Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Nala

Kopfnoten-Hass und Basisnoten-Liebe =)

Hey!

Nachdem ich vor ein paar Tagen wieder einmal Düfte testen war, ist mir eines aufgefallen: Ich mag keine Kopfnoten! Nicht bei EINEM einzigen Parfüm hat mir der Auftakt des Duftes gefallen
    Empfinde die als meistens sehr alkoholisch (auch nach ein paar Sekunden noch), oft stechend und einfach billig. Egal ob bei teuren oder weniger teuren Düften.

Dafür liiiiiiiiiebe ich Basisnoten Die sind so schön sanft und kuschlig, und "strömen" einem nicht so in die Nase...
    Da könnte ich mich ständig an der Haut schnuppern!

Bin ich die einzige, der es so geht?

Duftige Grüsse
    Nala
    °o° °o° °o°

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen."

Walt Disney

°o° °o° °o°

Sonnenkind Avatar von Palim

AW: Kopfnoten-Hass und Basisnoten-Liebe =)

hihi,bei mir ist es GANZ GENAUSO
    Kann alles genauso unterschreiben,Wort für Wort..

Inventar Avatar von Nala

Zitat Zitat von Schonja Beitrag anzeigen
    hihi,bei mir ist es GANZ GENAUSO
    Kann alles genauso unterschreiben,Wort für Wort..

Dachte schon, ich hätte nen Knacks
    °o° °o° °o°

Walt Disney

°o° °o° °o°

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Ihr beiden Kopfnotenverächter,

da kann ich euch spontan meinen neuesten Duft empfehlen, da seine Kopfnote fast so schnell verschwindet, wie man den Duft aufgesprüht hat: Burberry Brit Gold! Herz- und Basisnote sind dafür umso leckerer! Habe gerade im Parfum-Shopping-Laber-Thread darüber berichtet! Brit Gold ist für mich der perfekte Winterduft!

LG
    Deronda

Inventar Avatar von Nala

Hallo Deronda , hab gerade deine Schwärmerei im anderen Thread gelesen Der Duft klingt wirklich göttlich , und eine kurze Kopfnote = perfekt

Gibts den im Moment in den Parfümerien?
    °o° °o° °o°

Walt Disney

°o° °o° °o°

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Nala Beitrag anzeigen
    Hallo Deronda , hab gerade deine Schwärmerei im anderen Thread gelesen Der Duft klingt wirklich göttlich , und eine kurze Kopfnote = perfekt

Gibts den im Moment in den Parfümerien?
    Leider nein, das ist/war eine Limited Edition von Burberry und ist nur noch in wenigen Geschäften (HaseII hat ihn glaube ich noch bei Karstadt gesehen) bzw. beim großen Auktionshaus erhältlich! Bei letzterem habe ich ihn ersteigert.

LG
    Deronda

Nahaja
    Besucher

Hier im Karstadt gibts auch noch eine menge Brit Gold, leider stellen die aber keinen Tester dazu

Ich mag auch keine Kopfnoten, aber bei den meisten Düften die ich besitze verfliegen die immer recht schnell

Forenkönigin Avatar von HaseII
    Meine Laune...
    Cheeky

Hallo liebe Deronda Ja, bei Karstadt gibt es ihn und auch in einer anderen Parfümerie in Darmstadt habe ich ihn gesehen. Bin froh, dass er Dir gefällt, hatte echt Bedenken...auf dem Streifen hat er für mich echt nicht gut gerochen und ich hab ihn gleich weggeworfen. Aber wenn das Geheimnis die blöde Kopfnote ist Dann hast Du ja alles richtig gemacht!
    Liebe Grüße,
    Maike

Fortgeschritten Avatar von Nisipuh

Mir gefiel "The One" auf dem Teststreifen ueberhaupt nicht...dann hab' ich ihn mir im Duty Free Shop einfach mal aufgesprueht und er hat sich so wunderbar entwickelt, dass er dann auch sogleich bei mir einziehen musste
    Liebe Gruesse,
    Susanne

Inventar Avatar von Nala

Da spielt die Hautchemie sicher auch noch eine grosse Rolle.

