Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160

Thema: .

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

AW: Keine Creme fürs Gesicht...findet ihr das auch so befremdend??

Mittlerweile creme ich seit gut einer Woche nicht mehr, eigentlich weil ich genervt war davon, dass all die "guten" Cremes meine Haut nicht frischer machten und sich trotzdem zunehmend Fältchen zeigten.

Und dann die Überraschung: Schon nach 2 oder 3 Tagen war meine Haut bestens zufrieden, allenfalls auf die sehr trockenen Wangen kommt manchmal noch ein Klecks Feuchtigkeitscreme (und Augencreme benutz ich, weil die Haut dort doch sehr spannt und m. W. selbst kaum Fett bilden kann).
    Und von Fältchen ist keine Spur mehr, außer den Mimikfältchen, die man sowieso nicht wegcremen kann.

Weniger ist wirklich mehr.

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Zitat Zitat von Loisi Beitrag anzeigen
    ahsooooooooo das geht auch?
    Ich nehme wegen des höheren Mineraliengehaltes immer ein Heilwasser. Meine Haut liebt Staatlich Fachingen, was mir gut gefällt, weil es in jedem Supermarkt zu haben ist.
    Grüße aus der Beautywüste!

Schafhirtin

Genau die Sorte ist mir nicht eingefallen! :)

Und in guten Kaufhäusern gibt's ja voll die Edel-Heilwasser-Marken. :)

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Die oben angeführte INCI Liste klingt wirklich nicht sehr spannend. Manches hört sich schlimmer an als es ist, anderes ist harmlos und gar mancher Stoff ist eigentlich völlig überflüssig. Die Dinge, die mir jetzt sofort einfallen sind:

Crosspolymere, zu denen auch das Acrylates/C10-30 gehört, einfach nur Filmbildner und Weichmacher, die absolut überflüssig sind und Acrylate finde ich persönlich auch nicht so angenehm. In einem Abwaschprodukt unter der Dusche würde es mich aber nicht stören.

Methyparabene sind Konservierungsmittel, zu denen ich keine besonders neg. Schlagzeilen kenne. Sie sind allerdings chemischen Ursprungs und daher für Naturkosmetik ungeeignet.

Phenoxyethanol ist noch ein Konservierungsmittel.

Propylene Glycol ist ein Lösungsmittel (braucht man eigentlich mehr in der Parfümerie als Lösungsmittel und für die Viskosität).

Propylparaben ist noch ein Konservierungsmittel.

Man muß jetzt davon ausgehen, daß der Hersteller des Produkts nicht all diese Stoffe selber noch extra mit hineingerührt hat. Doch weil das Gesetz sagt, jeder Stoff muß bis zu seiner Nachweisgrenze deklariert werden, ist es notwendig, alles aufzulisten. Denn gerade die Parabene und Acrylate lassen sich leicht und selbst in geringsten Mengen nachweisen. Und weil die Dinge schon fast immer der Bestandteil der verschiedensten Rohstoffe sind, ergibt sich im Fertigprodukt diese Häufung. Ich würde z.B. für Propylene Glycol keine Notwendigkeit sehen, doch wenn einige der Duftstoffe darin angesetzt wurden, muß PG auch im Endprodukt erwähnt werden.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Loisi
    Besucher

Zitat Zitat von Beautywüstenbewohnerin Beitrag anzeigen
    Ich nehme wegen des höheren Mineraliengehaltes immer ein Heilwasser. Meine Haut liebt Staatlich Fachingen, was mir gut gefällt, weil es in jedem Supermarkt zu haben ist.
    weiß gar nicht obs das bei uns gibt werd mal beim einkaufen aufpassen, ich trink ja nur leitungswasser, wir in wien haben ja hochquellwasser und das ist das beste gegen durst

Inventar Avatar von Darius
    Meine Laune...
    Angelic

Ich möchte das auch gerne probieren, aber nur am Abend.
    Ich verwende MU und daher brauche ich eine Unterlage.
    Aber ich habe folgendes festgestellt:
    Ich habe eine Salzmühle und verwende Salz aus dem Reformhaus.
    Manchmal ( einfach für die Mineralaufnahme für die Haut ) Streue ich mir Salz auf meinen Gesichtsschwamm und reibe mir das Gesicht damit sanft ab.
    Dann spülen..
    Wenn man keine Creme danach verwendet, hat man ein paar Minuten später einen Fettfilm auf der Haut ( nicht ölig )
    Außerdem sieht die Haut schön rosig aus danach.
    Das werde ich jetzt mal versuchen, das eine Woche durchzuhalten.
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

