Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360

Thema: .

CorTiMam
    Besucher

AW: Keine Creme fürs Gesicht...findet ihr das auch so befremdend??

Ich glaub, ich probiere das jetzt auch mal mit Mineralwasser aus, der Unterschied interessiert mich. Wir haben momentan nur eines mit (wenig) Kohlensäure zuhause, aber morgen hole ich mir ein stilles Wässerchen. Bin mal gespannt
    (Und mein Mann freut sich sicherlich über die Wasserersparnis )

Ich habe noch ein GW von Lavera hier, also gespickt mit Anti-Ätsching Sachen. Wenn mein MG Wasser leer ist, werde ich das vielleicht mal versuchen (will aufbrauchen!). Bin gespannt, was meine Haut dazu sagt (oder ob sie Pickel "kotzt" ) Aber das MG Wasser habe ich sicherlich noch EWIG und ob ich im Anschluss noch so eine Wirkstoff-Bombe will.... das wird sich zeigen!

LG
    Barbara

Amata
    Besucher

Eine Reinigung mit Honig ist auch sehr mild, Joghurt und Buttermilch waren bei mir auch klasse. Die Milchsäure darin macht meine Haut extraweich ohne zu reizen.

Steinchen
    Besucher

Ich muss sagen, ich finde diesen Thread hier sehr interessant und habe mich tapfer durchgelesen .

Da meine Haut gerade eskaliert , mache ich derzeit eine (fast) Nulldiät: ich wasche morgens und abends mit der Logona Lavaerde weiß und drüber gibts Thermalwasser.
    Die Lavaerde gefällt mir ganz gut; habe eine Abfüllung davon bekommen und könnte mir vorstellen, mir mal eine Großgröße davon zu kaufen .

Momentan spannt die Haut nach dem Waschen, aber nach einiger Zeit gehts dann, dann fühlt sich alles ok an. Hätte nicht gedacht, dass das geht . Aber so ein kleinwenig Creme fehlt mir schon . Werde noch bis zum Wochenende so weitermachen und dann wieder mein Lavera Neutral Fluid ansetzen, mal schauen, was wird.

materialfehler
    Besucher

ich gebs zu, ich hab nichts vom thread gelesen.

ich benütze seit 3 wochen keine creme mehr fürs gesicht.
    ich habe nie eine creme gefunden, die meine pickel weniger werden ließ, also hab ich mir gedacht, lass ichs eben bleiben.

war eine der wenigen guten ideen von mir
    meine haut ist so schön wie nie! (oder eben laaaange nicht mehr)

dazu kommt, dass ich auch nur ganz selten makeup verwende.

mehr als olivias seife für sensibelchen gibts nicht für die haut.
    und meine haut ist damit glücklich

ich hab da solche verschwörungstheorien in meinem kopf, die begriffe/sätze wie "zu tode pflegen", "kosmetikindustrie bereichert sich an uns", "gäbe es ein produkt, das wirklich gut ist, ginge die industrie ein" oder "medien gaukeln falsches bild von schönheit vor" beinhalten.
    Geändert von materialfehler (16.01.2008 um 21:30 Uhr)

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Auch von mir ein kurzer Zwischenstand: Mittlerweile verwende ich morgens meistens etwas Öl für die Wangen, die Haut ist sonst nach Arbeitstagen einfach zu gestresst. Abends gibt es gar nix, am Wochenende auch nicht.

Nach einer langen Nacht gestern (Feier), bei der recht viel geraucht wurde am Tisch, sieht meine Haut heute tatsächlich aus wie besonders liebevoll gepflegt *hüstel* Ist mir schon häufiger aufgefallen, wenn ich mit Rauchern zusammengesessen habe, ist meine Haut am nächsten Tag perfekt. Sollte man nicht genau das Gegenteil erwarten?

An der Beeinflussung durch die Kosmetik- repektive Werbeindustrie ist sicher was dran, und dass wir diesen Aussagen so oft glauben, hat sicher was mit unserem ziemlich unrealistischen Schönheitsideal der Makellosigkeit zu tun.

Trotzdem möchte ich nicht jede Hautpflegecreme verdammen, nicht jeder kommt mit "Nichts" zurecht, denn man darf nicht unschätzen, welcher massiven Umweltbelastung besonders unsere Gesichtshaut ausgesetzt ist (verschmutzte Luft, Strahlung diverser Lichtquellen, die sowohl natürlich als auch unnatürlich sind, Heizungsluft, geschlossene Räume und und und).

Dagegen hat die Haut nur bedingt Abwehrmechanismen zu bieten. Deshalb denke ich, dass man die individuellen Hautbedürfnisse immer im Blick haben muss und nicht auf Biegen und Brechen jeden zum Nichtcremen missionieren sollte. Klappt einfach nicht bei jedem, insofern sind wir echt gut dran, dass es bei uns so wunderbar funktioniert.

