Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Experte Avatar von lola177

An alle INCI Spezialisten

Hallo!
    Wer von euch kennt sich mit INCIs aus? Bin bisher zu geizig gewesen, mir Literatur zuzulegen, und im INCI Lexikon auf dieser Seite sind leider nicht alle Stoffe aufgelistet, über die ich Info suche. Aber das heißt ja nicht gleich, daß die Stoffe auch unbedenklich sind....
    Also, die INCIs lauten:
    Cyclomethicone
    C12-15 Alkyl Benzoate
    Cocoglycerides
    Tapioca Starch
    Ethylhexyl Cocoate
    Methylpropanediol
    Ethylhexyl Triazone
    Hydrogenated Vegetable Oil
    Creatine
    Disodium Phenyl Dibenzimidazole Tetrasulfonate
    Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid
    1-Methylhydantoine-2-imide
    Sodium Ascorbyl Phosphate
    PEG-40 Stearate
    Chondrus Crispus
    Isobutylparaben
    Propylparaben
    Iodopropynyl Butylcarbamate
    Dicaprylyl Ether
    Glyceryl Stearate Citrate
    Hydrogenated Coco-Glycerides
    1-Methylhydantoine-2-imide
    Retinyl Palmitate
    Sodium Ascorbyl Phosphate
    Tridecyl Stearate
    Tridecyl Trimellitate
    Trisodium EDTA
    Dipentaerythrityl Hexacaprylate/Hexacaprate
    Butylene Glycol
    Ethylhexylglycerin
    Iodopropynyl Butylcarbamate

Wenn einer zu einem der Stoffe was weiß, fänd ich klasse!

Gruß,
    Lola

Meine Laune...
    Amused

Re: An alle INCI Spezialisten

[quote]
    lola177 schrieb:

Cyclomethicone

---Silikon :

Disodium Phenyl Dibenzimidazole Tetrasulfonate

--FA????

Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid
    --dito?

PEG-40 Stearate
    ---PEGs sollen schafstoffe in die Haut schleusen können

Isobutylparaben
    Propylparaben

-- Parabene :meinung:

Retinyl Palmitate
    -- Vitmain A oder E? ok

Butylene Glycol
    - Erdölprodukt : ich krieg Pickel

LG

Besucher

Cyclomethicone - is n Silikon

Hydrogenated Vegetable Oil - is nen Öl (ach echt...?) - können die nicht genauer angeben, was für ein Öl?

Creatine - ist wahrscheinlich Kreatin, oder? Ist n Protein und mein Freund nimmt das zum Muskelaufbau...

Chondrus Crispus - irländisches Moos (öh?)

PEG-40 Stearate - PEGs sind böse weil sie... (hoffentlich vertu ich mich jetzt nicht) aus einem Gas gemacht werden und nicht abgebaut werden kann? (such mal mit der Suchfunktion nach PEGs, da findest du Erkläruhgen die mehr taugen als meine)
    PEGs stehen aber selbstverständlich auch in der INCI Datenbank

Isobutylparaben
    Propylparaben - Parabene werden zur Konservierung eingesetz, sind sehr verträglich, die einen hassen sie, die anderen lieben sie

Hydrogenated Coco-Glycerides - Fett- und Ölbestandteil, Emulgator und Rückfettungsmittel

So das waren die, die ich zum Großteil aus dem Kopf wusste. Google ist in diesen Fällen dein Freund, einfach eingeben und man kommt fast immer zu einer Fundstelle, wo erklärt ist, was es ist.

Silith

Danke für die schnellen Antworten!
    Ihr habt mir sehr geholfen!

Inventar

Ne hilfreiche Seite für Dich könnte auch die hier sein. Da kannst Du die Incis eingeben und sie sagt Dir, was was ist. Die meisten Sachen erkennt der Inci Tester auch.

LG

Inventar Avatar von janne

Hallo Lola,
    ist das ein Produkt ? Oder hast du die Bezeichnungen aufgeschrieben, die du wissen wolltest ?

Wenn das ein Produkt ist, würde ich (!) einen weiten Bogen drum rum machen.

Es gibt ein paar Hämmer:
    Dabei ist das Silikon noch das harmloseste

Für diese Stoffe habe ich im Öko******INCI-Heft ERklärungen gefunden:
    Methylpropanediol (chemisches Lösungsmittel), Creatine (tierischer Wirkstoff, für Muskelaufbau, Nutzen in Kosmetik fraglich), PEG-40 Stearate (Emulgator, macht die Haut durchlässig für Schadstoffe, bei der Herstellung wird ein Nervengas verwendet, das aber im fertigen Produkt nicht mehr vorhanden ist), Isobutylparaben und
    Propylparaben (chemische Konservierer, sind überhaupt nicht sehr verträglich (sorry Silith) sondern haben ein sehr hohes Allergiepotenzial), Trisodium EDTA (bindet Calzium aus Leitungswasser, in der Natur nicht abbaubar)

Die meisten Stoffe, die sonst noch dastehen, sind synthetisch.