Schafhirtin

weiß gar nicht obs das bei uns gibt werd mal beim einkaufen aufpassen, ich trink ja nur leitungswasser, wir in wien haben ja hochquellwasser und das ist das beste gegen durst
    Ja, das Berliner Wasser ist eigentlich auch ein Spitzenwasser - nur leider sehr calciumreich. ;) Das mag nun für meine Gesundheit prima sein, ist aber äusserlich nicht so supertoll. :)

Ich trink' nämlich auch nur Leitungswasser sonst..

Loisi
    Besucher

eigentlich bin ich ja grad über mich enttäuscht wie kritiklos ich bis jetzt durch die welt gegangen bin und konsumiert hab was man mir vorgesetzt hat

aber das wird sich jetzt ändern

Inventar Avatar von viv

ich würde schon fast soweit gehen und die werbeversprechen der kosmetik-industrie für körperverletzung halten. jawollja. *entschlossen guck*
    so unterlagerungen und pickel können sehr schmrzhaft sein, genauso wie ausgetrocknete haut, pod oder neurodermitis.

Schafhirtin

Tjaja.. Die meisten Leute verwechseln _Beautyjunkie_ mit _Kosmetikjunkie_ ;)

Ist allerdings nicht so, dass man für unheimlich gesunde und schönmachende Obstsorten nicht auch eine Menge Geld lassen und einen Riesenaufwand treiben kann. :)

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (24.05.2017 um 08:18 Uhr)

Loisi
    Besucher

ich glaub die leg ich mir auch zu diese wascherde, werd gleich mal bestellen gehen

nonstop Avatar von 2espresso

Jetzt creme ich auch schon eine Weile nur noch alle zwei Tage, wasche mit Wasser oder alle zwei Tage Seife.
    Meine Haut ist bereits sichtbar reiner geworden , zudem ist es angenehm, nicht mehr jeden Abend so ein langes Pflegeprogramm durchzuziehen.

Doch ist meine Haut rauer und fühlt sich nicht besonders angenehm, sondern eher gespannt an.
    Darauf bin ich schon mit etwas Creme eingegangen, und obwohl es bei uns auch nicht besonders kalt ist, half es wenig.
    Ich hoffe, dass es sich noch ein wenig reguliert.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Schafhirtin

Was richtig gut tut: Spitzer Apfelessig in Waschwasser - mehr nicht. Paar mal Splashen, abtrocknen.

Die Heilwässer haben ansonsten einfach oft einen höheren Natrium- oder Schwefelgehalt und schmecken deswegen nicht so lau-süsslich, sondern eher mal streng.

Das coole an Mineralwässern in Deutschland ist doch, dass es die echt aus X Quellen gibt... :)

Und für den Preis von normalem Gesichtswasser kann man sich da von Jungfrauen in Tonkrügen getragenes, durch 17 Schichten Rohseide gefiltertes, bei Vollmond abgefülltes Weihwasser holen, wo schon der Papst persönlich seine Füsse drin gebadet hat. ;)

Ob die Haut jetzt mit ein bisschen Totem Meer Salz ins Mineralwasser oder mit ein paar Spritzern Apfelessig nachgewaschen im Waschwasser weniger spannt: Probieren.

'Ne Honigreinigung ist auch immer eine Idee, es muss nicht Erde sein.

Wichtig ist im Grunde nur, dass das Gesicht zwar sauber genug, aber nicht übersauber wird.

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (24.05.2017 um 08:18 Uhr)

Schafhirtin

Lila, geeenau. Wirklich nur eine Prise. Bisschen einpatschen. :)

Honig ins Gesicht schmieren, kurz einwirken lassen, gründlich abspülen. Die Zuckerstoffe im Honig machen halt nett weich, wie das bei sovielen Zuckerstoffen der Fall ist.

Das "sauber" Gefühl ist aber ganz anders als bei Waschgels oder Seife oder so.

