Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38
    Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Seife im Gesicht: gut oder schlecht?

Hallo ihr Junkies,

ich muss mal ne blöde Frage stellen. Ich mache abends immer die Öl-Seife Reinigung mit Jojobaöl und Fresh Farmacy Seife von Lush. Wenn der alle ist, wollte ich mal auf die Alepposeife umsteigen. Nun meinte meine Mutter neulich, dass Seife im Gesicht gaaaanz schädlich wäre auf die Dauer. Jetzt bin ich irgendwie total verunsichert und wollte mal euren Expertenrat einholen.

Lieber Gruß, sallysmile

Meine Laune...
    Angelic

Re: Seife im Gesicht: gut oder schlecht?

Och, kann mir denn keiner nen Tipp geben? *ganz lieb guck*

Besucher

Das hat meine Mutter auch gleich gebracht, dass das schädlich sei.
    Wieso auch immer, die Erklärung war etwas abstrus.
    Da ich sowieso nix von Chemie und von der genauen Wirkungsweise von Kosmetik verstehe, kann meine Beurteilung nur über meine Haut gehen. Und die sagt: Sie mag Seife.
    Also benutze ich Seife, und die Aleppo-Seife macht meine Mitesser weg und die Haut glatt und weich. Ich weiß nicht, wie das mit anderen Seifen ist, aber sicher ähnlich (je nach Qualität der Seife).

Für ne qualifiziertere Antwort musst du auf Janne oder eine der Seifensiederinnen (Zottel, Olivia?) warten.

Silith

Zottel
    Besucher

Doch, aber ich fürchte das Thema ist so ausgelutscht, dass da keiner mehr Lust hat drüber zu schreiben. Gib mal in der Suche AS oder Aleppo ein, da findest du reichlich Lesestoff für die nächsten 6 Wochen

Inventar Avatar von Karina

Also, ich mache bereits seit 3 Jahren die Öl-Seife Reinigung und meiner Haut hat es bisher nicht geschadet, eher im Gegenteil. Aber jeden Tag 2x würde ich persönlich die Aleppo-Seife nicht benutzen, mir reicht sie 1 bis 2x die Woche. Aber das ist sicher Sache des Ausprobierens, dem einen tut´s gut, dem anderen nicht. Und das Seife schlecht oder gar schädlich für´s Gesicht sein soll, habe ich auch schon häufig gehört. Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, daß es bestimmt auf die Seife ankommt. Mit Kernseife, Fa oder Irish Spring oder wie die alle heißen würde ich mein Gesicht auch nicht waschen, ich achte schon auf gute und vor allem sanfte INCIs. Und ich würde Dir raten, höre einfach auf Dein Gefühl, schaue Dir Deine Haut nach der Reinigung an. Wenn Deine Haut sich gut anfühlt und Du kein Spannungsgefühl oder Ähnliches hast, ist es doch gut.
    Hoffe, das hilft etwas, aber e kommen bestimmt noch einige Experten zu wort
    Liebe Grüße
    Karina

Meine Laune...
    Angelic

Vielen, vielen Dank ihr zwei, werd ich gleich mal gucken gehen

Liebe Grüsse, sallysmile

Meine Laune...
    Angelic

Ähhm, tschuldigung, vielen Dank ihr DREI. Tja, wer zählen kann, ist klar im Vorteil.

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Silith schrieb:
    kann meine Beurteilung nur über meine Haut gehen. Und die sagt: Sie mag Seife.
    *unterschreib*
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ja, es wurde und wird uns immer eingebleut, Seife sei gaaanz schlächt , Seife, viiiiel zu aggressiv... Ich dachte das auch immer.
    Inzwischen denk ich, das war auch ein Verkaufsargument für die vielen teuren Waschlotionen und Milchs und so.
    Najaaa, ich würde mein gesicht NICHT mit Fa, oder Rexona oder sowas waschen. Da jammern selbst meine Pfötchen. Und so ganz ohne Öl??? Trau ich mich auch nicht. Aber ein schönes Öl, dann waschen mit meiner Mandelölseife von Savon du midi.... MMMMh, schöööön, und porentief rein... anschliessend noch ein bisschen schröpfen... herrlich
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi sallysmile,

schau mal hier nach. Den Artikel finde ich sehr interessant.