Sagt mal, kennt jemand einen Duft, der von Anfang an wie "schon abgeklungen" riecht? Also sowas ähnliches wie Brit Gold. (Hab hier in CH leider keine Möglichkeit das zu testen.)
    °o° °o° °o°

Walt Disney

°o° °o° °o°

Inventar Avatar von Lamb

Mein bestes Beispiel hierzu: Kenneth Cole Black.
    Beim Aufsprühen mochte ich ihn kein bisschen.
    Aber zum Glück bekam ich eine kleine Abfüllung und jetzt ist es "mein" Duft.
    Ich liebe ihn, sobald der erste Duftansturm verflogen ist und sich alles auf meiner Haut entfaltet hat
    Keep your pores open! Lieben Gruß

Try to fly Avatar von Crystal

Das ist bei mir und L Lolita Lempicka so, mag die Kopfnote überhaupt nicht, so komisch, aber die Basisnote ist super!
    Wo das Gegenteil bei mir der Fall ist, ist bei Armani Code, frisch aufgesprüht kann man richtig die spritzigen Orangen und Gewürze rausriechen, aber die Basisnote ist irgendwie so flach... da gefällt mir die Kopfnote besser...?!
    Sky is the limit.

Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

Ich habe vor ein paar Tagen gelesen dass Organza Indecence von Givenchy hauptsächlich aus Basisnoten besteht. Habe sogar noch ein Pröbchen bei mir gefunden, aber erst einmal getestet. Der Eindruck war aber gut, sehr holzig und wird über die Stunden weicher und vanilliger :) ... muss ich nochmal in Ruhe testen.

Zum Thema: Ich bin kein großer Kopfnoten-Fan, aber es gibt einige Düfte, die ich von Anfang an mag, z.B. Gris Clair oder Macadam.

Inventar Avatar von Sahmara

Bei mir ist es bei einem Parfüm eher umgekehrt:
    HERMÈS Un Jardin Sur Le Nil
    Die Kopfnote ist total frisch & zitronig, find ich nicht sooo toll
    aber die Basisnote ist bei mir einfach voll daneben
    muffig & mottenkugelig

Zum Glück hab ich nur ne Probe

bei L von Lolita Lempicka liebe ich jede einzelne Note; ist zur Zeit mein Lieblingsduft

Inventar Avatar von pitahaya

Zitat Zitat von Crystal Beitrag anzeigen
    Das ist bei mir und L Lolita Lempicka so, mag die Kopfnote überhaupt nicht, so komisch, aber die Basisnote ist super!
    Wo das Gegenteil bei mir der Fall ist, ist bei Armani Code, frisch aufgesprüht kann man richtig die spritzigen Orangen und Gewürze rausriechen, aber die Basisnote ist irgendwie so flach... da gefällt mir die Kopfnote besser...?!
    ganz meine meinung!

Inventar Avatar von La Fiorentina
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Sahmara Beitrag anzeigen

bei L von Lolita Lempicka liebe ich jede einzelne Note; ist zur Zeit mein Lieblingsduft
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Es sind ganz besonders die Chypre-Düfte, denen eine starke Kopfnote fehlt und die dafür über ausgeprägte Herz- und Basisaromen verfügen.

Häufig stört es uns auch deshalb, weil die moderne parfünerie es möglich gemacht hat, daß die verschiedenen Rohstoffe - die früher ganz bestimmte Aufgaben innerhalb eines Parfüms hatten - heute für jede Funktion angeboten werden. Linalool z.B. mit seinem wunderbaren Teearoma von Bergamotte, ist eigentlich eine Kopfnote, die bis ins Herz reichen würde. Doch selbstverständlich gibt es Linalool auch als Basisaroma und das bedeutet, daß sich die Kopfnote extrem hält. Musk, eigentlich im Herzen und der Basis, gibt es selbstverständlich als leichte Kopfnote und so geht es weiter und so fort.

Ich finde es toll. Weil es die alten, langweiligen Gesetzmäßigkeiten aus den Angeln hebt.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Inventar Avatar von shampoofreak
    Meine Laune...
    Angelic

Geht mir ganz genauso...

Kopfnoten finde ich auch schrecklich. Das war auch der Grund, weshalb ich lange Zeit kein Parfüm benutzt habe. Aber die Herz- und Basisnoten liebe ich! Da riecht Parfüm richtig gut.
    Darum kaufe ich mir ein Parfüm auch nicht sofort, nachdem ich es aufgesprüht habe, sondern lasse es erst mal wirken, um den "wahren" Duft zu erkennen.
    Liebe Grüße
    shampoofreak

BJ-Einsteiger Avatar von nathalie

Zitat Zitat von Nala Beitrag anzeigen
    Da spielt die Hautchemie sicher auch noch eine grosse Rolle.