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von xorcism Beitrag anzeigen

An der Beeinflussung durch die Kosmetik- repektive Werbeindustrie ist sicher was dran, und dass wir diesen Aussagen so oft glauben, hat sicher was mit unserem ziemlich unrealistischen Schönheitsideal der Makellosigkeit zu tun.

Trotzdem möchte ich nicht jede Hautpflegecreme verdammen, nicht jeder kommt mit "Nichts" zurecht, denn man darf nicht unschätzen, welcher massiven Umweltbelastung besonders unsere Gesichtshaut ausgesetzt ist (verschmutzte Luft, Strahlung diverser Lichtquellen, die sowohl natürlich als auch unnatürlich sind, Heizungsluft, geschlossene Räume und und und).

Dagegen hat die Haut nur bedingt Abwehrmechanismen zu bieten. Deshalb denke ich, dass man die individuellen Hautbedürfnisse immer im Blick haben muss und nicht auf Biegen und Brechen jeden zum Nichtcremen missionieren sollte. Klappt einfach nicht bei jedem, insofern sind wir echt gut dran, dass es bei uns so wunderbar funktioniert.
    andererseits: was hat denn die haut getan, bevor sie mit cremes vollgeschmiert wurde?
    also ich meine, vor der neuzeit etwa.
    von natur aus müsste die haut doch genau so sein, wie sie sein sollte, und eben auch abwehrmechanismen besitzen. die haut hat ja die aufgabe, den körper zu schützen. und das sollte sie eigentlich (und gefälligst) gut beherrschen.
    andererseits überleg ich mir, dass wir ja schon als kleinkinder meistens viel eingeschmiert werden. dabei haben doch gerade kleinkinder so eine perfekt haut!

die haut gewöhnt sich an die creme und wird faul.
    das hab ich zumindest an mir beobachtet, wie ich eine zeitlang meinte, handcreme zu brauchen. ob das bei jeder haut gilt, weiß ich nicht.

natürlich sind das meine überlegungen, die nicht stimmen müssen oder nur für mich stimmen.

und natürlich ist jede haut anders.

aber an und für sich wärs vielleicht wirklcih eine gute idee, ein monat zu testen, ob die haut überhaupt eine creme BRAUCHT.
    (wenn man spaß am schmieren hat, kann man ja nachher auch noch weiterschmieren - viell. hilft die erkenntnis, dass die haut das eh nicht braucht sogar zu mehr luxusgefühl? man kann sich mal eine besonders duftende creme mit besonders tollem inhalt kaufen und einfach mal lüstern und verschwenderisch damit umgehen. )

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von mörkret Beitrag anzeigen
    andererseits: was hat denn die haut getan, bevor sie mit cremes vollgeschmiert wurde?
    also ich meine, vor der neuzeit etwa.
    von natur aus müsste die haut doch genau so sein, wie sie sein sollte, und eben auch abwehrmechanismen besitzen. die haut hat ja die aufgabe, den körper zu schützen. und das sollte sie eigentlich (und gefälligst) gut beherrschen.
    andererseits überleg ich mir, dass wir ja schon als kleinkinder meistens viel eingeschmiert werden. dabei haben doch gerade kleinkinder so eine perfekt haut!

die haut gewöhnt sich an die creme und wird faul.
    das hab ich zumindest an mir beobachtet, wie ich eine zeitlang meinte, handcreme zu brauchen. ob das bei jeder haut gilt, weiß ich nicht.

natürlich sind das meine überlegungen, die nicht stimmen müssen oder nur für mich stimmen.

und natürlich ist jede haut anders.

aber an und für sich wärs vielleicht wirklcih eine gute idee, ein monat zu testen, ob die haut überhaupt eine creme BRAUCHT.
    (wenn man spaß am schmieren hat, kann man ja nachher auch noch weiterschmieren - viell. hilft die erkenntnis, dass die haut das eh nicht braucht sogar zu mehr luxusgefühl? man kann sich mal eine besonders duftende creme mit besonders tollem inhalt kaufen und einfach mal lüstern und verschwenderisch damit umgehen. )
    Ich bin überzeugt, dass Du recht hast - natürlich immer vorausgesetzt, die Haut ist halbwegs gesund!

Ich glaube nur, dass man die Haut eben zu sehr gepflegt und damit faul gemacht hat, so dass die Umstellungsphase auf wenig/keine Pflege wirklich knochenhart sein kann - so arg, dass viele eben wieder kapitulieren und weitercremen (mal davon abgesehen, dass das ja wirklich auch Spass machen kann).

Von der "Gehirnwäsche" der Kosmetikindustrie ganz zu schweigen... wie KONNTEN unsere Vorfahren nur ohne Creme existieren???? Sehr sehr mysteriös!

LG
    Barbara

Inventar Avatar von Maharani

Ich liebe ja Minimalisten-Threads und finde weniger ist mehr auch sinnvoll.

Vor paar Tagen habe ich jedoch feststellen müssen, genau genommen ein Arzt, dass ich sehr trockene Haut habe und dadurch ein Ekzem. Ich hab´s nicht so recht geglaubt, aber eingesehen, dass meine Haut vielleicht doch etwas mehr Pflege bräuchte. Nun ja, der Haut geht wirklich viel besser damit.