Hier ist das als Thread schonmal alles zusammengefasst.

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Und in guten Kaufhäusern gibt's ja voll die Edel-Heilwasser-Marken. :)
    Ja, wenns sein muss, kann man mit Wässerchen-Ausprobieren genau so viel Zeit totschlagen wie mit Cremetests

ich trink ja nur leitungswasser,
    Ich auch. Aber für meine Haut muss es schon etwas ausgefalleneres sein.

Zitat Zitat von lilylein Beitrag anzeigen
    Hach, wie schön dass sich so viele dem nicht cremen anschließen
    Ähm, nicht dass es da ein Missverständnis gibt: ich creme sehr wohl, alles andere würde meine neurodermitische Extremzicke sehr übel nehmen. Aber bei gesunder Haut sieht das ganz anders aus, vor meinem ersten ND-Schub (den ich erst mit Mitte 20 hatte) habe ich nie gecremt. Ich bin auch ohne Clerasil et al. durch die Pubertät gekommen und hatte niemals Pickel oder Mitesser.
    Grüße aus der Beautywüste!

ira
    Besucher

Erstmal: Ich finde die Idee spitze...dummerweise mein Haut überhaupt nicht. Ich vertrage echt kaum noch Cremes und lasse das Hopping schon seit langem, weil ich nach einmal Cremen schon Probleme kriege und dann erstmal wieder mit reinem Distelöl pflegen kann. Aber das Öl auf feuchter Haut ist mir irgendwie zu wenig .

Meine Haut reinige ich entweder mit überfetteter Seife oder nur mit Wasser, wenn ich kein MU trage. Ö/S-Reinigung habe ich ausprobiert, ist zwar toll, aber auf Dauer zu austrocknend für mich. Mich verwirrt dieser Thread etwas . Mache ich etwas falsch? Oder braucht meine Haut einfach eine Creme? Benutze momentan wieder die Balea Med, weil sie die einzige ist, mit der ich länger ohne Zickereien auskomme. Menno, dabei würde ich so gern NK im Gesicht benutzen! Kann das sein, dass es wirklich Hauttypen gibt, die Cremes brauchen??? 'Tschuldigung, wenn das 'ne blöde Frage ist .

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von ira Beitrag anzeigen
    Erstmal: Ich finde die Idee spitze...dummerweise mein Haut überhaupt nicht. Ich vertrage echt kaum noch Cremes und lasse das Hopping schon seit langem, weil ich nach einmal Cremen schon Probleme kriege und dann erstmal wieder mit reinem Distelöl pflegen kann. Aber das Öl auf feuchter Haut ist mir irgendwie zu wenig .

Meine Haut reinige ich entweder mit überfetteter Seife oder nur mit Wasser, wenn ich kein MU trage. Ö/S-Reinigung habe ich ausprobiert, ist zwar toll, aber auf Dauer zu austrocknend für mich. Mich verwirrt dieser Thread etwas . Mache ich etwas falsch? Oder braucht meine Haut einfach eine Creme? Benutze momentan wieder die Balea Med, weil sie die einzige ist, mit der ich länger ohne Zickereien auskomme. Menno, dabei würde ich so gern NK im Gesicht benutzen! Kann das sein, dass es wirklich Hauttypen gibt, die Cremes brauchen??? 'Tschuldigung, wenn das 'ne blöde Frage ist .
    Hallo Ira,

bei Deinem Alter ist es eher unwahrscheinlich, dass Deine Haut wirklich unbedingt Creme braucht. Ich hatte übrigens die gleichen Probleme wie Du, hab schon mehrfach versucht, ohne Creme auszukommen, bin immer wieder reumütig damit angefangen, wenn die Haut rote, trockene, schuppende Stellen bekam.
    Diesmal hat es geklappt, mehr als leichtes Spannen an den Wangen (und das nur 2 Tage) gab es nicht an Problemen:
    Ich sprühe mein Gesicht statt Waschen einfach nur noch mit Gesichtswasser ein (bei mir das Aloe-Vera-GW von Alterra, aber es wird wohl auch jedes andere alkoholfreie GW gehen), lass das kurz auf der Haut, dann leicht abtrocknen und gut.

