Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    bubbels_123
    Besucher

Creed Spring Flower nachbauen ?

hallo,

ich hab mein lieblingsduft (schon seit 2 jahren ...) und bin nun auf selbstmachtripp ... und da habe ich mir gedacht, kann ich eventuell auch so etwas selbst hingriegen ... ich habe schon auf der homepage geguckt und die hauptduftrichtungen gefunden ... aber wie gehe ich generell an die sache heran?

habe schon viele infos über rosewasser, basiswasser etc. ... aber relativ wenig, wie ich diese balance schaffe ... also obere note - mittlere note - untere note ...

bei osmoz gibbts nur 5 düfte vom creen zum nachlesen aber spring flower ist leider nicht dabei - ... beautycafe habe ich auch schon soweit durch ... kennt noch jemand eine infoquelle?

oder ein tipp hat, wie ich beim mischen der einzelnen düfte vorgehen soll?

lg
    bubbels

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

AW: Creed Spring Flower nachbauen ?

phu.. ich schätze, deine chancen sind schlecht bis sehr sehr schlecht hab von einer beauty gehört, die einen einfachen duft mit nur 3 teilen zusammenmischen sollte und das hat sie nicht hingekriegt....

ansonsten hab ich leider keine infos

bubbels_123
    Besucher

und das mit 12.146 beiträgen ... ojeee da stehen meine chancen sehr sehr sehr schlecht ... aber vielleicht meldet sich ja jemand? ... :optimismus:

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Ausgerechnet Creed.

Egal. Als erstes mußt Du etwas über die Verdunstungsgeschwindigkeiten der einzelnen Komponenten lernen. Also dazu brauchst Du alle Inhaltsstoffe und dann mußt Du Dich genauer mit denen befassen. Wie lange hält z.B. Bergamotte, wie lange hält Vanille, wie lange hält Vetiver usw. (Sind nur Bsp., da ich den Duft nicht kenne.)

Das Problem dabei ist, daß moderne Parfüms natürlich nicht aus Bergamotte, Vanille und Vetiver bestehen, sondern aus Linalool, Vanillin und Vetiverylacetat - den synthetischen Bestandteilen und an diesem Punkt kann man eigentlich aufgeben. Denn wo man früher sagte, Bergamotte (Linalool) als Kopfnote, Vanille (Vanillin) als Herznote und Vetiver (Vetiverylacetat) als Basis hat die moderne Parfümerie die Sache auf den Kopf gestellt, weil es natürlich Vetiver auch so aufbereitet gibt, daß er in der Kopfnote deutlich wahrnehmbar ist uind selbstverständlich gibt es Bergamotte auch als Herz- und Basisnote.

Und was ist nun drin im Duft? Coumarin? Linalool? Hedione? Lilial?

Die blumige Umschreibung (all die phantasievollen Pflanzen, exotischen Hölzer und tropischen Blüten) hilft nicht weiter. Sicher, einige Prozente sind echt. Da sind dann vielleicht einige tropfen Jasmin oder Rose, vielleicht auch etwas Benzoe oder Weihrauch eingesetzt worden. Wobei auch hier das gleich gilt: Man muß nicht nur die genauen Inhaltsstoffe kennen, sondern zugleich deren Eigenschaften.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Forenkönigin Avatar von HaseII
    Meine Laune...
    Cheeky

Das ist einfach ein Traumberuf, Herr Kormann Ich beneide Sie!

@Hase II

Es ist ein Hobby und das soll es auch bleiben. Ich habe zwar etwas Unterricht und ich arbeite ganz gezielt an verschiedenen Dingen. Doch das ist mein Privatvergnügen. Man muß schon wirklich INteresse zeigen, sehr nett und freundlich zu mir sein - und natürlich muß es im Geschäft zeitlich passen - damit ich nach hinten gehe und meine Spielkisten mit den Rohstoffen (Harzen, Balsamen und Gummi, den ätherischen Ölen und synthetischen Riechstoffen) nach vorn ins Geschäft hole und so manchen Traum von der schönen Natürlichkeit zum Einsturz bringe.
    Nein, ganz so böse bin ich nicht. Wenn Zeit ist, mache ich auch gern das Farbenspiel und schraube mal den Deckel vom Styrax - "brrr. Wie jetzt? So scheußlich riecht Amber?"

Aber ein Parfümeur bin ich wirklich nicht. Ich erzähle den Leuten nur nicht gern Geschichten, die ich selber nicht glaube und die dem Duft nicht wirklich gerecht werden. Es ist ja ganz hübsch, wenn man weiß, daß der geliebte Duft schon großen Kriegern und stolzen Philosophen gefiel, doch als Beschreibung ist es zu wenig und mit "Kalabrischer Limette und Schottischem Hochlavendel" kann ich nichts anfangen.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Forenkönigin Avatar von Älva

http://www.basenotes.net

Dort findest du auch noch viele Infos zu Parfum. Früher frei zugänglich, jetzt wohl nur nach Registrierung.

