Danke, Tiggerchen!
Ich finde es gut, dass du es wieder ansprichst - sowas darf man nicht vergessen, auch wenn es leicht passiert und leichter fällt.
(\_/)
(O.o)
(> <)![]()
Ich habe es mir nicht angesehen, habe hier mal Links angeklickt (von Peta), die ich bis heut nicht vergessen habe. Ich finde es auch gut, gerade an Weihnachten daran zu denken.
Weiter so..........
Liebe Grüße, Susann
Beauty und Wellness bekomm ich auch in meiner Oase im Grünen.
www.paradies-mit-laube.de
Leider ist es mit den Tierversuchen so wie in der Politik: viel Schönreden.
Ich denke mir immer: ich bin der volle Tiernarr und hab auch auch meine süssen Nasis als Mitbewohner. Ich muß mir dann nicht Viecher ins Gesicht schmieren! Das ist irgendwie für mich eine Doppelmoral. Gut, für die Pharma gibt es auch TV. Ich weiß. Aber für meine Eitelkeit will ich sie nicht!
Das ganze kann ein ziemlich komplexes Thema werden. Deswegen kürz ich das mal so ab.
Bei der Tierversuchsfrei Liste von Peta bin ich auch kritisch...weiß nicht so recht bei manchen Firmen...
Auf von mir
Man kann nicht oft genug daran erinnern!![]()
Ist ein ganz, ganz wichtiges Thema und liegt mir sehr am Herzen. Danke für den Link Tiggerchen!
jaja, die liste von peta
weiß da auch nicht so recht...ich finds wirklich schwierig+kauf deshalb eigentlich nur noch nk und dm-eigenmarken und hoffe dass ich da auf der sicheren seite bin![]()
Neuer Link:
http://www.alfa.or.at/Tierversuche.htm
Louis Widmer:
http://www.louis-widmer.de/003lwd_0102_de.htm
Louis Widmer:
"Tierversuche
- Für unsere Präparate werden keine Tierversuche durchgeführt, weder in der Schweiz noch im Ausland.
- Wir lassen weder Rohstoffe noch fertige Produkte bei anderen Organisationen mittels Tierversuchen testen.
- In unseren Kosmetikpräparaten verwenden wir Substanzen, die seit Jahren (Jahrzehnten) auf dem Markt erhältlich sind. Es handelt sich dabei um vom Gesetzgeber zugelassene Stoffe. Bei diesen seit vielen Jahren bekannten Substanzen erübrigen sich heute Tierversuche.
- Wir haben seit dem Bestehen der Firma sämtliche Präparate ausschliesslich am Menschen durch autorisierte Kliniken und Dermatologen auf ihre Verträglichkeit und Wirksamkeit hin getestet.
- Unser Stammhaus in der Schweiz exportiert unsere Produkte in kein Land, das für Kosmetik grundsätzlich Tierversuche vorschreibt.
- Unsere Präparate enthalten keine tierischen Extrakte oder Bestandteile. Es werden nur synthetische und pflanzliche Rohstoffe verwendet."
http://www.tierrechts-signet.ch/d/teilnehmer-dank.htm
http://www.nachhaltigkeit.beiersdorf...ction.aspx?l=1
Ich habe ein Problem: Body Shop, und Vichy gehören zu L'Oreal und das ist ja die Mutter der Tierversuche. Auch wenn diese 2 Marken keine Versuche machen, so fließt Geld dieser Marken zum Mutterkonzern und damit fördere ich diesen.
Was gehört zu L'Oreal:
http://www.loreal.de/_de/_de/index.aspx
Geändert von Tiggerchen (23.08.2008 um 22:03 Uhr)
weiss jemand wie es mit clinique aussieht? hab die nicht gefunden auf den listen
ich habe mir gerade dieses video angesehen (zum teil) - das ist wirklich erschütternd!!!
ich sollte wieder auf louis widmer umsteigen, deren produkte ich ohnehin toll finde.
und beiersdorf ist doch nivea oder? ich dachte die machen tierversuche???
Es ist echt verwirrend!
Also, Nivea gehört zu Beiersdorf wie auch Eucerin.
Clinique gehört zu Estee Lauder- auch Bobbi Brown und Mac gehören da dazu.
Ich suche auch gerade herum was ohne TV ist!
Noch eine Liste:
http://www.meine-gruene-insel.de/pag...021295296.html
Geändert von Tiggerchen (23.08.2008 um 22:27 Uhr)
ich sag, vor allem für den Anfangslink!
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
hmm, gibt es denn irgendwo eine aktuelle liste?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Grundsätzlich ist die Liste vom Tierschutzbund zu empfehlen. Dort herrschen sehr strenge Richtlinien und es werden nicht einfach Firmen aufgenommen, die ohne Kontrolle von sich behaupten, keine TV durchzuführen (PETA finde ich daher etwas lau...).
Firmen wie Clinique etc., die gerade Pflege für empfindliche/allergische Haut anbieten, werden sicher auch TV machen (lassen). Viele werben damit, dass sie ihre Produkte nicht an Tieren testen, allerdings ist das Testen von Kosmetik-Endprodukten generell verboten
Neue Rohstoffe, die in Kosmetik verarbeitet werden sollen, werden aber an Tieren getestet, sonst dürfen sie nicht verwendet werden. Natürlich gibt es auch Alternativen zu TV, die jedoch noch viel zu selten ausschließlich genutzt werden.
Also ich persönlich meide jegliche Art von Firmen, die ständig Werbung für neuartige Produkte und Wirkstoffe machen, da diese mit große Wahrscheinlichkeit an Tieren getestet wurden![]()
Nur spricht diese Liste des Tierschutzbundes wieder nur reine NK Benutzer an.