Liebe Grüße
    Uschi

Katzen-und Hundemama Avatar von Aphrodite

AW: Seife im Gesicht: gut oder schlecht?

also ich möchte meine seifen nicht mehr missen. verwende allerdings nur mehr handgemachtete, rückfettende wie zb. von olivia oder autumnjoy. und vorher ein gutes öl - das macht - zumindest meine haut - ganz weich und rosig, und ich habe ein unvergleichliches gefühl von reinheit und frische.
    Unforgettable Echo

Inventar Avatar von Maharani

Uschi, danke für den Beitrag.

Übrigens, ich benutze auch Naturseife fürs Gesicht, aber ohne Öl. Gefällt mir besser als mit RM und GW und Peelings brauch ich nicht mehr.

Meine Laune...
    Aggressive

Tja, seid letztem Sommer fristen meine Savon du midis ein einsames dasein im Wäscheschrank. Schuld daran ist Oliviaaaaa!!! Ich lasse an meine Haut nur noch Wasser und Frangipani-, bzw. fürs Gesicht Calendulaseife von Olivia .
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Fortgeschritten Avatar von sand

@Ina:hab auch eine Calendula bei Olivia bestellt: nimmst du die ohne Oel?Morgens und/ oder abends? Ich benutz die RM und Waschcreme von Hauschka. Aber das mit der Seife probier ich auf alle Fälle aus!
    LG Sand wink

quirky Avatar von venera

hallo sallysmile,

meine mutter benutzt immer seife, ich vertrage sie gar nicht.
    habe noch 38(?)ige AS, wenn du die haben möchtest, schicke mir eine PN.

liebe grüße
    venera
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Experte Avatar von Snorkfräulein

Hallo Sand,

da ich genauso wie Ina die Calendula-Seife von Olivia verwende, antworte ich dir mal... Ich nehme sie morgens pur und abends mit Jojobaöl (etwas Öl aufs Gesicht massieren und mit Seife abwaschen). Davon geht auch mein Make-up komplett runter.

LG Snorkfräulein

Inventar Avatar von chrissi1

Hallo zusammen,

ich denke, das ist so eine der typischen "Mamaweisheiten". Wer erinnert sich nicht noch voller Wehmut an Kommentare wie "Kind, Puder verstopft aber die Poren" oder "Mädchen, wenn Du Make-up nimmst, dann kann Deine Haut nicht mehr atmen..." (ok, ich weiß, die Haut ist das größte Organ und übernimmt einen großen Teil der Atmung...aber soviel Haut ist im Gesicht nun auch wieder nicht und ich habe mir schließlich auch kein MU in Nase und Mund gestopft ), nicht zu vergessen vom bereits erwähnten Klassiker "Ah, die Seife trocknet Deine Haut aber ganz schlimm aus", der nur noch noch übertroffen werden kann von "Oh mein Gott...Du hast Dir ein Ei auf dem Kopf aufgeschlagen und warum läufst Du nun mit der Bierflasche ins Bad?"...um dann letztendlich doch zugeben zu müssen "Deine Haare glänzen aber schön"...
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von sand
    @Ina:hab auch eine Calendula bei Olivia bestellt: nimmst du die ohne Oel?Morgens und/ oder abends? Ich benutz die RM und Waschcreme von Hauschka. Aber das mit der Seife probier ich auf alle Fälle aus!
    Ich nehm die nur noch! In letzter zeit schlamp ich aber mit der öl-Seifenreinigung ein bisschen, ich hab sonst immer morgens mit Öl, abends ohne Öl gereinigt. Momentan mach ich das nur alle paar tage mit Öl. Aber seifen tu ich immer.
    George Bernard Shaw

Fortgeschritten Avatar von Raveca

Mhmm was soll an Seife so schlecht sein!?
    Gut, wenn man trockene Haut hat und sich dann nur mit Seife wäscht kann das die Haut sehr austrocknen aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das bei der Öl-Seife Reinigung kein Problem ist.
    Im Gegenteil, meine Haut ist viel besser durchfeuchtet und gepflegt als vorher. Gerade bei Olivias Seifen weiß ich auch dass "gute" Inhaltsstoffe drinne sind. :)

Fortgeschritten Avatar von dancer2005

weil man überall hört, seife ist böse, hat nicht den richtigen ph wert, lieber ein syndet nehmen, hat ph wert 5,5 und ist ja sooooooooooo toll. pffff, pustekuchen. hab ich jahrelang gemacht, bis ich hier besseres belehrt wurde. wasche mein gesicht morgens mit seife und abends mach ich Ö/S. so super! nie mehr was anderes. und nicht lässt make up so gut runternehmen. lese aber immer noch in diversen zeitschriften, daß man keine seife nehmen soll. natürlich kommt es darauf an was für eine, wie hier auch schon gesagt wurde. ich benutze übrigens olivias seife und bin sehr zufrieden.

