Das ist ein super Tipp! Danke, Pharmchen.Morgen geht´s ins Reformhaus. Ich stehe eh´auf Gemüsesäfte und Co.
Das ist ein super Tipp! Danke, Pharmchen.Morgen geht´s ins Reformhaus. Ich stehe eh´auf Gemüsesäfte und Co.
Ageless gute Besserung. Krankheit gibt einem die Möglichkeit sich mal wieder mit sich selbst und vor allem mit den Mädels im Forum zu beschäftigen. Mach das Beste draus.
Nicht ärgern nur wundern.
Paulinediese Kosmetik erinnert mich sehr an Ambient
Huhu Pauline,
aber die liefern gar nicht nach Deutschland.... und wenn ich bei "Contact" die deutsche Flagge anklicke, bekomme ich da eine ganz andere Firma und es es wird auch nur ein Bruchteil der Produkte der US-Seite dort angeboten
Ich suche auch mal wieder....finde einfach nix, womit ich wirklich auf Dauer zufrieden bin....entweder ist die Haut zu trocken, spannt oder ich krieg Pickelchen *grmpf*, Seren sind entweder zu klebrig oder wie Wasser, Cremes zu fett oder zu leicht...![]()
hallo Pauline,
zu meinen Bruch noch eine Lebensmittelvergiftung kann ich mir nicht erlauben *g*. Ich hab mir die Produkte mal angesehen, wie Pharmchemexpert bin ich ja nicht so ein Freund von diesen vielen Pflanzenextrakten. Diese Verbindungen (Extrakte meine ich jetzt) sind einfach so komplex und vollgestopft mit unterschiedlichsten Wirkstoffen, das es das Allergiepotential ziemlich hochfährt. Vom Sonnenschutz her bieten die Produkte mit der Kombination Znoxid und Titandioxid ja einen sehr guten Schutz. wg der vielen Pflanzenzusätze also nicht so sehr was für mich.
Ich hab mir vor Wochen ja das Probierset von Christine Niklas gekauft und das wartet sehr gespannt drauf, endlich mal zum Einsatz zum kommen. Bin mit meinem bisherigen Regime ja sehr zufrieden und brauche die Produkte erstmal auf. Aber dieses Forum hier hat mich einfach zu sehr angefixt, um nicht mal was neues zu versuchen. Vielen Dank auch !![]()
Als Gott die Männer schuf, muß sie sternhagelvoll gewesen sein
Da sind ja alle meine Mädels wieder
Aalso:
Milchsäure zB in Wasser bei Akne auf pH=3 einstellen? Hab ich irgendwo gelesen. Heißt keratolytisch hier dann schon wirklich peelend? Es soll die Haut ja auch nicht reizen, oder?
Für uns in ein Hydrolat so 1-2%? ph ist egal? Soll man danach warten, bis man die Creme draufschmiert? Die hat ja ca. ph=5 (sowas hattest du ja mal geschrieben, Ageless)
Und weil ich grad so im Fragen bin, Pharmachen. Was ist denn Dimethicone eigentlich chemisch? Eine C-O-Si-Kette oder soIch frage deswegen, weil Aveda behauptet sie hätten pflanzliches Dimethicone. Kann das sein
Paulinchen, die Sachen klingen supertoll. Aber ist das nicht eher NK als High-Tech? Ich frag mich, womit die konservieren
Vermutlich sind die Extrakte alkoholisch, aber müssten sie das nicht hinschreiben? Fixen mich auch sehr an, solche Sachen. Ich hab heute ein neues Anti-Oxidanten-Serum von Santaverde entdeckt ('XINGU high antioxidant prevention serum' ).
Das würde mich auch interessieren..... Habe letztens von einer Firma gelesen (leider weiß ich gerade nicht mehr, wer es war, aber Aveda nicht), wo behauptet wird, daß deren Dimethicone aus Kieselsteinen (??) hergestellt wird.
Ich dachte auch immer, Dimethicone = Silikon = chemisch.... gibt es da wirklich verschiedene???
