Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Carmen
    Besucher

@ bloodyMary: Frage zum Glanzspray

Duuuuuuuuuuuuuuu ich hab da mal 'ne Fraaaaaage

Und zwar hab ich irgendwo in den unendlichen Weiten dieses entzückenden Forums dieses Rezept von Dir gefunden

50 ml dest. Wasser
    1 TL Apfelessig
    1/2 TL Seidenproteine
    1/2 TL Panthenol
    2 TL Aloe Vera 10 fach Konzentrat

So. Und nun steh ich hier in meinem kurzen Hemd und hab mal bei pura-natura wegen der Zutaten geschaut und hab aber leider üüüüüüüüü-ber-haupt keine Ahnung, wieviel 1/2 TL wohl in ml ist.

Also bezüglich Panthenol haben die 10 ml und 50 ml. Wieviel sind denn 10 ml in TL? Reicht das oder soll ich gleich 50 ml nehmen?
    Seidenprotein und Aloe Vera ist genauso: 10 oder 50 ml?

Ich würde von dem Spray gleich die doppelte Menge machen und einer Freundin ein Fläschken mitgeben.

Und wo ich grad dabei bin: Hast Du vielleicht ein nettes Rezept für eine leichte, glanzbringende Kur für pisselige (also feine...) Haare?

Freu mich über Hilfe

Zottel
    Besucher

Re: @ bloodyMary: Frage zum Glanzspray

1/2 Tl sind so pi mal Daumen 2,5ml

Carmen
    Besucher

Danke, bist ein Schatz

Inventar

Achja, nimmkonserviertes Rosenwasser oder konservier noch zusätzlich, sonst geht das um!

Wegen der Haarkur: Ich hab ein Kurrezept von der Hobbythek. Das will ich auch bald mal ausprobieren. Am Montag, wenn ich wieder zu Haus bin, kann ich das Rezept mal posten

LG
    bloodyMary

Carmen
    Besucher

Das wär ganz ganz toll, bloodyMary

Inventar

Sorry, Jackie, gestern hatte ich so wenig Zeit..
    Also hier das Rezept:

Haarkur

Phase 1:
    1g (2kl. ML) Haarguar
    150 ml frisch abgekochtes Wasser
    1 ML Haarchitin
    8 Tr. Milchsäure

Haarguar in ein Becherglas geben, das heiße Wasser zufügen und Pulver unter Rühren auflösen. Haarchitin hineinrühren und Milchsäure dazu tropfen.
    Diese Mischung nach Möglichkeit mit dem Pürierstab, einem haushaltsmixer oder -falls beides nicht vorhanden ist- mit einem Schneebesen gründlichen durchrühren (ca. 2 Minuten).

Phase 2:
    2g Panthenol

D-Panthenol in die Phase 1 geben und mit dem Pürierstab gut untermischen.

Phase 3:
    12 g Cetylalkohol
    4g (1 geh. ML) Haarsoft HT
    4g Sheabutter
    2g (1 ML) Vitamin E-Acetat

Konservierung;
    2 ml (60 Tr.) BioKon HT oder 40 Tr. Paraben K

Die Bestandteile der Phase 3 zusammengeben und auf dem herd bei kleinster Stufe oder im wasserbad aufschmelzen. Mischung aus Phase 1 und 2 auf etwa 80-85°C (Thermometer!) erwärmen und in die Phase 3 mit dem Pürierstab, Mixer oder Glasstab gründlich einrühren.
    Es entsteht eine weiße Emulsion. Anschließend die Wirkstoffe, die dem Haartyp entsprechen, zusetzen,
    Die Kur muss nach dem Abkühlen auf etwas 30°C konserviert werde und wird am besten in eine Cremedose oder in ein Schraubglas gefüllt. Nach einigen Stunden wird sie fest. Es empfiehlt sich, die Kur hin und wieder umzurühren, um sicherzustellen, dass sich die Phasen nicht wieder voneinander trennen.

Hier noch die Auflistung der empfohlenen Wirkstoffe für die verschiedenen Haartypen:

- normales Haar: 6ml (3 knappe ML) Plantessenz, 2ml (1 knapper ML) Sillkprotein
    - feines Haar: 6ml Plantessenz, 2ml Silkprotein, 1 ML Elastinpulver P, 4 ml Vithaar
    - trockenes Haar, Spliss: 6ml ( 2 geh. ML) ProVit, 1 ML Fluidlecithin, 10ml (4ML) Nuratin P
    - empfindliche, gereizte Kopfhaut: 6ml ProVit F, 6ml Plantessenz, 1/2 ML Harnstoff, 10 Tr. Meristemextrakt (Haarkur wird auf Kopfhaut aufgetragen!)
    - leichte Schuppen: 6g (2ML) Bioschwefel HT, 5ml Birkenextrakt

Viel Spaß beim Rühren

Ich glaub ich brau mir auch gleich ne Kur zusammen

LG
    bloodyMary

Inventar Avatar von Josili

Hallöle,

also ich nehme die größere Abpackung bei Panthenol, weil ich das ständig brauche.
    Und zu der Glanzkur:
    Ich mache immer weniger davon, konserviere aber nicht. Denn Parabene mag ich überhaupt nicht, und die sind auch im konservierten Rosenwasser .
    Ansonsten kann ich dieses Glanzspray nur empfehlen .
    Die Kur werde ich auch mal probieren.
    Danke!

Josili

Carmen
    Besucher

Oh oh oh

Ich fürchte, das wird erst mal nix mit meiner Haarkur. Die meisten Zutaten müsste ich erstmal "erstanschaffen" und dazu fehlt mir grad total das Geld

Muss ich das vertagen....

Aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Mühe