Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    La gata
    Besucher

jeden Morgen nasse Fenster -Hilfe!

Hallo ihr Lieben. Ich bin im Moment etwas ratlos, weil ich noch nicht die richtige Methode gefunden habe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Mein/unser Problem ist, dass unser Schlafzimmerfenster jeden Morgen trieft vor Nässe, so richtig heftig. Die Wände sind vollkommen trocken, auch am Rand, direkt am Fenster. An der Dämmung kann´s also nicht liegen. Aber am Fenster läuft das Wasser nur so herunter, es ist total beschlagen...In der Küche haben wir das auch häufig mal, aber nur leicht. Ich denke also eher dass es daran liegt, dass wir zu zweit in einem relativ kleinen Zimmer schlafen und das vom Atmen kommt, gerade jetzt wo es draußen so kalt ist.
    Jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich am Besten handeln soll. Sollte ich mehr lüften(wir schlafen nachts mit geschlossenem Fenster, aber heute wollen wir es mal mit Fenster auf kipp versuchen)? Oder mehr heizen? Aber irgendwo muss die Feuchtigkeit ja auch hin...Das ist meine erste eigene Wohnung und ich hatte noch nie so viel Wasser am Fenster. Vielleicht könnt ihr mit ja sagen, was ich machen soll...

Sugar Plum Fairy Avatar von Yve

AW: jeden Morgen nasse Fenster -Hilfe!

ich kann dir jetzt zwar keinen guten tipp geben.. aber bei uns ist das auch so... wir haben auch dachfenster.... auf jeden fall täglich lüften und heizen bei der kälte würde ich auch das macht ja "trockene heizungsluft" muss ja nicht ganz hochgedreht sein. und die fensterrahmen abputzen ist auch ganz wichtig......sonst schimmelts irgendwann.....

BJ-Einsteiger

Das ist einfach von der warmen Luft im Raum und der Kälte draußen.
    Kann man nicht wirklich was gegen machen, außer die Heizung im Schlafzimmer runterstellen, aber wer will das schon?!

Experte Avatar von Liv

Zitat Zitat von ex0 Beitrag anzeigen
    Kann man nicht wirklich was gegen machen, außer die Heizung im Schlafzimmer runterstellen, aber wer will das schon?!
    Ganz im Gegenteil, die Heizung eher hochstellen. Kann nur unterschreiben was Yve sagte: heizen damit die Luft trockener wird und lüften, sonst gibts irgendwann Schimmel. Selbst wenns draußen feucht ist, ist es immernoch besser die Luft auszutauschen. Und Heizen ist zwar teuer, aber eine Zimmertemperatur unter 16-18° mindestens ist eh kein bestimmungsgemäßer Gebrauch der Wohnung mehr (ihr seid ja bestimmt Mieter).

Genau genommen ist die Dämmung eurer Fenster schon fast zu gut, denn sonst würde auf dem Weg ständig neue Luft reinkommen und die feuchte Luft vom Atmen austauschen.

Fenster über Nach offen lassen würde ich übrigens nicht machen. Kennt ja jeder den Spruch, dass Stoßlüften besser ist. Und das stimmt auch in dem Fall.
    You may be impenetrable to words, but firepower can sure bring you down.

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Also, ich an Deiner Stelle würde einfach aufhören, mir einen Kopp darum zu machen , das ist bei Einfachverglasung völlig normal und nicht zu verhindern (und bei Isolierverglasung übrigens unmöglich). Da wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte, kondensiert das "überschüssige" Wasser beim Abkühlen der Luft am Fenster. Einfach morgens trockenwischen und gut is.
    Grüße aus der Beautywüste!

Forengöttin Avatar von Trivia

Zitat Zitat von Liv Beitrag anzeigen
    Ganz im Gegenteil, die Heizung eher hochstellen. Kann nur unterschreiben was Yve sagte: heizen damit die Luft trockener wird und lüften, sonst gibts irgendwann Schimmel. Selbst wenns draußen feucht ist, ist es immernoch besser die Luft auszutauschen. Und Heizen ist zwar teuer, aber eine Zimmertemperatur unter 16-18° mindestens ist eh kein bestimmungsgemäßer Gebrauch der Wohnung mehr (ihr seid ja bestimmt Mieter).