Eine leichte Augencreme benutz ich noch, weil die Haut da ja wirklich empfindlich ist und selbst wenig (kein?) Fett produziert.

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Also ich habe meine Gesichtshaut seit ca. 4 Monaten nicht mehr eingecremt und komme super damit klar - und meine Haut auch. Benutze nur um die Augen etwas La Roche Posay Fluid.
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Inventar Avatar von viv

ira, was meinst du denn mit "zuwenig"? spannt die haut noch? wäschst du zu heftig?
    ich hab lange nichts gecremt, weil meine haut auch kaputt gepflegt war, und gar nichts cremen macht bei mir pickelchen. wenn ich ein wenig öl oder creme nehme, sieht meine haut am besten aus. wenn ich gar nix mache, verhornt die haut, und es entstehen pickelchen.
    aber ich kann echt nur raten, mit anfang 20 nicht zu viel zu pflegen, die probleme die man sich langfristig damit einhandelt, sind echt schwer wieder loszuwerden.

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

@viv:Ich glaube,wenn meine Haut mal nach Pflege schreien sollte,werde ich ihr auch nur eine Idee Mandelöl anbieten.Alles andere macht mir Angst,dass die Pickelage wieder anfängt.Aber ganz ohne Creme werde ich auf Dauer auch nicht auskommen,glaub ich.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Inventar Avatar von viv

das könnte bei uns auch echt altersbedingt sein, suzeken. tjaja.

aber dieses ganze "man muß cremen, damit man keine falten kriegt" mit anfang zwanzig, ich finde, da muß man doch mal gegenhalten. das ist ja schon fast wie "ich müss dünn sein, damit die männer mich mögen". naja. fast.
    ausserhalb hautproblemen, die nicht kosmetik-bedingt sind, muss man nicht cremen, es ist gesünder, es zu lassen. vlt muss man auch nicht täglich make-up tragen, oder kann häufiger nk-make-up verwenden und abschminken mit öl reicht eh völlig.
    schauen wir uns doch mal an, was in so einer creme drin ist:
    eine fett-phase und eine wasser-phase. wasser: 90%, fett 5%. irgendwie so. oder 80% wasser und 10% fett. aber in etwa entspricht das dem, was man im gesicht hätte, wenn man aufs feuchte gesicht einen oder zwei tropfen öl cremt. und zwar ohne konservierung und emulgatoren.
    warum cremen wir überhaupt? weils uns eingeredet wird? weil wir uns schminken, und der kram wieder runter muss?
    weil wir uns für optimierbar halten? weil ein pickel nicht sein darf, weil uns dann die männer nicht mögen? weil falten zeigen, das wir vergänglich sind?
    weil cremen einfach eine angewohnheit ist?

besinnliches zum neuen jahr mit viv.

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Viveken:Das unterschreib ich Dir gleich mal so.Vieles redet man sich bestimmt selbst ein.Dem kann ich nix mehr hinzufügen.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Forengöttin Avatar von Malika

viv,

Optimierbar trifft es bei mir auf den Punkt, denke ich
    Du hast dir interessante Gedanken gemacht!

Den Thread hier verfolge ich schon länger und seit ein paar Tagen bin ich auch praktizierende Nicht- bzw. Wenig-Cremerin
    Im Moment habe ich den Vorteil, dass ich wenig raus muss, da Urlaub. Wenn ich dann wieder raus muss, muss ich mal gucken, wie ich es mache. Ohne Make-up zur Arbeit zu gehen (NK reicht mir da aber im Alltag) ist für mich fast unvorstellbar (und ohne Creme drunter bzw. halt Öl geht es nicht) - ich würde das aber gerne können! Also im Moment mache ich tagsüber nix, bin ganz nackisch sozusagen
    Gestern morgen habe ich mein Gesicht nach der Silvesternacht erst mal (mit RM) abgeschminkt (), habe anschließend mit Wasser nachgespült und mit Weleda Mandel FC gecremt. Da brauchte ich einfach eine Creme! Habe ich auch super vertragen...
    Vor der Wenig-Cremerei bin ich extrem gehoppt....wohl wegen der Optimierbarkeit :leiderja: Lauter Sachen mit schön vielen Inhaltsstoffen, gegen mein besseres Wissen Ein paar Tage dieses, ein paar Tage jenes... Irgendwann ist meine Haut dann ausgetickt!
    So, und jetzt eben nur ganz wenig und sie sieht nach weniger als einer Woche irgendwie verhältnismäßig toll aus!
    Wenn ich daran denke, wieviel Geld ich für andere Dinge sparen werde , macht mich das ganz froh!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes neues Jahr mit schöner und gesunder Haut!

