Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Fortgeschritten Avatar von Nellchen

anleitung zum umstellen auf nk ??

Hallo Ihr!
    Also ich bin ja noch nicht so lange hier, aber ich glaube langsam, dass ihr mich mit eurer NK in Sachen Haarpflege langsam überzeugt habt! Also ich würde es auf jeden Fall gerne mal ne Zeitlang ausprobieren. Nun aber meine Frage: wie mache ich das am Besten?
    Ich bin wie gesagt ein totaler Neuling auf diesem Gebiet und wenn mir jemand so ne "idiotensicherer" Anleitung geben könnte wär ich total dankbar!
    Ich habe lange braune Haare, die wenn ich sie föhne ganz glatt sind, wenn ich sie mit bisschen Schaum an der Luft trocknen lasse aber etwas wellig sind. Worauf ich auch total stehe sind alle möglichen Pflegeprodukte, also Spülungen, Kuren etc..gibts das auch auf natürlicher Basis?
    Und vor allem: wie teuer ist das ganze Naturzeug und wo bekomme ich es ( auch in normalen Drogerien wie IhrPlatz oder DM?) ?

Mich interessiert also alles, jede Kleinigkeit darüber!
    Ich glaube ihr könnt mir da am Besten helfen!

Liebe Grüße,
    ~nellchen~

Besucher

Re: anleitung zum umstellen auf nk ??

Hm ok, da bin ich wohl Ansprechpartner.
    Wenn du bisher Silikon benutzt hast, kannst du ein Peelingshampoo nehmen, damit das Silikon weg ist. Du kannst aber auch einfach ein NK Shampoo benutzen, ohne vorher zu peelen - die Silikonschicht geht dann langsam von alleine ab.
    Ansonsten - einfach tun. Alte Shampoos in Müll und NK benutzt
    Bei NK reicht die Preisspanne von 1-2€ (z.B. Alverde im DM), bis hin zu 10€ (ich glaube, Sanoll). Nimmt sich im Vergleich zu KK Produkten nicht viel.
    Klar gibt es auch NK Spülungen und Kuren etc - ich stehe ja ganz besonders auf Lebensmittel-Zweckentfermdungen, meine neueste Entdeckung ist Honig
    NK bekommst du auch in Drogerien (im DM z.B. Alverde und Sante), allerdings nicht viel.

Du musst nur daran denken, dass du VIEL besser auf deine Haare achten musst, wenn du kein Silikon mehr drauf hast... föhnen finde ich nicht empfehlenswert, Stylingprodukte auch nicht... aber gut, das hängt natürlich stark von den Haaren ab.
    Es ist nur so, dass die Haare ohne Silikon schon empfindlicher sind...

Silith

lebensmittelzweckentfremdungen?
    ICH LIEBE ES!!!!!
    Also nicht nur für Haare, sondern auch Gesichtsmasken etc!

Also wenn du ein paar gute Tipps hast, die nehme ich SEEEEEEEEEEHR GERNE AN!!!!!!

Du hast gesagt, dass die Haare anfälliger sind mit NK, das hab ich shcon öfters hier gelesen. Aber auf was muss ich denn dann genau achten? ALso föhnen kann ich eigentlich ganz lassen, bis auf wenige Ausnahmen, die aber nur so 2 mal im Monat vorkommen oder so.
    Muss ich dann einfach regelmäßiger so naturkuren machen oder so?
    Ach ja, und ich glaube ne andere Haarbürste brauch ich auch..ich hab so ein billig DIng von IhrPlatz und ich glaube dadurch brechen meine Haare total ab. Kann mir da auch jemand was empfehlen, was wirklich gut ist? Wenn es etwas mehr kostet ists auch nicht schlimm, ne Haarbürste fängt ja nicht irgendwann an zu schimmeln, sondenr hält ne Weile :p

~nellchen~

maja
    Besucher

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit von Pantene auf Alverde gewechselt. Einfach so ohne irgendetwas. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und meine Haare mögen Alverde Meine Haare sind irgendwie ein bischen lockerer durch die neue Pflege, bei Pantene waren die zwar superglänzend, aber ich hatte irgendwie weniger Volumen (das viele schwere Silikon???) Ich glaube wenn Deine Haare gesund sind kannst Du nicht allzuviel falsch machen. Oberstes Gebot bei meiner Haarpflege ist aber möglichst wenig föhnen!!

lg Maja

Besucher

Hmm...
    Also ich hab mir eine Holzbürste gekauft, die ist haarfreundlicher als so Plastikdinger mit Noppen. Ich hab aber festgestellt, dass meine Haare vom Bürsten unglaublich viel Spliss bekommen haben, deswegen kämme ich nur noch. Würde ich dir auch empfehlen, wenn das bei deinen Haaren geht.