Sagt mal, kennt jemand einen Duft, der von Anfang an wie "schon abgeklungen" riecht? Also sowas ähnliches wie Brit Gold. (Hab hier in CH leider keine Möglichkeit das zu testen.)
    Grit Gold kenne ich nicht, aber den neusten Duft von Guerlain: Insolence, finde ich ganz toll, die klassische Duftpyramide wird auf den Kopf gestellt. Gleich zu Anfang wird der Duftkern freigelegt. Ich habe leider nur eine Probe gerochen und besitze ihn noch nicht, aber in 6,7 Wochen habe ich Geburstag, dann wird er vielleicht meiner! Es ist ein sinnlich transparenter Duft, blumig-fruchtig.
    Über Noa Perle habe ich gelesen(soll auch in diese Duftrichtung gehen, nur reichhaltiger), dass es eine neue Strucktur hat, bei der alle Inhaltsstoffe frei zusammenspielen, keine Kopf-, Basis- und Herznote, sondern um Inhaltsstoffe wie rosa Pfefferkörner, Kumquat und Haselnussblüte gruppiert sich ein Blumenbouquet aus weißer Pfingstrose, Freesie und Orangenblüte. Klingt toll muss ich auch unbedingt mal probieren.
    Bei Hypnose von Lancome ist der Duftaufbau auch ohne Anfang und ohne Ende, viel Vanille.
    Geändert von nathalie (07.01.2008 um 22:51 Uhr)

BJ-Einsteiger

Hallo an die Profis unter Euch,

ich bin nämlich noch keiner, obwohl ich schon einige Zeit mitlese.

Sorry für das Ausgraben dieses Uralt-Threads. Die Suche hat ihn ausgespuckt. Er hat mit dem zu tun, was ich wissen möchte.

Kopfnoten verfliegen schnell und viel wichtiger ist mir, was von einem Duft übrig bleibt. Also die Basisnoten oder die Verbindungen von langlebigen Herz- und Basisnoten, die ein guter Parfumeur hinbekommen sollte.

Also das, was ein Parfüm wiedererkennbar macht.

Ich suche wohl "frische" Basisnoten, wobei mir bewußt ist, dass Basisnoten eben keine wären, wenn sie tatsächlich "frisch" sind, wie Bergamotte oder so.

Es gibt aber einige, wenige Düfte, die bei mir "frisch" enden und am nächsten Tag noch einen Hauch hinterlassen, den ich als "frisch" empfinde.

Ich suche also speziell neue Probekandidaten oder bestimmte Basisnoten, von denen ich hoffen kann, dass sie bei mir etwas Deutliches, Erkennbares, wenns geht Frisches, übrig lassen.

Ich habe festgestellt, dass ich damit wohl eher eine Ausnahme bin. Die meisten Duftjunkies scheinen (ausser im Hochsommer) eher "kuschelige", "pudrige", "vanillige", "warme" Endungen eines Duftes zu mögen.

Düfte dieser Art bleiben bei mir nur sehr, sehr schwach, unspezifisch, austauschbar und nichtssagend.

Um ein paar "Duft"-Anhaltspunkte zu geben:

Bulgari femme ist mein Lieblingsduft, weil er irgendetwas mit drin hat, was für eine frische, deutlich und unverkennbare Spur sorgt, die auch am nächsten Tag noch an der Garderobe hängt, die ich als "frisch" empfinde.

Anders aber von der Endspur her ähnlich verhält sich Hermes Un Jardin sur le Nil.

Eine deutliche, wenn auch nicht frisch, sondern blumige Spur haben Gio von Giorgio Armani und Herrera, nicht ganz so lang und deutlich Chloe.

Ganz nett endet auch Ardens 5th Avenue, obwohl ich den von der Kopf- und Anfang Herznote gar nicht mag.

Ideen, nach welchen Inhalten ich bei einem Duftkandidaten suchen gehen sollte?

Vielen Dank.
    Foren sind kostenlos! Aber wenn ich gewußt hätte, dass dieses soo teuer wird...

-

Ich würde sagen auch Baumwolle und Kristallmoschus.