Für mich ist es nicht ungewohnt wenig zu pflegen, sondern überhaupt wieder zu pflegen. Tagsüber habe ich in der Regel gecremt, aber nachts hab ich seit ner halben Ewigkeiten nix mehr gemacht. Das hab ich nun geändert.

Inventar Avatar von Hella

zwar denke ich auch, dass wir zu viel cremen und unsere Haut sich einfach daran gewöhnt hat, aber vollkommen resistent gegen Umwelteinflüße wie Wind und Kälte war sie noch nie - unsere Vorfahren haben sich mit Tierfett oder Lehm eingeschmiert. Das Argument ist also nicht absolut 100% stichhaltig

Mila
    Besucher

Zu eurer obigen Diskussion:

Ich glaube nicht mehr so ganz an die Ohne Creme gehts immer Theorie.. und zwar hat mich meine Tochter darauf gebracht . Ich creme sie nie im Gesicht ein und bisher war alles in Ordnung.. tja bis die Heizungsperiode anfing. Jetzt hat sich oft sehr sehr ausgetrocknete Wangen, also die Haut spannt an diesen Stellen so richtig .. und Babyhaut ist ja nun kaum überflegt. Ich denke also dass unsere Haut leider doch Schutz und Pflege braucht, weil wir nunmal kein Fell mehr haben und eben Belastungen ausgesetzt sind die es ursprünglich so nicht gab... nur denke ich eben auch dass es nicht die Creme mit Hyaluronsäure, Vitamin noch was und Collagen ( was nichts anderes ist als Gelatine wie ich neulich gelesen habe) sondern vielleicht wirklich nur ein Öl und zwar nur bei Bedarf/auf die trockenen Hautstelle.

Ich mache übrigens immer noch Nulldiät, meine Haut ist nicht perfekt, aber so rein wie lange nicht mehr, und wenn Pickel kommen sind sie 2 Tage später weg mit extra Stiften dafür hat das nie geklappt.... aber sie ist eben Stellenweise auch trocken.. und für diese Stellen werde ich mir wohl was suchen müssen.. wollte eigentlich Aloe Vera Saft dafpür nehmen, aber ich hab das Gefühl es fehlt ihr doch Fett und wollte euch sowieso mal fragen was ihr von der Theorie haltet, dass die zugeführte Feuchtigkeit sowieso sehr schnell verdampft wenn man sie nicht mit Fett einschliesst.. demnach wäre Aloe Vera Saft pur ja nix...

materialfehler
    Besucher

danke, hella, das hab ich noch nicht gewusst. die info relativiert das ganze natürlich.
    ich hab mir vorstellen können, dass es vielleicht doch nicht so hunderprozentig ist, deswegen hab ich auch vorsichtig formuliert.

ich jedenfalls hab eher fettige mischhaut.
    zwei tage nachdem ich nicht mehr gecremt hab hat die haut aufgehört zu spannen.
    bei mir ist das aber auch abhängig von der seifenmenge, mit der ich wasche. wenn ich ordentlich einseife, dann braucht meine haut länger, um wieder brav zu sein. aber morgens ist sie immer brav.
    ich nehme mal an, dass meine haut einfach brav ist im talg erzeugen (manchmal dann doch eher ZU brav), dass ich deswegen einfach keine creme brauch.

liegt viell. auch daran, dass ich nie so konsequent gecremt habe oder wurde.
    meine mama ist auch der meinung, dass man ja nciht zu viel mit der haut machen sollte (jaja, wenn ich mit 15 auch auf sie gehört hätte, dann... argl. pubertät ist was furchtbares.). deswegen wurde ich als kind auch nicht zu arg eingeschmiert. und zwischen 12 und 16 wars mir zeitweise vollkommen wurscht, ob ich creme oder nicht.

und mila, du relativierst das ganze natürlich auch wieder. (ich LIEBE diskussionen mit vielen verschiedenen meinungen )

und es haben wohl unsere einstigen uncremigen vorfahren weder zentralheizung noch ventilatoren besessen, noch sind sie von lkws zugepofelt worden *gg*

... abgesehen davon heißt ja "natürlicher hautzustand" nicht, dass er uns auch gefallen muss.
    böse kosmetikindustrie mit ihrem photoshop!

Mila
    Besucher

böse kosmetikindustrie mit ihrem photoshop

Das sowieso ..

