Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Fortgeschrittene/r Avatar von christina

öl-seifen-reinigung: nicht mehr aktuell?

hallo!

da ich bei einem weihnachtsmarkt einen herrlichen stand mit tollen selbstgemachten naturseifen, körperbuttern, u.s.w. etdeckt habe, konnte ich nicht anders, und hab mir ( u.a. ) ein mildes gesichtsseifenstück gekauft.
    daheim angekommen, hab ich gleich diese s.g. öl-seifen-reinigung ausprobiert. allerdings weiss ich nicht, ob ich das richtig gemacht hab:
    zuerst mit öl einmassieren, dann die seife aufschäumen und das öl aufemulgieren. das ganze dann mit viel wasser abwaschen.

meine fragen nun an euch:
    ich hab früher hier mal - zugegebenermassen - oberflächlich über einen thread über diese reinigung drübergelesen. kann ihn aber nicht mehr finden...
    und: wer betreibt diese reinigung und kann mir sagen, ob das auch was für meine empfindliche, tw. trockene haut ist..?

hoffe, dass ich mit eurer hilfe auf diesen thread stosse...

lg, christina!

Inventar Avatar von Eilan

AW: öl-seifen-reinigung: nicht mehr aktuell?

Ich mache die Ö/S Reinigung seit einiger Zeit und liebe es! Meiner Haut gehts gut und ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn du diese Reinigung auch mal probierst. Mit dem passenden Öl und der richtigen Seife sollte es deiner Haut nicht schaden
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Schafhirtin

Idealerweise planschst du dir das Seifenwasser aus dem Waschbecken ins Gesicht - nicht das fliessende Wasser unterm Hahn. (So funktioniert das "Orginal" und es trocknet weniger aus - such mal nach Erno Laszlo)

Ich find's auf die Dauer viel zu heftig, ich kann das so einmal im Monat aus Fun machen, nicht öfter.

Lavendel
    Besucher

macht schöne, reine Haut brauche seit dem kein Peeling mehr, aber mehr als ein mal pro WOche geht bei mir auch nicht

Forengöttin Avatar von Ivana

Zitat Zitat von Lavendel Beitrag anzeigen
    macht schöne, reine Haut brauche seit dem kein Peeling mehr, aber mehr als ein mal pro WOche geht bei mir auch nicht
    Wieso eigentlich nicht?
    Trocknet das die Haut zu sehr aus???
    Und wie ist es, wenn man das Gesicht mit einer überfetteten Seife allein reinigt?

Fortgeschrittene/r Avatar von christina

ich hab zum beispiel olivenöl plus die besagte karottenseife probiert. hatte danach ein gutes hautgefühl! v.a. geht das ganze MU gut runter.
    ich bin aber trotzdem noch skeptisch, weil man ja immer liest, dass man das gesicht auf keinen fall mit seife reinigen soll...
    aber ich hoffe, dass diese selbstgemachten seifen "seifenfrei" sind, oder??
    ganz nebenbei: sorry - blöde frage - aber was bedeutet "seifenfrei"?.....

und: warum trocknet das fliesswasser mehr aus als das im waschnecken gesammelte?
    bei mir rinnt das wasser immmer so schnell weg, da der abflussdeckel undicht ist. aber ich könnte mir einen behälter ins becken stellen und das wasser dort sammeln.

ich hab das jetzt jeden tag gemacht - kann das austrocknen? warum macht ihr das nur einmal in der woche?

Experte Avatar von camiore

Zitat Zitat von christina Beitrag anzeigen
    ich hab zum beispiel olivenöl plus die besagte karottenseife probiert. hatte danach ein gutes hautgefühl! v.a. geht das ganze MU gut runter.
    ich bin aber trotzdem noch skeptisch, weil man ja immer liest, dass man das gesicht auf keinen fall mit seife reinigen soll...
    aber ich hoffe, dass diese selbstgemachten seifen "seifenfrei" sind, oder??
    ganz nebenbei: sorry - blöde frage - aber was bedeutet "seifenfrei"?.....

und: warum trocknet das fliesswasser mehr aus als das im waschnecken gesammelte?
    bei mir rinnt das wasser immmer so schnell weg, da der abflussdeckel undicht ist. aber ich könnte mir einen behälter ins becken stellen und das wasser dort sammeln.

ich hab das jetzt jeden tag gemacht - kann das austrocknen? warum macht ihr das nur einmal in der woche?

also deine seife is nie im leben seifenfrei...sonst wäres ja keine seife sondern ein syndet...wo genau der unterschied liegt erklärt am besten einer unserer profis hier oder du googelst mal. aber wer sagt denn dass seife schlecht fürs gesicht ist? ich denke dass ist überholt zumindest wenns um hangesiedete naturseife geht. ich wasche mein gesicht seit über einem jahr nur mit seife und ich hatte noch nie so gute haut. mit einem syndet (sebamed) hab ichs vorher mal ausprobiert...aber das hat meine haut total ausgetrocknet und ich habs weggeschmissen. ach ja und zum thema: öl-seifen-reinigung ist auch zuviel für meine haut. nur mit seife gehts besser.

Schafhirtin

Zitat Zitat von Ivana Beitrag anzeigen
    Wieso eigentlich nicht?
    Trocknet das die Haut zu sehr aus???
    Und wie ist es, wenn man das Gesicht mit einer überfetteten Seife allein reinigt?
    Es ist schlicht anders.