Inventar Avatar von lunatica

nie mehr ohne olivias seifen, so hoffe ich. solange es die gibt

Allwissend Avatar von Gwendolina

Mir bekommt Seife trotz Neurodermitis ausgezeichnet. Besser als mit Reinigungsmilch. Ich nehme meistens die Siridermaseife. Ab und zu nehme ich auch eine meiner selbstgesiedeten. Da stehe ich aber noch ganz am Anfang und muss ausprobieren.

Seife macht die Haut meiner Meinung nach viel sauberer und babscht nicht so wie RM. Und mit den richtigen Incis muss sich das gar nicht unangenehm anfühlen oder so. Im Gegenteil.

Inventar Avatar von Olivia

..... sobald ich was anderes mach, zickt meine Haut ohne Ende. Nimm sie ruhig.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Allwissend Avatar von lalala1977

Ich komme leider gar nicht mit Seifen klar .

Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr empfindliche Haut habe. Sobald ich aber nur einmal mein Gesicht mit Seife wasche, ist mein Gesicht mit roten Pusteln übersäht. Das einzige, dass bei mir funzt, ist eine ph-neutrale, seifenfreie Waschlotion.
    LG

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Probier doch mal Ziegenmilchseifen, die sind gerade für sensible Haut super geeignet. Ich nehme z. Z. für's Gesicht die "Verwöhn mich", die hat auch noch über 50 % Shea Butter drin und mein Gesicht sagt danke. Ich habe nämlich auch im Gesicht sehr empflindliche Haut. Manche Sachen muss ich nur angucken und schon blühen die Pickelchen.

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Hallo!

Ich glaube auch, dass die Seife jahrzehntelang so schlecht gemacht wurde, damit die Industrie ihre Syndets einfacher absetzen konnte. Vielleicht liegt es auch daran, dass Seife früher eher ein Produkt aus Abfällen war - in der Nachkriegszeit z. B. wurde Seife auch mit Sand u.ä. gestreckt, um Fette einzusparen, die für die Ernährung dringend gebraucht wurden. Dass die Leute zu diesen Zeiten keine guten Erfahrungen mit Seife gemacht haben, ist einleuchtend. Womöglich hat sich das bis heute weitergetragen. Ähnlich wie der Irrglaube, die Hautatmung habe irgendeine Bedeutung für den Organismus.

Grüßle
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

Experte Avatar von sabineg

Ich würde nie mehr was anderes als Seife (Olivias oder Aleppo) benutzen.
    Seit ich auf andere Reinigungsprodukte verzichte, ist meine Haut so super rein geworden, wie früher nie. Ich verzichte jetzt auch schon häuftiger auf Öl, hab mir den Tipp von Olivia zu Herzen genommen. Auch ohne Öl trocknet die Haut nicht aus, ist geschmeidig und straff.

LG Sabine

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich komme mit der Seifen-Reinigung im Gesicht auch super klar. Ich hab zwar noch nicht die richtige Seife gefunden, die Calendula von Olivia vertrage ich nicht, aber meine Haut fühlt sich richtig sauber und gepflegt an nach der Reinigung und spannt auch nicht mehr so dolle. Und meine Haut ist auch sehr empfindlich. Ich möchte nicht mehr auf Seife verzichten für die Reinigung
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

ich würd zum beispiel nie herkömmliche seifen fürs gesicht nehmen -ich denk auch darauf bezieht sich der satz "seifen trocknen die haut aus"- nicht auf die speziellen gesichtsseifen von lush oder olivia's.

mandorla
    Besucher

Ich würde gern auch Seife fürs Gesicht nehmen. Leider ist in jeder Hypersensitiv von Olivia Kokosöl. Macht das Pickel? Kann mir da jemand helfen?

LG

Forengöttin Avatar von Rubina

Zitat Zitat von Raveca
    Mhmm was soll an Seife so schlecht sein!?
    Gut, wenn man trockene Haut hat und sich dann nur mit Seife wäscht kann das die Haut sehr austrocknen aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das bei der Öl-Seife Reinigung kein Problem ist.
    Im Gegenteil, meine Haut ist viel besser durchfeuchtet und gepflegt als vorher. Gerade bei Olivias Seifen weiß ich auch dass "gute" Inhaltsstoffe drinne sind. :)
    Ich habe super trockene Haut und habe auch klassisch mit Öl- Seifen Reinigung begonnen, doch seit ich das Öl weg lasse, gehts meiner Haut besser, alls vorher. Ich benutze jetzt schon sehr lange eine Seife von Tade.... die ist bei mir der Dauerbrenner..... bin nach tests bisher immer wieder reumütig zu dieser Seife zurückgekehrt.... doch jetzt habe ich auch das erste mal bei Olivia bestellt und bin nun schon auf meine Minis gespannt.