P.S.: Ach ja, was ich mir noch überlegt habe: es ist eh komisch: mein Gesicht habe ich immer wie verrückt gecremt (morgens+abends), weil ich eine Creme irgendwie für zwingend nötig befunden habe ! Meinen Körper hingegen nicht! Ist mehr als unlogisch, finde ich... Das Gesicht gehört ja schließlich auch zum Körper
    Geändert von Malika (02.01.2008 um 15:32 Uhr)

ira
    Besucher

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    ira, was meinst du denn mit "zuwenig"? spannt die haut noch? wäschst du zu heftig?
    ich hab lange nichts gecremt, weil meine haut auch kaputt gepflegt war, und gar nichts cremen macht bei mir pickelchen. wenn ich ein wenig öl oder creme nehme, sieht meine haut am besten aus. wenn ich gar nix mache, verhornt die haut, und es entstehen pickelchen.
    aber ich kann echt nur raten, mit anfang 20 nicht zu viel zu pflegen, die probleme die man sich langfristig damit einhandelt, sind echt schwer wieder loszuwerden.
    Hallo viv!

Meine Haut spannt wie verrückt, schuppt, ist gerötet, sieht stellenweise sogar entzündet aus und ich kriege fiese Pickel, nur die Unterlagen sind nicht da, die ich bekomme, wenn ich die falsche Pflege benutze.

Zu heftig waschen? Wie gesagt, wenn ich kein MU benutze, NUR mit Wasser splashen, ansonsten mit einer ordentlich überfetteten, handgesiedeten Seife, hin und wieder Ö/S-Reinigung. Manchmal wasche ich mein Gesicht morgends garnicht - dann muss ich auch nicht cremen .

Ich pflege echt schon wenig, habe nur eine Tagescreme, nach durchgefeierten Nächten creme ich mit einer einfachen reichhaltigen Pflege die Augenpartie - mehr nicht.

Also in kurz: An meine Haut kommt Wasser, Seife, Öl und eine Tagescreme. Ich benutze weder Peeling noch Masken. Und Öl alleine auf feuchte Haut -> geht garnicht, ist so, als ob ich überhaupt nichts gemacht hätte, als sie spannt, etc.. Also ich finde nicht, dass ich "überpflege" .

Vielleicht sollte ich es nur mal im Sommer probieren? Bin momentan nämlich selber ratlos, meine Haut spinnt wirklich. Ich muss - selbst wenn ich KEIN MU oder Puder trage! - häufig nachcremen. Die Haut juckt und spannt so sehr, dass es nicht anders geht.

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

also wer noramle haut hat (darunter fällt auch mischhaut, fettige haut, trockene haut) nraucht nicht gross cremen, im winter vielleicht ei n wenig öl.

wer aber akne oder neurodermitis seins nennen kann
    kann das krankheitsbild mildern durch gezielte pflege.
    das minimal programm ist bei meiner akne besser als nix, aber nur um die haut im schach zu halten.

ansonsten ist es toll nachts nicht zu cremen.

umd die augen rum finde ich es gut und wichtig, dann aber bitte NK.

wenig cremen ist toll, und bei creme möglichst wenig stoffe
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Inventar Avatar von viv