Also, "keratolytisch" bedeutet, dass diese Substanzen die Kittsubstanz zwischen den sogenannten Keratozyten (Zellen der obersten Hautschicht) auflösen. Insofern "peelen" diese natürlich, weil die Abschilferung der toten Hautzellen damit verbessert wird. Generell gelten die chemischen Peelings als viel sanfter als die mechanischen, weil diese ja mit Hilfsmitteln (z.B. Polyethylenkugeln oder Walnussgranulat oder anderes) die Hautschüppchen ablösen sollen. Die chemische Substanz zieht ja viel gleichmässiger ein und wirkt länger als mechanisches Geruppel.. Peeling oder Keratolyse kann die Haut zu einem gewissen Grad immer reizen, deshalb ist das richtige Maß so wichtig. Ich kann selbst z.B. BHA in 1%iger Form nur 2xdie woche auftragen, sonst wird es zu schuppig und die Haut trocken. Alles, was darüber hinaus geht, ist für meine Haut eben zu viel und sie reagiert gereizt. Mechanische Peelings vertrage ich überhaupt nicht. Pickelalarm, egal, was ich benutze.
Ich würde den pH-Wert bei 3,5 einstellen, das ist nicht so sauer, dass es problematisch wird, aber auch niedrig genug, dass es noch wirkt. Generell haben wir auf der (gesunden) Haut ja ein Puffersystem, das Schwankungen vom normalen Wert pH 5,5 ja ausgleichen soll. Beim Auftragen von BHA warte ich persönlich ein wenig mit der Creme, weil ich den pH nicht gleich wieder nach oben verschieben möchte - Paulas Choice schreibt in einer Antwort auf diese Frage, dass es aber wohl egal ist, weil das BHA quasi im "Sofortangriff" die Kittsubstanzen zwischen den Zellen angeht. Das Auftragen von Creme sofort danach sei nicht hinderlich. Ich will aber lieber auf Nummer sicher gehen und warte ein paar Minuten, aber ob das einen Unterschied macht ?
Für uns würde ich 1% empfehlen, den pH finde ich nicht so relevant - es kommt halt auf die Indikation an. Wenn Du Keratolyse willst, dann mußt du unter pH 4 bleiben, für die Funktion als Feuchthaltemittel ist es egal. Wie Pharmchen oben geschrieben hat, ist die Kombi mit Urea wohl nicht so toll wegen den unterschiedlichen Ansprüchen an das Umgebungsmillieu.
Geändert von AgelessBeauty (01.05.2008 um 20:57 Uhr)
Gogoes gibt Tonnen von verschiedenen Silikonen. Man kann sie chemisch so verändern, dass sie ganz unterschiedliche Pflegeeigenschaften haben. Nicht nur Dimethicone ist Silikon, da gibt es noch Simethicone, Cylomethicone etc. etc.
Ok, danke AgelessDann also für ein leichtes Akne-Gesichtswasser ph unter 4. Für uns 1% alles klar
Gut, dass du wieder da bist
![]()
Hallo Gogo,
das ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, wie die Industrie uns Verbraucher für dumm verkaufen will. Schau mal hier:
"Die Grundlage von Silikon (Englisch: silicone) bildet Silizium (Si, Englisch: silicon).
Silizium ist nach Sauerstoff (O) das zweithäufigste Element auf der Erde.
Die Erdkruste besteht zu ca. 28% aus Silizium. "
genaueres unter:
http://www.polytechsilimed.info/cms/...dcat=57&lang=1
Genauso schwachsinnig ist es z.b. wenn sog. Naturschampoos auf ihre INCIS bei Sodium Laureth Sulfat draufschreiben: aus natürlicher Kokosnuss gewonnen - Natur pur verkauft sich halt gut, aber welcher Prozess notwendig ist, um aus Kokos Sodium Laureth Sulfat zu machen, das schreibt keiner auf die Flasche... diese substanz ist in jedem stinknormalen Shampoo und keinesfalls Natur. So ähnlich ist es mit pflanzlichem oder synthetischem Glycerin...das ist deiner Haut einfach egal, woher das stammt, das Endprodukt unterscheidet sich nicht mehr. Ganz egal, die hochreinen chemisch hergestellen Produkte sind oft ein vielfaches sicherer, weil die Verunreinigungen wegfallen, mit denen die natürlichen behaftet sein können.
