Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Schafhirtin

Einfache Softcreme rühren

Für Leute, die auf das Feeling von Nivea Soft stehen, aber eine NK-Version haben wollen:

50gr Gesamtmenge:

30 gr dest. Wasser od. Hydrolat nach Wahl

Fettphase 20 gr:

1.5 gr Lame
    1 gr Emulsan
    3.5 gr Lanolin

nach Wahl (das macht das "soft" mehr oder weniger stark und matt):
    0.5 gr Cethyl
    0.5 gr Walratersatz

4 gr Mangobutter

9 gr Öle Gesamtmenge - Mischung nach Belieben (Jojoba, Aprikosenkern, Mandel z.B.)

Emulgatoren und Lanolin schmelzen mit den Ölen, dann die Mangobutter drin schmelzen.

Wasserphase erhitzen.

Alles zusammenrühren bis Handwärme.

Nach Belieben konservieren.

Mimilein
    Besucher

AW: Einfache Softcreme rühren

Su-Shee,
    manno bist Du schnell
    Soll ich ehrlich sein?.....ich glaube nicht, dass ich das hinkriege Das klingt für mich zu kompliziert. Ich habe von Jean Pütz/Hobbythek das neue Kosmetik-Rührbuch hier, da habe ich auch schon kapituliert.
    Aber ich habe mir Dein Rezept ausgedruckt, dieses Selbermachen würde mich irgendwann mal echt reizen! Du scheinst ja ein Profi darin zu sein, ich habe hier schon einige Rezepte von Dir entdeckt, ein schönes Hobby! Ich bin da eher geschickter im Kochen und Backen mit Lebensmitteln, aber mit diesen Minimengen an Ölen usw. bin ich noch nie umgegangen. Aber man soll ja niemals nie sagen.

Schafhirtin

Ist viel einfacher als kochen, du musst die Sachen doch bloss abwiegen, schmelzen, zusammenrühren, fertig.

Und das Rezept brauchte ich nur von mir selbst cut'n'pasten, hab' ich letztes Jahr schon ausgedacht. :)

Allwissend Avatar von tikva

Ouuuh, das hört sich ja toll an! Kann man alternativ zu Mangobutter auch Kakaobutter nehmen? Und das Lanolin weglassen oder durch was anderes ersetzen? War das nicht der Stoff, der bei vielen Pickel auslöst?
    Zieht die Creme schnell ein?

edit: Noch ne Frage: Cetyl, ist das Cetyl Alcohol? Vertrage keinen Cetearyl Alkohol, da schwitz ich drunter wie sonstwas. Ich glaub bei Cetyl wär das auch so. Also, kann man das auch noch irgendwie ersetzen?
    Geändert von tikva (20.12.2007 um 18:01 Uhr)

Schafhirtin

Du willst also eine ganz andere Creme? ;)

Cetyl ist das gleiche wie Cetearyl meines Wissens - das ist allerdings genau das, was das superweiche, softige macht. Dann verdoppel Walratersatz.

Lanolin weglassen Hmja.. (ich glaub' eh nicht an den komedogen-Kaninchenohrunsinn.. ;) ginge schon, dann ersetz' das durch Buttern und nimmt 0.5gr Lame oder Emulsan mehr. (Besser Emulsan.) Es wird dann aber nicht so super soft.

Und Ja, Kakaobutter statt Shea geht problemlos, man kann auch einfach halb und halb machen.

Also so ungefähr:

1.5 gr Lame
    1.5 gr Emulsan
    1.0 gr Walratersatz
    5 gr Kakaobutter
    10 gr Öle

Wenn du 2gr Kokos dazu machst, wird es extraglatt.

