.
.
Geändert von lilylein (24.05.2017 um 18:30 Uhr)
ich hab schon bemerkt, dass ich am abend keine creme brauch, sonst krieg ich wimmis/pickel davon, drum lass ich die creme weg und nach ca. einer halben stunde merk ich, dass sich meine haut darauf eingestellt hat und sich total weich anfühlt
in der früh ohne creme schaffe ich noch nicht, bzw hab ichs noch nicht probiert
Ich creme mein Gesicht seit Jahren nicht mehr, weil ich einfach von allem Pickel bekomme. Ich reinige meine Haut ganz normal, dann folgt der Toner und dann eben gar nichts.
.
Geändert von lilylein (24.05.2017 um 18:30 Uhr)
aber ich glaub, dass die haut dann wieder selbst ihren natürlichen schutz herstellt, eigentlich nehmen wir ihr ja mit der cremerei die arbeit ab
.
Geändert von lilylein (24.05.2017 um 18:30 Uhr)
ja, ich kenn das. "keine creme?!? das KANN doch nicht gut sein!"
hab ewigkeiten morgens und abends ganz brav reinigungsschaum, oder -milch genommen, danach gesichtswasser und danach creme. natüüüürlich auch noch peelings und masken zwischendurch
ich hatte IMMER pickelund hab echt fast alles was es zu kaufen gibt ausprobiert.
hab dann hier vom "minimalprogramm" gelesen, dass man oft viel zu viel macht und deshalb keine schöne haut hat. da ich verzweifelt bin und eh alles ausprobierhab ich dann mal zu testzwecken die creme weggelassen und morgens nur noch mit wasser gewaschen. tadaaaaa
die haut hat sich total schnell beruhigt und es kamen keine neuen pickel mehr!
mittlerweile creme ich morgens wieder, weilich eine mf-unterlage brauche und meine haut bei der kälte auch schnell trocken wird. aber ich nehme nur gaaaanz wenig. wasche abends mit etwas seife und morgens nur mit warmem wasser.
meine haut ist nun immer noch nicht perfekt, aber SO viel schöner. und pickel lassen sich kaum noch blicken
also, ich würd mir an deiner stelle keine gedanken machen. schau einfach was deine haut braucht, wenn sie trocken ist nimm ein wenig creme oder massier etwas öl in die feuchte haut und ansonsten, lass sie machen![]()
.
Geändert von lilylein (24.05.2017 um 18:31 Uhr)
Wahrscheinlich musst Du noch DIE Creme (HG) für Dich finden... ich denke, man kann an den "schlechte-Haut-Tagen" die Creme absetzen und warten bis Pusteln abheilen...das macht sicher nichts. Aber wenn man mal eine Creme findet, die keine Pusteln macht (oder Öl, oder was auch immer), ist es schon gut, wenn man es nimmt...schliesslich muss man ja die Haut schützen, besonders wenn man in der Stadt lebt....
so jetzt is es soweit, ich werd morgen die creme in der früh weglassen![]()
.
Geändert von lilylein (24.05.2017 um 18:31 Uhr)
Älter? Haahah, nein ich werde meistens 5 Jahre jünger geschätzt...
Es fehlt mir schon was, auf jeden Fall, manchmal creme ich halt trotzdem ein aber kann dann mit noch mehr Unreinheiten rechnen. Es ist echt fies.
Ich glaube aber nicht, dass die Haut deswegen schneller altert. Es ist sicher gut, wenn wir unsere Haut mit Feuchtigkeit etc. versorgen aber vlt. sollten wir uns fragen, ob es besser ist, irgendwelche Chemiebomben auf unsere Haut zu tun oder eben gar nichts?
ich hab aber mal auf einer hp gelesen, dass man wenn man zu kalkhaltiges wasser hat, schon gesichtswasser verwenden soll
.
Geändert von lilylein (24.05.2017 um 18:32 Uhr)
Mehr weiss ich leider auch nicht.
Guck mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reinigungswasser
.
Geändert von lilylein (24.05.2017 um 18:32 Uhr)
*mich mal kurz einmisch*
Ich habe eine Kollegin, so alt wie ich, die kümmert sich so gut wie garnicht um ihre Haut.
Jetzt im Winter cremt sie ab und an mal irgenwas,mal cremt sie garnicht, wie es gerade beliebt.
Und wie sieht sie aus ?
Bestimmt 5 Jahre jünger als ich !
Ich glaube die Sorge ist unbegründet !![]()
Ich habe mich auch über 20 Jahre lang durch alle Cremes getestet, das Ergebnis waren immer Unverträglichkeit und Pickel nach wenigen Tagen, egal ob KK oder NK, egal welche Marke.