Ich hab meinen Friseur einmal darauf aufmerksam gemacht, dass er Produkte voll mit Silikonen verkauft und verwendet, obwohl er immer so gegen Silikon ist. Da hat er gesagt:" aber da steht doch nicht drauf" ich:" doch, Dimethicone", er: "Sauerei, und warum schreiben die dann nicht Silikon drauf"? Gute Frage, gell? Vermutlich weil es dann jemand verstehen würde.
Hmm, genau so hab ich mir das gedacht, mit dem pflanzlichen SilikonBei Aveda heißt es pflanzlichen Ursprungs
Welche Silikon-Pflanze wäre denn das
?
Allerdings steht das bei Aveda ganz hinten und nur einmal, vorne sind sehr viele pflanzliche Öle. Naja, NK ist es nicht, aber besser als die Paraffin- und Silikonbomben die ich bisher verwendet habe. Ich bin sehr von den Aveda-Sachen angetan. Meine Haare lassen sich viel besser kämmen und sind ganz weich![]()
Puppi, ja, das weiß ich
![]()
Ich wollte nur wissen, ob es in der Tat "gute" = natürliche und "schlechte = chemische Silikone gibt - so wie es einem manche Firmen ja wohl (danke Ageless) weismachen wollen.
Naja, das finde ich jetzt gar nicht sooo schlimm, denn es gibt ja in der Tat mehrere Silikone. Schlimmer finde ich, wenn man als Fachmann (Friseur, Kosmetiker, Parfümeriefachferkäufer) die einzelnen Unterarten davon nicht kennt.Ich hab meinen Friseur einmal darauf aufmerksam gemacht, dass er Produkte voll mit Silikonen verkauft und verwendet, obwohl er immer so gegen Silikon ist. Da hat er gesagt:" aber da steht doch nicht drauf" ich:" doch, Dimethicone", er: "Sauerei, und warum schreiben die dann nicht Silikon drauf"? Gute Frage, gell? Vermutlich weil es dann jemand verstehen würde.
Um ein Beispiel aus der Medizin zu nehmen: Cortison. Auch da steht niemals Cortison als Bestandteil auf dem Beipackzettel, eben weil es nur die Obergruppe ist. Die einzelnen Cortisone sind dann eben Prednisolon, Dexamethason etc. pp.
Ähnlich wird es bei den Silikonen sein...das ist halt nur der Oberbegriff.
Geändert von Gogo (01.05.2008 um 21:22 Uhr)
Puppi,
meine Hairstylistin (furchtbar, früher hätte die einfach Friseurin geheißen..) redet nicht mehr mit mir, weil ich ihr erklärt habe, dass das Prickeln beim Einmassieren des Haarwassers nicht davon kommt, dass der Haarwuchs angeregt wird und die Haarwurzeln aktiviert werden, sondern weil das Menthol und das Pfefferminzöl die Haut irritiert und an die Kälterezeptoren kommt .. und wenn jetzt eine fragt, wie eine Hairstylistin dazu kommt, ihren Kundinnen den Kopf mit Pfefferminzhaarwasser zu massieren, dann hat sie Recht...![]()
Ich antworte mal für Ageless. Silikone können sicher ganz gute Pflegeeigenschaften haben (je nach Formulierung), außerdem sind sie sehr gut verträglich. Für mich kommen sie nicht in Frage, weil sie biologisch fast nicht abbaubar sind
Bei Haarpflegeprodukten kommt es hauptsächlich darauf an, ob diese Silikonverbindungen wieder auswaschbar sind, Dimethicone ist es zB nicht.
Echte Pflegeeigenschaften? Ich dachte immer, die sorgen für ein (oberflächlich) gutes Hautgefühl und dichten eben die Haut ab.
Wobei Dimethicone ja auch in sehr vielen Gesichtspflegeprodukten drin ist. Läßt es sich denn von der Haut wirklich abwaschen?? Wurde das schon mal untersucht? Ich überlege nämlich, ob ich mir mit Silkon in Hautpflegepräparaten nicht genauso ein Build-up auf dem Gesicht züchten kann wie eben in den Haaren.Bei Haarpflegeprodukten kommt es hauptsächlich darauf an, ob diese Silikonverbindungen wieder auswaschbar sind, Dimethicone ist es zB nicht.
Meine Haare haben sich um 100 % verbessert, seit ich keine silikonhaltigen Produkte mehr benutze, ich wurde daraufhin sogar schon mehrfach angesprochen (mehr Volumen, mehr Glanz).