Naja, im Grunde hätte ich es ja gern dass man keine Creme braucht, aber für mich reicht es ohne alles eben nicht... nur bin ich weg von diesem Denken: Mit der und der Zaubercreme bekommt man Pickel weg und mit der und der hat man mit 60 eine Haut wie eine 16 jährige. Werd demnächst einfach mal Sonnenblumenöl auf die schuppenden Stellen geben und wenn ich es vertrage dann wird auch nur das genommen... vor in einpaar Jahren hab ich trotzdem Angst.. aber ich glaube das A und O hierbei ist eine guter LSF.. ich bin leider ein Sonnenjunkie und werd das wohl auch bezahlen müssen, wobei ich mich jetzt nach Jahrenlangen Exzessen ohne Schutz , endlich schützen werde.. aber wie ich gelesen habe bist du ein totaler Blussjunkie.. also hast du schonmal ein problem weniger

materialfehler
    Besucher

ich kann das irgendwie so schwer verstehen, wie man solche angst vor dem alter haben kann (im kosmetischen sinne wohl).
    vielleicht liegt das daran, dass ich aus einer familie komme, wo man generell für viel zu jung geschätzt wird (meine mama ist fast 60 und könnte für 48 durchgehen und ich muss immer noch für bier den ausweis herzeigen).

aber ist das nicht auch eine angst, die von der kosmetikindustrie geschürt wird?
    und mit der sie ordentlich verdient?

stell dir doch mal eine frau vor, die 70 ist. sie hat falten, sie hat was erlebt, sie ist in würde ergraut. WÜRDE, das ist das wort! nicht hässlich oder schrumpelig oder so. WÜRDIG.

und glaub mir, DU willst sicher keine haut wie eine 16jährige. ich hab mit 16 die reinste akne gehabt. extrem fettig und pickelig und großporig und fahl. bäääh.

tja, sehr offtopic wieder mal.

jedenfalls: meine mama ist fast 60. sie hat kaum gecremt, nur mit schlichter seife gewaschen, und wofür sie sich eigentlich schämen sollte und wo ich absolut dagegen bin: sie cremt sich nur sehr schludrig mit sonnenschutz ein. (sie hält mich für hysterisch, wenn ich mich anschleiche und sie eincreme.)
    trotzdem hat sie kaum falten.

ich glaube, es sind eher veranlagung und zu viel sonne, die die haut schneller altern lassen.
    ich glaube nicht, dass man mit cremes so viel dagegen tun kann.
    allerdings sind das wieder mal mutmaßungen.

vielleicht ist es ja auch veranlagung, ob man eine creme braucht, oder nicht? meine mama braucht keine creme, ich brauch auch keine.
    meine schwestern bräuchten vielleicht auch keine? (sie schmieren aber fleißig *g*)
    und wieder die mutmaßungen.
    Geändert von materialfehler (18.01.2008 um 22:40 Uhr)

Mila
    Besucher

Ja das mit der Veranlagerung ist schon richtig, meine Mama 42 wird immer von 33 Jährigen angebaggert, aber das liegt eher an ihrem Kleidungsstil, ihrer Art und ja ich muss mit 22 auch meinen Ausweis zeigen, aber das hat ja nicht mit Falten zu tun, sondern mit meinem runden Bubi Gesicht.

Uund du darfst mich da nicht falsch verstehen, ich finde Frauen wie meine Mama , die mit 42 auf 18 macht ganz furchtbar, für mich ist eine Frau die sich ihrem Alter entsprechend kleidet, schminkt und gibt 100 mal attraktiver als eine die sich eben übertieben jung gibt. Weil ich finde jedes Alter hat seinen Reiz und eine gewissen Klassik in dem klassischen Alter hat für mich einfach etwas sehr anziehendes, Lebenserfahrung, Bodenständigkeit und eben auch eine gewissen DIstanz zu Diesen Dingen. Meine Oma benutze nur sehr teure Kosmetik, aber ihr Make Up sah so aus: Puder von Dior, ROuge von Bourjois, Mascara von Dior , Lippenstift von Dior.- fertig, dazu klassische Pumps, Kostüm ect. Damit sah sie für mich tausend mal besser als als meine Mama mit ihrer dicken Schicht Make Up ( 3 Nummern zu dunkel und in den Falten sitzend, Hight Heel, Glitzerjeans (Ich liebe meine Mama aber ihr Stil lässt mich manchmal glauben ich bin adoptiert . Aber ich gehöre leider zu den Menschen die immer Perfekt sein wollen und wenn ich mir dann mit 40 meine Falten ansehen werde ich denken: Hätt ich mal mit 22 gecremt, dann wären sie jetzt vielleicht nicht da...

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (24.05.2017 um 00:17 Uhr)

Amata
    Besucher

Zitat Zitat von lilylein Beitrag anzeigen
    Und ich hoffe hoffe hoffe dass ich letztendlich die Haut-Gene meiner Mama geerbt habe.
    Sie ist fast 50 und faltenfrei!! Es sei denn sie ist böse
    Außerdem hat sie noch niemals Sport gemacht, 2 Kinder geboren, liebt Schokolade, raucht und hat eine Schwäche für guten Wein und TROTZDEM eine tolle Figur!!
    Das sind wirklich beneidenswerte Gene!! Lililein, Du hast gute Aussichten auf ein sehr entspanntes Altern!