ohje, ira, das klingt ja unschön..
    normal würde ich ja sagen, geh mal zum hautarzt, aber die verschlimmbessern ja häufig auch nur, so wie ich das bei anderen gelesen hab.
    haste su-shees ernährungstipps gelesen? muß man ja nicht genauso machen, aber mit mehr speiseölen in die ernährung hilft man tatsächlich der haut. (2mal die woche wildlachs würde ich sofort essen, aber mein konto ist dagegen)
    reagierst du auf bestimmte inhaltsstoffe stärker? ätherische öle, emulgatoren, parfumöle? oder auf lebensmittel, umwelt-stoffe..
    das hautverträglichste öl ist sonnenblumenöl, also theoretisch, man kann ja auf alles reagieren. aber damit hab ich keine probleme, und ich hab auch eine zeit lang auf alles mit pickeln reagiert. und wie gesagt, das reichhaltigste überhaupt ist öl. fettiger geht nicht. wenn das nicht hilft gegen spannen, ist das spannen das problem, also cremes werden nicht hlefen, weil da ja weniger fett drin ist. da finde ich die vorschläge von den anderen mit den diversen gesichtswässern sehr spannend.
    nee, nach überpflegen klingt das echt nicht, ira, eher nach schlimmer haut.
    was passiert denn, wenn es spannt, du nicht cremst und das eine weile aushälst?
    naja, also fazit meines geschreibsels: ich meine, mach lieber erstmal keine cremerei, geh vlt lieber mal zu einem guten hautarzt..
    aber ich bin auch nicht von dieser art hautproblem betroffen, da gibts hier ja auch noch ganz andere..

Schafhirtin

Probier' einfach mal mit stillem Mineralwasser waschen...

Und Schnuffica hat natürlich recht - Leute mit Hautkrankheiten sollten gar nichts nur dann tun, wenn das wirklich der Haut angeraten ist.

Viv, inzwischen ist Käse und halbwegs ordentliches Fleisch genauso teuer wie Wildlachs, das macht echt kaum noch einen Unterschied, ich war auch überrascht - seitdem sind meine Hemmungen extrem gesunken. ;)

Inventar Avatar von viv

und wo kaufst du den? im kadewe? (bin fisch-technisch echt eine zicke.. ich esse nur frischen fisch, direkt aus dem meer oder räucherofen..)

Mila
    Besucher

Puuh, irgendwie bin ich grad ziemlich enttäuscht/desilusioniert. Hab einbisshen heimlich bei euch mitgelesen und dachte ich versuche es auch mal mit Minimalprogramm, da meine Haut im Moment total verrückt spielt und solche Mega Pickel produziert wie ich sie glaub ich noch nie hatte, ich war schon am überlegen ob ich jetzt mit 22 plötzlich schwere Akne bekomme

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Haut grundsätzlich nicht verstehe. Unter den meisten Cremes fühle ich mich zugekleistert, viele ziehen auch gar nicht weg, und dennoch hab ich oft schuppende Stellen. Im Sommer hab ich mit Olivias Calendula gereinigt und ab und an mit Weleda Calendula gekremt. Als ich dann bei der Kosmetikern war ,meite sie: Ihre Haut ist so trocken, die trnkt die reichhaltige Maske geradezu . Langsam glaube ich ich hab nicht einfach nur Mischhaut sondern trockende Fetthaut? Wobei ich nocht nicht genauweiß wie man das definiert.

Aber nun zum Minimalprogramm: Ich hab jetzt 4 Tage abends mit Heilerde gewaschen und nicht gekremt. Morgens hab ich mit Wasser gewaschen und Babassuöl druafgetan ( das bei mir NICHT einzieht, egal wie wenig es ist oder wie sehr ich es verdünne). Als ich dann gestern schon Rötungen bekam ( ich glaube die grobe Heilerde tut mir nicht gut-obwohl ich vorsichtig bin) und sich Stirn , Nasenflügel und Mundbereich anfingen zu schuppen hab ich heute so ein Aloe Vera Gel von Edeka gekauft, für 9 Euro .Die einzigen bösen INcis sind Sodium Benzoate und Potassium Sorbate... und dennoch erstrahlte mein Gesicht in wunderschöner Röte Brennen und Quadeln unterm Auge.

Nun sitze ich hier mit I&M Sieben Kräuter FF ( das scheine ich zu vertragen) und einer Schicht Babassu die wie immer nicht wegziehen will und frage mich, ob es für mich überhaupt ein Prgramm gibt und was ich mit 250 ml Aloe Vera Gel anfangen soll.

Schafhirtin

Du meinst, nachdem du zwei Möglichkeiten ausprobiert hast, KANN das Konzept bei dir nicht funktionieren? :)

Also, erstens hat Babassu einen extrem spezifischen Fettsäurespiegel - das ist nur mit Kokos vergleichbar. Es gibt noch 20 andere Pflanzenöle, die VIEL besser passen könnten.

