Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    LadyDite
    Besucher

Beiersdorf über Paraffinöle

Hallo Beautys!

Ich hab vor einiger Zeit Beiersdorf ein E-Mail geschickt, in dem ich gefragt habe, warum Nivea eigentlich Stoffe wie Paraffinum liquidum etc. verwendet. Geantwortet haben sie mir das:

"Beiersdorf ist wie alle Hersteller von kosmetischen Produkten verpflichtet, die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Haltbarkeit ihrer Produkte zu gewährleisten. Strenge Gesetze kontrollieren den gesamten Produktionsprozess, von der Auswahl der Rohstoffe bis zum fertigen Kosmetikprodukt.
    Die Bewertung von Inhaltsstoffen für kosmetische Produkte übernehmen die EU-Kommission und die unabhängigen Toxikologen des wissenschaftlichen Beratungskomitees der EU.
    Diese sind nicht nur unabhängig, sondern haften persönlich für Ihre Bewertungen. Ihre Aufgabe: sie bewerten die Inhaltstoffe toxikologisch, ob sie für den Konsumenten sicher und unbedenklich sind. Neue Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Studien, negative Medienberichte und Konsumentenanfragen können Gründe für eine Neubewertung kosmetischer Inhaltsstoffe sein.
    Beiersdorf setzt in seinen Produkten nur solche Stoffe ein, die vom wissenschaftlichen Ausschuss der EU bewertet und als unbedenklich eingestuft wurden.
    Zu dem von Ihnen angefragten Paraffinum liquidum im Detail können wir Ihnen folgende Information geben: Paraffinöle wie auch Vaseline und Paraffinwachse werden seit über 100 Jahren zur Herstellung von Arzneimitteln und kosmetischen Produkten verwendet. Sie haben sich aufgrund ihrer hervorragenden Hautverträglichkeit und Pflegeleistung bewährt. Für eine unterwünschte, gar schädliche Wirkung, gibt es – nach unserem Kenntnisstand – keine fundierten medizinisch-wissenschaftlichen Hinweise in der Fachliteratur."

Nett fand ich von ihnen, dass sie mir das schriflich mit Produktpröbchen beantwortet haben.

Wollt nur mal eure Meinung dazu hören.

Zottel
    Besucher

Re: Beiersdorf über Paraffinöle

Find ich auch schwer nett von ihnen mit den Pröbchen, aber damit können die sich ihre Pinnwand schmücken... hervorragende Hautverträglich und Pflegeleistung.... die können sich ja mal meine Schuppenflechte nach medizinisch-wissenschaftlichen Befunden der Fachliteratur nach einer Niveabehandlung ansehen

LadyDite
    Besucher

Schuppenflechte nach Nivea ???

Ich hab das auf der Kopfhaut... Das kommt jetzt aber nicht wirklich von solchen Inhaltsstoffen, oder???

Zottel
    Besucher

Ne die Schuppenflechte hab ich schon immer. Nur geht die nach Nivea ab wie Schmitz Katze!!

Edit: Ähm und ich glaube nur Schuppen auf dem Kopf sind eher was anderes. Ich hab das (wenn ichs habe) in den Kniekehlen, an den Schienbeinen und an den Ellenbogen UND auf dem Kopf. Das kommt in Schüben vor allem im Winter. Aber mit Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl bzw. Pirocton mit Allohol hab ich das im Griff

[ Geändert von Zottel am 22.01.2005 20:52 ]

Mira
    Besucher

Meine Meinung: Beiersdorf hat schon recht, wenn sie schreiben, dass Paraffin/Vaseline sehr gut hautverträglich ist - dies ist auf das Allergiepotential bezogen. Deswegen wird auch so gut wie jede medizinische Creme mit diesen Stoffen hergestellt. Auf reine Vaseline und / oder medizinische Cremes hatte ich nie eine allergische Reaktion - auf Produkte wie die klassiche Nivea Creme oder auch die reichhaltige Augencreme von Shiseido schon, aber nur im bereich der Augenpartie, sonst nirgends. Allerdings glaube ich, dass das eher von den zusätzlich darin verarbeiteten Stoffen kam als vom Paraffin und daher, dass die Augenpartie sowieso viel empfindlicher auf alles reagiert als andere Körperpartien. Ich kann mich natürlich irren.

Dass zuviel Paraffin zu hautabdichtend sein kann, ist was anderes - für gesunde Haut sehe ich keine Notwendigkeit zur Abdichtung damit. Bei kranker oder sehr trockener Haut hingegen kann eine solche Abdichtung sehr hilfreich sein. Es ist übrigens medizinisch erwiesen, das Paraffin die schnelle Heilung bei Hautschäden fördert - wohl durch den schützenden Abschirmungs-Effekt nach außen (vermute ich jetzt mal, vielleicht hat Paraffin auch irgendwelche anderen Heilungsqualitäten).