Mila
    Besucher

.ich auch .. hoffen wirs mal.
    Also meine Mama raucht , trinkt Kaffee , bruzelt ohne Creme und den Effekt hab ich ja oben beschrieben ( ist wohl so wie mit Schwangerschaftsstreifen,, was hab ich gecremt, massiert ect.. und total übersäht davon, meine Freundin hat nix gemacht und? EINEN Streifen hat die doofe.. ja , die Gene)

Aber wie gesagt ich bin auch weg von dem ; Ich muss cremen.. ich sehs jeden Morgen in meinem Spiegel... ich hatte Hormonpickel, also fing ich an zu Cremen und? Ich hatte Hormonpickel UND Cremepickel...

Ich freu mich total wenn ich wieder nach Polen zu meiner Pflegeverrückten Tante fahre, sie wird sagen : Boah hast du tolle Haut.. was machst du denn? Und ich werde sagen: Joa, ich wasche mit Wasser und Creme nicht . . Das wird ein Schock. Vielleicht steck ich sie ja an.. die ist nämlich so ein Hypersensibelchen , bekommt von allem Ausschlag und benutzt jetzt Avende und hat trotzdem Pickel.

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (24.05.2017 um 00:17 Uhr)

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Jetzt muss ich mal kurz dazwischen funken,gehört hier zwar nicht hin,aber nur mal kurz für Euch zum Nachdenken:Wie soll sich Eurer Meinng nach eine 42jährige Frau denn kleiden?Mit Bluse und Faltenrock?Nee,oder?So will ich jetzt aber auch noch nicht rumrennen.
    Ich denke ja,dass man nicht jeden Menschen über einen Kamm scheren kann.Ich zum Beispiel habe ein Häutchen,dass sich wirklich weigert,Talg oder sowas in der Art zu produzieren.
    Ich komme ohne Cremen auf Dauer nicht aus,das habe ich feststellen können.
    In jungen Jahren ist das eben anders,da ist die Haut voller Feuchtigkeit und manchmal noch gut fettig,aber irgendwann muss man seiner Haut eben geben,was ihr fehlt.Ist doch ne einfache Sache,oder?
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

blossom
    Besucher

Suseken

Du schreibst es ja selber. Wenn Du trockene Haut hast, fehlt Dir Feuchtigkeit. Trockene Haut ist nicht fett- sondern feuchtigkeitsarm.
    Das liegt aber am Gewebe, welches ab 25 abbaut und immer weniger Wasser "zwischenlagern" kann.
    Fett bringt gar nichts, außer Schutz von außen. Viel trinken und Zupfmassagen sind gut.

Wenn ich lese, dass manche Frauen "im Alter" ölen, denke ich immer an Stiefel die eingefettet werden .

Eine schöne Mischung ist die Gebhardt Reinigungsmilch oder Bodylotion mit dem AloeCare Feuchtigkeitsspray .

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Suseken

Du schreibst es ja selber. Wenn Du trockene Haut hast, fehlt Dir Feuchtigkeit. Trockene Haut ist nicht fett- sondern feuchtigkeitsarm.
    Das liegt aber am Gewebe, welches ab 25 abbaut und immer weniger Wasser "zwischenlagern" kann.
    Fett bringt gar nichts, außer Schutz von außen. Viel trinken und Zupfmassagen sind gut.

Wenn ich lese, dass manche Frauen "im Alter" ölen, denke ich immer an Stiefel die eingefettet werden .

Eine schöne Mischung ist die Gebhardt Reinigungsmilch oder Bodylotion mit dem AloeCare Feuchtigkeitsspray .
    Ähem jou,mein ich doch auch.War noch früh am Tach.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von Suseken Mahlzahn Beitrag anzeigen
    In jungen Jahren ist das eben anders,da ist die Haut voller Feuchtigkeit und manchmal noch gut fettig,aber irgendwann muss man seiner Haut eben geben,was ihr fehlt.Ist doch ne einfache Sache,oder?
    ich glaube auch, dass du in einem gewissen ausmaß recht hast.
    aber sowas ist wiederum sehr unterschiedlich, denk ich mal. nicht unbedingt verallgemeinerbar.
    eine frau, die zeit ihres lebens sehr fettige haut hatte (evtl. auch erwachsenenakne) wird wohl auch dann, wenn die haut weniger fett produziert, immer noch genügend fett auf der haut haben um sie zu schützen/geschmeidig zu halten.
    andererseits gibt es auch wüstenhäuter unter 20jährigen, die wirklich cremen müssen! und zwar nicht deswegen, weil ihre haut die silikone nicht verträgt, sondern weil sie einfach staubtrocken ist, von der genetischen veranlagung her.

ich jedenfalls bin sehr dafür, dass jede/r mal ausprobiert, ob er/sie auch ohne creme kann (sofern interesse besteht ).
    dann kann man nämlich auch sagen, dass man WIRKLICH eine creme BRAUCHT.
    (und nicht nur so das "brauchen", das man sonst oft so kultiviert )

materialfehler
    Besucher

achja, und mein freund, der cremt NIE. er hat eine ganz normale haut, nur selten dicke schwarze mitesser (die ich nie ausdrücken darf ), und das wars. machmal hat er ein paar trockene stellen, wo ich dann gleich mit der creme angehopst komm , weil selbst schmiert er sich alle paar heiligen zeiten ein.
    eigentlich ist das zutiefst ungerecht. leute die selten cremen haben eine schöne haut, leute wie ich, die ständig gecremt haben haben immer pickel gehabt.

nein, es ist eigentlich nicht ungerecht. irgendwie ist es auf boshafte und der kosmetikindustrie oppositionell gegenüberstehende weise logisch

(hach, die verschwörungstheorien. aber ohne kosmetik(industrie) gäbs keine lecker naturseiflis und so manche wirklich brauchbaren dinge. nicht immer so böse sein, mörkret!)