Genau genommen ist die Dämmung eurer Fenster schon fast zu gut, denn sonst würde auf dem Weg ständig neue Luft reinkommen und die feuchte Luft vom Atmen austauschen.

Fenster über Nach offen lassen würde ich übrigens nicht machen. Kennt ja jeder den Spruch, dass Stoßlüften besser ist. Und das stimmt auch in dem Fall.

Ich sehe es genau so wie Liv!

Inventar Avatar von Luciliu

Ja, das Problem haben wir leider auch. Und da wir das anfangs nicht ernst genommen haben, hat es tatsächlich angefangen zu schimmeln an dem Silikon, das das Glas im Fensterrahmen hält.
    Weiß irgendjemand, wie man den Schimmel von dem Silikon wieder abbekommt? Ist zwar nur wenig, aber trotzdem sehr hartnäckig.

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

Kenne ich nur zu gut.
    Allerdings .. Heizung hoch oder runter hilft bei uns nichts.

In der Küche ist nie Heizung an, da beschlagen sie und sind total nass. Im Schlafzimmer heizen wir mittlerweile und da ist es genauso.

Ich geh also jeden Morgen durch die Räume und wische.

Btw ist das nur auf der einen Hausseite so, auf der Anderen sind die Fenster nicht nass (keine Jalousien, dafür aber wenn es welche gäbe direkte Sonne, aber auch wenn keine da ist, sind die trocken).
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

Inventar

Bei mir ist das im Bad so.
    Und mein Schwie-Papa hat gemeint, dass das normal ist und alles in Ordnung ist.

Inventar Avatar von Kurai

Ich hatte diese Probleme in meiner ersten Wohnung extrem - da hatte ich doppelte Fenster (also 2 Fenster hintereinander) und trotzdem musste ich jeden Tag wischen.

In meiner neuen Wohnung ist es nicht so extrem zum Glück, hier habe ich meistens in der Küche (nach dem Kochen, da es für den Dunstabzug leider keinen "Ausgang" nach draußen gibt) und manchmal morgens im Schlafzimmer (eben dann wenn ich nicht alleine schlafe).

Wichtig ist das du regelmäßig lüftest, am besten 2-4x täglich und dann möglichst "querlüften" (also entweder alle Fenster in der Wohnung gleichzeitig, oder zumindest so das die Luft "durchzieht") - das muss dann auch nicht lange sein (5 bis max. 10 Minuten reichen im Winter vollends! Längeres Lüften führt nur zur Auskühlung der Wände) je größer der Temperaturunterschied desto wirkungsvoller ist die Lüftung.

Dauerlüftung durch gekippte Fenster unbedingt vermeiden. Das kühlt die Wände aus und kostet mehr Energie als wiederholte Stoßlüftung. Kalte Luft aufzuheizen kostet wenig Energie, ausgekühlte Wände aufzuheizen verschlingt viel Energie.

Heizkörper auch in wenig genutzten Räumen, und insbesondere im Schlafzimmer während der Heizperiode niemals abstellen (außer in den paar Minuten in denen man lüftet - da ist es wichtig da ansonsten die Temperaturfühler getäuscht werden und die Ventile voll aufmachen). Das "Mitheizen" durch geöffnete Türen ist zu vermeiden, weil sich wärmere (feuchte) Luft aus der übrigen Wohnugn an den Vergleichsweise kühleren Wänden/Fenstern niederschlägt.

Morgens solltest du das Schlafzimmerfenster am besten abwischen und dann so lange offenstehen lassen bis die Restfeuchte verdunstet ist - dasselbe gilt z.B. fürs Badezimmer - so lange Lüften bis die Wandfliesen/Duschwände wieder trocken sind.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, von daher ist es vielleicht zu überlegen ob ihr die Heizung im Schlafzimmer abends etwas mehr aufdreht (falls ihr dann keine Probleme mit dem Schlafen bekommt!).