Natürlich: Chondrus Crispus (irisch Moos bzw. Carrageen, ein pflanzlicher Verdicker), Tapioca Starch (pflanzlicher Verdicker) und ein paar Stoffe, die aus Pflanzen gewonnen werden (Citrate, Stearate)

Für mich ein absolutes NoGo wäre:
    Disodium Phenyl Dibenzimidazole Tetrasulfonate und Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid (heftige Konservierer, spalten Formaldehyd ab, dieses härtet Einweiss, macht also Falten)

Jetzt hab ich mal gegoogelt: Isses des ?? Natural Booster Jour - Nivea Visage (Nivea)

Auf ner Kosmetik-******Seite steht:

Präsentation : 3.8 von 5 Punkten
    Textur/Konsistenz : 2.2 von 5 Punkten
    Eindringverhalten : 1.8 von 5 Punkten
    Kurzzeiteffekt : 1.7 von 5 Punkten
    Langzeiteffekt : 1.5 von 5 Punkten
    Geruch: 2.2 von 5 Punkten
    Preis-Leistungsverhältnis : 1.8 von 5 Punkten
    Gesamtnote : 2 von 5 Punkten

Poner
    Besucher

Iodopropynyl Butylcarbamate Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Verwendung: Konservierungsstoffe
    halogenorganische Substanz

Dipentaerythrityl Hexacaprylate/Hexacaprate
    Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Verwendung: Emulgator, Lipid

C12-15 Alkyl Benzoate
    Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Verwendung: Lipid mit konservierenden Eigenschaften

Methylpropanediol
    Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff Verwendung: Lipid mit konservierenden Eigenschaften

DICAPRYLYL ETHER
    Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
    Wirkung: hautglättend
    Verwendung: Zusatzstoffe, Lipid, Rückfetter

So den Rest kannst Du hier raus suchen:

http://www.bio-kosmetika.com/servlet/dispatcher

[ Geändert von wenighaar am 23.01.2005 20:45 ]

Inventar Avatar von frauke

Hallo Janne,

was ist das denn für eine Kosmetik-******Seite? Hört sich interessant an!
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Also, die Stoffe hab ich in Nivea "Multi Talent" Tages u Nachtpflege gefunden......
    Also wie gesagt, ich kenn mich mit INCIS noch nicht so aus, aber irgendwie hab ich das Gefühl, ich werde NIE
    das richtige finden..... Ein zwei Sachen mindestens sind immer drin... was nehmt ihr denn so was Wirkung hat u trotzdem nicht so das INCI Gewissen belastet?
    Ach ja, sollte vielleicht noch dazu sagen, daß ich Allergiker bin, und absolut Probleme mit NK habe....
    Also alles mögliche pflanzliche, ätherische vertrag ich nicht, zumindest nicht im Gesicht....
    komplett Dr Hauschka u Weleda z.B.
    Mit KK hab ich Allergie-mäßig moch nie Probleme gehabt.

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola lola (reimt sich ja *hihi*

versuch doch mal eine sensitiv od basis serie zb lavera neutral (bei allergie, sensibilität & homö. behandlung) die verwenden keine äther. öle u so ein zeugs... (gibts proben)

ich hab auch den verdacht, dass ich so äther. öle nicht vertrag, ich glaub vom hauschka bekomm ich mega-pickel *schnief*

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Meine Laune...
    Amused

und hast Du schon mal über SMS von Niklas nachgedacht/gestestet?? www.bessere-haut.de
    jaja immer die Windsbraut mit ihrem SMS

LG

Jaaaa (Wink zu windy ), es gibt noch was anderes ausser SMS - heisst das nicht eigentlich DMS oder verwuxel ich da jetzt was ?

ALSO: Ohne ätherische Öle und ohne Kräuterextrakte aber schöne Produkte:

Von LAVERA: Die Serie "Neutral", da gibt es sehr viele Sachen, von Gesichtspflege bis Shampoos. Ebenso: Von LOGONA die Serie "Pur",
    von WELEDA die Serie "Mandel", hier gibts nur Gesichtspflege,
    von I&M die Serie "Freistil"
    HAUSCHKA hat leider nichts unbeduftetes

Schau doch mal im nächsten Bio-Laden, du kannst auch auf die HPs der einzelnen Firmen gehen und Proben schicken lassen.

LG Janne

Inventar

@Janne- SMS sind die Sachen von Frau Niklas, die früher bei der Hobbythek mitgemacht hat. Sehr hochdosiert.

DMS sind diese Derma-Membran-Struktur Cremes (SMS ist glaub ich auch eine), die ohne Emulgatoren auskommen. Beispiele dafür sind immer Koko von Dermaviduals oder Physiogel von Stiefel, oder von Apotheke Scheller, ich glaub, die Mineralcreme oder so ähnlich.

Bei SMS gibt es viele, die TOTAL begeistert sind. Ich selbst hab das Parfum nicht vertragen und einen mega Pickelschub bekommen, wobei von den Produkten das unbeduftete Hyalurongel schön ist.

ICh würde mal noch von La Roche Posay das Toleriane Fluid leicht in die Runde werfen, sind die Incis auch nicht so schlecht. Und ich persönlcih finde momentan Rosel Heim sehr ansprechend. Auch zwischen NK und KK.