Teste mal den Clean Provence da wird die Kopfnote gruselig aber dann wird er wunderschön

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ich finde, daß oft Düfte genau dann super riechen, wenn sie schon fast verflogen sind, nur dann riechen sie mir zu schwach.

Forengöttin Avatar von Mitternachtstraum
    Meine Laune...
    Fine

bei den meisten düften mag ich die kopfnoten auch nicht... aber es gibt ausnahmen:

addict
    vittoria apuana
    lalique le parfum
    flowerbomb
    jette by night
    ckin2u

bei Le Bain muss ich oft niesen oder husten
    Mein Opa ist der Beste, auch wenn er jetzt im Himmel ist!!
    31. Juli 2013 gefärbt

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Susiwong, einen Test wert ist vermutlich Armani white/red, allerdings ist der nicht mehr so gut zu bekommen Der bleibt durch Moschus- und Ingwernoten sowie "helle" Holznoten eine angenehm frische Basis (deshalb mögen ihn einige Beauties hier auch sehr gerne als Sportduft).

Die von Dir genannten Düfte haben alle Holznoten und nicht viel Drumherum in der Basis, vielleicht könntest Du Dein Augenmerk also zunächst auf Düfte mit Moschus und Zedernholz oder Sandelholz legen

Ich könnte mir vorstellen, dass von Lalique der "Encre noire pour elle" auch in die richtige Richtung geht.
    Evtl. noch "Calyx" von Prescriptives...

... und wahrscheinlich jede Menge anderer, von denen mir gerade keiner einfallen will

*edit* Shiseido "ZEN" ist mir gerade noch in den Kopf gekommen.
    Geändert von Frau Xor (01.01.2010 um 23:20 Uhr)

BJ-Einsteiger

Buch AW: Kopfnoten-Hass und Basisnoten-Liebe =)

@antoenchen
    Deine Antwort sagt mir nicht so viel. Wahrscheinlich weil ich noch nicht so viele Düfte kenne wie ihr.
    Clean Provence leider auch nicht. Überhaupt kenne ich keine Nischendüfte, die nur über Internet, aus dem Ausland oder sonstwie schwer zu bekommen sind.
    Werde es aber suchen.
    Was ist ein Baumwollduft?

@schlaubi
    Mir (oder auf meiner Haut) sind auch sehr viele Basen nicht mehr stark genug.
    Ich mag durchaus eine leichte Duftfahne mit mir tragen und nicht nur, dass jemand, der bis auf 10 cm herankommen darf, merkt, dass ich dufte.

@Frau Xor
    Ich habe mir die Duftpyramiden der Düfte, die bei mir funktionieren auch schon angeschaut um gleiche Noten zu finden.
    Ich bin auch auf Sandelholz und Zeder gekommen, dazu auch gern Vetiver, Moschus und Zibet.
    Benzoe, Vanille, Ambra scheinen nicht so gut zu sein.
    Ebenso scheinen viele meiner "gut"-Düfte in der Herznote Maiglöckchen, Iris und Jasmin, Rose zu enthalten.

Von den schweren, dafür gut haftenden Blumendüften (Gio, Herrera, Occhi Verde) enthalten fast alle Tuberose?!

Das Armani White (red) habe ich mir extra besorgt, weil es hier so gelobt wurde und ich auch dachte, das wäre etwas für mich. Ich war sehr enttäuscht davon, denn ich kann darin baden und es bleibt sehr schwach und verfliegt unendlich schnell an mir und hinterlässt nahezu gar keine Spur.
    Das habe ich zurückgeschickt, weil ich unsicher war, ob es überhaupt Original war.

Shiseido Zen habe ich mir auch schon besehen. Auch die neue wohl stärkere Form. Auch hier ist der Erfolg so schlecht wie bei Armani White (red). Es haftet einfach nicht an mir. Das hat nichts damit zu tun, dass ich diese Düfte schlecht fände. Aber ich finde Düfte, die immer gleich weg sind, recht anstrengend.

Lalique kenne ich nicht. Kommt auf die Liste der zu suchenden Parfüms.

Das Pour Elle von Annayake habe ich z.B. auch. Das hat an mir auch ein "frisches Ende", dass recht lange bei mir bleibt.

Brit Red hinterlässt gut haftende und erkennbare Vanille (ist ja auch drin). Vanille an mir ist allerdings recht leise und unauffällig. Manchmal will man das ja aber auch.