Mila
    Besucher

Mörkret: Meiner Cremt auch nicht..der hatte aber auch noch nie Pickel

Und nur kurz Suzeken: Nicht das du mich falsch verstehst. Jeder soll anziehen was er mag und ich finde jetzt auch nicht dass meine Mama im Kostüm rumlaufen muss. Aber MIR persönlich gefällt es einfach nicht wenn man so zwanghaft versucht auf jünger zu machen und dabei aussieht wie ein Teenie. Aber davon abgesehen gefällt mir auch der Stil meiner Mutter allgmein nicht. Auch wenn sie 16 wäre.

de mutti Avatar von godmother

habe letzte nacht auch nicht gecremt und nach dem ersten spannen ist meine haut am morgen ganz gut gewesen... werd meinen nacht-keine-creme versuch mal weiterführen, spart nebenbei creme

Forenkönigin

Zitat Zitat von mörkret Beitrag anzeigen
    achja, und mein freund, der cremt NIE. er hat eine ganz normale haut, ... und das wars. machmal hat er ein paar trockene stellen, wo ich dann gleich mit der creme angehopst komm , weil selbst schmiert er sich alle paar heiligen zeiten ein.
    Mein GöGa cremt auch nie, ganz selten mal im Winter wie jetzt, da nimmt er einen kleinen Klacks und schmiert es sich ins Gesicht, weil die Haut trocken ist. Aber das kommt ca. 5mal im Jahr vor! Und er hat super schöne Haut!

Ich denk auch, Gene und Sonnenkomsum sind die wesentlichen Faktoren! Und schauen, dass die Haut genügend Feuchtigkeit hat, was genügend trinken vor allem bedingt. Warum nicht einfach auf die Bedürfnisse der Haut hören nach jedem Waschen? Spannt sie nach einer gewissen Zeit noch, dann bissi Creme. Wenn nicht, bestens! Mein Motto: So viel wie nötig, so wenig wie möglich! Ab und an hab ich abends das Gefühl, ich brauch übers GW noch einen Tropfen Öl, gut, dann nehm ich den. Aber in 80% der Fälle ist das nimmer nötig. Heut morgen hatte ich kein Bedürfnis einzucremen, nix spannt. Gestern hab ich gecremt, weil ichs Gefühl hatte, ich brauchs. Jedenfalls hat dieser Versuch, keine Creme fürs Gesicht bei mir dazu beigetragen, dass ich viel viel weniger creme von der Menge her und von der Häufigkeit her, nachts meistens gar nicht! Und morgens ist die Haut entspannt, prall, ebenmässig und sieht ausgeglichen aus. Was will ich mehr?

Und gesunde Haut ist nicht gleich porenlose Haut ohne Pickel und Mitesser! Da besteht ein wesentlicher Unterschied, meine gesunde Haut darf doch auch mal zicken, oder?

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Warum nicht einfach auf die Bedürfnisse der Haut hören nach jedem Waschen?

Und gesunde Haut ist nicht gleich porenlose Haut ohne Pickel und Mitesser! Da besteht ein wesentlicher Unterschied, meine gesunde Haut darf doch auch mal zicken, oder?
    zu ersterem: mein freund lauscht nicht. er wäscht mit wasser, sollte da mal eine stelle trocken sein, merkt er das gar nicht. manchmal hab ich das gefühl, er hätte niemals kapiert, dass haut, die schuppig ist, trocken ist und evtl. creme bräuchte

zweiteres: so schön langsam krieg ich durch das forum wirklich ein anderes verhältnis zu meiner haut.
    und scheinbar mags meine haut. vielleicht sollte man nicht an seiner haut so arg herumdoktorn und einem photoshop-model "nacheifern", sondern sich daran freuen, dass die haut so ein großartiges organ ist (was die alles kann!)
    lässt sich natürlich auch leicht sagen, wenn man ENDLICH nur mehr leicht unreine haut hat und keine fetten eiterpickel mehr
    besitzerInnen schwerer akne haben nun die möglichkeit, mir an die gurgel springen, weil in 10 minuten geh ich raus.

de mutti Avatar von godmother

...nach gestern nacht ohne creme war meine haut auch ganz toll, schön prall, beruhigt und rein...

