Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    BJ-Einsteiger

Hersteller und Marken

Hallo Beauty-Junies,
    habe schon die Such-Funktion bemüht, aber nichts gefunden....
    Wie kann man denn erfahren, welcher Hersteller welche Marken produziert? Ich meine so Hausmarken von Penny, DM etc. Das werden ja sicher keine eigenen Firmen sein, sondern Lohnhersteller, die auch für bekannte Marken produzieren bzw. womöglich Beiersdorf oder so. Kennt Ihr Euch da ein wenig aus?
    Wenn ich die INCIs von vielen Produkten so ansehe, verstehe ich nicht, wo die Preisunterschiede herkommen.
    Es grüßt
    Brave

Mondmaus
    Besucher

AW: Hersteller und Marken

Ich habe hier im Forum schon ab und zu was dazu gelesen, aber es gibt glaube ich keinen eigenen Thread dazu und ich find's auch nicht mehr.

Die Alverde und Alterra-Produkte werden angeblich von Logona hergestellt. Oder Alverde von Logona und Alterra von Lavera? Oder umgekehrt? Ich habe auch irgendwo am Rande die Info gelesen, dass zumindest dm die Alverde-Produkte jetzt von jemandem anderem herstellen lässt, also die Hersteller-Firma gewechselt hat. Aber nichts Genaues weiß man nicht ... Zumindest ich nicht.

Es würde mich aber auch sehr interessieren, Näheres zu erfahren, weil es ja nicht so viele Firmen in Deutschland gibt, die zertifizierte Naturkosmetik herstellen. Das heißt, wenn Alverde oder Alterra, Terra naturi oder sonstige Discounter-Naturkosmetik ein Sigel haben bzw. sich offiziell als Naturkosmetik bezeichnen dürfen, können die Sachen eigentlich nur von einem der größeren Naturkosmetikhersteller produziert werden. Die kleineren kriegen die Mengen für dm und Rossmann nicht hin, und KK-Firmen haben die Inhaltsstoffe etc. nicht.

Aber irgendwie ist da immer ein großes Geheimnis drumherum, wer was für wen herstellt.
    Geändert von Mondmaus (18.12.2007 um 23:03 Uhr)

Inventar Avatar von Eilan

Ich meine aufgeschnappt zu haben, das die Lacura Nagellacke (ALDI) von Manhattan hergestellt werden
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Mondmaus
    Besucher

Noch 'ne Ergänzung. Alverde-Logona glaube ich sofort, denn die Logona-Produkte habe ich mal ausprobiert, die krümelten wie verrückt und hatten alle so einen seltsamen, unangenehmen Geruch, den ich einfach nicht haben konnte. Bei den Alverde-Gesichtspflegesachen erinnert mich so ziemlich alles genau daran: auch sie krümeln, liegen wie Wachs auf der Haut und stinken seltsam.

Alterra ist anders, riecht anders, hat eine andere Konsistenz. Da steckt sicher eine andere Firma dahinter.

BJ-Einsteiger

Aber irgendwie ist da immer ein großes Geheimnis drumherum, wer was für wen herstellt. [/QUOTE]

Guten Abend, Mondmaus,

na, dann decken wir das hoffentlich mit den anderen Junkies ein wenig auf! Warum mehr bezahlen?
    Der Honig von Aldi z. B. ist der gleiche wie im Reformhaus. Ich habe den Lieferanten mal gefragt, wo denn der Unterschied sei. Zwischen den Zeilen war zu lesen, dass es echt der gleiche Honig ist, nur viel billiger. Bloß bei Kosmetik ist das alles viel weniger transparent...
    Aldi Naturkosmetik ist von Dr. Scheller, wenn ich mich nicht irre. Aber irgendwo in diesem Forum ist sicher eine Spezialistin...
    Schönen Abend noch
    Brave

Inventar

Also ich weiss nur das Aldi süd die sachen von dr scheller hat als kosmetik bei aldi nur unter anderem namen udn das die shampoos von aldi süd von wella hergestellt werden.

Schafhirtin

Zitat Zitat von Brave Beitrag anzeigen
    Hallo Beauty-Junies,
    habe schon die Such-Funktion bemüht, aber nichts gefunden....
    Wie kann man denn erfahren, welcher Hersteller welche Marken produziert? Ich meine so Hausmarken von Penny, DM etc. Das werden ja sicher keine eigenen Firmen sein, sondern Lohnhersteller, die auch für bekannte Marken produzieren bzw. womöglich Beiersdorf oder so. Kennt Ihr Euch da ein wenig aus?
    Wenn ich die INCIs von vielen Produkten so ansehe, verstehe ich nicht, wo die Preisunterschiede herkommen.
    Es grüßt
    Brave
    Das kann man sich schon mühsam zusammen recherchieren im Web.

