Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    ✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

Frage frage an die phf-erfahrenen: sattes mittelbraun mit rot ohne orange....

bitte hilfe! ich bin ein ziemlicher frischling, aber total begeistert

ich hab mich jetzt tagelang durch den braun-, den rotschopf-, den antigrau-, und den amla-fred geschmökert und auch schon meine phf-premiere hinter mich gebracht.

basisinfo: abwaschwasserdunkelblond oder hellbrünett, offensichtlich rot-pigmente im naturton, bis vor ca. 8 monaten kk-rot gefärbt, danach kk-getönt "espresso/schoko"-mix. resultat: grässliche haare, silikongeschädigt, haarbruch, haarausfall. recherche brachte mich zur BJ-seite (dem himmel sei dank ). hier dann vorige woche zu nk konvertiert. silikon rausgereinigt.

vorgestern 1. phf:
    30 g mahagoni
    30 g naturrot
    40 g nussbraun (alles logona)
    3 EL sbc,
    heiß gerührt, 2 stunden draufgelassen

resultat: prachtvolle haarqualität, wunderbare farbe in den längen, kreischendes orange am ansatz, wo noch keine kk war -> farbe siehe avatar.

und genau das ist mein problem - ich möchte ein sattes mittelbraun mit deutlichen rot-reflexen, allerdings KEINEN orange-schimmer. so, und nun meine frage an die phf-erfahrenen:

meint ihr, dass folgende mischung das orange killt, gleichzeitig braun mit rot bleibt?

ich plane:

40 g mahagoni und
    10 g naturrot kalt nach ami-methode mit
    hipp-saft "rote früchte" (fürs orange-freie rot, besteht aus 75 % apfelsaft, johannisbeersaft, traubensaft, aroniasaftkonzentrat, wasser, vitamin C, eisen-II-citrat)
    anzurühren, über nacht stehen lassen.

vor dem färben dann 40 g braun natur mit 3 EL amla, 1 pk. backpulver und heißem wasser anrühren, nach dem abkühlen mit dem rot-mix vermischen, 3-4 EL sbc dazu und druff damit - 2 std einwirken lassen.

puh, danke allen, die es geschafft haben, bis hierher zu lesen

vielleicht noch mal mein wunschziel: ähnliches rotbraun/braunrot wie im avatar, allerdings ohne grellorangen ansatz und schimmer. einen tick dünkler würd ich grad noch in kauf nehmen...

ich bitte euch um hilfe! kann das passen, was ich da plane? oder hab ich den overkill eingebaut nach all der lektüre?
    Geändert von andrea1404 (22.12.2007 um 22:14 Uhr) Grund: eigene rot-pigmentierung vergessen...

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

AW: frage an die phf-erfahrenen: sattes mittelbraun mit rot ohne orange....

Hmmmm .. also ich denke, ich würde eher dazu tendieren das Naturrot wegzulassen. Das hat bei mir wirklich Karotte in Flammen bewirkt. Und meine Lust am Rot für eine Weile getötet..

Wenn Du das Ganze aufhellen willst, würde ich eventuell eher durch z.B. etwas Goldblond reinzubringen versuchen. Halt was ohne Orangeeffekt, was Naturrot und Flammenrot bei mir def. bewirken.

"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

hei, aeryss!

danke für die mühe

ich bin mir bei dem naturrot-anteil auch nicht so sicher. hab immer wieder gelesen, dass das bei jedem mal drüberfärben dünkler und intensiver wird. andererseits kann ich ein intensiveres orange auch nicht gebrauchen...

meinst, dass das mahagoni das karottige überdeckt?

Inventar Avatar von cani

ich weiß auch nich ob die ami-methode da so gut ist, weil sie die rote farbe intensiviert...könnte bei dir zu noch stärkerem orange führen
    Geändert von cani (22.12.2007 um 23:06 Uhr) Grund: tippfehler

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

Naja .. ich hab Jahre lang mit verschiedensten Rottönen gefärbt, am Ende hat nichts mehr den Orangestich überdecken können. Anfangs könnte das noch gut klappen dass man gegensteuert. Grade mit Braun drin.

Anderes Problem ist halt die Gefahr dass es zu dunkel wird dann, wenn man s oft widerholt und ich weiss nicht inwiefern man dem mit Goldblond o.ä. entgegenkommen kann.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

Zitat Zitat von cani Beitrag anzeigen
    ami-methode ...könnte bei dir zu noch stärkerem orange führen
    ah! guter hinweis - danke!!! ich dachte eigentlich, dass die ami-methode das mahagoni-rot hervorbringt, um damit das karottige zu übertönen.
    war das eine fehleinschätzung?

Zitat Zitat von aeryss Beitrag anzeigen
    nichts mehr den Orangestich überdecken können. Anfangs könnte das noch gut klappen dass man gegensteuert. Grade mit Braun drin.

Anderes Problem ist halt die Gefahr dass es zu dunkel wird dann, wenn man s oft widerholt und ich weiss nicht inwiefern man dem mit Goldblond o.ä. entgegenkommen kann.
    danke, aeryss... puh. ich mein, mir war ja klar, dass das nicht ganz so einfach wird - das macht ja auch irgendwie den reiz aus - aber je mehr ich les, je mehr ich erfahre, umso mehr brummt mir der schädel!
    Geändert von andrea1404 (22.12.2007 um 23:26 Uhr) Grund: vergesslichkeit ausgebessert :-)

Fortgeschritten Avatar von xsandra

Hallo Andrea!