Interessant wäre es zu wissen ob eure Wände ausreichend gedämmt sind - in meiner ersten Wohnung war es so das es keine Wärmedämmung gab, dadurch waren die Wände wohl feucht (als Laie kann man das schlecht beurteilen, mir hat das damals ein Fachmann erklärt, der hat sich ganz speziell die Ecken oben zwischen Wand und Decke und auch den Bereich in dem die Wand und die Decke sich treffen angeschaut) und die Feuchtigkeit ist dann nach drinnen gezogen.
    LG
    Kurai

La gata
    Besucher

Danke für eure Antworten.
    Also mit Fenster zu und dann erstmal ganz viel lüften geht nicht, und auch das Trockenwischen morgens ist unmöglich (jeden Morgen), weil´s SO nass ist Gestern habe ich ein ganzes Badetuch gebrauch, obwohl ich vorher alles mitm Wischer abgezogen habe. Und ich hab auch nicht die Zeit, jeden Morgen das Fenster zu "putzen"..
    Letzte Nacht haben wir dann mal bei offenem Fenster geschlafen. Und es hat super gut geklappt. Heute morgen war alles trocken. Ich hab dann noch einmal das Fenster zum Stßlüften aufgemacht und danach die Heizung volle Pulle aufgedreht. Ich glaube, solange es draußen nicht zu nass ist geht das ganz gut so, oder?

Experte Avatar von Sarahh

Ich hab das auch. Alllerdings nur im Winter. Morgens lüfte ich dann während ich mich wasche und anziehe. Danach dreh ich die Heizung an (auf 2). Dann ist es ziemlich schnell weg, weil die Heizung direkt unter dem Fenster ist. Nachts das Fenster auflassen würde ich nicht, da kühlt man sich ja die ganze Wohnung aus. Heizung kann ich nachts aber auch nicht an machen. Das wäre mir dann zum schlafen zu warm. Stoßlüften und anschließendes Heizen hilft auf jeden Fall.

blossom
    Besucher

Das hat nichts mit "draußen nass" zu tun, sondern wie Beautywüstenbewohnerin schon schrieb-mit der Einfachverglasung.

Und alle paar Stunden Fenster plus Gegenseite weit auf, also richtig DURCHlüften.

Wir haben das auch ...

Inventar

Also ich würde mir das schon nen gewaltigen Kopf drum machen, denn aus meiner Erfahrung ist es so, dass wo nasse Fenster sind, auch der Schimmel nicht weit ist. Zumindest wenn du superdichte Fenster hast.

Wir machen jeden Morgen das Wasser von den Fenstern und lüften einen Viertelstunde, aber Fenster ganz aufmachen, nicht kippen!!
    Dann wieder zu und Heizung ganz hoch. Der Raum sollte immer warm bleiben, vor allem die Wände sollten nicht auskühlen, sonst entsteht der Schimmel da.

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Zitat Zitat von bloodyMary Beitrag anzeigen
    Der Raum sollte immer warm bleiben, vor allem die Wände sollten nicht auskühlen, sonst entsteht der Schimmel da.
    Genau das ist nämlich letztes Jahr bei uns passiert Oben in einer Ecke des Zimmers - Schimmel Den weg zu kriegen hat echt gedauert. Hoffe, dass wir dieses Jahr den leidigen "Mitbewohner" los sind.
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

mit Minimiezen Avatar von Divenmiezchen

Bei uns sind die Fenster auch nass,
    auch vor allem die "schrägen" Dachfenster.

Ich wisch sie jeden morgen mit Zewa trocken (ist ne Sache von max.10 minuten bei 4 Dachfenstern bei uns),
    und lüfte danach die komplette Wohnung 10-15 minuten durch.

Dann lüfte ich nochmals wenn ich vom arbeiten nach Hause komme und bevor ich ins Bett gehe.
    Das ist das minimum.

Ansonsten sollte man sich einfach nicht über Schimmel wundern.
    ~ In meiner Welt da leben Ponys die fressen Regenbögen und pupsen Schmetterlinge ~
    Miezenblog

Achso, was ihr mal gucken könnt - es gibt Fenster mit "Sparlüftung" solche habe ich in der Wohnung. Da gibt es zwischen "Fenster zu" und "Kippstellung" noch eine weitere (dabei wird der Fenstergriff nicht nicht 180° sondern nur 135° gedreht) - dabei kippt das Fenster dann nur ganz leicht (1-2cm - man sieht dann auch kaum was davon das die Fenster offen sind).
    Dabei ist der Luftaustausch nicht so groß wie z.B. in der Kippstellung aber es kühlt auch nicht so schnell aus.
    Falls eure Fenster das noch nicht haben vielleicht mal den Vermieter auf euer Problem ansprechen?
    Bevor ich hier eingezogen bin wurden alle Fenster erneuert und alle haben auch diese "Sparlüftung".
    LG
    Kurai