Aber ansonsten glaub ich wohl auch, dass es sehr schwer sein wird, einen Duft nachzumischen. :leiderja:
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

bubbels_123
    Besucher

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet Creed.

Das Problem dabei ist, daß moderne Parfüms natürlich nicht aus Bergamotte, Vanille und Vetiver bestehen, sondern aus Linalool, ....
    hallo,

vielen dank für die ausführliche info ... hmmm warum eigentlich "ausgerechnet creed" ? ... ich kaufe es schon seit jahren in dem glauben ich habe ein duft auf natürlicher basis, also wenige oder gar keine syntetische "nachbauten" - da habe ich micht wohl geirrt?? ...

ansonsten hast du mir schon sehr geholfen, in dem ich mich nun mit den einzelnen komponenten beschäftigen werde - leider habe ich die letzte packung weggeworfen ... aber villeicht finde ichs irgendwo im inet ... gibts bei düften in den inhaltsstofen auch die regel, das als erstes steht was am meisten drin ist ... usw. bis der geringste anteil am ende?

... okay habs gefunden ... zumindest die noten ...:

Crred Spring Flower Millesime for Women

Kopfnote:
    Aprikose, Pfirsich, Melone

Herznote:
    Jasmin, Rose

Basisnote:
    Moschus

was sagt mir das? ...
    Geändert von bubbels_123 (30.12.2007 um 19:31 Uhr)

Ich kenne den Duft wirklich nicht und bei so vielen Rohstoffen auf dieser Welt, müßte man schon wirklich Parfümeur sein, um zu wissen, was üblicher Weise synthetisch und was natürlichen Ursprungs ist; von den naturidentischen Stoffen mal ganz abgesehen.

Lassen wir Creed, den großen Namen, jetzt mal weg. Und ich versuche mir vorzustellen, wie ich antworten würde, wenn man mir eine Liste mit diesen Aromen vor die Nase hält und mich fragt, was davon natürlich und was davon synthetisch sein könnte.

Bei Aprikose, Pfirsich & Melone würde ich auf Anhieb sagen, das ist synthetisch. Die Herznote aus Jasmin und Rose könnte - bei einem so teuren Duft - durchaus natürlich, oder zum Teil natürlich sein und die Basis besteht dann vermutlich aus Muscenone und/ oder Galaxolide.

Aber das ist fast geraten! Ich kann mir sicher einiges denken und durch das Hobby habe ich nzwischen von einigen Dingen schon mal gehört. Doch solche großen Düfte sind gut durchkomponiert und so etwas baut man nicht einfach nach und man kann es mit Hobbysachverstand auch nur schwer erfassen.

Herznote:
    Jasmin, Rose

Basisnote:
    Moschus

bubbels_123
    Besucher

... das habe ich mir gedacht ... dass ich das nicht komplett nachbauen kann aber ich habe schon gehofft, dass ich evtl. die richtung bzw. die "hauptstimmung" meines liebligsduftes erfassen könnte in dem ich versuchen würde die duftcharaktere zusammen zu tragen ...

ich bin schon dabei mir deine seite durchzulesen und vielleicht gelingt mir dann etwas ... die seite is im übrigen sehr umfangreich und sehr interessant auch wenn ich von meinem vorhaben mit steigendem wissen absehen sollte so hat sich hat sich meine fragerei gelohnt

Also beim Moschus würde ich an Deiner Stelle auf einen dieser typischen SAUBER-LEINEN-frisch-gewaschen-typisch-Moschusdüfte zurückgreifen und den mit Jasmin und Rose (wenn diese Noten wirklich wahrnehmbar sind) verfeinern und in der Kopfnote dürften Aprikose und Pfirsich dominieren. Da mußt Du halt schauen, wo Du ein Pfirsich und Aprikosen PÖ herbekommst. Sollte aber kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Also den Moschusduft öffnen (VAPO`s knackt man mit der Zange), 20 ml abfüllen und dann je 2 Tropfen Jasmin und Rose dazu. Das Ganze 2 Tage stehenlassen und bei Bedarf noch einmal einige Tropfen dazu. Und so machst Du dann mit der Kopfnote weiter.

Das ist die einfachste Möglichkeit die mir einfällt.

Oder Du beschaffst Dir Muscenone, Galaxolide, Ambroxan (mußt Du lösen) und etwas Hedione. Und daraus mischst Du dann Deinen Moschusfond. Eigentlich eine geile Idee.