Es gibt aber nunmal auch viele Beautys die eben nicht auf KK verzichten wollen.
Ich selber benutze beides. Und ich denke auch, jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält.
Deswegen finde es auch immer wieder schade wenn solche Threads zu NK Threads werden in denen sich nur solche Anhänger äußern. Und das passiert leider viel zu oft in diesem Forum.
Auch KK Benutzer haben ein Herz für Tiere![]()
Was ich mir wünschen würde, wären Positivlisten für KK-Firmen. Nur leider findet man sowas nirgends.
Oder ich habe es bisher nur nirgends gefunden. Ich gelange mit Google immer wieder auf denselben Seiten.
Und eine Liste die bereits über 4 Jahre alt ist sollte man auch mal kritisch hinterfragen.
Ähm, auf der Tierschutzbund-Liste sind viele KK-Firmen! Schau mal in diesem Shop, da sind die Produkte nach KK (Drogerie)-Kosmetik und NK sortiert:
http://www.ein-besseres-leben.de/
Beispielsweise ist Allison eine KK-Firma. Davon hatte ich auch schon Produkte, muss aber zugeben, dass ich beispielsweise die Shampoos zu aggressiv fand.
EstherTOL finde ich übrigens toll, dazu gibt es auch mindestens einen Thread hier![]()
wir meinen beide diese Seite hier, oder?
Den Link werde ich mir gleich mal anschauen.
Genau, die meine ich auchIch dachte früher auch, dass sei alles NK bzw. "Ökokram"
, aber es sind wirklich einige KK-Firmen dabei. Aber man findet eben auch echte NK alla Maienfelser oder MG
Also es ist für jeden etwas dabei, behaupte ich mal.
Im o.g. Shop hab ich bereits mehrmals was gekauft, ebenso hier: www.giraffenland.de . Aber im ersten Shop sind die Produkte schön sortiert![]()
Ergänzend zu deinem Link (mit den Kosmetik-Herstellern) folgender mit den Shops:
http://www.tierschutzbund.de/00753.html
nun gut, aber ich meinte eher die KK Firmen die man in jedem üblichen Drogeriemarkt bekommt.
Ich meine, es geht doch um den durchschnittlichen Verbraucher der sich mit dem Thema KK-NK, aus welchen Gründen auch immer, nicht näher auseinandersetzen möchte, aber trotzdem ruhigen Gewissens seine Kosmetik usw kaufen will. Solche Leute muss man doch auch erreichen.
Und es gibt doch nunmal auch KK Firmen (und ich meine die großen), die auf Tierversuche verzichten und auch dagegen sind.
Ich habe mir den ersten Link angesehen, danke.
Das ist jetzt ein ganz anderes Thema, und ich möchte hier auch nicht weiter darauf eingehen, aber Leute die meinen, Tiere vegetarisch oder sogar vegan ernähren zu dürfen (dürfen, weil die Tiere das nichts selbst entscheiden können) und auch Babynahrung.... Nein danke, sowas unterstütze ich nicht![]()
(und ich füttere meine Tiere auch selbst nur mit Nahrung von tierversuchsfreien Firmen.)
Natürlich auch mit Vorsicht zu geniessen (weil nur auf der Ausfüllung eines Fragebogens basierend?!), aber etwas aktueller (aktualisiert Januar 2008), ist folgende Liste:
KLICK
Entspannte Grüße von JACK
"Ah, gravity - thou art a heartless bitch."- Sheldon Cooper (The Big Bang Theory)
Naja, ich würde auch niemals Hund oder Katze vegan oder vegetarisch ernähren, aber da sist auch ein völlig anderer Punkt.
Das Problem bei vielen Firmen ist leider, dass sie alle behaupten, keine TV durchzuführen. Aber dass das Testen von Endprodukten eh verboten ist und anstelle der Firmen selbst die Rohstoffhersteller TV durchführen, wird dabei verschwiegen.
Es gibt sicher einige Firmen (ich meine z.B. Beiersdorf), die inzwischen hauptsächlich/nur (?) Alternativen zu TV verwenden. Aber ich bin da extrem kritisch und lasse mich nicht allein durch eine Behauptung überzeugen. Und Hersteller, die immer wieder neue Wirkstoffe in der Kosmetik einsetzen, können mir nicht erzählen, dass diese nicht an Tieren gestestet wurden...
Der Bodyshop hat da ja auch eine recht eigene Art, TV zu meiden: Sie boykottieren Produkte mit neuen Wirkstoffen ein paar Jahre und verkaufen sie dann. Aber groß Werbung machen, dass sie TV-freie Kosmetik verkaufen![]()
Und Lani, du hast schon recht, wenn du sagst, dass es dem normalen Verbraucher nicht leicht gemacht wird, auf TV-freie Kosmetik zu verzichten. Aber was ist schon ein bisschen Aufwand seitens des Verbauchers im Gegensatz zu dem Übel, das den armen Versuchstieren angetan wird???
mich musst du davon auch nicht überzeugen, nicht dass wir uns falsch verstehen
Aber so funktioniert die Welt nun einmal nicht. Der Mensch ist einfach viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Und davon kann sich auch niemand freisprechen.
Man könnte es den Leuten aber einfacher machen und sie in die richtige Richtung lenken. Ohne erhobenen Zeigefinger. Auf Alternativen aufmerksam machen ohne die eigene Ansicht als die einzig Richtige anzusehen. Das vermisse ich leider bei einigen Organisationen.