Grüße,

Mira

Meine Laune...
    Amused

Allergie hin - Allergie her. Tests hin - Tests her. Von Paraffinum und Co. krieg ich Monsterpickel. Da können die schreiben was sie wollen

LG

Experte Avatar von Snorkfräulein

Genau Windsbraut!

Ich habe zwar immer noch keine super Haut, aber Monsterpickel hatte ich vor allem mit Clinique (= Paraffinique).

Meine Laune...
    Amused

Snorkfräulein schrieb:
    Clinique (= Paraffinique).
    (ist übrigens mein lieblingssmilie)

Und ich dachte früher immer, die GUTE DDML MUSS mir doch ne schöne Haut bringen

LG

BJ-Einsteiger

Hi Zusammen!
    Das ist ja nett, wie individuell Baiersdorf doch antwortet.........ich bekam vor ca.4 Jahren auf die gleiche Frage genau den gleichen Text

Liebe Grüsse
    Alexx

Besucher

Beiersdorf hat doch nichts Schlimmes gemacht. Sie haben sachlich geantwortet, was Stand der Wissenschaft ist und in der Hautpflege anerkannt ist. Das sie sich selbst nicht in die Pfanne hauen und etwaige unangenehme Folgen von Paraffin erörtern, die einzelne haben können, kann man ja nun wirklich nicht erwarten. Individuell muß bei einer solchen Frage eigentlich auch nichts beantwortet werden. Ja, nett finde ich es schon, wenn Beiersdorf jemandem, der eine kritische Frage stellt, sachlich antwortet und dann auch noch Pröbchen mitschickt. Nett schon, aber vielleicht ein bißchen dämlich. Denn ich würde mir denken können, wo die Proben landen.

Wer NK benutzt oder auf Paraffin aus bestimmten Gründen verzichten will, ist mit dieser Antwort wahrscheinlich nicht glücklich. Aber das heißt ja nicht, daß Beiersdorf unwahre Aussagen gegeben hat. Mir ist eine solch sachliche Antwort auf jeden Fall lieber, als irgendwelche diffusen Äußerungen, die sich auf nichts (oder so gut wie nichts) begründen.

Experte Avatar von dokuya

del
    Geändert von dokuya (07.08.2009 um 17:19 Uhr)

Zottel
    Besucher

Hat auch keiner behauptet, dass sie lügen. Nur können die mir 50 Studien um die Nase wedeln, die müssen sich ja auch nicht die halbe Nacht kratzen

Besucher

Und "nett" ?

Wenn da bei einem Riesenkonzern eine eigens dafür eingerichtete Abteilung Briefe aus Standardtextblöcken zusammenstoppelt ? Customer Relations, im Produktpreis enthalten.

Naja - immerhin eine Reaktion, besser als nichts. Und wenn man es benutzt, sind auch Pröbchen nett.

Primavera

Inventar Avatar von janne

Wie Mira schon schreibt: Paraffin zum kurzzeitigen Einsatz bei Problemen ist sicher ok, vor allem bei Allergien - auch bei Schuppenflechte (scheint bei dir eine Ausnahme zu sein, Zottel).

ABER WICHTIG: kurzzeitige Anwendung

Wer P. längerfristig anwendet, hat den Effekt, den Uschi hier schon mal beschrieben hat

Schau mal hier

LG Janne

Mira
    Besucher

Um, Zottel, bist Du denn sicher, dass das Paraffin das Problem bei Deiner Schuppenflechte ist? Weil, in den Nivea Cremes stecken ja noch andere Stoffe, die sicherlich ein größeres allergenes Potential haben... Nur mal so ne Überlegung.

Grüße von einer ebenfalls dauernd Hautgeplagten,

Mira

lorchen
    Besucher

Ich benutze Paraffin sogar manchmal bewußt: Wenn ich meinen Putztag habe Dann kommt ordentlich Billig-Handcreme aufs Händchen. Besser wie jeder Handschuh
    Und wenn ich manchmal böse, böse Hornhaut habe, ist mir aufgefallen, dass Creme mit guten Incis + Paraffin sehr gut helfen

Besucher

Textbausteine zu verwenden halte ich für völlig legitim und äußerst effizient.

Oma,

die auch in einem Konzern (wenn auch nicht gerade riesengroß) arbeitet und Textbausteine immer gerne anwendet.

Besucher

Machen wir doch alle, Oma !

Nur, wenn da Leute sitzen, deren ausdrückliche Aufgabe ist, Kundenfragen zu beantworten
    (ob nun Beiersdorf oder sonstwer) ist das nicht "nett" sondern selbstverständlich.

Meine Meinung. Aber zanken will ich mich deshalb auch nicht.

Primavera

Zottel
    Besucher

Ja möglich isses, dass es auch was anderes in der Nivea ist, aber ich hab das bei allen Niveaprodukten in Cremeform, sowie Kaloderma, sogar bei der Bübchencreme - da kratz ich mich doof!!!!!