Forenkönigin

Isch hab das mal folgendermassen verglichen:
    Wenn jemand einen gebrochenen Zeh hat, sitzt er auch nicht monatelang im Rollstuhl (oder sogar auf Lebenszeit). Unnötig, übertrieben! Aber ich Doofi hab mir jahrelang alles ins Gesicht geklatscht, ob ich es brauchte oder nicht! Wär ich also nicht mal aus meinem Rollstuhl aufgestanden, hätt ich wohl nie gemerkt, dass mein Fuss eigentlich gesund ist und keine weitere Schonung braucht, oder zumindest nicht in dem Ausmass, wie ich ihn geschont hab.

@ Mörkret
    Mit der gesunden Haut und den Pickeln meinte ich auch keine Akne-Haut, nur ums klarzustellen. Aber ab und an ein Pickelchen ist eigentlich normal und hat fast jede Frau. Auch wenn wir es gerne anders hätten... Mir spukt auch Photoshop zu viel im Hirn rum, so hätt ich es gerne. Völlig untopisch und ich würd wohl eher meine Haut schädigen bei dem Versuch durch Fruchtsäuren usw. sowas hinzubekommen, als dass ich meine Haut bei ihrem täglichen Job unterstütze.
    Geändert von Alena (19.01.2008 um 16:57 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von NeeChee

Aaaaaai, ich hätte den Thread vielleicht VOR Freitag lesen sollen, weil ich da wieder 35 Euro für meine Biothermcreme bei Müller gelassen habe :(
    [Das ist jetzt die Strafe, dass ich hier ein Jahr oder länger nicht mehr da war, oder? :D]

Klingt durchaus interessant, v.a. ist mir beim Lesen etwas eingefallen:
    Ich hatte als (nichtcremender) Teenie erst mal keine nennenswerten Pickelprobleme. Von einer (bepickelten :D) Freundin habe ich dann mal "... und dann muss ich noch Gesichtscreme einkaufen" aufgeschnappt. Ab DA habe ich erst gedacht "Man braucht Gesichtscreme" und hab mir fein ebenfalls welche gekauft - und erst ab da ging es mit Pickeln überhaupt erst los...

Wobei ich schon auch sagen muss, dass mit der Multirecharge meine Haut schön aussieht, dass ich ihr die Creme jetzt nicht vorbehalten will. Aber einen Versuch mit weniger cremen ist es allemal wert - v.a. rechnen sich dann die 35 Euro viel mehr ;)

materialfehler
    Besucher

offtopic:

neechee, du bist nicht zufällig die bei n&s mit den hübschen kleidchen? ;)

ontopic:

alena, so irgendwie hab ichs eh gemeint

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Uff, musste erstmal die letzten Tage nachlesen
    Um meine Aussage, dass es nicht bei jedem bzw. nicht unter allen Umständen ohne Creme geht, nochmal etwas "geradezurücken":

Ich bin wie Ihr der Meinung, dass eine gesunde Haut mit den "natürlichen" Umweltbedingungen gut zurechtkommt, wenn sie dann u. U. auch nicht unserem Schönheitsideal entspricht (z. B. die Menschen in der mongolischen Steppe sind sehr früh extrem faltig aufgrund der Umweltbedingungen - was nicht im geringsten bedeutet, dass sie ein Hautproblem haben.)

Nur: Evolution und die Anpassung der Haut an die Gegebenheiten kann man nicht in Jahren oder Jahrzehnten rechnen, sondern dazu braucht's viel längere Zeiträume.
    Und ich fürchte, bis sich Menschenhaut generell an Innenräume, Heizungsluft, Klimaanlage, künstliche Lichtquellen - extrem z. B. bei allen Menschen, die am Bildschirm arbeiten - angepasst hat, wird der ein oder andere, nämlich die mit empfindlicher Haut, vielleicht doch noch cremen müssen.
    Immer mit dem Ziel so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig zu tun.

Wobei ich selbst wie gesagt so wenig wie möglich mache, sprich am WE gar nichts und in der Woche bei Bedarf nach dem Waschen etwas Öl auf die Wangen.

Forenkönigin

@ Xorcism
    Jo, so isses!

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

Ich würd ohne Creme nicht auskommen Wenn ich mich gar nicht schminke (kommt selten vor), dann vllt - finde aber schon, dass die Haut sich nicht so schön samtig ohne Creme anfühlt... Wenn ich MU benutze, brauche ich einfach meine Tagespflege- ich benutze nur MU mit geringem Öl-Anteil- ohne Creme würde es nur so krümeln...
    Ausserdem fühlt es sich nicht nur besser an, sondern es beruhigt auch das Gewissen :D Ich fühl mich dann einfach wohler als ohne...