Ich würde auch keine Stylingprodukte benutzen, oder zumindest so selten wie möglich...

Ansonsten so grundsätzliche Dinge beachten, also nasse Haare nicht rubbeln oder kämmen, nicht zu heiß waschen, nur wenig Shampoo nur auf die Kopfhaut und Spülung nur auf die Längen...

Ich denke mal, Kuren kannst du so oft machen, wie auch mit KK.. ich mach es, wenn ich dran denke.. so etwa einmal im Monat, je nachdem, wie meine Haare aussehen, im Winter etwas öfter.

Hmja, als Kuren kann ich dir da die Olivenöl-Ei-Haarkur empfehlen (die ist bei mir aber nix) oder, mein neuer heiliger Gral, 1/3 Honig in den Conditioner mischen.

Sei darauf gefasst, dass deine Haare die ersten Wochen etwas unmöglich aussehen werden... ich glaube, das ist der Grund, warum viele nach kurzen Ausflügen in die NK-Haarpflege aufgeben... die Haare erholen sich dann aber vom Silikon und werden schön.

Silith

Lilac
    Besucher

Lebensmittelzweckentfremdungen..?!

maja
    Besucher

also das mit dem Honig möchte ich jetzt auch einmal probieren

Maja

ehm..wie gesagt...ich bin genauso schlau wie ein grundschulkind auf der uni : was ist ein conditioner???

und was für kämme sind geeignet? egal welche? ich kämme die haare auch, aber nur wenn ich sie gerade gewaschen habe (ohne kämmen kann ich die haare nicht trocknen lassen, denn sonst stehen die kurzen nachwachsenden haare am haaransatz in alle richtungen :( ). ich hab da auch nur ein plastikkamm...ist das in ordnung??

Besucher

Ich würde nicht generell sagen, dass man silikonfreiem Haar gar nix zumuten darf. Natürlich muss man aufpassen, keine miesen Kämme und Bürsten zu benützen und ähnliches. Aber ich bin auch seit einem dreiviertel Jahr silikonfrei und drehe meine Haare regelmäßig auf Wickler, gehe damit unter die Fönhaube, bürste sie täglich und sie haben keine einzige gespaltene Spitze... man könnte natürlich behaupten, ich sei ein Einzelfall, aber ich finde, man muss einfach ausloten, was man seinen Haaren zumuten darf und was nicht. Mit ein bisschen Beobachtungsgabe merkt man das in recht kurzer Zeit. Meine Haare können es z.B. nicht ausstehen, bis zu den Spitzen shamponiert zu werden, und das mache ich deshalb auch nicht mehr. Man muss einfach seine Augen offenhalten und sehen, was sich durch bestimmte Maßnahmen ändert.

Besucher

Conditioner is ausländisch für Spülung

Welcher Kamm - am besten einen handgesägten Horn- oder Holzkamm, ohne scharfe Grate.

@Marla - ja ich gebe dir völlig Recht Nur lieber zu vorsichtig, als hinterher mit Spliss dastehen...
    Meine Haare splissen z.B. schon, wenn ich sie nur auf Papilotten drehe *augenverdreh*...

Silith

danke silith ist ja echt peinlich mein auftritt hier :p . aber ich bin eben voll wissbegierdig und hätte sooo viele fragen die ich hier im forum stellen will, aber ich kann ja schlecht einen thread nach dem nächsten öffnen...da nerve ich ja alle :p

also werd ich mich beim nächsten dm shopping mal nach alverde umgucken ;)

Inventar

Hallo Nellchen! Wenn Du schon in den dm gehst, werf doch auch mal einen kleinen Seitenblick auf die Brilliant Care - Spülung von Sante...

Ich verwende die im Wechsel mit der schon angesprochenen Alverde Wildrosen Spülung und dem Henna plus Balsam von Neobio (Reformhaus..).