Dann: Die Kauf-Aloe-Gele sind *zensiert*. Ich laufe auch knallrot davon an.

Ansonsten ist meine Theorie eh, dass die Hälfte aller Leute, die behaupte unreine Fetthaut und Akne zu haben, schlicht Leute sind, die eigentlich eine Pflege für empfindliche Haut bräuchten. Man kann auch bei ausgelaugter, überreizter Haut feist Pickel kriegen, keine Sorge. ;)

Ich würd' doch solche Zutaten sofort lassen, wenn sie sich nicht ok anfühlen.

Das richtige Öl zieht sofort ein und hinterlässt ein mattes, gepflegtes Gefühl im Gesicht ohne zu spannen. Entweder SO oder es ist falsch für dich.

Ansonsten check' die INCI der Sachen die du gut verträgst und probier' die Öle aus, die darin enthalten sind. Danach kannst du dir angucken, welche Öle so ähnlich aufgebaut sind und dann haste 'ne Handvoll Sorten, wo mind. 2 ziemlich sicher passen werden.

Probier' einfach mal mit stillem Mineralwasser waschen...

Und Schnuffica hat natürlich recht - Leute mit Hautkrankheiten sollten gar nichts nur dann tun, wenn das wirklich der Haut angeraten ist.

Viv, inzwischen ist Käse und halbwegs ordentliches Fleisch genauso teuer wie Wildlachs, das macht echt kaum noch einen Unterschied, ich war auch überrascht - seitdem sind meine Hemmungen extrem gesunken. ;)
    die hamfelder hof butter ist von 1.89 auf 2.65 gestiegen!

also auf lachs umsteigen... und auf schwein verzichten.

@mali:
    wow, du hast dir alles mögliche ins gesicht geschmiert und dazu aloe vera was so schön austrocknet und spannt. gar nicht gut.
    mineralwasser und jojobaöl. und nicht waschen... also nicht entfetten.

Schafhirtin

Und du hast hoffentlich nicht schön rummassiert mit der Erde...

Dann: Die Kauf-Aloe-Gele sind *zensiert*. Ich laufe auch knallrot davon an.

Ansonsten ist meine Theorie eh, dass die Hälfte aller Leute, die behaupte unreine Fetthaut und Akne zu haben, schlicht Leute sind, die eigentlich eine Pflege für empfindliche Haut bräuchten. Man kann auch bei ausgelaugter, überreizter Haut feist Pickel kriegen, keine Sorge. ;)
    DAS kann ich so unterschreiben. Scheuern, reiben macht alles noch schlimmer, dazu eine "dünne" Haut (gehabt).

Inventar Avatar von viv

Man kann auch bei ausgelaugter, überreizter Haut feist Pickel kriegen, keine Sorge. ;)
    yes. tut man.

vor allem, wenn hautprobleme durch kosmetik, dann nicht mal zwischendurch 3 tage nicht cremen, sondern uu wochenlang. (ich gucke niemanden an ) 6 monate. minimum 3 monate. sowenig wie möglich. einmal am tag waschen, einen tropfen öl morgens und/oder abends. oder noch weniger.
    aber, hautprobleme, die schlimmer sind, ab zum arzt oder hier mit gleichgesinnten unterhalten.
    (ich komme heute aus dem achtung-kosmetik! -modus nicht mehr raus..)
    Geändert von viv (02.01.2008 um 17:13 Uhr)

ist jojoba öl (okay, wachs) nicht ganz ut weil neutral?
    und sonst nix... aber auch noch I&M drauf, schön mit arnikaöl etc... neee, mila, lass mal alles weg!
    die kosmetikerin wird dir immer erzählen dass deine haut drurstig ist, weil sie dir die maske verkaufen kann

übrigens hilft auch extrem den spiegel wegzulegen und im dunkeln mal rauszugehen, spazieren, entspannen. stress führt zu mehr stress - wenn ich zu viel im spiegl gucke flippt meine haut auch schon von alleine aus...