Seit ich mit Seife reinige, habe ich das Gefühl, meine Haut wird ordentlich sauber, ohne zu stark ausgetrocknet zu werden... so wie es vorher mit Gels der Fall war. Bei RM habe ich immer das Gefühl gehabt, die Haut ist nicht ordentlich gereinigt.

Ich denke, es kommt eben auf die richtige Seife für seinen individuellen Hauttypfindet.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

quirky Avatar von venera

naja, ich glaube aber leider, daß es tatsächlich häutchen gibt, bei den seife wirklich nicht funzt. ich habe es mit AS probiert, olivias seifen und anderen und das ergebnis war (mal mehr mal weniger) schlimm. spätestens nach drei tagen hatte ich unterlagerungen und trockene hautstellen (im gegensatz zu einigen hier, die damit ihre probleme in den griff bekommen haben). dabei hätte ich wirklich gerne seife benutzt , habe es aus diesem grunde auch immer wieder probiert (wenn die schmerzhafte erfahrung einige zeit zurücklag und ich sie vergessen/verdrängt hatte), nur um festzustellen, daß wir kein so gutes paar abgeben...

beeindruckend, wieviele anscheinend problemlos mit seife klarkommen. die "problemkinder" scheinen klar in der minderheit zu sein!
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Bin auch so ein Problemkind. Ich liebe Seifen wirklich, aber ins Gesicht kommen sie mir nicht mehr.

Ich habe richtige Beulen und Heuschnupfen davon bekommen, obwohl meine Haut sonst überhaupt nicht empfindlich ist.

Zum Glück vertrage ich Olivias Seifen umso besser am Körper.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Gesperrt

Hallo, ich benutze Sebamed Seife im Gesicht. Und bei mir trocknet es auf Dauer leider aus. Am besten fahre ich mit so genannter Reinigungsmilch.

the last zyklop Avatar von Elena

Seit ich Olivias Seife auch zur Gesichtsreinigung benutze, kommt mir nichts anderes mehr ins Haus!
    Die vertrage ich supergut, im Winter benutze ich die Ziegenmilchseifen, und meiner Haut geht's ganz prima. Von Pickeln und sonstigen Problemchen kaum noch eine Spur...

Inventar Avatar von Olivia

Madorla, warum soll denn Kokosöl Pickel machen?
    Verseifte Öle sind nicht komedogen sondern entfernen (evtl) komedogene Öle.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Inventar Avatar von Matilda

Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit Seife als Gesichtsreinigung gemacht.
    Ich benutze handgesiedete Seife seit November 2005 und meine Gesichtshaut kommt bestens damit klar.
    Für mich gibt es ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Seife meiner Haut gut tut: Als ich noch Reinigungsmilch benutzt habe, hat meine Haut sofort nach der Reinigung zu spannen angefangen. Total unangenehm so dass ich sofort cremen musste.
    Nach der Reinigung mit Seife kann ich gut und gerne 5-10 min warten, bis ich creme (dann fängts aber auch leicht an zu spannen). Das sagt mir, dass die Reinigung mit Seife meine Haut nicht so stark entfettet und/oder besser rückfettet.
    Aber ich bin der Meinung, dass das ausschließlich der handgesiedeten Seife zuzurechnen ist. Eine Seife von Sebamed o.ä. würde mir auch das Gesicht "wegätzen" ... (Selbst Seifen von Weleda sind viel aggressiver als handges. Seife *finde ich*)
    Ich gehe da aber nur nach meinem Hautgefühl, hab mich noch nicht damit beschäftigt, wie Seife auf den Säurehaushalt der Haut wirkt.

mandorla
    Besucher

Zitat Zitat von Olivia
    Madorla, warum soll denn Kokosöl Pickel machen?
    Verseifte Öle sind nicht komedogen sondern entfernen (evtl) komedogene Öle.
    Hallo Olivia,
    schön, dass Du Dich meldest.
    Also, ich kenn mich ja mit Seifen nocht so gut aus. Ich weiß nur, dass ich von Kokosöl Pickel bekomme. Deshalb meine Unsicherheit. Aber wenn Du sagst, dass verseifte Öle da kein Problem sind, dann werd ich wohl mal ein Seifchen testen...

LG