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von Isabella085 Beitrag anzeigen
    Ich würd ohne Creme nicht auskommen Wenn ich mich gar nicht schminke (kommt selten vor), dann vllt - finde aber schon, dass die Haut sich nicht so schön samtig ohne Creme anfühlt... Wenn ich MU benutze, brauche ich einfach meine Tagespflege- ich benutze nur MU mit geringem Öl-Anteil- ohne Creme würde es nur so krümeln...
    Ausserdem fühlt es sich nicht nur besser an, sondern es beruhigt auch das Gewissen :D Ich fühl mich dann einfach wohler als ohne...
    das finde ich mal interessant.
    ich mag nämlich das weiche hautgefühl meiner haut, wenn sie nicht eingekremt ist. sie fühlt sich so rein und babyweich an.

WENN ich sie einschmiere, zieht creme nie ganz ein (leichter film, fühlt sich komisch an) und wenn ich ein aloevera fluid nehme, dann fühlt sie sich so... hm. komisch an. irgendwie viel zu glatt, und gar nicht samtig.

am unangenehmsten fühlt sie sich an, wenn ich makeup oben hab. das hab ich manchmal aus eitelkeit (zum fortgehen und so), und ich greif mir da am liebsten gar nicht ins gesicht.

ja gut, mit creme scheint die haut auf den ersten blick hübscher auszusehen, aber ich finde ohne creme fühlt sie sich besser an.
    außerdem gibts ohne creme keine pickel, und faul bin ich auch

Mila
    Besucher

Huhu, wollt auch mal wieder berichten.

Mein Minimalprogramm ist noch minimaler geworden. Im Moment creme ich gar nicht und wasche nur mit Wasser, dannach GW und morgens nur GW.. manchmal MF.
    Die letzten Tage war meine Haut ziemlich trocken an den üblichen Stellen, jetzt scheint sie langsam die erste Etappe zur Normalisierung genommen zu haben, sie fühlt sich, wie du schreibst mörkret- kuschelweich an, so wie ich das sonst nur mit Creme habe. Allerdings ist sie jetzt auf einemal einbisshen ausgebrochen, vor allem an den Wangen hab ich ganz viele kleine Pickelchen, es kann sein dass es durch die Austrocknung so kam, es kann aber auch sein, dass es am Essen, am Alkohol, an der MF oder am Zyklus liegt. Auf jeden Fall werd ich diesmal nicht wieder die Flinte ins Korn werden , sondern abwarten.. sehe ja auch schon wenigstens dass langsam auch die Schüppchen verschwinden.
    Und vor allem muss ich mal meine Umgebung ändern, die Heizung wurde runtergeschraubt . ich mag es leider sehr warm, das merke ich dann aber auch wenn ich morgens aufstehe, wie ausgetrocknet alles ist. Vor allem tut das kalkhaltige Wasser dass ich erst seit 9 Monaten habe und die Holzvertäfelung, die alle Feuchtigkeit aufsaugt ihr übriges.

Schon lustig, dass man in einem Beautyforum mit der Abkehr von Kosmetik angefixt werden kann
    Geändert von Mila (22.01.2008 um 11:36 Uhr)

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

ich versuchs jetzt auch seit 2 tagen. nur salzseife und dann nicht oder ein bisschen rosen gw oder thermalwasser. klappt eigentlich ganz gut bis jetzt mal schauen ob ich beginne zu schuppen. unreinheiten kamen keine.

Mila
    Besucher

Salzseife hab ich vor demnächst zu probieren, um die MF runterzubekommen.
    Hoffe mal das sie nicht austrocknet sondern wirklich rückfettet bzw die Haut animiert sich auszugleichen.. aber im Moment glaube ich schlimmer als das kalkwasser kann sie nicht sein. Ich hatte noch nie trockene Hände, jetzt mit dem Kalkwasser (und zugegebener Weise mit häufigerem Waschen seit der Geburt meiner Tochter) platzen sie fast schon auf.

CorTiMam
    Besucher

Ich creme noch immer nicht, heute früh nicht mal mehr um die Augen, wobei ich das eigentlich immer mit einem Miniklecks mache, weil ich doch etwas paranoid bin wg. knittriger Augenpartie. Ich weiß nicht ob es stimmt oder nicht, aber ich glaube/befürchte eben immer, dass die Augenpartie sich nicht selbst so gut regenerieren kann, wie der Rest des Gesichtes.

Falls mich hier jemand aus eigener guter Erfahrung vom Gegenteil überzeugen möchte, darf er/sie es von Herzen gerne tun, ich selbst weiß es ja eben nicht!!!!

An manchen Tagen fettet meine Haut neben dem Nasenrücken (also so zwischen Augen und Nase) etwas mehr nach. Aber das ist ein anderes Fetten als früher mit der falschen Creme. Da hab ich geglänzt wie Speckschwarte, jetzt triefe ich ja nicht vor Fett, sondern man kann es nur ganz leicht fühlen, dass die Haut eben nicht trocken ist und es sieht gut und gesund aus!!!

LG
    Barbara

Mila
    Besucher

Lustig, Coritimam, deine fetten Stellen sind genau meine trockenen.
    Hat übrigens jemand auch die Erfahrung gemacht dass das Haubild unebener aussieht , Rötungen und bei mir vor allem Couperose sichtbarer ist?