Und ich finde es total austrocknend auf die Dauer.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht Audrey Hepburn. ;)

Und Seife heisst "SEIFE", weil es SEIFE ist - natürlich ist die NICHT seifenfrei - wieso auch? Wer will schon die krassen Tenside im Gesicht haben, die einem so gern als "pH-neutrale, porentiefe Reinigung" verkauft werden? ;)

*K*
    Besucher

Ich krame diesen Thread mal wieder aus; dafür gibt es zwei Gründe, nämlich

1) weil mich die Antwort zu Christinas Frage auch sehr interessiert [bin dazu übergegangen, mich morgens nur mit Wasser zu waschen und habe schon überlegt, statt Leitungswasser Mineralwasser zu nehmen - aber das aus der Flasche in eine Hand zu schütten und dann mit dieser Hand das Gesicht zu waschen ist schon "anders" als das schöne "Platsch" des Wassers mit zwei Händen... ]

Zitat Zitat von christina Beitrag anzeigen

2) weil ich generell noch eine Verständnis-Frage zur Öl-Reinigung bzw. Öl-Pflege habe... und zwar folgende:

Öl soll ja Schmutzteilchen lösen, die dann durch das Abnehmen des Öls mit einem Wattepad oder mit Seife und Wasser von der Haut entfernt werden.

Wenn man also erst die Haut reinigt (z.B. mit Seife) und dann Öl zur Pflege aufträgt, sind die Schmutzteilchen ja schon weg und es werden keine Schmutzteilchen mit dem Öl in die Haut geschleust.

Aber was ist, wenn man abends die Haut mit Seife (oder etwas anderem) und am nächsten Morgen nur mit Wasser reinigt (was vielen BJs offenbar sehr gut bekommt)? Dann müssten doch die fettlöslichen Schmutzteilchen noch auf der Haut sein (weil Wasser diese ja nicht lösen kann) - werden diese dann, wenn das Öl als Pflege aufgetragen und daher eben nicht mehr abgenommen wird, mit in die Haut befördert?

Oder denke ich gerade nicht geradeaus, und es gibt zwar Schweiß- und Schlackenrückstände auf der Haut wenn sie nachts nicht eingecremt wird, aber eben keine fettlöslichen Schmutzteilchen?

Wäre euch für Antworten äußerst dankbar!

Inventar Avatar von granada

hallo k
    seife kommt bei mir nach dem öl dran. nicht vorher, ausser ich hab extrem viel make-up drauf, dann wirds aber zur seife-öl-seife-reinigung
    nachdem ich mein amu mit logona amu-entferneröl weg- und ein bisschen mit wasser nachgespült habe, creme oder massiere (je nach zeit) ich leicht wenig distelöl aufs gesicht, dann splashe ich wasser aufs gesicht - vom wasserhahn, also nicht genau nach e.laszlo - und seife es dann ein, danach die seife mit wasser abwaschen. dann gesichtswasser drauf, dann entweder gesichtscreme oder aprikosenöl (als cremeersatz) drauf. fertig.

miss inconsistency Avatar von ameleya

@*K*: Seife löst Fett doch auch, wieso sollte also noch fettlöslicher Schmutz auf der Haut bleiben? Da die meisten Naturseifen außerdem überfettet sind, enthalten sie außerdem auch noch unverseifte Öle. Oder meinst du, dass nachts irgendwelche Schmutzpartikel auf die Haut gelangen?
    Nachts schwitzt man natürlich und klar, Talg bildet sich auch.
    Aber die Haut ist sowieso nie porentief rein und sollte bei der Reinigung auch nicht komplett entfettet werden - das ist irgendwie ein schräger Gedanke, der sich allerdings durch Clearasil-Werbung und ähnliches in unseren Köpfen festgesetzt hat...
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

*K*
    Besucher

Ich war einige Zeit im Urlaub und melde mich daher erst jetzt.

Ich habe in der Zwischenzeit brav abends mit milder Seife und morgens nur mit warmen Wasser gewaschen und habe damit keinerlei Probleme bekommen; daher denke ich mal, dass die Talgproduktion und die Staubteilchen in der Nacht wirklich keine intensivere Reinigung als warmes Wasser brauchen.

Ich hatte mich halt nur gewundert, dass man einerseit mit Öl reinigt und andererseits mit Öl pflegt. Aber klar: wenn die Haut eigentlicht sauber ist, dann kann das Öl ja auch nichts lösen, das abzuwaschen wäre, und dann kann es ja auf der Haut bleiben.

So, und nun hätte ich noch gerne eine Antwort auf Christinas Frage, warum stehendes Wasser besser sein soll als fließendes.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von *K* Beitrag anzeigen

So, und nun hätte ich noch gerne eine Antwort auf Christinas Frage, warum stehendes Wasser besser sein soll als fließendes.
    Ich glaube, dass das nur historisch zu verstehen ist! Lazslo hat diese Empfehlung in den 30-ger Jahren gegeben, damals gab es noch keine Mischbatterien, sondern es gab bestenfalls einen Kalt - und einen Warmwasserhahn, getrennt voneinander. Daher die Empfehlung, warmes Wasser im Becken zu sammeln. Das wirklich Neue an seiner Empfehlung war das Splashen mit Wasser und nicht nur Reinigen mit fettem make-up-Entferner und Gesichtswasser.
    Ich nehme für die Öl-Seifenreinigung immer fließendes Wasser, da ich mir ja nicht die im Wasser zusammenlaufende Seife zurück ins Gesicht klatschen will. Zu seiner Zeit ging es halt nicht besser!

Grüße
    Celeste

*K*
    Besucher

Aha!

Na dann brauche ich mir ja keine Gedanken mehr zu machen, ob ich mir demnächst eine Wasch-Schüssel zulegen müsste [außer ich gehe dazu über, mit Mineralwasser zu waschen].

Vielen Dank für die Antwort!