Huhu BJs
ich hätte da mal eine Frage
Wie wirken denn Silikone auf der Haut.
Wie die auf den haaren "funktionieren" weiß ich...
aber was ist mit meiner Haut?
Liebe Grüße, eure ahnungslose Lene
Huhu BJs
ich hätte da mal eine Frage
Wie wirken denn Silikone auf der Haut.
Wie die auf den haaren "funktionieren" weiß ich...
aber was ist mit meiner Haut?
Liebe Grüße, eure ahnungslose Lene
Geändert von Pivoine (23.12.2007 um 23:03 Uhr) Grund: Kann irgendjemand den Threadtitel ändern...in "Silikone in Cremes, Lotions und co.?" danke:)
What goes around comes around
Ich hab immer das Gefühl, daß sich die Creme durch die Silis zwar schön "flutschig" anfühlt, aber die Silis selbst die Haut nicht pflegen, sondern einfach nur einen Film hinterlassen.
Silikon macht sich super in Makeup und Basen , da will ich net auf Silikon verzichten . In der Nachtpflege oder Handcreme muss des aber echt net sein .
Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/
Silikone sind nur allgemein gut verträgliche "Weichmacher" die für den Flutsch in Cremes und/oder auf der Haut sorgen sollen. Pflegende Wirk- oder Nährstoffe enthalten sie nicht - im Gegensatz zu natürlichen Ölen, Buttern, Wachsen etc.
Sie dichten allerdings auch ziemlich gut Haar und Poren ab und sind biologisch so gut wie nicht abbaubar. Was das auf lange Sicht in der Umwelt anrichtet, ist nicht absehbar.
Fazit: Bisher keine direkt gesundheitsschädliche Wirkung erkennbar (im Gegensatz zu vielen anderen Kosmetik-Incis) aber für die Hautpflege auch kein wirksamer Inhalststoff. Liegt einfach obendrauf.
wenn es obendrauf liegt, hat es dann wie bei den haaren den effekt, dass keine pflegestoffe mehr durchdringen können??
ich traue mich deswegen nie bl mit sillikonen zu benutzen, aber wenn es auf der haut anders ist, würde ja nix dagegen sprechen
aber wenn man z.b. bei puder dadrunter eine sili-freie creme trägt dürfte Silikon doch nicht direkt an die Haut kommen, und sich dort absetzen, oder ?
Also ich möcht ja schon gern NK-Pflege benutzen, greife aber an manchen Tagen, wenn MF mich nervt, zu KK Foundation und da ist ja so allerlei Mist drin. Undefinierbare Chemikalien, PEGs, Formaldehydabspalter und und und. NK MU kann ich mir auch sparen, daher wäre mein Gedanke: schützt vielleicht Silikon in der Pfleger oder in einer Base vor diesen Pfui-Stoffen sogar?
anscheinend weiss niemand so recht ne antwort auf unsere fragen
Also ich könnte mir vorstellen, dass Silikone in der Handcreme etc. genauso wirken wie bei Haarshampoos/spülungen etc. Sie dichten die Haut ab, legen sich also oben auf und andere Pflegestoffe gehen dann meines Erachtens nicht mehr durch. Ich finde diese Silis in Handcremes ehrlich gesagt ziemlich übel: wie gesagt gibt es hier das Abbau-Problem in unserer Umwelt und zum anderen: warum müssen meine Hände mit Silis "behandelt" werden. Das hats doch sonst auch nicht gebraucht.
Ich verwende zur Zeit eine "leckere" NK-Handcreme (von Lavera). Das ist mir derzeit die liebste, da ich nicht so dieses superglatte/flutschige Gefühl auf der Haut danach habe. Sondern die Creme zieht ein und meine Hände bleiben "griffig", aber gepflegt.
Also ich bekomm Pickel im Gesicht von Sili-haltigen Cremes ...und früher hab ich mich immer über die kleinen Pickel am Haaransatz gewundert- das Sili-Shampoo war natürlich schuld.
Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun
Kennt jemand eine silikonfreie Handcreme mit LSF?
ich hab eine tolle BL entdeckt, wo ich den Duft soo angenehm finde.
Es war erstmal nur eine kleine Probeflasche.
Normalerweise nehme ich NK-Produkte oder wenigstens ohne Silikone,
nun sind Dimeticone enthalten,
auf der Haut fühlt sich die BL gut an,
aber ich bin echt hin- und hergerissen,
ob ich sie mir kaufen soll.
Was meint ihr denn??
Nein, Silikone belasten die Umwelt!
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
hab sie mir schon geholt, vll. finde ich ja mal eine schön duftende aus dem NK-Bereich, bis dahin nehme ich die. Leider gefallen mir so wenig Düfte, sonst hätte ich nicht auf die zurück gegriffen.