Wenn Du gerne Schaumfestiger benutzt, Sante hat auch einen der NK ist, findest Du meist gleich neben der Spülung im Regal. Ich nehme ihn manchmal wenn ich Locken haben will und mag ihn recht gerne.

Und: beim dm gibts auch Bürsten aus Naturborste und eine nette Auswahl an Holz-Kämmen, dann bist Du schon gut eingedeckt für Deinen Einstieg.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass bei ausprobieren!!

Experte Avatar von vipera

Darf ich noch schnell eine doofe Frage in die Runde werfen? Woran erkenne ich NK, wenn ich keine Lust habe die INCIs zu lesen? Soll ich mir am besten die Markennamen merken, oder soll ich mir doch die INCI-"Einkaufsliste" ausdrucken? Mir graut davor, eine halbe Stunde vor dem Regal zu stehen und die ganzen INCIs durchzukauen

Jetzt bin ich voll verwirrt. Ihr habt doch Alverde als NK empfohlen. Als ich mir jetzt die INCIs vom Pflegeshampoo Olive Henna angeschaut habe, habe ich gesehen, dass es da Sodium Laureth Sulfat drin hat. Und das ist ja "pfui". Was denn nun

Besucher

NK ist ein sehr dehnbarar Begriff - auch bei z.B. Weleda wirst du SLS in den Shampoos finden. Es gibt aber verschiedene Labels bzw. Prüfsiegel. Wenn du sicher sein willst, kontrollierte NK zu kaufen, aber keine INCIS lesen willst, gehst du in den Bioladen und hältst Ausschau nach Produkten mit dem BDIH-Siegel drauf (die Kriterien des BDIH kannst du hier nachlesen). Da sind dann definitiv keine Pfui-INCIS drin. Das BDIH-Siegel tragen z.B. viele Produkte von Logona und Lavera.

Inventar Avatar von simsamred

Mir graut davor, eine halbe Stunde vor dem Regal zu stehen und die ganzen INCIs durchzukauen
    Geht mir nicht anders
    Und da ich mir meist die Sachen aus der Inci Liste
    sehr schlecht merken kann.
    Habe ich den einfachen Weg gewählt und nehme FAST nur noch
    BDIH geprüfte Sachen, da bin ich auf dem sicheren Weg
    reine NK zu verwenden.

Alverde ist NICHT BDIH geprüft
    deswegen bevorzuge ich Alterra .(BDIH geprüft)
    Aber zu Alverde und Nk können Dir bestimm
    die Alverde Profis besser was sagen.
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Danke für die Tips! Ich hab mir jetzt mal die BDIH-Seite gebookmarked. Da ich aber nicht so der Bioladentyp bin (kann sich ja noch ändern), werd ich mich wohl in Zukunft vorab informieren, welche INCIs drin sind. Dann gibt's halt keine Spontankäufe mehr *wersglaubtwirdseelig*

Besucher

vipera schrieb:
    Da ich aber nicht so der Bioladentyp bin..
    War ich vorher auch nicht. Erst ein Logona-Shampoo hat mich erstmals in den Bioladen geführt, und mittlerweile gehe ich oft hin. Ich habe einfach keine Lust mehr, die Nadel im Heuhaufen (= gute INCIS beim DM ) zu suchen, und beim Bioladen finde ich schneller was. Und was es dort nicht gibt, bestelle ich.

Dani
    Besucher

@silith
    was für einen conditioner nimmst du denn wenn du honig hinein machst? ist das egal was man da nimmt?
    würde das auch gern mal probieren

Besucher

Ich nehme meine vielgepriesene Alverde Wildrosen-Weizenkeim Spülung - ich verlange echt bald Provision von denen

Du kannst aber schon jede Spülung nehmen, die du magst, da ist nichts besonderes dabei

Silith

Dani
    Besucher

die spülung hab ich ja auch hier und wieviel löffel honig nimmst du da? wieviel spülung muss das sein? die komplette flasche? fragen über fragen

Besucher

1/3 Honig auf 2/3 Spülung, das sind bei meiner Haarlänge (zwischen BH und Rückenmitte) 1/2 TL Honig und 1TL Spülung.

Wenn du es toll findest kannst du auch Honig komplett in deine Spülung mischen (auch wieder 1/3 zu 2/3 - nicht mehr nehmen, sonst klebt es glaube ich), ich weiß nicht so genau, wie das dann mit der Haltbarkeit aussieht, die müsste aber etwa gleichlang bleiben, vermute ich.