Allwissend Avatar von tikva

"Kaninchenohrunsinn"
    Ja so gesehen, ist es schon wieder eine andere Creme
    Wenn die Creme nicht ganz so soft ist, ist nicht so schlimm. Besser als drunter zu schwitzen.
    Ähm, was ist eigentlich Walratersatz? Klingt irgendwie komisch... Aber schlimmer als Läusekacke (Schellak) kanns ja hoffentlich nicht sein.
    Mit Kokos meinst du bestimmt Kokosöl, ne? Mag meine Haut nicht so gern, aber ich denke Raps und Mandel werden dafür auch sorgen, die würd ich auf jeden Fall reinmachen
    Danke auf jeden Fall für das abgeandelte Rezept!

Schafhirtin

Unschwitzige Cremes sind fast nur mit den nicht synthetischen NK-Emus wie Lanolin, Lecithin, Wachs und so weiter zu machen. (Deswegen nehm' ich die normalen Emus auch fast alle nicht..)

Da könnte ein Mix mit Lysolecithin interessant sein. 5% verwenden.

bubbels_123
    Besucher

hallo,

wollte mir die unterlagen für "cremeselberrührenfüreinsteiger" anschauen - werde aber wieder auf die titelseite geworfen - wenn ich mir die fotostory anschauen möchte - ist die schon gelöscht?

die, die nicht aus dem satunen kommt ... hauptsächlich über su-shee - ... vor dir ist man hier nirgendwo sicher ... - gottseidank!

Schafhirtin

Ich bastel halt gern. ;)

Ich kann auch alternativ Pralinenrezepte oder Pastasaucen oder Perl-Code ausspucken auf Kommando. :)

Alles no big deal, ist alles relativ logisch, weil das nur einer handvoll Grundregeln folgt, die man beachten muss - daraus leitet sich dann alles ab. Den Rest verrät meine besten Freundin Google. :)

bubbels_123
    Besucher

... sag ich auch ... "wer lesen kann kann auch kochen und backen ... und alles andere auch, man muss sich nur zeit nehmen und interesse dran haben ..." ...

hehe - ich bin zwar blond, kann aber lesen ... und fast alles andere was ich will auch ... naja programieren könnte ich glaube ich nicht, auch wenn ich es gewollt hätte

wenn wir noch bei den cremes sind ... und bei meiner vorliebe für mandelzeugs ... und allgemeiner neugier, gibt es hier irgendwo eine umfangreiche zusammenfassung darüber was das selbsgemachte besser machen sollte als das schöööön abgepackte und statusgelegte kosmetikdöschen?

Schafhirtin

Einfach nur mehr Kontrolle über die Zutaten und Mischverhältnisse, das ist alles.

Wenn dir halt "die Mandelcreme" mit dem Marzipangeruch nicht gefällt, machste dir halt die old school ohne Pflaumenkernöl.

Ausserdem: Der Preis. Ausser, dass man sich natürlich auch prima an Rohstoffen pleite shoppen kann, ist "lose" eine Creme aus .. sagen wir Kukuinuss, Granatapfelkern, Avocado, Himbeersamen und Passionsfrucht (voll anti-aging.. ;) extrem viel günstiger. (Auf's Gramm bezogen..)

Auch ein Grund (meiner z.B.): Alles ohne Duftstoffe mischen können.

Gestern hab' ich mir z.B. spontan ein Körperöl zusammengekippt (ich nehm' dazu einfach einen Eierbecher, 1/2 voll - genau die richtige Menge) aus Camelliaöl, Jojoba und ich glaube, Avellanöl war's - das geht dann halt einfach mal so fix.

Heute werd' ich nach dem Duschen den Rest davon mit einem Rest Hagebuttenkern und Shea mischen - wird auch sicher gut. :)

bubbels_123
    Besucher

... also am anfang muss man wohl schon einiges investieren um alle rohstoffe zusammen zu haben ... wenn ich dan losrühre wirds dann wieder günstiger ...