Schafhirtin

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    und wo kaufst du den? im kadewe? (bin fisch-technisch echt eine zicke.. ich esse nur frischen fisch, direkt aus dem meer oder räucherofen..)
    Bei Fisch in Berlin: Nur Tiefkühl, ehrlich gesagt. Ich traue fast keine Fischhändler da so wirklich über den Weg - aber ich bin aus Norddeutschland, für mich funktioniert Fisch kaufen irgendwie anders. ;)

Ich such' noch das Fischgeschäft-Pendant zum Bioschlachter...

Schafhirtin

Um wieder on-topic zu gelangen:

Ich pflege im Grunde nicht nach Hauttyp, sondern nach aktuellem Bedürfnis. Hab' ich doch mal einen Rückfall in die Pubertät, gibt's halt die Stinke-Salbeicreme von MG. Hab' ich wieder mal zuviel experimentiert, gibt's Shea oder Macadamia pur und überhaupt gar nicht waschen für 2 Tage.

Ansonsten meide ich alles, wo schon "aktivierend" oder "durchblutungsfördernd" oder "Intensiv-" dran steht und verwende bevorzugt Öle mit viel Ölsäure plus Hanf- und Hagebuttenkernöl.

Wobei ich mit zunehmender NK-Zeit immer mehr vertrage - neuerdings auch viele ÄÖs - was ich echt geniesse.

Dafür gibt's kein zurück mehr - hab' neulich mal mit SLS-Shampoo gewaschen und 'nen DMS-Creme-Rest verwendet.. *grusel*

Mila
    Besucher

. Alsso, wie gesagt mit der Erde war ich sehr vorsichtig, eher eingeklopft.

Das mit dem babassu hätte ich normalerweise gelassen, aber das er eben überall so toll angepriesen wurde, wollte ich wohl einfach das es funktionioert. Die beste Erfahrung was Öl anbetrifft hatte ich bisher mit Jojobaöl, über nacht draufgelassen hatte ich morgens wunderbare , durchfeutete weiche haut ohne Fettglanz. Ich denke ich werde es damit nochmal versuchen.

Mit dem Nichtwaschen kann ich mir gar nicht vorstellen, wegen dem Hautfett.. davon hab ich nämlich oft reichlich.

Mein Problem ist wirklich, dass ich nicht so recht weiß was für eine Haut ich habe, bzw. das sich in letzter Zeit alles ändert/verändert hat.
    Ich hab eigentlich Lebenslang Minimalprogramm gefahren. Einfach aus bequemlichkeit. Morgens Wasser ins Gesicht, Abens Wasser ins Gesicht. Da ich leichte Pupertätsakne hatte hab ich hin und wieder das scharfe Zeug probiert und freute mich dann über die Austrockung bis sie mir zuviel wurde und ich merkte die Pickel bleiben sowieso. Damals war meine Haut leicht fettig, ich hab mich aber eben nicht viel um sie gekümmert, keine Creme ect.
    Mit 17 kam dann Kompakt make up dazu. Trocknete meine haut minimal aus, war aber ok. Pflege blieb die gleiche: Morgens Wasser, Abends Wasser.

Und dann kam meine Schwangerschaft. Damit beginnt eigentlich erst das Studium meiner Haut, da sie ers dort irgendetwas kennenlernte außer Make Up. Fazit von da an: Meine Haut trocknet aus wenn ich sie reinige, meine Haut ist sensibel ( passte in meiner Welt gar nicht zu Fett und Unreinheiten und meine Haut will so gut wie keine Creme einziehen lassen.

Wenn ich mir das oben so durchlese denke, ich: Ich sollte aufhören irgendwas zu machen, außer vielleicht anders essen scheinbar bekommt es meiner Haut wirklich besser ohne alles aber dann wiederum denke ich; Ich bin nunmal nicht mehr 17 Wasser pur trocknet sie ja scheinbar auch aus.. und außerdem möchte ich ja auch MF benutzen: MF ohne Unterlage .. irgendwie unvorstellbar.

Sorry für den Roman, wollt aber eben deutlich machen warum ich irgendwie so rumirre. Vielleicht machte ich einpaar Tage wirklich nur Wasser und sonst nichts.

Wie ist das eigentlich mit dem Kalk im Wasser.. hat der Härtegrad eine Bedeutung für die Trockenheit?