer.

Als SB nehme ich im Normalfall das Spray von Bärbel Drexel. Andere gute SB für Männer gibt es bei Biotherm Homme. Schau dir das mal an.

Hoff ich konnt dir weiterhelfen.

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo andré,

erstmal willkommen hier ja, auch männern wird geholfen

also grundsätzlich glaube ich wohl, dass selbstbräuner die haut stärker verhornen und austrocknen. deshalb habe ich auch irgendwann mit dem selbstbräuner aufgehört. meiner meinung nach fördert es die unreinheiten und man sieht sie auch mehr, weil der SB ja tote hautzellen färbt. bei mir wurden die mitesser dann gleich mit dunkler und das ging echt garnicht

generell denke ich, dass es keinen unterschied macht welchen SB du nimmst. ich glaube nicht, dass männer und frauenhaut da so unterschiedlich ist. SB muss halt bestimmt eigenschaften haben und da kann man wohl als hersteller nicht so viel dran ändern. den von lavera fand ich auch ganz gut.

ich würde auch mit dem peelen aufhören. das stresst die haut total.

lavera kenne ich nicht soo gut. nur den SB und ein rouge (damit ist dir auch nicht geholfen ) - ich kann als NK serie hauschka empfehlen. oder aber - bei trockener unreiner haut die sanddorncreme von alva (aber nur die tagescreme). ich glaube es spielt da auch keine rolle, dass diese serien nicht explizit 'for men' sind.

mit den tipps von hautärzten habe ich jedenfalls auch NUR schlechte erfahrungen gemacht.

viel glück
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ich habe auch Mischhaut =( . Zwar eher Tendenz fettig (also Wangen normal T-Zone leicht fettig) . Seit kurzem mach ich gar nix mit meiner Haut. Also einfach nur morgens und abends mit warmen Wasser waschen und fertig. Dann vielleicht jeden 3. Tag ganz normales Waschgel ( Meeresalge Waschgel von Alverde (Naturkosmetik-Eigenmarke vom dm) ) benutzen. Und alle 2 Wochen ein leichtes (!!) Peeling (Alverde Aprikosenkern).

Klappt bei mir super! Keine bzw. kaum Unreinheiten, die Haut ist nicht trocken und nicht fettig

Da du ja eher trockene Mischhaut hast, würde ich dann halt nur mit Wasser waschen und cremen. Also kein Reinigungsprodukt (oder eben nur alle paar Tage) aber ein Pflegeprodukt.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

es kann sein, dass man durch den sb die schuppen einfach mehr sieht. wenn du sagst, du hast trockene haut, denke ich, dass das auch mit dem schwimmen zusammenhängt. ich wills dir aber nicht ausreden

hast du schonmal dran gedacht, dass du das gechlorte wasser nicht verträgst?
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Inventar Avatar von Rosyrot

Hab ich mir nicht getraut zu schreiben.
    Ich bin mir da relativ sicher. Die meisten Schwimmer haben Probleme mit der Haut, z.B. Akne.

BJ-Einsteiger

Hi,

danke euch erstmal für die Antworten und den Denkanstoß mit dem Chlor !

Das mit dem Chlor kann natürlich sein, wobei ich jedoch noch nie Probleme hatte bezüglich Akne und Chlor. Komischerweise bekomme ich Pickelprobs/Akne-, trockene Haut auch nur im Winter. Wintermonate sind für mich immer eine Qual, da meine Haut auch sehr auf kalte Luft- Heizungsluft reagiert. Was noch sehr störend ist, das ich durch meinen hellen Hauttyp (blond, blaue Augen... Hauttyp 2) immer einen sichtbaren Rotton bekomme. Im Sommer gehts meiner Haut dann wieder besser, und sie sieht auch gesünder aus.

Ich lass es jetzt erstmal mit der übertriebenen Pflege, und reinige jetzt nur noch intensiv Abends und vor der Rasur. Die Peelingwaschcreme die ich täglich verwendet habe, ist erstmal in die Mülltonne geflogen. Gestern gabs erstmal eine Pflegemaske, und der SB wird auch erst wieder benutzt, wenn die Haut erstmal wieder ihr Gleichgewicht kommt.

Das einzisgte was jetzt noch fehlt, ist eine vernümpftige Tagespflege.

Dabei stehen folgende zur Auswahl:

- Lavera Men bzw. Calendulla
    - Martina Gebhardt Wild Utah
    - Adlerholzcreme (danke an ChrisKL1981)
    - eure Tipps

Vielen DANK!

André

Forenkönigin

@ André
    Gell, Du weisch scho, dass grundsätzlich auch jede Frauenpflege nehmen kannst, falls Dir das nicht zu unmännlich ist. Männerhaut unterscheidet sich zwar insofern, dass die Haut dicker ist, aber ansonsten braucht sie keine andere Pflege wie Frauen. Dann hast bissle mehr Auswahl!