Ich habe dann mit dem Mandelöl von Weleda angefangen, das hat nur drei Inhaltsstoffe. Das habe ich supergut vertragen. Inzwischen nehme ich die ganze Mandelserie und vertrage sie hervorragend. Versuche ich nur einen Tag lang Aquatau, etc. blüht die Haut gleich wieder.
Wahrscheinlich verträgst Du auch diverse Inhaltsstoffe nicht, Emulgatoren, etc. Entweder würde ich es mit einer Creme oder Öl versuchen, die wirklich fast keine Inhaltsstoffe haben - oder dann die Haut einfach in Ruhe lassen, wenn sie am besten ohne Creme auskommt. Das kann sich ja auch mal wieder ändern...
_____________________________________________
Huhu!
Also ich denke, grundsätzlich kann eine gesunde Haut auch ohne Creme ganz gut auskommen und ihr fehlt nichts! Und falls mal eine Phase kommt, wo man merkt, die Haut brauch bissle was, dann gibt man es ihr und gut ist. Man nimmt ja auch nicht ständig Medikamente, auch wenn man schon gesund ist! So viel wie nötig, so wenig wie möglich, mein gewähltes Motto! Ich ertapp mich manchmal auch wieder, in alte Denkmuster zurück zu fallen, aber ich bemühe mich.![]()
Die Sache mit der Creme ist doch auch irgendwie eine Gewohnheitssache, gerade für BJ's wie mich, die schon paar Jährle mehr aufm Buckel haben! *andereigenenNasefass*Es wird einem jahrelang suggeriert, Du siehst nur lange jung aus, wenn Du Dich cremst und pflegst. Mittlerweile hab ich mich an dieses fettige Gefühl im Gesicht gewöhnt gehabt und vermiss es manchmal auch! Aber schau ich real, was braucht meine Haut, ist das nicht so viel, wie ich immer drauf geklatscht habe. Wir sollten uns fragen: Fehlt gerade Feuchtigkeit, oder Fett? Spannt die Haut? Dann das ausgleichen und gut ist! Wenn man alles verneinen kann, keine Rötungen usw., dann braucht die Haut doch eigentlich auch nichts. Und die Umwelteinflüsse denke ich mal, dürften nicht soooo schlimm sein, meine Kinder laufen auch ungecremt durch die Welt, ihre Haut fühlt sich weich an (nicht dieses klebrig-feuchte Gefühl, dass ich eigentlich immer will) und ist schön! Ich mein, dann müssten die Kinder ja auch Probleme mit der Haut haben, die ja oft auch empfindliche Kinderhaut haben. Bei denen macht man aber oft gar nix und es geht auch wunderbar. Klar, Kinderhaut, die regeneriert sich selber schneller... Aber trotzdem, drum eben so viel wie nötig, so wenig wie möglich! Oder anderes Beispiel: Ich war schon öfter in Thailand, die Frauen dort haben sicher auch nicht weniger Belastungen für ihre Haut wie wir hier (die haben auch Abgase und Sonne
). Die meisten Frauen dort machen praktisch nichts mit der Haut (gewzungenermassen, die haben einfach kein Geld), da wird vielleicht mal, wenn absolut nötig, eine Nivea-BL gecremt, so hab ich es bei den meisten mitgekriegt. Trotzdem sie fast nichts machen, haben fast alle Frauen dort drüben super Haut! Beneidenswert schöne Haut sogar! Gut, die essen meist sehr gesund, was auch viel ausmacht. Trotzdem!
Gute Ernährung, viel trinken, Schutz vor Sonne, milde Reinigung, ab und an nach Bedarf cremen, nicht rauchen, mässig Alkohol, genügend schlaf und dann sollte eigentlich dem Thema Falten so spät wie möglich nichts im Wege stehen!![]()
Geändert von Alena (26.12.2007 um 19:59 Uhr)
lilylein,schau doch mal in den "weniger ist mehr" Thread,der könnte ganz interessant für Dich sein.
Da wird ausführlich das Thema besprochen.
Dat is doch der Jööp! ![]()
♥Hermès-Häschen♥
Ich nehme auch bloß einen Tropfen von der Gesichtsmilch und verteile ihn auf der vom Tonikum noch feuchten Haut. Kann das trotzdem zu viel sein??
Und habt ihr nicht auch immer diesen typischen Spruch von Kosmetik- Herstellern im Hinterkopf: "Das Tonikum bereitet die Haut auf die nachfolgende Pflege vor, um diese besser aufnehmen zu können." ????
