Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    BJ-Einsteiger

Teebaumöl verursacht Resistenz in Bakterien (Living Nature)

Hallo an Alle!

Neulich habe ich eine Berichterstattung über Teebaumöl gesehen, und zwar darüber, dass regelmässige Verwendung von Teebaumöl Bakterien wiederstandsfähig gegen Antibiotika macht und die Abwehrmechanismen der Mikroben aktiviert:

"Wird Teebaumöl in zu niedrigen Konzentrationen angewandt, fördert dies bei Bakterien die Bildung von Resistenzen gegen Antibiotika. Davor warnen Wissenschaftler um Ann McMahon von der Universität von Ulster in Newtownabbey, die im Labor die Wirkung des beliebten antibakteriellen pflanzlichen Mittels auf Erreger wie Staphylokokken, Kolibakterien und Salmonellen untersucht haben. Ist das Teebaumöl zu stark verdünnt, kann es die Bakterien nicht abtöten, aktiviert jedoch die Abwehrmechanismen der Erreger. Das macht die Mikroben schließlich widerstandsfähiger gegen Antibiotika."

Hier ein paar Artikel im Internet zu dem Thema:

http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/275018.html

http://www2.netdoktor.de/nachrichten...d=17&id=126125

http://www.dailymail.co.uk/pages/liv...n_page_id=1774

Soweit ich weiss enthalten die meissten Living Nature produkte Teebaum (Manuka)-öl. Das finde ich sehr schade weil ich erst kürzlich angefangen habe LN produkte zu verwenden und meine Haut sich seither sehr zum Guten entwickelt hat.
    Ich habe bereits emails zu Living Nature geschickt und warte jetzt gespannt auf deren Antwort.
    Hat sich schon jemand von euch mit dem Thema beschaeftigt und gibt es vielleicht von LN schon eine Stellungnahme dazu?

LG Birgit

BJ-Einsteiger

AW: Teebaumöl verursacht Resistenz in Bakterien (Living Nature)

Manuka (Leptospermum scoparium - aus NZ) ist nicht dasselbe wie Tea-Tree (Melaleuca alternifolia - aus Aust). In beide Länder werden diese Bäume jedoch "tea tree" genannt, obwohl es sich dabei um ganz unterschiedliche Arten handelt. Da Manuka in Krankenhäuser in NZ verwendet wird, und ein Verbandstoff der Manuka Honig beinhaltet auch in den USA von dem FDA für den Verkauf in Amerika freigegeben würde, denke ich schon, dass Manuka ungefährlich ist.
    L.G
    PJs

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

hallo und willkommen bumblebee!

schau mal hier wurde das schon mal diskutiert. vielleicht findest du ja ein paar antworten in dem thread!

BJ-Einsteiger

Danke Ihr beiden fuer eure Antworten.

Zu PJs Antwort: Leider sind in den Living Nature Produkten sowohl Leptospermum scoparium oil (manuka oil) als auch Melaleuca alternifolia oil (tea tree oil) vorhanden.

Und jetzt bin ich am überlegen ob ich meine LN Creme wieder zurückschicken soll, wo ich sie doch so toll finde.

Experte Avatar von Zinyza

Ich habe bereits emails zu Living Nature geschickt und warte jetzt gespannt auf deren Antwort.
    Gab's eigentlich ne Stellungnahme von Living Nature dazu?