Silith

Forengöttin Avatar von Rubina

Hi,

das mit dem honig werde ich mir merken... wenn ich mein KK Zeug aufgebraucht habe, dann möchte ich nämlich auch umstellen. Da ich eigentlich bis auf die INCIs mit meinem Shampoo zufrieden bin, fällt es mir schwer es einfach wegzuwerfen.

vielen Dank für diesen neuen Tipp
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Inventar Avatar von janne

Hi Nellchen,

hast du denn bisher Silikon-Shampoos oder Spülungen benutzt ? Falls nicht, dann hast du ja das Problem, das Silith beschrieb, eventuell gar nicht.
    Hm, lange braune Haaer, das hört sich irgendwie gesund an. Vielleicht brauchst du gar keine Spülungen ? Ab und zu mal ne Öl-Eigelb-Packung mit oder ohne Honig (das is aber auch ne feine Creme, das --- hhhhmmm !!!).

Lange Haare bekommen ihr Pflegefett natürlicherweise von der Kopfhaut geliefert. Aber bis das in die Längen kommt....... ist es schon wieder weggewaschen.

Das führt schnurstracks zu meinem allseits bekannten Lehrsatz: "Weniger oft Haare waschen" *duck*

Um das Kopfhautfett in die Längen zu bekommen, sollte man wirklich auch täglich bürsten (Wildschwein, ich sags euch: super ! Nimmt auch überschüssiges Fett wieder mit).

@Silith: Honig ist ein recht guter Keimträger, da würde ich mir nicht eine ganze Flasche Spülung mit mischen. Ausser vielleicht, man erhitzt ihn vorher.

LG Janne

Besucher

Janne, ich dachte, Honig ist keimabtötend...?

Silith

Exactly, Silith, isser. Nur es sind andere Arten von Keimen, die Honig im Schach hält.
    Ich glaub Honig wirkt hauptsächlich als Fungizid, kann aber gegen Hefen trotzdem nichts ausrichten.
    Da bin ich mir aber nicht so sicher. Ich weiss nur von NK-Herstellern, die Honig einsetzen, dass der nicht allein so keimtötend ist, dass man auf die Konservierung verzichten könnte.

LG

Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

hi janne!

also bisher hab ich immer kk benutzt...vor ein paar monaten kam auch ab und zu mal weleda dazu, das soll ja schon nicht mehr so ganz extrem schlimm sein.

also gesund sind meine haare eigentlich shcon, hatte sie im november erst abgeschnitten, bis dato hatte ich sie 5 cm unter der gürtellinie :p. dann war der ganze spliss erstmal raus. bis jetzt hat sich auch nur ganz wenig neu gebildet!

am samstag bin ich bei dm, da geh ich mal alverde shoppen ;)

und kann mir jemand sagen wo es kokosöl gibt? oder wars etwas anderes?? also ich hab hier schon öfter von kokos....irgendwas gelesen, was ihr euch in die haarspitzen schmiert ;)

*nellchen*

Inventar

Hallo Nellchen!
    Falls Du Kokosöl meinst...schmiere ich immer in die Haarspitzen!
    Das gibts z.B. von Logona. Bekommst Du entweder im Bioladen oder aber im online - Shop von Logona..
    LG

Von CMD gibts auch eins, oder ? Gab hier schon mal positive Berichte darüber.
    Ich kenne nur das von Logona und bin sehr zufrieden damit.

LG

also bei dm, oder body shop oder yves rocher gibts da nichts? frag nur, wiel ich die geschäfte eben alle in nächster zeit betrete :p . ich hab keine ahnung wos hier ein bio laden gibt :S

Besucher

Ich habe beide Kokosfette zuhause, verwende aber immer das von CMD. Ich nehme das Kokosöl hauptsächlich als Stylingprodukt. Da mein Haar eigentlich nicht trocken ist (höchstens die Spitzen), darf ich nur gaaaanz wenig nehmen, da sie nicht soviel davon aufsaugen wie trockenes Haar und dann sofort fettig sind. Beim Logona-Kokosöl hatte ich da oft Dosierungsprobleme. Das von CMD ist total fest, und wenn ich mit dem Finger ein klein wenig drüberstreiche, erwische ich genau die richtige Menge fürs ganze Haar.

Besucher

bei dm gibt es aber jojobaöl, kaltgepresst.