... aber es geht auch viel daneben, beim mischen oder? - hast du erfahrung gemacht, das deine haut, wenn du dich auf die "kernstoffe" konzentrierst und kein "cremepuschaufmist" mehr drinne hast wie bei industriell hergestellten, dass du es generell alles verträgst, oder ist es dir auch schon pasiert, dass deine haut mit "ischmagdeinecremepickel" reagiert hat?

neulich habe ich mir die mühe gemacht und im bioladen die inhaltsstofe bei weleda&co. durgelesen hat - da steht fast überall an 2. stelle glycerin ... bei den "naturseifen" übrigens auch

ich frag mich dann immer, wie wohl die haut reagieren wurde wenn ich mir eine creme draufschmieren würde die z.b. an 2. stelle ... hmmm sagen wir mal diese mandelbutter von behawe hätte?? ... wirds dann zu viel des guten? ...

Schafhirtin

Na, ich hab' halt meine individuellen Verträglichkeiten und Abneigungen.

Ganz allgemein vertrage ich praktisch jeden beliebig hohen Fettgehalt und fast jedes Öl/Fett, solange es in Kombination mit Emulgatoren wie Lecithin, Lanolin oder Bienenwachs ist. Auf die Dauer ist aber eine einfache Lanolincreme oder einfach Öl oder Buttern pur auf die feuchte Haut für mich die beste Lösung.

Auf anti-aging und son' Schmuh geb' ich eh nichts, deswegen probiere ich sowas wie Elastin oder Q10 und dergleichen mehr gar nicht erst aus - keine Ahnung davon. Das hab' ich aber schon früher nicht als fertige Creme gekauft.

Mir schaden Duftstoffe fast jeder Art, zuviel ätherische Öle oder die falschen, ein zu hoher Alkoholgehalt und zuviel Säuren und zuviel Hiha-Supadupa-Zutaten.

Glycerin find' ich prima, ist ein supermilder Feuchtigkeitsgeber.

Man darf nicht vergessen, dass menschliche Haut streng genommen praktisch nichts von aussen braucht, wenn sie gesund ist (und nicht gerade 20 Grad unter Null sind) - eigentlich reicht die Pulle Mandelöl oder der Napf Schweineschmalz (menschlichem Sebum sehr ähnlich in den Fettsäuren) im Bad aus. Also die Sache mit der klassischen Ringelblumensalbe aus Schweineschmalz war so blöd nicht.

Falls du viel Salat ist und eine nette Ölsammlung in der Küche hast: here we go. ;) Einfach mal Traubenkern, Hanf, Olive, Sonnenblume, Raps, Kokos usw. pur auf die feuchte Haut durchprobieren. Sparsam sein - wenn es zu fettig ist, hat man zuviel erwischt. Pflanzenöle richtig dosiert ziehen ratzfatz weg und hinterlassen einfach matte Haut.

Und meinen Öl-Thread lesen. ;)

bubbels_123
    Besucher

das mit dem öl wird für mich eine ziemliche überwindung werden ... keine ahnung warum ... ich hab in der schwangerschaft immer ölen müssen ... und fands imer so schmieeriiig .... aber ich werds wieder probieren ....

ich habe schon angefangen meine lieblingscreme die rosencreme von dr. hauschka zu analysieren ... die kostet normalerwiese zwischen 15-18 eus ... also net soooo schlimm ... ausserdem vertrage ich die ganz gut ... nach ne gewisse zeit wird meine haut zwar etwas "übergepflegt" aber dann lang ne 2-wöchige pause und dann kann ich wieder loscremen ...

könntes du dir die inhaltsstofe anschauen und mir sagen, worauf man hier verzichten könnte? es sind haufen von allen möglichen auszügen drin von pflanzen die ich garnicht wusste, dass die existieren (Eibisch, Echter
    Pflanze: Althaea officinalis L. Familie: Malvengewächse (Malvaceae) hohoho??) etc. ... bringen die wirklich was? oder ist die basis einfach nur der Johanniskrautöl und der rest palimpalim wir hauen die creme noch mit zeug voll? ... naja daz zeug, damit es auch zum schmieren reicht Sheabutter & co. ... die meldung von dir über Cupuacubutter finde ich übrigens sehr interessant ... aber was mann essen kann kann sich wohl auch auf die nase cremen

Ingredients: Aqua, Arachis Hypogaea, Althaea Officinalis, Cera Flava, Persea Gratissima, Hypericum Perforatum, Butyrospermum Parkii, Lecithin, Parfum, Citronellol*, Geraniol*, Linalool*, Limonene*, Citral*, Farnesol*, Benzyl Alcohol*, Eugenol*, Rosa Gallica, Rosa Canina.

und wie schon gesgat ... frag mich auch was, vielleicht weiss ich es?