Und ich denke mir nun, wenn nach dem Tonikum aber keine Pflege folgt, nimmt dann meine haut bereitwillig all den Schmutz aus der Luft auf wenn ich morgens aus dem Haus gehe??sorry, ich kenne diese produkte nicht.
wenn man etwas verträgt kann da mit sicherheit auch schon eine winzige menge zu viel sein.
wenn du unbedingt eine creme brauchst um ein gutes gefühl zu haben dann nimm doch eine.
aber ich denke, wenn du jetzt merkst, dass deine haut ohne diese creme reiner wird solltest du dich nach einer anderen umschauen. wurde ja auch schon gesagt: deine haut scheint diese creme nicht zumögen.
.
Geändert von lilylein (24.05.2017 um 18:33 Uhr)
na klar kriegen sie uns alle.Es findet ja auch täglich Gehirnwäsche vom Feinsten statt.Da wird uns suggeriert,dass wir all diese Cremes und Seren unbedingt brauchen.Brauchen wir aber nicht.
Sonnenschutz?Wie wäre es mit Mineralfoundation?
Dat is doch der Jööp! ![]()
♥Hermès-Häschen♥
MF? Schützt super für den Alltag aber auch in den Ferien! Ich brauch meist keine Sonnencreme mehr im Gesicht mit MF, vor allem, wenn es stärker deckende ist. Diese Babysonnencremen, die besonders mild sind, diese weisspastigen, was meinst ist da der Stoff, der vor Sonne schützt? Titandioxid - und genau das ist auch in MF drin! Wenn Glück hast noch bissle Zinkoxid, dann hast einen recht breitgefächerten Sonnenschutz!![]()
du brauchst das alles wirklich nicht. versuch doch mal zumindest eine kurze zeit ein minimalprogramm+schau was deine haut sagt.
Sonnenschutz?Wie wäre es mit Mineralfoundation?heilige mf
![]()
lilylein:
Deine Haut zeigt dir doch eigentlich recht deutlich, was ihr gut tut und was nicht, oder?
Und der beste Sonnenschutz ist immer noch der gesunde Menschenverstand, also, rechtzeitig in den Schatten und nicht irre machen lassen. Ich benutze seit Jahren keine Sonnenschutzmittel und habe weder Sonnenbrand noch Alterungserscheinungen.
Meine Haut hat sich in den letzten 20 Jahren sehr gewandelt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich es am besten ihr "überlasse", was sie kriegt und was nicht.
Solange Deine Haut nicht spannt, juckt, schuppt oder sonstige Trockenheitssymptome zeigt, kannst Du doch getrost alles, was sie zum Ausrasten bringt, weglassen, oder?![]()
Geändert von Amata (26.12.2007 um 21:41 Uhr)
@lilylein: Ich habe auch gedacht ich tue meiner Haut was gutes und kaufe mir mal Dr. Hauschka Gesichtsprodukte. Zum Glück nur das Probenset. Ich sah aus wie ein Streuselkuchen. Irgendetwas ist da drin was ich überhaupt nicht vertrage. Das Set habe ich meiner Schwiegermutter geschenkt und selbst die hat Pickel bekommen. Ne ne, da bleib ich doch lieber bei meinem Minimalprogramm. Morgens Reinigungsmilch und Softcreme von Sante und Abends nur die Reinigungsmilch, das wars. Peelings mache ich auch nicht mehr. Ich habe mir in den USA einen Gesichtsluffaschwamm gekauft beim Bodyshop. Der wird einmal die Woche angewendet und fertig.
Eine Augencreme benutze ich auch nicht mehr. Wenn man zum Abschminken 2 Tropfen des Logona AMU-Entferner mit Thermalwasser auf einem Wattepad benutzt reicht das völlig zu. Man hat dadurch noch Pflege und Schutz genug für den ganzen nächsten Tag.
So fahre ich einfach am besten und habe fast gar keine Hautprobleme mehr.
Ich creme mein Gesicht seit Jahren nicht mehr, weil ich einfach von allem Pickel bekomme.
Ich wasche mein Gesicht meistens in der Früh nur mit warmen Wasser, danach GW (wegen Kalkhaltigem Wasser :augenroll: ) und abends Alverde Meeresalge Waschgel. Und das wars dann auch schon.... Im Winter manchmal auch das alverde Aloe Vera Fluid.
Gute Ernährung, viel trinken, Schutz vor Sonne, milde Reinigung, ab und an nach Bedarf cremen, nicht rauchen, mässig Alkohol, genügend schlaf und dann sollte eigentlich dem Thema Falten so spät wie möglich nichts im Wege stehen!![]()
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
_Eine_ Lösung des Problems heisst: Kein Fernseher, keine sogen. "Frauenzeitschriften". ;)
Gute movies gucken, Bücher lesen und diverse Hobbies pflegen hilft ganz hervorragend gegen die Gehirnwäsche - ist reversibel und hinterlässt keinen nachhaltigen Schaden, keine Sorge.