Vielleicht wäre auch so was wie Dr. Baumann oder die Teichert Angel´s Garden Serie was für Dich.

Aber die Weleda Mandel wäre vorher auf jeden Fall einen Versuch wert. Oder vielleicht auch die CMD Totes Meer Salz.

LG

Also die Weleda Mandelhab ich schon mal gehabt.... hab ich nicht vertragen... und eine Murnaur Totes Meer Salz auch schon mal, aber die passte nicht zu meiner haut...
    Ich denke, ich werd mal ne Probe von dieser sms Sache bestellen.

BJ-Einsteiger Avatar von neris

Hallo,

ich muß meinen Senf auch dazu geben, obwohl mich doch nicht soooo lange in der NK-Welt befinde. Aber gute Erfahrungen muss man einfach weiter geben . Ich habe zwar von NK keine Alergie bekommen, aber wahrscheinlich durch zu heftige Rumprobiererei Ekzem mitten auf der Stirn bekommen und meiner Meinung nach auch ein paar Pigmentverfärbungen... Momentan benutze ich Sheabutter Serie von MG und für die sehr trockene Augenpartie DMS Produkt von Apotheker Scheller. Nachts ab und zu die Meeresalgencreme von Scheller. Meine Haut fühlt sich himmlich an. Ekzeme? PIckel? Der einzige Nachteil bei diesen allen Produkten- die haben so gut wie keinen Geruch...

LG

Inventar

@Windsbraut- ich glaub, die MEmbrane ist auch ne DMS Creme. Wenn man keinen EMulgator in der Creme findet, sondern diese capryl triglyceride oder so ähnlich, ist es meistens DMS....glaub ich!!!

Hallo Missie, du bist ja wirklich "Allwissend". DANKE

Aber wie kann man eine Creme ohne Emulgator machen ? Triglyceride sind doch auch Emulgatoren, oder ?

Wer fragte nach dieser ******Seite ? c'est ici

Ach, und was ich nehme? Frach misch net ? Ich arbeite ja im Naturkosmetik-Bereich, da hab ich immer was zum Probieren. Meine Haut ist aber auch extrem unzickig.

Mein HG ist eigentlich die Logona Karottencreme, die kauf ich mir immer wieder. Und dann ab und zu so ein paar Anti Alters-Sachen, da wechsel ich durch, aber immer schön eins nach dem andren.

LG Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar

Janne, hab doch gar keine Ahnung Das mit den DMS Cremes ist mir nur mal so aufgefallen.... aber kann totaler Schmäh sein.

aha, unsere liebe Janne welchselt also häufig. Na na. ....

Schönen Abend und ui, tolle Testseite!!!

BJ-Einsteiger

Will jetzt keinen Mist erzählen, aber ist es nicht so, daß die Emulsion bei DMS zum einen durch eine Liposomenart und zum anderen durch ein spezielles Hochdruckverfahren hergestellt wird?

Naja, mir persönlich waren die DMS-Cremes zu fettig, aber sind sicher eine ganz gute Alternative, wenn man keine ätherischen Öle und so verträgt.

SMS hat bei mir aufgrund des Geruchs völlig geloost, da war es mir leider nicht möglich längerfristig zu testen. Ich hab da voll die Kopfschmerzen davon bekommen. Guter Ansatz, aber warum dieser grauslige Chemieduft?

LG
    Lucrezia

Inventar

Ja, das mit den Liposomen und dem Hochdruchverfahren hab ich auch so im Kopf. Wahrscheinlich steht das eh alles in dieser DMS Erklärung, allerdings bin ich zu faul nachzuschauen.....waren bei mir auch nichts!!!

SMS, genau das Gleich bei mir Lucrezia. Zwar nicht so richtig Kopfschmerzen, aber den Geruch fand ich unerträglich chemisch!!!!! Aber meine Nase ist anscheinend auch extrem sensibel.......

LG

Experte Avatar von Laufmauskatze

Hallo,
    ich möchte eigentlich nochmals ganz kurz auf das eigetnlcihe Thema des Threads zurückkommen. Habe mir gerade mal die INCI s genauer angesehen. Was ist denn das ? Soll man sich tatsächlich so ein chemischer Coktail irgendwo hinschmieren ? Da hats ja fast gar nichts "gescheites" drin. Also was isch als NK-Fan eben als Gescheit betrachte. Also mich würde das jeden Tag grauseln, wenn ich mir sowas ins Gesicht manschen müßte. Ich hoffe, dass die Fans dieser Creme mir nicht allzu böse sind. Ist ja immer doch Geschmackssache.

Und noch eine Anmerkung zu Duft von SMS. Ich fand den auch furchtbar unnatürlich. Habe ja mal im Forum von Frau Niklas nachgefragt, warum das so riecht. Die Antwort war, das ätherische Öle eben oft Allergien hervorrufen und chemische Duftstoffe nicht. So jetzt wißt ihrs.

lg
    Lucie

Meine Laune...
    Amused

ich mag den SMS-Duft

LG

Inventar Avatar von frauke

janne schrieb:
    Wer fragte nach dieser ******Seite ? c'est ici
    LG Janne