Experte Avatar von Bummi die wilde Hummel

Hier ist ein Link über das Thema:
    http://www.baulinks.de/webplugin/1frame.htm?o00900.php4

ellop
    Besucher

Wir hatten das Problem letztes Jahr auch und mir hat die Frage in einem Heimwerkerforum geholfen und die Lösung: Lüften, Lüften und Lüften. Mehrmals täglich für 5-10 Minuten und es hat sich von dem einen auf den anderen Tag gebessert. Laut dem Forum hat es mit der Luftfeuchtigkeit zu tun, die muss drinnen auf unter 50 % sein .. bla bla .. Ich weiß es nicht mehr genau, will auch nichts falsches schreiben. Wahr ist aber, dass Lüften bei uns geholfen hat. Im Schlaf- wie auch im Wohnzimmer.

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Seit letztes Jahr hab ich das Problem auch. Die 4 Jahre voher in dieser Wohnung nicht. Und dabei mach ich nichts anders als sonst. Ist doch komisch, oder ?
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

Queen of Spleen Avatar von PeggyLee
    Meine Laune...
    Lurking

Ich kenne das Problem . Eigentlich ist es nur, wenns unter 0 draußen ist oder wenns geschneit hat. Das erste Jahr in der Wohnung bin ich fast durchgedreht und hab nur gewischt. Dann hab ich immer die Heizung auf 1-2 gelassen und da gehts eigentlich ganz gut... Und natürlich immer lüften...
    "IT'S A JUNGLE OUT THERE"

Inventar

wahrscheinlich ist einfach das Fenster sehr sehr dicht und behindert den natürlichen Luftaustausch, dann bildet sich Kondenswasser. Du solltest viel lüften. (habe eh schon einige vor mir gesagt)

La gata
    Besucher

Mit dem vielen Lüften ist es aber schwierig, da ich meinen Schreibtisch auch noch direkt am Fenster habe und im Moment sonst erfriere. Habe schon immer wenn ich da arbeite die Heizung voll auf...
    Und wenn ich jeden Morgen das Fenster trocken wischen würde...ganz ehrlich: ich würde täglich eine halbe Rolle Zewa verbrauchen, denn es ist ein ziemlich großes Fenster.

La gata
    Besucher

Ich hab mir gerade mal den Link durchgelesen. Sehr interessant! Dankeschön Ich werde jetzt mal versuchen, das Ganze zu kombinieren. Ordentlich lüften und gleichzeitig kleine Lernpausen einbauen, danach wieder richtig ordentlich Heizung an

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

Hm das mit dem Lüften hab ich auch oft gehört/gelesen .. tja nachts schlafen wir und das Problem besteht nur morgens, wenn ich aufstehe. Tagsüber beschlagen die Fenster gar nicht.
    Auch vor dem Schlafengehen noch zu lüften hat das leider nicht wirklich behoben.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

Forenkönigin Avatar von mina

ich wuerde ganz schnell mehr heizen, sowas fuehrt kurz oder lang zu schimmel! hatte ich auch schon.
    kauft euch im baumarkt ein hygrometer (~10 EUR) und guckt, dass die rel. feuchte nicht ueber 60% steigt. wir haben meistens zwischen 40-50%, ich mag es gerne trocken.
    man kann das prinzip gut sehen am mollier-hx-diagramm:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm

kuehlere luft kann weniger wasser speichern als warme luft, ab 70% rel. luftfeuchtigkeit besteht akute schimmelgefahr.

/mina

Forengöttin Avatar von bella1970

Das ist bei uns im Moment auch so, weil es so kalt ist. Nachts bis zu minus 10 ° . Ich hasse es!!! Versuche mit Stoßlüften morgens und abends gegenzuwirken und wische die Fenster morgens trocken... noch was zusätzliches zu erledigen ...

LG Bella
    Mein Tagebuch

Colleen
    Besucher

Also mein Hygrometer zeigt im Wohnzimmer eine Luftfeuchte von 48 an. Hab trotzdem bei der Kälte auch ein wenig Kondenswasser an den Fenstern. Ist wohl "normal".