Also das Braun Natur (du meinst doch das von Logona?) färbt in der Regel nicht so gut. Bei mir hat es z.B. überhaut nicht gefärbt obwohl meine Ausgangshaarfarbe ein sehr helles rötliches Braun, in den ausgebleichten Deckhaaren eher Rotblond war.

In der von dir geplanten Mischung könnte das "Braun" komplett untergehen; d.h. es wird wieder eher rot werden (normalerweise mischt man bei der "Ami"-Methode zum angesetzten roten Henna reines Indigo zu, manche verwenden auch Müller Braun - aber das weist du ja sicherlich schon aus deinen Recherchen ).

Ein sattes Mittelbraun mit PHF zu bekommen ist nicht ganz einfach (Untertreibung des Monats ), wenn du aber den Rotstich magst wirds viel leichter!

Da du ja bereits rote Haare hast, würde ich an deiner Stelle einfach mal mit einer helleren Braunmischung (z.B. Sante Terra oder Estertol Braun) drüber gehen und sehen was passiert. Möglicherweise braucht es mehrere Färbungen (macht aber Spass und die Haare mögens auch ) bis du einen Erfolg siehst. Wenn du lieber heller sein willst ist eine Zumischung von Goldblond sicher einen Versuch wert. Du könntest es aber auch mit reinem Walnussschalenpulver versuchen.

Aber bei PHF gibts einfach kein Patentrezept, es gibt so viele Möglichkeiten und jedes Haar reagiert anders.

Wünsch dir ganz viel Spass beim Matschen und Experimentieren (aber den hast du ja sowiso )

lg
    xsandra

Inventar Avatar von cani

ah! guter hinweis - danke!!! ich dachte eigentlich, dass die ami-methode das mahagoni-rot hervorbringt, um damit das karottige zu übertönen.
    war das eine fehleinschätzung?
    ich weiß es nicht. deshalb sagte ich "könnte".
    wenn ich mit der ami-methode färb wirds einfach...intensiver. nicht dunkler.
    ich denke nur wenn deine haare sich so auf das orange stürzen könnte es doch sein, dass das noch kräftiger rauskommt, weißt was ich mein...?
    kannst natürlich einfach ausprobieren, aber für mich klingt sandras vorschlag logischer. braun wird ja ohnehin oft rotstichig, deshalb würd ich rot zumindest einmal ganz weglassen.

Zitat Zitat von xsandra Beitrag anzeigen
    In der von dir geplanten Mischung könnte das "Braun" komplett untergehen ... einfach mal mit einer helleren Braunmischung (z.B. Sante Terra oder Estertol Braun) drüber gehen und sehen was passiert. ... heller sein willst ist eine Zumischung von Goldblond sicher einen Versuch wert. Du könntest es aber auch mit reinem Walnussschalenpulver versuchen.
    ... Wünsch dir ganz viel Spass beim Matschen und Experimentieren
    danke sandra, du hast recht, spaß an der sache hab ich tatsächlich und meine haare scheinen das zeug auch zu

weil ich ja immer gleich alles "ganz" und nicht halb machen will, hab ich mittlerweile von logona braun-umbra, braun-natur, nussbraun-kastanie, das mahagoni und naturrot daheim. *räusper* irgendwie hab ich jetzt eine kleine hemmung, noch weitere farben dazu zu kaufen das zeug ist zwar nicht wahnwitzig teuer, aber ich will auch nicht die zig euro dann ungenutzt alt werden lassen - verstehst mich?

Zitat Zitat von cani Beitrag anzeigen
    ... braun wird ja ohnehin oft rotstichig, deshalb würd ich rot zumindest einmal ganz weglassen.
    ja, cani, das ist genau der schluss, den ich aus euren lieben denkanstößen ziehe.

ich denke, ich werde also nicht im ami-style ansetzen, sondern einfach "heiß angerührt" mit 30 % mahagoni, 70 % diversen brauns, zusätzlich amla und backpulver drüberfärben.

*seufz* es ist zwar spannend, aber auch ein wenig strapaziös, als völlige neueinsteigerin die richtige mischung zu finden

für die liebevolle betreuung

Fortgeschritten Avatar von xsandra

@andrea
    ja ich versteh nur zu gut was du meinst . Hab mittlerweile eine eigene große Schachtel nur für die PHF und kaufe trotzdem immer wieder was neues. Ab und zu mach ich dann eine "Restlmatsche", wo ich alle angefangenen Päckchen aufbrauche .

Deine Mischung mit Mahagoni und diversen Brauns und Amla klingt gut. Pass aber auf mit dem Umbra damit es dir nicht gleich am Anfang zu dunkel wird.

Wünsch dir ein ganz tolles Ergebnis .

lg
    xsandra

Geschenk AW: frage an die phf-erfahrenen: sattes mittelbraun mit rot ohne orange....

Zitat Zitat von xsandra Beitrag anzeigen
    ja ich versteh nur zu gut was du meinst . Hab mittlerweile eine eigene große Schachtel nur für die PHF und kaufe trotzdem immer wieder was neues. Ab und zu mach ich dann eine "Restlmatsche", wo ich alle angefangenen Päckchen aufbrauche .

schlimmes laster, gell aber irgendwelche schwächen müssen wir göttlichen geschöpfe halt haben

Deine Mischung mit Mahagoni und diversen Brauns und Amla klingt gut. Pass aber auf mit dem Umbra damit es dir nicht gleich am Anfang zu dunkel wird.

ich werds ausprobieren. und berichten!

Wünsch dir ein ganz tolles Ergebnis .

vielen dank
    fröhliche weihnachten allen!