Schafhirtin

Ja, die habe ich schon auseinandergepflückt.

Das ist eine sehr fettreiche Creme - ich schätze, 45% Fettgehalt. Als Emus fungieren hier Bienenwachs, Lecithin und das Unverseifbare der Avocado (Suche bemühen, bitte). Ansonsten ist da Rosenwachs drin (das ist der Geruch) und ausserdem Erdnussöl (selbsterklärend) plus Johanniskraut (Ölauszug von Johanniskraut - schon ein gutes, klassischen Heilpflanzenöl) und Eibisch ist in der Tat sehr flauschig für die Haut, weil es schön viel Schleimstoffe enthält. (Und echte "Mashmallows" hat ein französischer Apotheker als Husten"bonbon" erfunden - Marshmallow = Eibisch. :) Rosen-ÄÖ ist noch drin - Wasserdampf und nicht Absolue, schätze ich. Und bisserl Sheabutter.

Also, das was die Kehle bei Husten glatt macht, nimmt man auch gern in Creme her. ;)

Bei Hauschka kommt halt noch das Spagyrik-Gehampel dazu - ob man das gut oder schlecht findet, muss man selbst wissen.

Und Öle sind wie gesagt nicht schmierig, wenn man WENIG genug davon nimmt.

bubbels_123
    Besucher

woher weisst du das mit dem Spagyrik-Gehampel? ... wenn ich mich recht erinnere ist das ...trennen und zusammen führen & und dann haben die das wohl auch wörtlich genommen - destilation-?? ... - wie auch immer das bei der creme funktionieren sollte ... ? oder als "marketing-gag" ?

bubbels_123
    Besucher

achsooo und und im welschen "zusatand" ist eibisch wohl drinne? öl? hydrolate?

dan halt net
    Geändert von bubbels_123 (23.12.2007 um 11:15 Uhr)

bubbels_123
    Besucher

... sooo hab geggogelt ... ich weiss erst googeln ... dann labern ... aber ich bin gestern nicht auf die idee gekommen nach eibischöl zu gucken ... aber scheint ne nicht wirklich übliche sache zu sein ... also ich finde nix wie ich eibisch kaufen könnte - ausser als trocken (tee & co.) ... in der schweiz wird ein schampoo mit ebischöl verkauft und das wars ...

hast du damit schon was gebastelt?

Schafhirtin

Zitat Zitat von bubbels_123 Beitrag anzeigen
    woher weisst du das mit dem Spagyrik-Gehampel? ... wenn ich mich recht erinnere ist das ...trennen und zusammen führen & und dann haben die das wohl auch wörtlich genommen - destilation-?? ... - wie auch immer das bei der creme funktionieren sollte ... ? oder als "marketing-gag" ?
    Das weiss ich von deren Webseite und durch nachlesen, was Spagyrik ist. Was sie da GENAU machen, weiss ich natürlich nicht, das dürfte ihr Betriebsgeheimnis sein.

Und der Eibisch ist - wie die INCI auf der Webseite und Packung sagen - als wässerig-alkoholischer Auszug drin. ;)

Und Ja, Eibischwurzel kauft man trocken und macht dann einen wässerig-alkoholischen Auszug damit.

bubbels_123
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen

Und der Eibisch ist - wie die INCI auf der Webseite und Packung sagen - als wässerig-alkoholischer Auszug drin. ;)
    bliiind ... und blöööd bin isch ... ...

isch glotze die seite mit den inhaltstoffen seit gestern an ... naja ... ich schiebs mal an den ehemann und die kinder, die mich hier ständig bei meinen recherchen unterbrechen ...