Wie schon geschrieben suche ich eher ein deutliches, markantes, frisches Ende. Oder versuche die Noten zu identifizieren, die dafür verantwortlich sind. Dann könnte ich gezielt Düfte suchen.

Danke schon mal für die vielen Antworten in kurzer Zeit.

Meine Laune...
    Bashful

Das wird schwierig, offensichtlich erschnupperst Du auch manche Moschusnoten nicht, da haben einige Menschen - mich eingeschlossen bei bestimmten Moschusvarianten - einfach einen blinden Fleck, deshalb riechst Du vermutlich beim White/red auch nicht viel.
    ZEN ist hinsichtlich Haltbarkeit tatsächlich ein schwieriger Kandidat.

Und Brit Red wiederum ist glaub ich für die meisten hier ein typisch warmer, süßlicher und gar nicht frischer Kandidat (Juni, Dich ausgenommen, gell? ).
    Insofern wird's noch etwas schwieriger, Dir was zu raten, denn Deine Empfindung von "frisch" stimmt nicht ganz mit der üblichen Definition überein.

Vetiver als Note beispielsweise ist sehr erdig, in relativ reiner Form ein bißchen wie ein gerade umgegrabenes Beet plus etwas verwittertes geteertes Holz "Frisch" wäre da nicht gerade das, was mir dazu einfällt "Unsüß", das auf jeden Fall.

Auch Jasmin und Iris würde man klassischerweise eher nicht mit einer frischen Basis assoziieren (wobei Blumennoten ja eh nicht die Basis bilden).

Suchst Du wirklich eine frische Duftbasis oder doch eher eine kühle bzw. nicht süße?

-

Also Clean gibt es zumindestens in unserem Dougi, das sind so frische Wäsche Düfte. Baumwolle gibt es tatsächlich in Duftpyramiden, ist wohl die Baumwollblüte mit gemeint.

schau mal unter www.fragrantica.com unter notes da kannst du dir Noten aussuchen únd die Düfte anzeigen die diese Note enthalten.

doodles77
    Besucher

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    .
    Vetiver als Note beispielsweise ist sehr erdig, in relativ reiner Form ein bißchen wie ein gerade umgegrabenes Beet plus etwas verwittertes geteertes Holz "Frisch" wäre da nicht gerade das, was mir dazu einfällt "Unsüß", das auf jeden Fall.

Auch Jasmin und Iris würde man klassischerweise eher nicht mit einer frischen Basis assoziieren (wobei Blumennoten ja eh nicht die Basis bilden).
    Sehr schön beschrieben, dass mit Vetiver habe ich auch noch nicht gewußt, kann man das irgendwo nachlesen oder muss ich mir das jetzt abspeichern ???

Forengöttin Avatar von Juni

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Und Brit Red wiederum ist glaub ich für die meisten hier ein typisch warmer, süßlicher und gar nicht frischer Kandidat (Juni, Dich ausgenommen, gell? ).
    Insofern wird's noch etwas schwieriger, Dir was zu raten, denn Deine Empfindung von "frisch" stimmt nicht ganz mit der üblichen Definition überein.

Suchst Du wirklich eine frische Duftbasis oder doch eher eine kühle bzw. nicht süße?
    Also in die Frische-Kathegorie wüde ich Brit Red auch nicht einordnen, aber ich empfinde ihn auch nicht so süß, wie manch andere Beautys.

Als ich anfing, hier im Forum aktiv zu werden, habe ich eigentlich auch Frische-Düfte gesucht, fand z.B. das Fresh Scents by Terri Breathe unglaublich gut, was es aber ja nicht mehr gibt. Für mich ist frisch auch gleich, was für viele hier die Frische-Wäsche-Düfte sind und diese wiederum sind für mich eigentlich die Kristallmoschusdüfte wie Clair de Musc, Mazzolari Musc, Musc Blue Osmo usw.

Susiwong, hast du schon mal Glow von J. Lo. getestet? Der wurde ein brauchbarer Ersatz für mich für das Breathe. Für mich einfach sauber-frisch und sehr haltbar, von Kopf- bis Basisnote.

An das Bvlgari femme kann ich mich leider nur noch dunkel aus einer Testaktion erinnern. Irgendeine Note darin gefiel mir nicht. Aber zitrusmäßig-frisch ist das doch auch nicht, oder ?
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

BJ-Einsteiger

Huch, so viele Antworten. Danke!