Achja, wollte ich nur nochmal sagen. Mein Pharmachen 2 hat ja gesagt, dass es keinen Grund für NEs gibt, wenn man gesund ist. Die antioxidante Wirkung einer Pflanze sei um ein Vielfaches höher als die von isolierten Vitaminen. Und dass Vitamine am Besten in Form von Säften aufgenommen werden
Wir hatten ja über NEs bei bestimmten Mangelzuständen gesprochen.
kommt mir irgendwie bekannt vor..- die arme Frau beim Verkaufstand von Origins ist bis heute noch nicht wieder zu Bewußtsein gekommen... sie wollte mir erklären, dass die Produkte Harnstoff enthalten und gut für den Feuchtigkeitshaushalt sind und dann war sie ganz frustriert, als ich ihr erläuterte, dass imidazolinyl urea eher was mit Formaldehydabspalter zu tun hat und ich nicht wüßte, was so was in sog NK zu suchen hat... oder zumindest in Produkten von einer Firma, die auf NK macht...
- der große Schrecken der Industrie ist die aufgeklärte Verbraucherin... die, die beim Blick auf die Packung "mit viel Weizenkeimöl" gleich hinten nachschaut bei den INCIS und sieht, das ist noch nach den Konservierungsmitteln gelistet... nicht mit uns, Jungs!
![]()
@gogo
ich hab hier im Thread mal sehr ausführlich zu den Silikonen geschrieben, irgendwo in den Tiefen...
Bei Haarpflegeprodukten ist klar erwiesen, dass die Silikone in zu hoher Dosierung zu einem Build-Up-Effekt führen. Kennt noch jemand das Vidal-Sasson 2in1 Shampoo ? Das war vor Jahren mal der Renner, aber am Anfang verkaufte es sich überhaupt nicht, weil die Haare wie Spaghetti runter hingen wgen Überdosis Silikon. In der richtigen Dosis können diese Substanzen den Haarschaft sehr wohl glätten und die Lichtreflexion und die Geschmeidigkeit temporär erhöhen - andere Substanzen können das aber auch wie z.b. Seidenproteine. Silikone müssen also nicht sein in der Haarpflege, können aber. Wie Puppi oben schon erwähnt hat, ist nicht so sehr die Frage ob diese schaden (und da ist die wissenschaftliche Antwort "nein") - eher die Umweltrelevanz, weil sie sehr schlecht oder gar nicht abbaubar sind.
Am liebsten mag ich das Wildrosen-Shampoo von Aubrey Organics und die dazugehörige Spülung (die ist aber recht teuer). Ansonsten hab ich noch Shampoos/Spülungen von Urtekram, Lavera, Druide und Khadi. Alles ohne Silikone und zum größten Teil auch reine NK.
Seitdem ich silikonfrei bin, brauche ich auch keinen Schaumfestiger mehr, die Haare haben auch so Volumen und halten. Nur einen Hauch Haarspray benutze ich noch (von John Frieda das aus der Brilliant Brunette Serie). Ansonsten färbe ich auch regelmäßig mit PHF und nicht mehr mit Chemie, das klappt auch prima und gibt zusätzlich Glanz und Volumen.
Ich hab total störrische Haare und auch ziemlich viel grau. Da ich sonst sehr dunkel bin, würde ich wie ein Zebra ausschauen, da geht nix mehr mit Pflanzenfarbe. Die Shampoos von Aubrey lachen mich auch sehr an, ich trau mich aber noch nicht so recht drüber. Mit totaler NK hab ich bei den Haaren keine so gute Erfahrung gemacht, wurden noch störrischer. Aber vielleicht geht es mit Aveda als Zwischenlösung (sind genau so teuer wie Aubrey
) Die Farbe von Aveda soll ja angeblich auch schonender sein. Ich möchte bald einen Aveda-Friseur ausprobieren.