La gata
    Besucher

So, kaum ist es nachts 0°C oder drüber, sind morgens alle Fenster komplett trocken*freu*

La gata
    Besucher

Das Problem ist wieder da. Und diesmal auch bei häufigem Lüften und Heizen. Ich hab schon diverse Handtücher nass im Bad hängen, weil ich damit die letzten Morgende erstmal die Fenster trocknen konnte. Normal finde ich das wirklich nicht mehr. Bin mittlerweile der Meinung, dass die Fenster einfach zu schlecht isoliert sind. Es ist generell in der ganzen Gegend um die Fenster schweinekalt und schluckt unheimlich viel Energie. Ich hab mir jetzt überlegt, den Vermieter nochmal anzuschreiben, weil mir auch andere sagten, dass das SO extrem nicht mehr normal wäre. Ein Bisschen nasse Fenster kenne ich ja, das ist denke ich relativ normal. Aber nicht in dem Ausmaß. Ich kann ja heizen bis zum Umfallen und es ist unglaublich schnell wieder total kalt in allen Räumen... Als ich den Vermieter letzten Winter angeschrieben habe hat er nicht reagiert. Meint ihr, ich kann da mit Mietminderung drohen, wenn er sich das nichtmal anguckt? Ich meine, ich hab einfach auch kein Geld für derart hohe Heizkosten, wenn ich alles aus dem Fenster puste... Ich halte das mittlerweile nicht mehr für normal...

Ich würde ganz stark davon ausgehen das es an der Bausubstanz liegt!

Dieses Problem hatte ich in meiner ersten Wohnung so extrem und in der jetzigen?? Gar nicht!

Die einzige Gelegenheit zu der mir dann auch ausschließlich das Küchenfenster kurzzeitig etwas beschlägt ist, wenn ich den Trockner (Ablufttrockner mit Kondensatorbox - soll aber demnächst mal nen richtigen Kondenstrockner geben) anwerfe und vergesse das Fenster anzukippen (und selbst da reicht die Sparlüftung - sprich ca. 1cm-Spalt) aus.

Ich würde mich an den Mieterschutzbund oder an einen Anwalt wenden und entsprechend eine Mietkürzung androhen.
    LG
    Kurai

La gata
    Besucher

Das Haus wurde vor ein paar Jahren neu isoliert (außen). Aber ich kann das Problem mittlerweile nur noch auf schlecht abgedichtete, bzw. isolierte Fenster schieben. Wir hatten letzten Winter einen Luftentfeuchter. Der hat Wasser ohne Ende geschluckt. Gebracht hat es nichts. Und dadurch, dass es eben in der Region um die Fenster EXTREM kühl ist, kann es ja nur noch daran liegen. Ich werde mir mal was Konkretes überlegen. Vielen Dank.

Inventar Avatar von Dorry

Schlecht isolierte Fenster führen aber eigentlich zu einem Luftaustausch. Gerade die nachträgliche Isolierung führt gerne mal zu erhöhter Luftfeuchtigkeit. Das Problem haben wir in der "neuen" Wohnung jetzt auch jeden Winter. Ich gehe auch einmal komplett mit dem Tuch bzw. Abzieher rüber, trockne nach und lüfte dann anschließend. Dann ist das bis zum nächsten Morgen auch wieder gegessen. Beim Kochen wird auch gelüftet und zwischendurch eben auch nochmal.
    Ich denke auch, dass es hier an der "zu guten" Isolierung liegt. Die Fenster sind lt. Fensterfachmann ziemlich gut und schließen auch perfekt.

Vorteil am Wischen: Nie sind meine Fenster so sauber (zumindest innen), wie im Winter :D

Cogitandumest Avatar von Dewi

Ich hab das auch. Ein befreundeter Architekt meinte, das käme davon, dass halt "alle" ihre Altbauten mit Kunststofffenstern renovierten, obwohl der Bau und damit der Lauftaustausch ursprünglich auf Holzfenster ausgelegt war...
    Und damit gibts das Problem vom Kondenswasser.