Leider habe ich mich wohl doof ausgedrückt.
    Ich versuchs nochmal.

Die meisten Düfte enden bei mir leider schwach, warm-süsslich, Kuschelsumpf-undefinierbar, nur noch mit Mühe wahrnehmbar.

Da jeder von uns wohl etwas für sich Außergewöhnliches, Eigenes, Signaturmäßiges sucht, richte ich mein Augenmerk also auf die Düfte, die markanter enden.

Einige habe ich in meinem 1. Post nur deshalb erwähnt, weil sie immerhin irgendwie stärker und anders enden als sonst bei mir. Dazu gehören eben Gio (schwer blumig, aber immerhin deutlich), Herrera (auch schwer blumig, aber würziger), Burberry Red (Vanille, immerhin lange und deutlich) Arden 5th Avenue (blumig-frisch, leider mag ich den Weg dahin nicht gern).

Diese empfinde ich aber nicht als frisch.
    Über die Definition dieses Wortes kann man natürlich streiten.
    Ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung im Ausdruck. Vielleicht ist es also auch Blumig-frisch, kühl-Blumig oder so?

Ein sehr schönes, deutliches, lang haftendes, relativ lautes und frisches Ende haben für mich bislang nur die Düfte:
    Bulgari femme
    Annayake Pour Elle
    Hermes un Jardin sur le Nil
    Chloe Innocence

Ich suche also Düfte, die ähnlich enden könnten.
    Da für den Fond eines Duftes logischerweise Verbindungen aus den stärkeren Herznoten und den Basisnoten zuständig sind, habe ich mir diese auch schon angesehen, um Gemeinsamkeiten zu finden. Ich finde aber, es sticht nichts richtig eindeutig heraus. Außerdem gehen die Meinungen der Quellen für die Duftpyramide auch ein wenig auseinander.

Allein bei Bulgari Femme (meine das EdP):

Osmoz:
    Bergamotte, Veilchen, Pfirsich, Himbeere
    Rose, Maiglöckchen, Jasmin, Heliotrope
    cedar, sandel, musk, amber

oder
    parfumo:
    Bergamotte, Neroli, Veilchenblatt
    Jasmin, Jasmin-Sambac, Mimose, Rose
    Iris, Moschus, Sandelholz

oder
    Fragrantica:
    Carnation, Violet, Coriander, Raspberry, Peach, Bergamotte, Neroli, Sichuan Pepper
    Iriswurzel, Iris, Heliotrope, Maiglöckchen, Bulgarian Rose, Egyptian Jasmin
    Amber, Sandelwood, Musk, Benzoin, Vanilla, Green Tea, Woodsy notes, Cedar, Styrax

Welche Quelle bevorzugt ihr??

Weshalb ich Vetiver genannt hatte:
    Ich finde auch Guerlain Vetiver (für Männer) sehr schön.
    Das man sich Vetiver (ÄÖ) allein wohl kaum hinters Ohr tupft, ist mir klar.
    Ich habe viele Ätherische Öle und weiß wie der Grundstoff riecht. Aber Aufbereitungen mit Vetiver finde ich meistens auch sehr nett.

Hoffentlich habe ich jetzt alle Missverständnisse beseitigt.

Auf der Liste zum Probeschnuppern habe ich jetzt also:
    Clean Provence
    JLo Glow
    Lalique "Encre noire pour elle"
    Clair de Musc, Mazzolari Musc, Musc Blue Osmo (Hui, wo finde ich das?, wohne in der Wüste)

Werde ich mich mal umschauen, was ihr mit
    Frische Wäsche Düfte
    Kristallmoschus-Düfte
    Baumwoll-Düfte
    meint. Auf Anhieb fällt mir dazu jedenfalls nichts ein, was ich kennen könnte.

Vielleicht weiß ich auch nur noch nicht genug über Düfte und gehöre in die "blumig-aromatische" Ecke, in die der Nilgarten meistens einsortiert wird?

Hilfe, mein Post ist zu lang. Danke, wer es bis hierhin geschafft hat...