Puppials ich vor einem Jahr in der Rehaklinik war da habe ich mir diesen Luxus erlaubt (obwohl sooo teuer fand ich die Behandlung garnicht
), es war ein Traum
als erstes wurde meine Kopfhaut mit einem Düftöl, welches man sich vorher aussuchen kann, massiert(ich habe Minze genommen)Sogar die Farbe des Umhangs darfst du dir aussuchen
ich finde es schade, dass es beiuns keinen Aveda-Friseur gibt, da wäre ich Stammgast![]()
Das klingt ja traumhaft, LavendelchenWenn ich bisher gezweifelt habe, hast du mich überzeugt. Da muss ich hin
![]()
![]()
Ich muss schon wieder lachen und schmunzeln über euch alle... Bei den Alten ist was los!
Ja, ich bekenne: auch ich bin ein Schreckan jedem Beauty-Counter. Wenn die schlecht ausgebildeten und schlecht aufgebrezelten Mädels mich ärgern, bete ich ihnen die INCIs runter und erkläre, was schlecht daran ist.
Aber auch in meiner Apotheke um die Ecke herrscht Unwissen. Ich habe ja schon berichtet, dass ich mich an den Chefapotheker/Inhaber gewandt habe und ihn gebeten habe, die Preisschilder nicht immer über die INCIs zu kleben. "Ich bin Beautyjunky und Allergikerin" habe ich selbstbewusst gesagt. "Ich muss das lesen können". "Was sind INCIS?" hat er - Chefapotheker und Inhaber - mich gefragt?
Jetzt komme ich gerade aus dem Reformhaus und habe mich mit Gemüsesäften, Granatapfel- und Acaibeerenextrakt eingedeckt. Danke noch mal, Pharmchen für den Tipp. Jetzt wende ich die gleichen Inhaltsstoffe von Innen und Außen an. Ich denke auch, dass die kompletten Pflanzenwirkstoffe besser sind als isolierten Inhaltsstoffe. Dennoch werde ich bestimmte Stoffe wie Vitamin C , ALA oder OPC weiter therapeutisch ergänzen.
Ich glaube, dass der menschliche Stoffwechsel im Laufe der Geschichtemit der Überdosierung einzelner Stoffe gut umgehen gelernt hat. Klima- und jahreszeitlich bedingt war die Ernährung über Jahrhunderte immer einseitig. Und bis heute... Gestern Abend gab´s bei mir eine Riesenportion grünen Spargel. Mariniert und mit Parmesan. Lecker, gesund - aber einseitig. Und die Jäger und Sammler haben manchmal wochenlang nur Linsen gegessen oder an dem erlegten Walross geknabbert.
Für mich gilt das auch für die Pflege: wirken nicht pflanzliche Inhaltsstoffe in ihrer natürliche Daseinsform besser als isolierte Wirkstoffe? Man denke nur an Aloe Vera mit den 100 Inhaltsstoffen oder wie schön Avocado- oder Traubenkernöl zusammen gesetzt ist. Das ist mir lieber als Neutralöle mit Vitaminen angereichert. Klar muss man auf mögliche Allergien achten, vor allem bei Duftstoffen. Aber das muss ich bei jedem Produkt. Pauline grenzt sich ausdrücklich von Paula (Begoun) ab!
100% Pure würde mir gut gefallen, vor allem das Öl mit ALA und Ascorbylpalmitat drin oder die Acai-Augenpflege. Ich werde mal forschen, wie die genauen Inhaltsstoffe sind und ob es das irgendwo zu beschaffen gibt.
Zu BHA und Lactic Acid: ich verwende jetzt jeden Abend mein Serum mit 2 % BHA, 2 % LA, Niacinamide und L-Glycin. Das putzt die Poren und wirkt gleichzeitg als Antioxidans und Entzündungshemmer. Ich habe von früher immer noch letzte Reste von verstopften Poren auf Stirn, Nase und Kinn. Winzig klein, man kann die nicht ausreinigen. Aber BHA hilft hervorraggend! Mein Porenbild ist viel feiner geworden.
Die Physiogel Sonnencreme haut mich nicht um, pflegt zu wenig bei mir und die chemische Grundlage törnt mich nicht an. Schade, denn Tinosorb und TiDio find ich gut.
Liebe Grüße
Pauline
Hab auch schon wieder was entdeckt, was sich super anhört:
http://www.kornerskincare.com/
Kennt das jemand???
Huhu Puppi!