Ansonsten kommen die Preisunterschiede schlicht durch die Werbestrategie und durch die Anpassung an die Zielgruppe zustande - bei praktisch allen Kosmetikprodukten (oder auch CDs, Büchern und Kleidung) geht der Löwenanteil dessen, was du als Endkundin bezahlst, in die Kosten für Werbung, Verpackung, Verpackungsdesign und den Vertrieb des Produkts.

Mit einer teuren Sheabutter-Creme sorgst du aber definitiv NICHT dafür, dass mehr Geld bei den Sheabutter-Nüsse sammelnden Frauen in Ghana/Uganda ankommt - es sei denn, es handelt sich gezielt um ein fair trade Produkt und selbst dann ist die Rechnung in etwa die gleiche - nur 1 Euro mehr für dich als Konsumentin für den fair trade.

Ansonsten hilft immer ziemlich gut, in Konzern-Handbüchern nachzuschlagen, welche Tochtergesellschaften beispielsweise zu Firma X gehören.

Alles in allem teilen sich die gängigen Kosmetikmarken aber auf Procter & Gamble, L'Oreal und noch irgendwen auf. Hab' ich schon wieder vergessen.

daydreamer Avatar von Huggi
    Meine Laune...
    Relaxed

Hier gibt es ein Thread zu diesem Thema:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=45390

Try to fly Avatar von Crystal

der dritte war Estee Lauder, denen gehören auch sehr viele Marken!
    Sky is the limit.

Mondmaus
    Besucher

@ Huggi

Danke für den Link, sehr informativ! Genau da habe ich es gelesen, dass Alverde nicht mehr von dm produziert wird.

Mondmaus
    Besucher

Klingt nicht so toll, was bei dalli-group auf deren Homepage steht. Ein Unternehmen der chemischen Industrie ... Und die wollen zertifizierte Naturkosmetik herstellen? Wie geht denn das? Werden da die Rezepturen mitgeliefert vom alten Hersteller oder wie soll denn funktionieren? Und wieso kriegen die Produkte weiterhin das Zertifikat, wenn der Hersteller wechselt? Mir ist das alles sehr, sehr suspekt, und es ärgert mich, weil ich nun nicht mehr guten Gewissens Alverde oder Alterra kaufen kann.

BJ-Einsteiger

Guten Abend,
    vielen Dank für Euere Antworten, besonders an Huggi für den Link, der sehr interessant ist. Aber im Grunde ging's mir gar nicht so sehr um Konzernzugehörigkeit von Marken sondern um die Billigmarken. Ich war selbst mal bei einem Lohnhersteller und habe nur so gestaunt, für wen die so produzieren. Naiv wie ich war, dachte ich, dass jede kleine Firma irgendwie ihr eigenes Labor hat .... Aber die stellen dort einen Tag Chemikalien fürs Gesicht her und am nächsten Tag etwas BDIH-zertifiziertes. Das hat mich schwer überrascht und deshalb habe ich überhaupt angefangen, selbst zu rühren.
    Wenn ich jetzt z. B. wüßte, dass die Lidl-Kosmetik von der renommierten Marke XY ist, dann würde ich doch lieber zur Lidl-Kosmetik greifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hausmarke dann mit Bioöl ist und die Supermarkt-Kosmetik mit billigem Verschnitt. Das wird dann vermutlich nur in verschiedene Tiegel gefüllt.
    Falls jemand hier noch einen Tip hat, besten Dank schon mal!
    Gruß
    Brave

Allwissend Avatar von Helwa

Hi,

ich schätze mal, dass die Aldi Deko mit der Manhattan-Qualität vergeichbar ist (ich meine die Lacura KK Deko, bei Lacura-NK hab ich noch nicht so nachgeforscht, dort wird aber ein anderer Hersteller genannt als bei der Deko).
    Lacura Deko Hersteller ist premium cosmetics gmbh, eine Tochtergesellschaft der Dr. Scheller, die Kosmetik für verschiedene Bereiche und Angebotssektoren (u.a. Discounter) herstellt. Und das Flaggschiff von Dr. Scheller ist MANHATTAN.

LG

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Gut, dass ich diesen Thread gefunden habe...das habe ich mich auch schon öfter gefragt.

Bei Lebensmitteln ist es oft so und sehr stark im Bekleidungssektor: ein Hersteller produziert für unterschiedliche Marken, die Produkte sind (fast) identisch, die Preise höchst unterschiedlich. Warum soll das nicht auch für Kosmetik gelten?!

Was mir noch zu denken gibt. Manchmal ist ja sogar Ähnlichkeit gewollt. Kennt ihr Nonique? Die Kosmetiklinie (gabs bei Schlecker) erinnert ja mit Schriftzug ein wenig an Clinique, auch wenn die Produkte höchst unterschiedlich sind....

Auch wenn gleicher Hersteller noch überhaupt nicht bedeutet: gleiche Rezeptur oder Produkt, aber habt ihr bei einigen Produkten das Gefühl, es ist das gleiche wie von ... ?
    Geändert von lemon_melody (04.12.2012 um 11:20 Uhr)