Meine Laune...
    Bashful

Ich fürchte, dann werden Dir Clean und Glow sowie die anderen Musc-Düfte eher insgesamt zu sehr Richtung frische Wäsche gehen, die sind eher leicht und größenteils ingesamt transparent, nicht nur in der Basis.
    Ich würde auf jeden Fall erstmal die eher blumigen Düfte testen, die "frisch geduscht"-Richtung passt wohl doch eher nicht

Mir fällt gerade nicht ganz viel dazu ein.
    Einen Test wert wäre evtl. Lacoste pour femme oder Burberry woman

Gesperrt

@Susiwong vielleicht schnüffelst du an den Comme de Garçons - Düften? Sie sind allesamt sehr speziell und riechen vom Anfang bis Ende gleich. Entweder man liebt sie oder man hasst sie! Zwischendurch gibt es nicht.

Ich liebe sie und werde wohl immer 2-3 Düfte in meiner Sammlung haben.

BJ-Einsteiger

Danke trotzdem für die Mühe.

Und ich werde sie auch trotzdem bei Gelegenheit probe riechen.

Habe meinen Schrank durchsucht und noch einen Rest DKNY Woman gefunden. Den finde ich übrigens auch frisch. Sollte ich mal wieder kaufen. Hält nur leider auch nicht 4 Stunden.

Burberry Woman habe ich schon mal im Laden geschnuppert und noch irgendwo eine Probe. Aber so ein Aufreißding, einmal und wech. Suchen geh'

Burberry London habe ich auch. Ich mag ihn, aber er ist eben warm.

Lacoste pour femme auf die Liste aufnehm'

Comme des Garcons kann ich wo testen? Habe nur 1 kleinen Douglas, Rossmann, Schlecker und DM am anderen Ende der Stadt.

Mir ist aufgefallen, dass hier Düfte, die "seifig" sind, meistens nicht gemocht werden. Ich stelle mir darunter eigentlich was Nettes vor. Mag Seife und habe Berge davon. Was ist also ein typisches Beispiel für einen seifigen Duft?

Meine Laune...
    Bashful

Seifige Düfte werden hier entweder geliebt oder gehasst, da gibt's nix zwischen

Der Encre noire pour elle hat zwischendrin eine leichte Seifennote (den wirst Du bei den von Dir genannten Läden leider nicht testen können, Douglas führt kein Lalique, da müsstest Du wohl eine etwas größere andere Parfümerie für aufsuchen).
    Glow ist auch ein bißchen seifenmäßig, noch stärker ist es Herrera "212".

Für meine Nase der seifigste Duft ever ist Sicily von D&G, wird aber m. W. nicht mehr produziert.

Nadinini
    Besucher

Seife pur: Rumeur von Lanvin

BJ-Einsteiger

Hey, Danke.
    Dann habe ich ja nächste Woche richtig was vor.

Forengöttin Avatar von Juni

Susiwong, teste dich halt einach mal durch. Der Clair de Musc hat ein frische Note und in der Basis ist er nebenbei vanillig. Ich finde ihn traumhaft und er hält und hält und hält. Ist von Serge Lutens, gibt es in den größeren Douglas oder bei Karstadt.
    Bin gespannt, was du uns nach den Test´s berichtest.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Yari
    Besucher

Das fällt mir bei einigen Düften von Serge Lutens auf.
    Zum Beispiel:

Feminité du Bois: Wenn das am Anfang Zedernholz sein soll... Hmm. Ich mag ihn eingangs gar nicht. Riecht zwar auch holzig, aber erschlagen von zu vielen weißen Blüten (auch wenn da keine sein sollten). Aber nach 30 min ist er ein Traum!

Oder auch bei Ambre Sultan, Douce Amère und Sa Majesté la Rose.

BJ-Einsteiger

Ich hatte gestern kurz Zeit zum Düfte suchen.

Nur in der nächsten großen Stadt:
    Lalique
    Clean - Clean Provence (Schade, würde mich sehr interessieren)
    Serge Lutens

Gefunden habe ich 2 Rest-Ladenhüter-Flaschen von Serge Lutens in der untersten Ecke.
    Daim Blonde und Fleurs de Citronnier
    Ersteres gefiel mir nicht und das Zweite ist nett (erinnert an 4711), aber nur nett und nicht haltbar.

Von Caroline Herrera war 1 ganze Flasche da. Es war das originale 212.
    Es durfte zunächst nur auf den Duftstreifen. Die Kopfnote gefiel mir ganz gut, dann hatte das Herz aber etwas seltsam Störendes, als das weg war, wurde der Duft nochmal ganz nett und frisch, leider nur kurz und versank dann in Bedeutungslosikeit.