Es ist nicht zu spät! ;)
habs heute untertags auch probiert ohne creme, fühl mich total wohl, hab sogar puder im gesicht und es juckt nix, spannt nicht, es ist einfach gut, meine haut fettet auch nicht
sonst hab ich zu mittag immer fettglanz im ganzen gesicht, trotz puder
ich probier das jetzt mal eine weile
Gestern abend habe ich auch nicht gecremt, allerdings vorher auch nur mit Wasser gewaschen. Ging halbwegs, nur auf die Wangen kamen die Reste meiner nicht eingezogenen Handbutter.
Heute morgen dann nur GW und anschließend Schüttellotion, vielleicht traue ich mich nachher noch zu pudern.
Morgens nach dem GW keine Creme zu benutzen, kenne ich schon, aber das abendliche Weglassen ist ein neuer Versuch.
Wenn ich wie alle zwei Tage heute wieder mit Seife wasche, werde ich glaube ich schon eincremen.
Trotzdem werde ich weiter das Cremen reduzieren und sehen, wie es sich auswirkt.
Dieser Thread macht Mut!![]()
(\_/)
(O.o)
(> <)![]()
Ich benutze momentan nur das Lavera Neutral Dusch-Shampoo für die Gesichtsreinigung und danach gar nichts. Für die Augen nehme ich das parfümfreie Feuchtigkeitsfluid von Alterra. Wenn ich mal eine trockene Stelle im Gesicht habe, tupfe ich da auch ein bißchen Fluid drauf, fertig!
GW nehme ich keins, weil wir hier weiches Wasser haben.
Ich fühle mich ohne Creme viel besser, habe sonst immer so ein zugekleistertes Gefühl. Außerdem habe ich noch keine Creme gefunden, die ich im gesamten Gesicht verteilen kann, ohne Pickel zu bekommen.
Ich möchte noch irgendwann Arganöl ausprobieren...Junkie eben
Schöne Haut habe ich noch, wenn ich:
1) viel trinke (vor allem Kräutertee)
2) nicht rauche
3) viel schlafe
4) Urlaub habe (also auch zu Hause, muss dazu nicht wegfahren)
Geändert von schnuppi (27.12.2007 um 18:18 Uhr)
das problem ist halt es juckt mich in den fingern wenn ich die schönen döschen und tiegel seh![]()
geht mir genauso, vielleicht vertragens ja unsere zechisdann könnten wir sie kaufen
![]()
![]()
Mittlerweile habe ich auch feststellen müssen, dass zu viel Pflege der Haut schadet! Abends nehme ich nur noch die Hauschka Ampullen oder mal ein Serum von einer anderen Firma - nach der Reinigung eben noch Augencreme - mehr nicht! Tagsüber benötige ich jedoch noch Cremes. Allerdings stelle ich fest, dass weniger mehr ist! Als ich kräftig schmierte, bekam ich sehr viel häufiger Pickel! Nun benütze ich Tagescreme mit Lichtschutzfaktor 15 und danach trage ich eben mein Make up auf - ohne geht bei mir gar nicht, sonst sehe ich aus wie ein Gespenst auf Urlaub, da ich total weiß bin!
Aber das Hauschka Konzept ist nicht gerade schlecht, man kann es ja individuell anwenden!!
LG
Desi
Hallo Lillylein, ich bin selbst auch gerade am Umstellen, aber ich denke, wenn die Haut trocken oder schutzbedürftig ist/wird, bekommt man das sehr schnell mit.
Wegen der Umwelteinflüsse: ich habe mal gelesen, dass heutzutage zwar sehr viel Panik gemacht wird und darum die "gefühlte"/befürchtete Luftverschmutzung sehr groß ist. Dass wir aber tatsächlich die seit mehreren Jahrhunderten reinste Luft haben - das smogverseuchte London der Jahrhundertwende ist hier sicherlich ein Extrembeispiel früherer Luftverschmutzung.
Keine Ahnung ob das so stimmt, aber es hat mich beruhigt. So wie ich es sehe, wird diese Angst von der Kosmetikindustrie gezielt genutzt, ich habe in den letzten Jahren immer mehr Anzeigen und Cremes bemerkt, die sich dieses Problems annehmen. Ob sie das könnten, wäre die Angelegenheit wirklich so bedrohlich, sei mal dahingestellt.
Und was mir gerade einfällt: vielleicht sollte man dann lieber in einen Atemschutz investieren, als in eine Creme?
Aber nach all dem Blabla muss ich zugeben, dass es mir auch schwerfällt, nicht zu cremen.Aber wer weiß, wie lange noch!