-
-
Geändert von seifennase (04.01.2016 um 15:06 Uhr)
ich glaub die mußt du durchschneiden und wenn sie innen normal aussieht, dann ist sie ok
manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...
-
Geändert von seifennase (04.01.2016 um 15:05 Uhr)
Hm, mein Ranz ist richtig gelb und weich und schwitzt.
Ansonsten ist weisser Belag einfach Sodaasche - passiert, wenn die Seife heftig gegelt und dabei Sauerstoff-Kontakt hatte. Ist absolut KEINE Qualitätsminderung - zeigt eben nur ein paar Effekte während der Herstellung an.
-
Geändert von seifennase (04.01.2016 um 15:05 Uhr)
Für die kommenden 20 Jahre sehe ich keinen Grund zur Sorge, wenn die Seife trocken gelagert wird. Bräunliche Flecken sind durchaus eine Alterserscheinung, die ohne Folgen für die Qualität ist.
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
-
Geändert von seifennase (04.01.2016 um 15:05 Uhr)
Die ältesten Stücke unserer Sammlung lassen sich ziemlich genau datieren: Es sind einige Kernseifen, welche ca. um 1940-42 produziert wurden und selbst bei den Feinseifen geht es bis 1947 zurück und auch die sind, abgesehen von einigen Flecken, der Duftlosigkeit und der hin und wieder schwitzigen Oberfläche in Ordnung. Das letzte Sammelobjekt, ein Musterkoffer eines reisenden Seifenvertreters aus den Jahren 1955-1960 ist auch perfekt erhalten. Einzig die Tube Rasiercreme hat sich zersetzt - also die Tube!
Geändert von Kormann (16.12.2007 um 19:59 Uhr)
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
so, das Thema passt eigentlich nicht zu nem Thread, aber es geht um Seifen
Also meine Mama hat mir heut von nem Weihnachtsmarkt ne selbstgesiedete Schafsmilchseife mitgebracht...die wirklich toll duftet, aber eher weich ist...liegt das am überfetteten?
Ich hab dann mal meine zungenspitze an die Seife hingehalten und es hat so ein bisschen geprickelt...ich weiß jetzt nicht, ob sie schon gut is....aber was würde passieren, wenn sie jetzt noch nicht fertig ist und ich sie trotzdem benutze?
Echt trockene Haut.
Seife küssen sollte NULL prickeln und nicht "metallisch" schmecken - sondern einfach eklig nach Seife.
Rohseife ist einfach nur unangenehm auf der Haut.
Mutige Einstellung. Da hat man ein kosmetisches Produkt, bei dem scheinbar gewisse Unsicherheiten bestehen, und bevor man es vielleicht einfach mal auf einem kleinen Stückchen Haut am Unterarm testet, hält man die Zunge dran.
Lecker Seife.
Und war die Seife schon gut?
Wenn alles so gelaufen ist, wie es innerhalb der EU laufen sollte, dann ist die Seife gut, und für den Fall, daß es Bedenken gibt, sollte man ohne Hemmungen das nächste Veterinär- und Lebensmittelamt anrufen und sich nach dem Hersteller erkundigen.
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Wobei ich die Sache mit dem Ausreifen inzwischen als nicht mehr so wichtig betrachte. Wir testen seit über 3 Jahren jede Seife sofort nach der Fertigstellung und dann noch einmnal nach 4 Wochen. Die Unterschiede sind unerheblich und selbst der Gutachter meinte, wir könnten unsere Seifen sofort verkaufen.
Doch wer garantiert der Kundin/ dem Kunden, daß sich niemand beim Rezept verrechnet hat?
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
ähm @kormann: ich kenne mich mit seifen nicht gut aus, und bisher war das einzige was ich gehört hab, wie man testen kann, ob die Seife schon "gut" ist, ist eben der Zungentest. Da kann man echt nen etwas netteren Ton angeben.
Aber danke für den Tipp mit dem Amt
Wenn ich Seife verwende, die unter 4 Wochen alt ist, bekomme ich so trockene Hände, dass sie drei Tage brauchen, um sich wieder zu erholen. Wenn ich Seife innerhalb der ersten 4 Wochen schneide, muss ich dazu Handschuhe anziehen. Woran das liegt, weiß ich nicht, der pH-Wert ändert sich in der Zeit nur unwesentlich, aber meine Haut ist da eigen. Wenn ich mich recht erinnere hat Su-Shee auch so ne empfindliche Haut.
Davon unabhängig sollte die Seife natürlich allerspätestens 2-3 Tage nach der Herstellung nicht mehr brizzeln.
Mensch Schneeball, nun hab ich doch schon das Grinsegesicht mit in den Text gesetzt!
Es gibt so schöne Dokumentationen aus Frankreich, wo der Seifensieder dann die Zunge benutzt und ich glaube, wir haben diese Bilder schon so oft gesehen, daß diese Idee inzwischen sehr naheliegend ist.
Doch in diesem Falle würde ich immer am Waschbecken aufschäumen und eine kleine Stelle am Unterarm mal einseifen, kurz einwirken lassen und dann abspülen.
Und wenn man auf Märkten ein kosmetisches Produkt kauft, weil einem grad so ist, weil man ein Andenken möchte, weil es einem gefällt, dann kann man den Händler ruhig mal fragen, ob diese Produkte angemeldet sind. Jeder Hersteller, der seine Produkte z.B. auf Märkten verkauft, muß sein GMP-Zertifikat, welches ihm die gute Herstellungspraxis bescheinigt eigentlich dabei haben und die Sicherheitsbewertungen für die Produkte müssen ebenfalls da sein. Denn schließlich können sogar die Beamten zur Kontrolle spontan vorbeikommen und die wollen die Papiere auch sehen.
@Waldfussel
Wir lassen die Seifen auch liegen und mein Eindruck ist ähnlich. Doch ich habe mir schon eine lange Liste mit Fragen für unseren Gutachter bereitgelegt und wenn der im Januar wieder nach Berlin kommt, dann muß er mir das erklären.
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
naja, die hat mir halt meine mama mitgebracht. Die wollte mir ne Freude machen, weil die weiß, dass ich auf sowas abfahre. Ich lass se jetzt einfach a bissl stehen und stell se in meinen Schrank, da duftet sie auch gut
Ist doch auch eine schöne Sache und unter laufendem Wasser, bei wirklich hoher Verdünnung, sind die Risiken bei Seife wirklich nicht besonders groß. Ich würde sie benutzen und mich daran erfreuen.
@Waldfussel
Wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe. Ähh, wie war noch mal die Frage?
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wolltest Du Dir von ihm erklären lassen, was die Seife in den ersten 4-8 Wochen hautverträglicher werden lässt, da es ja anscheinend nicht der pH-Wert ist.
Übrigens muss man an Ständen keine Hersteller-Papiere dabei haben, da man ja dort nur als Verkäufer auftritt. Wenn das Amt die Herstellung überprüfen will, dann nicht an einem Verkaufsstand.
ja, ich hab eh noch ne alverde seife rumstehen. Da nehm ich erst die und danach nehm ich die andre....