Dann suchte ich nach Lanvin - Rumeur. Gabs nicht.
    Nur Rumeur 2 rose. Wow, den fand ich wirklich schön.
    Hell-Blumig-frisch, sommerlich, fast zitronig frisch.
    Der durfte also auch auf die Haut.
    Leider wars wieder wie immer. Auf dem Teststreifen hält er sich deutlich länger, als auf meiner Haut und auch das Zitronige kommt auf Papier stabiler.
    Der Duft muss also noch intensiver und länger begutachtet werden.

Lacoste pour femme gefällt mir nicht.
    Jil Sander Sports Water auf dem Teststreifen ist mir irgendwie auch gar nicht in Erinnerung geblieben.
    Dann habe ich hier noch einen wohlriechenden Streifen, dessen Reste von JLo Glow stammen könnten. Da bin ich aber nicht sicher. Muss wiederholt werden.

Die 2. nette Entdeckung, die noch genauer untersucht werden muss:
    Burberry Beat EdP
    Blumig-frisch sommerlich. Sehr nett.
    Endet zwar nicht frisch, aber auf leichte, helle und nette Art blumig.
    Haltbarkeit muss noch getestet werden.

Anscheinend gehöre ich wohl doch eher in die blumig-aromatisch-fruchtig-grüne Ecke, und werde mich mal bei den "Sommerdüften" umschauen.

Und eigentlich weiß ich immer noch nicht so recht, wie denn nun "seifig" riecht.

Allen einen schönen Tag.

Expert Inside Avatar von Ghislaine

Zitat Zitat von Susiwong Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern kurz Zeit zum Düfte suchen.

Nur in der nächsten großen Stadt:
    Lalique
    Clean - Clean Provence (Schade, würde mich sehr interessieren)
    Serge Lutens

Gefunden habe ich 2 Rest-Ladenhüter-Flaschen von Serge Lutens in der untersten Ecke.
    Daim Blonde und Fleurs de Citronnier
    Ersteres gefiel mir nicht und das Zweite ist nett (erinnert an 4711), aber nur nett und nicht haltbar.

Von Caroline Herrera war 1 ganze Flasche da. Es war das originale 212.
    Es durfte zunächst nur auf den Duftstreifen. Die Kopfnote gefiel mir ganz gut, dann hatte das Herz aber etwas seltsam Störendes, als das weg war, wurde der Duft nochmal ganz nett und frisch, leider nur kurz und versank dann in Bedeutungslosikeit.

Dann suchte ich nach Lanvin - Rumeur. Gabs nicht.
    Nur Rumeur 2 rose. Wow, den fand ich wirklich schön.
    Hell-Blumig-frisch, sommerlich, fast zitronig frisch.
    Der durfte also auch auf die Haut.
    Leider wars wieder wie immer. Auf dem Teststreifen hält er sich deutlich länger, als auf meiner Haut und auch das Zitronige kommt auf Papier stabiler.
    Der Duft muss also noch intensiver und länger begutachtet werden.

Lacoste pour femme gefällt mir nicht.
    Jil Sander Sports Water auf dem Teststreifen ist mir irgendwie auch gar nicht in Erinnerung geblieben.
    Dann habe ich hier noch einen wohlriechenden Streifen, dessen Reste von JLo Glow stammen könnten. Da bin ich aber nicht sicher. Muss wiederholt werden.

Die 2. nette Entdeckung, die noch genauer untersucht werden muss:
    Burberry Beat EdP
    Blumig-frisch sommerlich. Sehr nett.
    Endet zwar nicht frisch, aber auf leichte, helle und nette Art blumig.
    Haltbarkeit muss noch getestet werden.

Anscheinend gehöre ich wohl doch eher in die blumig-aromatisch-fruchtig-grüne Ecke, und werde mich mal bei den "Sommerdüften" umschauen.

Und eigentlich weiß ich immer noch nicht so recht, wie denn nun "seifig" riecht.

Allen einen schönen Tag.
    Hallo Susiwong,

versuch mal den "Ecoute Moi" von Molinard, der ist ziemlich seifig.
    Eigentlich ein schöner leicht blumiger Clean-Duft Marke "frisch geduscht", aber mir war er deutlich zu seifig - der wäre vielleicht für Dich einen Versuch wert, er ist auch extrem gut haltbar.