Das stimmt natürlich - Es sei denn, wir betrachten das Erschlaffen und Faltig werden der Haut als Krankheit
A propos: Hier ein paar zukunftsweisende Innovationen
http://www.bild.de/BILD/lifestyle/mo...o=4276980.html
Krankheit nicht, aber Gesundheitsvorsorge. Da wäre ein guter Antioxidantienspiegel im Körper nicht schlecht.
Kennt ihr das wunderbare Buch
http://www.amazon.de/Anti-Krebs-Buch...9799090&sr=8-2 ?
Das ist spannend geschrieben und für jeden interessant, der Schwächen im Immunsystem hat (z. B. Allergien). Krebs und verfrühte Hautalterung werden durch ähnliche Prozesse befördert, auch die Schutzmöglichkeiten sind ähnlich. Allein die Rezensionen sind schon lesenswert.
"Alte" Freundinnen halt...![]()
Ach, ich wäre gerne die Maus Nr. 6! Servan-Schreiber berichtet über eine Maus, die Injektionen von Millionen Krebszellen putzmunter überlebte, während ihre Mitmäuselängst verreckt waren. Wenn sie eine Minnie war, hatte sie bestimmt ein glattes Gesicht und ein glänzendes Fell. Leider hatten die Mickey-Mäuseriche nichts mehr davon...
![]()
Der Schlüssel liegt auf der Zellebene und im Immunsystem. Es kommt darauf an, die Zelle zu schützen, damit sie sich fehlerfrei teilen und erneuern kann. Veränderte Zellen altern und bilden u. U. bösartige Tumore. Wie sagt CK so schön: "Regeneration nahe an der Mutterzelle".
P. S. STOPPT JEDE ART VON TIERVERSUCHEN - EGAL WARUM UND WESHALB.
Ich glaube, Wissen bei Personal ist doch nicht gewollt, oder?
Die Damen haben es nicht anders gelernt in ihren Produktschulungen. Für mache Verkäuferin bricht der Ast, auf dem sie sitzten, wenn informierte Kundinnen fragen.
Die Damen und Herren sollen verkaufen mit erlernten Verkaufsstrategien und dem Unternehmen Gewinn bringen.
Selbst wenn doch ausreichend Wissen vorhanden sein sollte, sie die Kundinnen aufklären, bedrohen sie damit ihre Sicherheit - Arbeitsplatz.
Somit ist eine informierte Kundin doch auch immer eine Gefahr in ihren Augen.
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
Lore-Lillian Boden
Auf der Suche nach einem High-Tech-Anti-Freie-Radikale-Sonnenschutz lande ich immer wieder bei mineralischem Schutz. Nur kein Nano... Aber auch chemische Filter bergen Alterungsrisiken. Ich zitiere meine Freundin Liz Earle:
"Last year, researchers at the University of California found that three of the most widely used synthetic suncare UV filters (octylmethoxycinnamate, benzophenone-3 and octocrylene) all generate free-radicals when exposed to sunlight, thus increasing the overall potential for skin damage within the skin. This is obviously not good news for products specifically designed to protect the skin and is another reason to choose your suncare carefully. For us this is nothing new.".
Es gibt einen hörenswerten Vortrag zum Thema: Chemie oder mineralisch und Photo-aging... Leider auf englisch.
http://uk.lizearle.com/index_2.php?userpage=audiosun
Wie wäre es mit dem PSF-Serum als Antioxidatienfänger unter einer Sonnencreme mit normalem TiO? Ich möchte auch die von SantaVerde ausprobieren. Allerdings hab ich mir ja die von DMS gekauft und geh eh nie in die SonneSchon garnicht, wenn ich wie im Moment so viel arbeiten muss
Ich bin schon nicht mal mehr weiß sondern schon hellweiß
![]()
Genau so mache ich das. Klappt super, auch bei 30 Grad.
LG
Pauline
Wo sind denn meine Lieblingsmädels?? Was meint ihr denn zur Nachtpflege? Creme oder nur leichtes Feuchtigkeitsserum? Gibt es da noch andere als Dr. Hauschka die gegen Nachtcremes sind? Ich hab noch nicht herausgefunden, was für mich am Besten ist
Was sagt denn die Wissenschaft?
ihr Lieben!
Ich bin Hardcore-Allergiker und habe ein ziemlich kaputtes Immunsystem. Vielen Dank für den Tipp mit dem Anti-Krebs-Buch. Kennt das jemand? Und was sind NEs?![]()