Lösung gibts dafür eigentlich keine (doch: Vermieter fragen, ob man nicht doch wieder Holzfenster...? äh, ok. Wohl eher nicht. ). Ich wisch auch jeden Morgen...
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

where is my mind? Avatar von vivii

Dewi, das hab ich auch schon gehört und es klingt auch logisch - aber bei mir ist es genau andersrum:
    Im Schlafzimmer und Küche sind neue Kunststofffenster: kein Kondenswasser, auch bei großer Kälte;
    im Wohnzimmer alte doppelte, aber einfach verglaste Holzfenster: wenns deutlich unter 0 Grad draußen ist, sind die morgens nass (und die äußeren auch schon mal gern von einer Eisschicht bedeckt).

Das ist aber wirklich nur bei großer Kälte und wir haben keinerlei Probleme mit Schimmel, also wische ich die paar Tage im Jahr und mach mir keine Sorgen.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von La gata Beitrag anzeigen
    Das Problem ist wieder da. Und diesmal auch bei häufigem Lüften und Heizen. Ich hab schon diverse Handtücher nass im Bad hängen, weil ich damit die letzten Morgende erstmal die Fenster trocknen konnte. Normal finde ich das wirklich nicht mehr. Bin mittlerweile der Meinung, dass die Fenster einfach zu schlecht isoliert sind. Es ist generell in der ganzen Gegend um die Fenster schweinekalt und schluckt unheimlich viel Energie. Ich hab mir jetzt überlegt, den Vermieter nochmal anzuschreiben, weil mir auch andere sagten, dass das SO extrem nicht mehr normal wäre. Ein Bisschen nasse Fenster kenne ich ja, das ist denke ich relativ normal. Aber nicht in dem Ausmaß. Ich kann ja heizen bis zum Umfallen und es ist unglaublich schnell wieder total kalt in allen Räumen... Als ich den Vermieter letzten Winter angeschrieben habe hat er nicht reagiert. Meint ihr, ich kann da mit Mietminderung drohen, wenn er sich das nichtmal anguckt? Ich meine, ich hab einfach auch kein Geld für derart hohe Heizkosten, wenn ich alles aus dem Fenster puste... Ich halte das mittlerweile nicht mehr für normal...
    Ich hatte das auch. Jeden Morgen 4 Handtücher zum Trockenwischen gebraucht. Nachts Wachgeworden, weil es von der Fensterbank tropfte. Und Schimmel im Wohnzimmer. Habe nach einigem Hin und Her, Androhung von Mietkürzung etc. neue, besser isolierte Fenster bekommen. (Zahle dafür 10€ mehr Miete/Monat.) Seitdem nur noch ein bisschen Kondenswasser morgens am Schlafzimmerfenster. Aber Schimmel (da, wo die Außenwand ist) im WZ kommt immernoch manchmal wieder. Die Wände sind einfach zu feucht und null isoliert. Da hilft nur Ausziehen. Und zunächst Sagrotan schimmelfrei.
    Liebe Grüße, Claudi

Bei mir waren die Fenster die so schlimm beschlagen sind ebenfalls noch alte doppelfenster aber einfachverglast.
    LG
    Kurai

BJ-Einsteiger Avatar von green_tea
    Meine Laune...
    Angry

Ich habe das auch, aber wenn ich den Thread so lese ist das Ausmaß bei mir eher gering, wenn ich das Wasser morgens abwische reicht etwas Küchenpaper aus.

La gata
    Besucher

Die Dichtungen scheinen nicht richtig zu funktionieren. Zwischen Fensterrahmen und Dichtung fängts nun an zu schimmeln und da sind überall dicke Wassertropfen...Also kommt die Feuchtigkeit wohl doch von draußen durch die (nicht funktionierenden) Dichtungen

Inventar Avatar von Goldkirsche

Und, wie siehts bei euch jetzt während der eisigen Kälte aus?

In der Küche sind schon pfützen auf dem Boden und selbst im WZ, wos das gganze ja trocken war, ist mittlerweile feuchtigkeit.

Das Selstsame: Das haus hier ist recht neu, etwa 15 Jahre als, die kunststoffenster sind doppeltverglast, selbstverständlich haben die nachbarn die gleichen Fenster - aber bei denen sieht es nie nass aus! In der küche haben einige auch gardinen und pflanzen da vor stehen, kann mir also nicht vorstellen, dass die das ständig wegstellen um zu wischen ??